Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 18:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Frage wird aber sein, wie es mit den Intensivbetten aussieht, wohin die Reise mit Omikron geht und wie schnell ein Impfstoff an Varianten angepasst werden kann.
Ich habe gelesen, eine Anpassung würde nur ein paar Monate dauern. Was lange dauert, ist das Zulassungsverfahren.

Ich gehe davon aus, dass wir jedes Jahr eine Auffrischung brauchen werden wie auch bei der Grippe. Beide Virenarten sind sehr mutationsfreudig. Ich schaffe es auch,jedes Jahr zur Grippeimpfung zu gehen, da werde ich die Coronaimpfung auch noch schaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 18:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich gehe davon aus, dass wir jedes Jahr eine Auffrischung brauchen werden wie auch bei der Grippe. Beide Virenarten
Echt wir brauchen eine Grippeimpfung? Ich hatte noch nie eine. Ich kenne nur einen persönlich der mal eine hatte, der lag dann über eine Woche mit Grippesymptomen im Bett.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 18:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wie lange hält die dann?
Das weiß man noch nicht, schlimmstenfalls eben auch wieder nur vier Monate.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Open End. Darauf wollte ich hinaus. Es bringt nichts wenn alle drei Mal geimpft sind (oder die meisten) und dann nicht mehr müssen und wir im Winter 2022 ungeschützt sind.
Ja klar opend end, das habe ich ja immer schon gesagt. Geimpft bedeutet für mich ja auch, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich um die Auffrischungsimpfung zu kümmern, ganz egal, ob man alle fünf oder zehn Jahre wie bei manchen Impfungen oder eben alle vier Monate auffrischen muss.

Wenn ich vor 20 Jahren das letze Mal gegen FSME geimpft wurde, gelte ich ja auch nicht mehr als geimpft und bin nicht mehr geschützt. Wieso sollte das beim Coronavirus anders sein?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Echt wir brauchen eine Grippeimpfung? Ich hatte noch nie eine. Ich kenne nur einen persönlich der mal eine hatte, der lag dann über eine Woche mit Grippesymptomen im Bett.
Ja, wenn man einen schweren Verlauf der Influenza vermeiden möchte, braucht man die jährlich. Bei mir war da noch nie was.

Muss jeder selbst wissen, die Grippeimpfung ist ja nicht verpflichtend.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 18:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich vor 20 Jahren das letze Mal gegen FSME geimpft wurde, gelte ich ja auch nicht mehr als geimpft und bin nicht mehr geschützt. Wieso sollte das beim Coronavirus anders sein?
Zwischen 20 Jahren und 6 Monaten liegen aber Welten. Jeder kann sich denken, was mit einer Impfung passiert die man alle Monate braucht...

Da wird keine Pflicht der Welt halten und die wird nach paar Mal auch keiner mehr machen. Da hoffe ich doch auf mehr Fortschritt und bessere Impfungen oder andere Umstände. Die Grippeimpfung einmal im Jahr, das kann man recherchieren, ist auch so beliebt wie harte Semmeln an der Tankstelle.

Da werden die Menschen dann 2 Mal im Jahr gegen Corona impfen gehen....


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 18:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jeder kann sich denken, was mit einer Impfung passiert die man alle Monate braucht...
Ich nicht, was denn?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da wird keine Pflicht der Welt halten und die wird nach paar Mal auch keiner mehr machen. Da hoffe ich doch auf mehr Fortschritt und bessere Impfungen oder andere Umstände.
Schauen wir mal. Wenn die Mutationen zwar ansteckender werden, aber weniger schwere Verläufe verursachen, sodass kaum mehr jemand auf die Intensivstation muss, dann braucht man natürlich auch keine Impfpflicht mehr.

Bessere Impfungen wird es nie geben, weil niemand im Voraus wissen kann, welche Mutation es zukünftig geben wird und an welcher Stelle das Virengenom mutiert. Deshalb kann man immer nur im Nachhinein anpassen und weiß nicht, ob die aktuelle Impfung bei der nächsten Mutation noch wirksam sein wird.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Grippeimpfung einmal im Jahr, das kann man recherchieren, ist auch so beliebt wie harte Semmeln an der Tankstelle.
Das ist der Zahnarzt sich, trotzdem ist es sinnvoll, hinzugehen. 🤷

Muss jeder selber wissen, wie er es mit seiner Gesundheit hält.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 18:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:verpflichtend war sie bis jetzt nicht, das wird sie erst ab Februar sein.
ist das mit der 3. Impfung schon fix? Werden Folgeimpfungen dynamisch angepasst?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 20:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das mit der 3. Impfung schon fix? Werden Folgeimpfungen dynamisch angepasst?
Naja, ab Februar gibt es Impfpflicht und das impliziert, dass alle drei Impfungen (und in weiterer Folge alle darauffolgenden Impfungen) haben müssen, sonst gelten sie ja nicht als geimpft.

Die Anpassungen sind meines Wissens schon in Arbeit.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 20:07
@violetluna
Eigentlich 270 Tage nach dem 2. Stich MUSS man impfen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 20:25
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Eigentlich 270 Tage nach dem 2. Stich MUSS man impfen.
Wenn man möchte, dass der Status "geimpft" aufrecht bleibt. Wenn nicht, geht das jetzt noch, denn jetzt ist ja noch keine Impfpflicht. Dann ist man halt von 2G und 2G+ ausgeschlossen. Ab Februar gibt es dann Strafen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.12.2021 um 20:30
Zu den Anpassungen:

https://medonline.at/10090987/2021/biotech-will-vakzin-an-omikron-anpassen-grazer-genesenen-studie-zeigt-8-monatigen-schutz/


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.12.2021 um 08:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man möchte, dass der Status "geimpft" aufrecht bleibt.
Ja momentan und ab Febr. halt damit man keine Strafe kriegt. Habs eh so gemeint.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.12.2021 um 13:27
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja momentan und ab Febr. halt damit man keine Strafe kriegt. Habs eh so gemeint.
Alles klar. ☺️


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.12.2021 um 15:53
@insideman
Ich weiß das natürlich auch nicht, aber offenbar hält die Wirkung nur für paar Monate
@Pallas
Bin zwar zu faul um eine Quelle rauszusuchen, aber man geht davon aus, dass der Booster dann länger halten wird. Wobei hier ja Omikron noch nicht berücksichtigt ist.
Okay, hab dazu was gefunden.
Die Erfahrung mit anderen Impfungen zeigt: Oft bildet sich nach der dritten Spritze ein ausreichender Impfschutz, der Jahrzehnte lang oder lebenslang hält. Gegen Tetanus zum Beispiel sollte man sich alle zehn Jahre impfen lassen. Andere Impfungen wie die Grippeimpfung müssen jährlich aufgefrischt werden, auch weil immer neue Virus-Varianten auftauchen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/booster-impfung-wiederholung-zukunft-102.html

Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber ungefähr in diese Richtung könnte es gehen. Ich wüsste jetzt keine Erkrankung, wo man alle paar Monate impfen "müsste"


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

07.12.2021 um 15:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich wüsste jetzt keine Erkrankung, wo man alle paar Monate impfen "müsste"
Am häufigsten braucht man normalerweise eine Grippe-Impfung. Soweit ich weiß, gibt es hier eine Auffrischungsimpfung ungefähr einmal pro Jahr.

Wahrscheinlich wird es davon abhängen, welche Mutationen noch auftauchen werden, und wie stark sie sich voneinander unterscheiden werden.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 18:31
Ich schäme mich gerade fremd.
Das wichtigste Ergebnis davon sei die Verständigung auf eine Kontaktreduktion gewesen, nach dem Prinzip „Kiss - Keep it simple and stupid“.
Quelle: https://www.diepresse.com/6077254/regierung-verlegt-sperrstunde-auf-22-uhr-einreise-wird-strenger

🤦🏼‍♀️

Kiss bedeutet "Keep it short and simple" oder, wenn man flapsig sein möchte "Keep it simple, stupid!"

Warum verwendet man Abkürzungen, von denen man keine Ahnung hat und macht sich damit total lächerlich? Das ist so peinlich!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 18:33
@violetluna
Da hat sich österreichische Regierung mal ehrlich gemacht und du nörgelst rum :troll:


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 19:27
@violetluna
:D :D Bitte des is no besser als GECKO XD


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 20:07
Da muss man sich wirklich nicht mehr wundern, dass dieser Regierung kein Mensch mehr vertraut.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 20:10
@violetluna
Was mich wieder mal anzipft ist, dass sie wieder nicht sagen können WANN der nächste Lockdwon kommt, sie wissen aber im Jänner gibt es die nächste Welle, das nervt mich schon echt tierisch-dieses Heurmgeiere. Sonst könnte man vl noch was planen, wegen Einkäufen. Ich brauch nämlich noch ein paar Dinge die ich mir dann jetzt schon holen würde. Und dabei liegt es auf der Hand dass der LD kommt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.12.2021 um 20:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum verwendet man Abkürzungen, von denen man keine Ahnung hat
Er liegt aber nicht falsch, seine Lesart ist auch möglich.
“Stupid” may be interpreted as an adjective or a noun. Compare the two variants “keep it simple and stupid” vs. “keep it simple, stupid!”. Despite all these alternative names, the general idea of the KISS principle is always the same.
Quelle: http://principles-wiki.net/principles:keep_it_simple_stupid

Übertragen ins Österreichische: Halt's watscheneinfach und idiotensicher.


Anzeige

melden