Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 13:09
@staples

strache ist mal wieder omnipräsent in den medien, aus deutschland wird sein rücktritt gefordert wegen seinem kosovo-sager!

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 13:12
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:prinzipiell schadet es aber nicht auf den ORF dreinzudreschen.
jede Institution macht Fehler und der ORF sicher auch, aber ich weigere mich in das stumpfe Geheule "die Mainstreammedien lügen uns an buhuhu" einzustimmen. Das ist lächerlich, vor allem wenn man sieht woher das kommt (infowars, unzensuriert.at, usw.)
Einen Journalisten wie Wolf als Vizekanzler anzugreifen und noch dazu auf diese saudepperte Art und Weise ist demokratiepolitisch äußerst bedenklich.
Es ist die Breitbarttaktik. Zuerst brutal angreifen, dann ein wenig zurückrudern und ob der erwartbaren Kritik in den Opfermodus schalten.(Die linkslinken greifen uns so böse an). Und wieder wurde die Grenze ein wenig verschoben, die Leute gewöhnen sich daran. Ich will mich nicht daran gewöhnen.
Ach, wahrscheinlich geht es um die Rundfunkgebührenk. Ja ist Geld. Gerät nicht mehr empfangstauglich machen und GIS abmelden, fertig.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 13:14
Der ORF versteht seinen Bildungsauftrag als Volkserziehung. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern anhand seiner Agenda nachweisbar. Das ist mit meinem liberalen Verständnis von Meinungsfindung unvereinbar.

[x] ORF abschaffen. Wie das zustande kommt ist mir völlig egal.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 13:15
@Destructivus

und unzensuriert.at übernimmt dann oder?
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:[x] ORF abschaffen. Wie das zustande kommt ist mir völlig egal.
Nein, da kommen wir nicht auf einen Nenner.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 13:16
Zitat von staplesstaples schrieb:unzensuriert.at übernimmt dann oder?
Die brauch ich dann auch nicht. So als ob man die Prawda durch den Volksempfänger ablösen würde.
Zitat von staplesstaples schrieb:Nein, da kommen wir nicht auf einen Nenner.
Macht ja nix.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 18:10
Also gerade mit dem Bericht über Abwerzger hat sich der ORF die Watschn verdient abgeholt. Dass man sich in einer ersten Reaktion noch hinter die "erfahrene Redakteurin" stellt, sagt schon viel über Fehlerkultur und das allgemeine Denken dort.

https://www.kobuk.at/2018/02/orf-tirol-manipulative-schnitte-und-fragwuerdige-fehlerkultur/

Trotzdem komm ich mit dem Facebookpost von Strache nicht zurecht. Selbst wenn ich mir das Gehirn verrenke und das Bild aus Sicht der Strache Fans betrachte, komm ich nicht drauf inwiefern das noch Satire sein soll. Das ist plumpe Propaganda und Beleidigung. Baby-Hitler hatte wenigstens eine satirische Basis, obwohls niveaulos und mit dem Holzhammer war, aber das ist ja Modus Operandi bei der Titanic. Vermutlich hab ich grad festgestellt, wo meine persönliche Grenze bei Satire verläuft. Das ist ja auch was. Den GIS Vertreter hab ich Montags übrigens wieder erfolgreich verjagt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.02.2018 um 19:14
Zitat von dSdS schrieb:Den GIS Vertreter hab ich Montags übrigens wieder erfolgreich verjagt.
Glückwunsch! Bei mir waren sie übrigens noch nie. Können aber ruhig kommen, ich habe schon seit Jahren keinen Fernseher mehr.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.02.2018 um 13:56
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Der ORF versteht seinen Bildungsauftrag als Volkserziehung. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern anhand seiner Agenda nachweisbar. Das ist mit meinem liberalen Verständnis von Meinungsfindung unvereinbar.
Kannst es hier auch mal nachweisen? Die Tirol-Sache ist natürlich eine Frechheit, aber was siehst du zB an Ö1 als "Erziehung"?
Was sich die Leut über den ORF aufregen, in meinen Augen ist das blinde Hysterie...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.02.2018 um 18:14
Zitat von agonistagonist schrieb:Kannst es hier auch mal nachweisen? Die Tirol-Sache ist natürlich eine Frechheit, aber was siehst du zB an Ö1 als "Erziehung"?
Was sich die Leut über den ORF aufregen, in meinen Augen ist das blinde Hysterie...
Nein, es ist wirklich so. Der ORF meint, uns sagen zu müssen, was gaga ist und was gut ist. Den ganzen Nachmittag dürfen wir uns amerikanischen Serienscheiß anschauen und dafür kassiert er kräftig Gebühren vom Bürger. Mal einen kontroversen Diskussionclub zu senden, ist schon zuviel verlangt. Sowas wie Maischberger und Anne Will, Peter Hahne, das haben wir bei uns alles nicht. Nichtmal wirklich sowas wie Markus Lanz (lol).

Stattdessen betäubt man die Leute lieber mit schwachsinnigem Inhalt aus Amerika oder irgendwelchen Telenovelas und Krimis (ORF2). Damit die Leute sich keine Gedanken gegen das herrschende System machen, bloß nicht!

Resultate sind dann solche Wahlkämpfe wie jener von Kurz("Es ist Zeit."), in denen die Inhalte komplett begraben sind und es nur mehr auf Slim-Fit-Anzüge ankommt und eine möglichst makelloses Gesicht. Andere (FPÖ, SPÖ) gehen nun ähnliche Wege. Wie soll man sich auch mit so etwas wie Inhalte auseinandersetzen, wenn man es nie gelernt hat? Wenn man damit sowieso keinen Platz im TV findet?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.02.2018 um 15:41
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nein, es ist wirklich so.
Das ist kein Beweis für irgendwas.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Den ganzen Nachmittag dürfen wir uns amerikanischen Serienscheiß anschauen und dafür kassiert er kräftig Gebühren vom Bürger.
Ich hab mir erst gestern einen Hader-Film im Kino angeschaut, der unter anderem vom ORF unterstützt wurde. Es gibt des weiteren das Weltjournal, die ZIB2-Interviews mit Armin Wolf, die Wahlsendungen, Am Schauplatz. Universum (!), Im Zentrum, etc.

Ganz zu schweigen von Ö1, welches täglich den Bildungsauftrag ernst nimmt und beinahe pausenlos interessante Beiträge bringt.
Die amerikanischen Sendungen sind nunmal die billigsten, da kann man nichts machen.. Aber ich sehe nicht, wo ich bei den privaten Sendern Besseres geboten bekomme!
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Damit die Leute sich keine Gedanken gegen das herrschende System machen, bloß nicht!
Was genau ist das "herrschende System"? kannst du das bitte mal definieren, du meinst ja anscheinend nicht die Demokratie damit..


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.02.2018 um 18:21
@agonist
Du versuchst vom Thema abzulenken, weil du gegen mein Hauptargument
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Resultate sind dann solche Wahlkämpfe wie jener von Kurz("Es ist Zeit."), in denen die Inhalte komplett begraben sind
kein Gegenargument hast.
Zitat von agonistagonist schrieb:Ganz zu schweigen von Ö1
Lol, wie viel Marktanteil hat denn Ö1? 0,5%? Keine Sau hört es. Das ist dasselbe als würdest du sagen, Österreich ist ein tief-christliches Land, weil dort in jedem kleinen Ort Kirchen stehen. Sie sind da, aber sie werden nicht genutzt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.02.2018 um 18:44
@Funkystreet
Dein Hauptargument hat genau was mit dem ORF zu tun? Politische Bildung ist Aufgabe von Schulen, Diskussionen und Recherchen findest du auch im ORF zu Genüge zum Wahlkampf.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Lol, wie viel Marktanteil hat denn Ö1? 0,5%? Keine Sau hört es
Und deswegen sprichst du Ö1 die Qualität ab? Deine Argumentation ist ein Zirkelschluss. Wenn man dir sagt, dass es zB Ö1 gibt, dann sagst, dass das keinen interessiert und gleichzeitig sprichst dem ORF ab, dass er was für die Bildung tut.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.02.2018 um 18:47
@agonist
Du gibst Ö1 (Radio) aber nicht in die gleiche Kategorie wie ORF1 (TV), oder?

Offensichtlich, sonst gibt es keinen Zirkelschluss.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.02.2018 um 20:02
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du gibst Ö1 (Radio) aber nicht in die gleiche Kategorie wie ORF1 (TV), oder?
"Der ORF" besteht eben nicht nur aus ORF1, sondern auch ua aus ö1, Sport Plus etc. etc. natürlich muss man es als Gesamtes sehen, und nicht nur auf ORF1 beschränken.
Zitat von agonistagonist schrieb:funkystreet schrieb:
Damit die Leute sich keine Gedanken gegen das herrschende System machen, bloß nicht!
Was genau ist das "herrschende System"? kannst du das bitte mal definieren, du meinst ja anscheinend nicht die Demokratie damit..
Das hätte ich gerne beantwortet.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.02.2018 um 06:33
Die FPÖ will einfach eine ihr im Wege stehende Festung schleifen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.02.2018 um 12:42
@agonist

Und wieder sehe ich nur notgedrungene Ablenkungen vom Thema. Du gibst mir keine Antworten, aber verlangst sie von mir. Absurd, lass es einfach.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.02.2018 um 18:49
@Funkystreet

Es kann sich jeder durchlesen, wer hier von was ablenkt.
Ich weiß ehrlich nicht, was du eigentlich von mir willst?

Du beginnst von "amerikanischen serienscheiss", ich sage, dass der ORF aus mehr besteht als nur ORF1.

Du schreibt, dass das keinen interessiert, ich meine, dass dafür aber der ORF nichts kann. Du meinst, man kann ö1 und ORF1 nicht in die selbe Kategorie geben, ich meine zum wiederholten Male, dass der ORF nicht nur aus einem Sender besteht.

Du schreibst ich lenke ab, obwohl du mir meine einzige (!) frage noch immer nicht beantwortet hast..

EDIT: falls du die erste Version dieses Beitrages schon gesehen hast, sorry für den "komischen Vogel". Ich finde deine Beiträge einfach etwas verwirrend, darauf war es bezogen.
Danke @der_wicht fürs löschen


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.02.2018 um 09:32
Zum Thema Rotfunk bzw. Volkserziehungssender:

Der Artikel hat vor zwei Jahren die Sendung "Im Zentrum" auseinander genommen. So funktioniert das Setting kreuz und quer durch die ORF-Sender bei Ö1 und FM4 tendenziell sogar noch ein Schipperl weiter links als beim Fernsehen.

http://www.kleinezeitung.at/kultur/4949363/Zu-linkslastig_ORF_Neuer-Wirbel-um-Gaeste-bei-Im-Zentrum

Die Landesstudios wiederum haben meistens die Farbe des jeweiligen Landeshauptmanns.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.02.2018 um 11:58
"Wenn nun eine einzelne Sendung in einem bestimmten Zeitraum 'analysiert' wird, hat das noch weniger Aussagekraft und lässt bestimmte Motive dahinter vermuten", teilte der ORF mit. Die von NZZ.at publizierten Zahlen seien darüber hinaus falsch. Tatsächlich seien im Vorjahr elf SPÖ-Vertreter, zehn Politiker der ÖVP, sechs von den Grünen, vier von der FPÖ sowie zwei von den NEOS bei "Im Zentrum" eingeladen gewesen."
- aus deinem link

Hmm, da stehts halt jetzt Aussage gegen Aussage.
Immer wenn ich "imzentrum" schaue, ist zumindest jeweils ein konservativer und einer FPÖler dabei. Aber ist halt natürlich subjektiv
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Der Artikel hat vor zwei Jahren die Sendung "Im Zentrum" auseinander genommen
So sehe ich das daher nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.02.2018 um 13:46
Dann glaubst du halt der ORF-Propaganda. Werde ich wohl nicht ändern können. Dass Vertreter von ÖVP und FPÖ im ORF strukturell benachteiligt werden, sind nachprüfbare Fakten. Und nonanet hängt das mit den Einstellungen der Redaktionsstuben zusammen.


Anzeige

1x zitiertmelden