Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.09.2018 um 19:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Bezweifle übrehaupt, dass man mit sozialdemokratischer Politik momentan in Ö wirklich irgendetwas reißen kann...
Vielleicht dass so einer a la Corbyn kurzfristig funktionieren könnte. Aber die Großwetterlage ist für die SPÖ ganz generell schlecht derzeit, wie für fast alle Sozi-Parteien in Europa.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.09.2018 um 23:00
Najo , wer will scho Wien, wenn man Brüssel haben kann ;)

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://diepresse.com/home/innenpolitik/5498625/SPOeChef-Christian-Kern-wird-Spitzenkandidat-bei-EUWahl&ved=2ahUKEwjE_8uEucXdAhVt-SoKHSONDU8QqOcBMAB6BAgKEAQ&usg=AOvVaw3_HRmXIEyVE_4-m2QTwY6I
Kern erklärte in seinem kurzen Statement die EU zur Priorität. Er wolle dafür sorgen, dass dieses Europäische Erbe bewahrt bleibt - im Angesicht der "Orbáns, Kaczynskis und Salvinis". Er zählte aber auch seine Leistungen als Parteichef zu Beginn des Statements auf: Die Beilegung des internen Migrationspolitik-Streits, das neue Organisationsstatut, die personelle Erneuerung



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.09.2018 um 23:02
@Mirella4
Wird ja noch lustig... :D

Ich hoffe aber, dass die Roten nun sich positiv weiterentwickeln jetzt wo Kern weg geht ;) Schauen wir mal wer der neue "Boss" sein wird :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 01:23
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:wer will scho Wien, wenn man Brüssel haben kann
Ganz nach oben geht's aber kaum, da die europäische Sozialdemokratie keine Mehrheit hat. Kern ist auf dem Abstellgleis und die SPÖ muss sich neu aufstellen. Aus dem Wettkampf, wer der beste Führer ist, sind sie mal draußen, aber das ist eh sowas von 2017.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 08:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ganz nach oben geht's aber kaum, da die europäische Sozialdemokratie keine Mehrheit hat.
Die Wahlen sind ja erst. Da kann sich sehr wohl was ausgehen für die Sozialdemokratie.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 11:22
So schnell wie Kaiser nein gesagt hat, scheint es nie,anden so recht zu reizen, den bald vakanten Posten zu übernehmen.
Und Kaiser ist ja wohl der einzig richtig logische Kandidat....


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 13:30
Kaiser ist einer der wenigen noch aktiven Roten (Häupl hat ja auch aufgehört) der die Blauen wirklich besiegt hat. Für die innenparteiliche Motivation wäre er sicher die Top-Besetzung. Er ist auch intellektuell genug um von der Landespolitik in die Bundespolitik aufzusteigen. Aber dass er nicht will verstehe ich: Solange er net wirklich goldene Löffel fladert, wird er bei uns bis zu seiner Pensionierung LH bleiben. Die Bundes-SPÖ anführen ist eine sehr riskante Angelegenheit.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 13:40
Keiner will die Position haben, denn das bedeute, die nächsten Jahre die ungemütliche Oppositionsbank zu drücken.
Kaiser ist gleich abgesprungen, Dosokzil hat sich erst kürzlich für Burgenland ausgesprochen, Bures hat schon länger andere Pläne, nämlich die erste BP zu werden, Pamela ist in der Partei noch viel zu wenig verortet und der Zeilinger war schon damals zweite Wahl, also eigentlich auch ein no-go.

Schaut ziemlich düster für die SPÖ aus, und da sind sie auch alle selbst schuld daran.
Die haben in den letzten zwei Jahrzehnten einfach auf die Basis gekackt und geglaubt, alles wird schon irgendwie gut gehen.
Zu abgehoben sind sie geworden, die Sozis, und jetzt liegt die ganze Partei in Scherben...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 13:41
@Destructivus
Kaiser ist der Einzige der Genannten, der eine Wahl geschlagen hat.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 13:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn das stimmt dann hoffe ich, dass sich das positiv auf die Zukunft der SPÖ auswirken wird und sie weiterhin prozentual nach oben gehen laut Umfragen.
Eh :D

46-112521416


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.09.2018 um 14:27
@dS
Tja, das Leben geht auch ohne Kern weiter ;) :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.09.2018 um 06:51
https://mobil.derstandard.at/2000087659657/Liste-Pilz-fragt-ob-Hofer-Klage-mit-Ministeriumgeldern-finanziert
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat eine Klage gegen einen Facebook-Nutzer eingebracht. Dieser hatte einen Artikel der Gratiszeitung "Heute" kommentiert, der schilderte, dass ein Polizeieinsatz erfolgt sei, nachdem Hofer einen Kreislaufkollaps erlitten hatte. In dem betreffenden Posting schrieb der Nutzer: "Na, das erklärt alles, auf derart vertrottelte Ideen kannst ja nur im Vollsuff kommen ..." Hofer klagt nun auf Unterlassung, der Streitwert liegt bei 35.000 Euro.
Ich dachte die FPÖ ist der Verfechter für freie Meinungsäußerungen? :troll:

Aber anderseits Verschwörungstheorien daraus machen wenn sie selber verklagt werden etc. ^^


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.09.2018 um 18:32
https://derstandard.at/2000087809296/Kern-Nachfolge-Doris-Bures-sagt-wohl-endgueltig-ab
Wien – Plötzlich ging es dann schnell. Nachdem die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures am Freitagvormittag noch einmal öffentlich deponiert hatte, nicht als neue SPÖ-Chefin zur Verfügung zu stehen, haben die roten Landesgruppen nach und nach Unterstützungserklärungen für die ehemalige Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner abgegeben. - derstandard.at/2000087809296/Kern-Nachfolge-Doris-Bures-sagt-wohl-endgueltig-ab
So wie es aussieht wird Pamela Rendi-Wagner die neue Parteichefin der SPÖ ^^ Das wird interessant!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.09.2018 um 15:47
https://derstandard.at/2000087809296/SPOe-Praesidium-designiert-Rendi-Wagner-als-Parteichefin
Wien – In einer kurzfristig einberufenen Sitzung des SPÖ-Präsidiums wurde die frühere Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner Samstag früh zur neuen Parteivorsitzenden der SPÖ designiert – und zwar einstimmig. - derstandard.at/2000087809296/SPOe-Praesidium-designiert-Rendi-Wagner-als-Parteichefin
Wie es scheint ist Pamela Rendi-Wagner nun offiziell die neue Parteichefin von SPÖ :vv:
Sie wird auch ihr eigenes Team zusammenstellen laut Christian Kern. Das wird interessant ;) Hoffentlich geht es damit bergauf mit der Partei und Österreich!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.09.2018 um 10:46
Ein kurzes Umfragehoch und dann wird sie zerrieben. Mark my words.
Übrigens wird sie ganz sicher angegriffen werden, weil sie ihre Kinder auf eine katholische Privatschule schickt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.09.2018 um 11:50
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ein kurzes Umfragehoch und dann wird sie zerrieben. Mark my words
Damit legst du dich aber auch nicht sonderlich weit aus dem Fenster :)

In Opposition 4 Jahre vor der nächsten Wahl ParteichefIn wechseln ist strategisch wohl ein ziemlicher Schuss ins Knie. Ich erwarte mir keine Besserungen in der SPÖ.
Anscheinend ist es nicht mal fix dass Kern bei der EU-Wahl antritt, alles sehr sehr komisch in der Partei...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.09.2018 um 11:52
Ich erwarte ein Aufwachen der SPÖ mit der neuen Parteichefin. Die wird ihr Team ja neu aufstellen. Kann ja nur besser werden denke ich. Kein Grund pessimistisch zu denken für mich.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.09.2018 um 11:56
Da der "Rücktritt' von Kern anscheinend aus hohen internen Kreisen an bestimmte Medien gespielt wurde (laut Peter Filzmaier im ORF), kann man davon ausgehen, dass nicht alle zufrieden mit der Situation sind. Rendi-Wagner ist offensichtlich nicht erste Wahl gewesen (von Kern abgesehen) und das sah man Ludwig und Doskozil auch an.
Für mich wirkt die SPÖ wie ein Intrigantenstadl und dass Kern zwar viel redet, aber wenig einhaltet ist für mich ein klares Zeichen, dieser Partei auch in Zukunft nicht meine Stimme zu schenken. Man erinnere sich nur kurz an den Wahlkampf ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2018 um 12:28
Auf das bin ich selbst noch gar nicht gekommen: Will die Pamela die SPÖ wieder zu lichten Höhen führen, dann muss sie Männer als Wähler gewinnen <3
Bin schon gespannt, ob sie das wirklich versucht.

https://www.diesubstanz.at/content/so-unterschiedlich-w%C3%A4hlen-frauen-und-m%C3%A4nner


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2018 um 13:20
@Destructivus
Ich glaube die wird insbesondere noch mehr Frauen in der Wählerschaft bringen. Aber Männer durchaus auch, why not :D


Anzeige

melden