Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 01:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:So schaut's aus. Nech!?
Phantomdiskussion. Niemand wird dauerhaft 60 h arbeiten müssen. Zugleich die derzeit einzige Chance der Opposition eine Mehrheit zu erreichen. Bei allen aderen Themen erntet die ein Achselzucken oder muss (in der Flüchtlingsfrage) entweder mitmachen oder sich zurückhalten, weil die Regierung da eine 2/3-Mehrheit+ besetzt.

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 02:08
@tudirnix
Das sollte ein Warnschuss an die ÖVP/FPÖ Regierung sein. 12-Stunden Arbeit ist so ziemlich eines der mit Abstand bescheuersten Dinge die diese Regierung vorgeschlagen hat.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 07:59
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Phantomdiskussion.
viele werden 12 h arbeiten müssen, wenn es die Wirtschaft braucht und der Arbeitgeber klingelt. Denn keiner wird "freiwillig" immer absagen, wenn der Chef fragt - denn wer wird dann wohl am Abstellgleis stehen?

Im Übrigen ist der eigentliche Skandal, dass nun auch eine weitere Etage von "leitenden Angestellten", nämlich Personen mit "maßgeblicher selbstständiger Entscheidungsbefugnis" vom Arbeitszeitgesetz ausgenommen werden, sprich sowieso keinen gesetzlichen Rückhalt mehr haben werden. Überstundenzuschläge fallen weg, wenn nicht im Kollektivvertrag anderes steht

Auch die Ruhezeiten in der Gastronomie werden ganzjährig auf 8(!) Stunden pro Tag gekürzt.
Etc. Etc., kann sich ja jeder selber durchlesen

Wer hier meint, dass es eh nur TraTra um nichts ist, der ist entweder uninformiert oder dem sind die arbeitenden Menschen Wurscht.

Man kann das nicht mehr kleinreden und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 09:35
@agonist
Glaub mir ich bin auch gegen diesen 12h-Tag. Allerdings sind die geschilderten Auswirkungen eine ähnliche Raubersgschicht, wie wenn die FPÖ Ausländer-Schreckensszenarien an die Wand malt.

Übrigens kommt der Maulkorberlass von Wrabetz (was er in letzter Konsequenz immer ist) zumindest so doch nicht.
Ein interessantes Interview mit Armin Wolf stelle ich hier als Input für unsere ORF-Diskussion ein (und gehe klarerweise nur tw. mit ihm d `accord).
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medienpolitik/Wolf-Sie-wollen-de-facto-den-oeffentlich-rechtlichen-Rundfunk-abschaffen,arminwolf108.html


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 10:26
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:weil die Regierung da eine 2/3-Mehrheit+ besetz
Die Regierung hat keine Zwei-Drittel-Mehrheit.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 10:41
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Allerdings sind die geschilderten Auswirkungen eine ähnliche Raubersgschicht, wie wenn die FPÖ Ausländer-Schreckensszenarien an die Wand malt.
Inwiefern? Ich habe doch schon Auswirkungen aufgezählt, welche so schwarz auf weiß kommen dürften.

Danke für den link, werd ich mir durchlesen!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 10:49
Neu ist nur, dass die FPÖ tatsächlich das System attackiert: Sie wollen die Rundfunkgebühren abschaffen, und mit der Abschaffung der Rundfunkgebühren de facto den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen. Nicht als Institution an sich, sondern indem man ihn in Zukunft über das Bundesbudget finanziert, aus Steuergeldern, und das wäre de facto eine Verstaatlichung, und ein Staatsfunk ist einfach etwas anderes als ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk.
Damit sagt er doch eigentlich, was du jetzt schon kritisierst @Destructivus
Er warnt vor einem staatlichen Fernsehen, welches die FPÖ scheinbar durchsetzen will.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 10:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Regierung hat keine Zwei-Drittel-Mehrheit.
Das ist keine sensationelle Feststellung. Aber ich konkretisiere: Die Regierung hat in der Asyl- & Migrationspolitik zwei Drittel oder mehr der Österreicher hinter sich.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 10:53
Zitat von agonistagonist schrieb:Damit sagt er doch eigentlich, was du jetzt schon kritisierst @Destructivus
Er warnt vor einem staatlichen Fernsehen, welches die FPÖ scheinbar durchsetzen will.
Ich bin auch nicht auf FPÖ-Linie, ich will kein Staatsfernsehen, sondern die völlige Zerschlagung des ORFs und den Aufbau eines neuen, wesentlich kleineren ö/r Rundfunks mit großteils neuen Leuten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 10:54
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Regierung hat in der Asyl- & Migrationspolitik zwei Drittel oder mehr der Österreicher hinter sich.
a) Bei welchen Aspekten?
b) Gibt's da repräsentative Umfragen?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 11:01
a) Global. Im Detail kann das wohl niemand abschätzen
b) Gibt schon Umfragen, die starke Indikatoren für meine These sind (wenngleich nicht wortwörtlich gleich abgefragt). Ich bin da übrigens (wird euch wohl nicht überraschen) tendenziell auch auf Regierungslinie, wenngleich ich Politik mit Ressentiments verabscheue.

https://www.profil.at/oesterreich/umfrage-oesterreicher-mindestsicherung-fluechtlinge-10107089


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 11:57
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:a) Global. Im Detail kann das wohl niemand abschätzen
Ach, wenn Du das global meinst, bin ich als 3SAT-Zuschauer sehr für das u.a. österreichische öffentlich rechtliche Fernsehen!

Da erfährt man frühzeitig und sehr viel über die vor der Beschlussfassung stehende 60Stunden-Woche mitsamt dem 12Stunden-Tag
über Interviews mit dem Herrn Strache.

Leider wurde da noch noch nicht erwähnt,
ob die Parole "Arbeitszeitverlängerung" im Zusammenhang mit der Parole "Ausländer raus" steht.

Das muss erst noch durch die österreichischen Öffentlich Rechtlichen Erwähnung finden!
Ich bin gespannt!

Schließlich betrifft das global alle Arbeitnehmer!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 12:35
@eckhart
Du hast mich völlig missverstanden und reden aneinander vorbei.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 13:24
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Du hast mich völlig missverstanden und reden aneinander vorbei.
Nein!
Ich bin mir völlig bewusst, dass Du andere Intentionen verfolgst.
Deshalb!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 14:05
@eckhart
Dann hast du die Diskussion schlampig gelesen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 14:29
Zitat von agonistagonist schrieb:viele werden 12 h arbeiten müssen, wenn es die Wirtschaft braucht und der Arbeitgeber klingelt.
Auch das hat seine positive 3 Seiten:
1. steigt der Stress
2. bleibt weniger Zeit in Allmy zu schreiben und zu lesen
3. in der verbleibenden geringeren Freizeit.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 17:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber halten wir doch mal fest: wer 60 Std./Woche arbeiten muss, der hat auch keine Zeit zum dagegen Protestieren/Demonstrieren. Und auch keine mehr um in Allmy zu kommentieren. So schaut's aus. Nech!?
Und wer morgen dann mit der Bahn in die Arbeit muss, wird dann schon seinen 12h Tag erleben. Auch wenn sich ein paar Stunden auf einem Bahnhof abspielen werden, aber das ist ja wurscht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 17:58
@insideman

beschwer dich bei Kurz/Strache. Die sind verantwortlich ;)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.07.2018 um 18:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:beschwer dich bei Kurz/Strache. Die sind verantwortlich ;)
1. Nein
2. Ich werde keine Probleme haben.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.07.2018 um 18:15
Bad News for Quasipatrioten:
http://wien.orf.at/news/stories/2921780/
Knalleffekt um die von der Bundesregierung verkündeten Moscheeschließungen: Sämtliche Moscheen der arabischen Kultusgemeinde in Wien, aber auch in Oberösterreich und Kärnten dürfen zumindest vorläufig offen bleiben.
Wie die Regierung darauf wohl reagieren wird :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden