Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Ariana Grande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 15:12
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Als Beispiel: Das die AFD am rechten Rand fischt weiß jeder. Politiker und Medien wiederholen dies auch immer wieder. Dennoch gab es zum Parteitag der AFD in Köln friedliche Demonstrationen, von einzelnen Bürgern, die auf diese Weise zeigen wollten, das sie nicht einverstanden mit der Denkweise dieser Partei und ihrer Wähler sind. Jede Pegida-Demo ist mittlerweile von mehreren Gegendemos begleitet.

Diese Menschen sind weder zu feige noch zu bequem
auf die Straße zu gehen und ihre Meinung zu äußern, nur aus dem einen Grund, nämlich klar zu machen, dass dies nicht mit ihrer Einwilligung geschieht.
Trotzdem, wenn man das in Relation zur (wahlberechtigten) Bevölkerung setzt, geht nur ein Bruchteil der Bürger auf die Straße, um zu demonstrieren ...
Und du erwartest, dass Ausländer und eingebürgerte Menschen aktiver sind als die autochthone Bevölkerung? Vielleicht haben sie sich einfach zu sehr integriert und bleiben deshalb auch lieber zu Hause, zumal die Teilnahme an Demos auch nicht unbedingt ungefährlich ist ...

Anzeige
melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 15:39
Die Bombe enthielt den gleichen Sprengstoff wie bei den Anschlägen von Paris und Brüssel:

https://www.theguardian.com/uk-news/2017/may/25/manchester-bomb-same-explosive-paris-brussels-attacks-mike-mccaul

Die britische Polizei geht bei den Fahndungen und Verhaftungen dem Verdacht nach, dass diese 3 Anschläge von der gleichen Terrorzelle ausgingen:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4539462/Jihadi-family-police-warnings-Manchester-bomber.html

Bereits die Daten der Anschläge lassen auffallende Gemeinsamkeiten erkennen. Der Anschlag in Brüssel ereignete sich am 22.3.2016. Genau ein Jahr später, am 22.3.2017 ereignete sich ein Anschlag auf das Westminster-Parlamentsgebäude in London. Der Anschlag in Manchester ereignete sich 2 Monate später, am 22.5.2017.

Insgesamt lässt sich eine Häufung von Anschlägen am 22. Tag eines Monats erkennen (22 Jahre dauerte die Tätigkeit des Propheten):

Lee Rigby 22-05-13
Brussels 22-03-16
Munich 22-07-16
London 22-03-17
Manchester 22-05-17

Auch was die Anschlagsziele angeht, lassen sich Gemeinsamkeiten ausmachen. Der Bombenanschlag in Paris am 13.11.2015 erfolgte auf "heidnische Feste" (Konzert, Fußball) in der Selbstdarstellung. Zusätzlich erfolgte in Nizza ein Anschlag am Jahrestag des Sturms auf die Bastille (symbolträchtiger Tag der westlichen Demokratie), dem 14.7.2016. Am 20.4.2017 ereignete sich außerdem ein weiterer Anschlag in Paris. Dies war der Tag der letzten Fernsehdebatte der Kandidaten für die französische Präsidentschaft in der ersten Runde.

Der Anschlag in Brüssel vom 22.3.2016 ereignete sich auf den Flughafen und auf EU-Gebäude, 3 Monate vor dem Brexit-Referendum am 23.6.2016

Der Anschlag in London vom 22.3.2016 ereignete sich auf das Parlamentsgebäude, 2 Tage nachdem der Brexit öffentlich verkündet wurde und am gleichen Tag, als das schottische Parlament über das Unabhängigkeitsreferendum abstimmen wollte.

Der Anschlag am 22.5.2017 in Manchester ereignete sich in der Hochphase des "Brexit-Wahlkampfes" und wiederum bei einem Konzert, 2 Tage vor dem Europa League Finale mit Beteiligung von Manchester United. Als Folge wurden die Parlamentsgebäude in London militärisch geschützt


1x zitiert2x verlinktmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 15:57
@Anaximander
Yo, – möchte ich mal sagen...

Also, wenn ich Boris Johnson mal mit der komischen ISIS vergleiche..., da wird es eng (bzw. tight wie man heute so sagt...)

False Flag sind auch nur Fake News -Homeling...
& 9/11 ist das Ergebnis der Langsteckenraketen, welche man nicht mehr finden konnte...


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:00
@ButzLachmann

Würdest Du denn sagen, der Islamische Staat geht völlig planlos vor, also sowohl Anschlagsziele als auch die Daten der Anschläge sind rein zufällig (dagegen spricht die Selbstdarstellung, in der sowohl die Daten als auch die Ziele Bedeutung beigemessen wird)?


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:04
@Anaximander
Nein,nein – das halte ich auch ganz und gar nicht für Zufall...

Planlos sind die leider auch nicht, sondern ich halte es für sehr gezielt, vor allem was die Datierungen angeht. - Das ist sehr gewollt von denen...


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:04
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Bombe enthielt den gleichen Sprengstoff wie bei den Anschlägen von Paris und Brüssel:
Naja, laut dem Bericht war es ein Sprengstoff, der aus haushaltsüblichen Materialien gemischt wird.(TATP) Könnte deshalb auch sein, dass die Anleitung dazu in diesem Kreis verbreitet ist.
Muss nicht unbedingt so sein,dass dieser Sprengstoff zentral hergestellt wird.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:18
@ButzLachmann

Bei den Zielen würde ich die folgende Typologie erkennen:
- "heidnische Feste": Konzerte (Heavy Metal - satanisch - und Teenieidol - Betonung der Körperlichkeit von Mädchen und jungen Frauen - ebenfalls gegen den Koran), internationale Fußballspiele
- Gebäude und Symbole westlicher Demokratie
- Beeinflussung von Wahlen zugunsten der Stärkung rechtspopulistischer Strömungen, die Europa derzeit schwächen, wie eben der Brexit oder auch Le Pen (Versprechen, aus der Eurozone auszutreten)

@canales

Es verdichtet sich derzeit immer mehr, dass zumindest die Anschläge von Brüssel, Paris und Manchester miteinander verzahnt sind. Ist sowieso klar, da in allen Fällen der Islamische Staat sich zur Verantwortung bekannt hat. Die Untersuchungen in Deutschland (NRW) könnten auch noch interessant werden.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:37
@Anaximander

Aber nach den aktuellen Meldungen sollen die Bomben in der Wohnung des Attentäters gebaut worden sein...ich vermute mal die Bauanleitung dürfte das "Bindeglied" zu den anderen Anschlägen sein. Die Zellen operieren vermutlich aus Gründen der Entdeckung eher getrennt.
Einem Bericht des US-TV-Senders ABC News zufolge haben die Ermittler in der Wohnung von Abedi eine Art Bombenwerkstatt gefunden. Er habe offenbar genug Chemikalien gelagert, um weitere Bomben zu bauen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-manchester-polizei-spricht-von-bedeutsamen-festnahmen-a-1149248.html


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:39
@Anaximander
Ja, so steht es ja auch alles in den Handbüchern der ISIS - im Internet :D .

Vielleicht ist es zeitlich auch alles nicht ganz genau abgestimmt, was,wann, irgendwo genau passiert.
Aber der Einfluss dessen, ist mehr oder weniger berechnet und leider durchaus sehr erfolgreich.
Das Resultat : Jeder Anschlag führt zu noch mehr Spaltung & nicht nur in der unmittelbar betroffenen Gegend oder Gesellschaft.
Dies wirkt sich wiederum auf bevorstehende,politische Entscheidungen aus...

(Am Ende wird es wahrscheinlich so sein - wie bei Star Wars oder Mad Max – nur ganz anders.
Donald Trumph nennt es ja heute "Gut gegen Böse" und ich habe keine Ahnung, wo er eigentlich hin soll... :D)


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 16:53
@canales

Bei der Bombe geht man davon aus, dass er die nicht alleine gebaut hatte, hauptsächlich wegen des Zünders. Richtig ist, dass man in der angemieteten Wohnung in der Innenstadt diese "Bombenwerkstatt" gefunden hat. Die Chemikalien kann man in England kaufen, transportieren über Flugzeug wäre auch schwierig. Die Zusammensetzung ist aber die gleiche, wie bei den Bombenanschlägen in Brüssel und Paris.

@ButzLachmann

Die Anschläge von oben gehen alle auf das Konto des islamischen Staats, außer München und der Mord an Lee Rigby (letzterer aber islamistischer Hintergrund).

Wenn die Theorie so richtig ist, muss der Anschlag in London spontan geplant gewesen sein, und es sieht ja auch sehr danach aus (man konnte nicht wissen, dass Theresa May zwei Tage vorher den Brexit öffentlich macht). Den Anschlag von Manchester konnte man dann ab dem 18. April planen. Das passt wiederum dazu, dass der Attentäter sich in den Wochen zuvor in Lybien (oder Syrien) aufgehalten hat sowie vielleicht auch in Deutschland.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 17:17
@ButzLachmann

ISIS hat auch verkündigt, dass es den Brexit sehr positiv sieht, da er "die Einheit des Kreuzfahrer-Europas bedroht".

http://www.newsweek.com/isis-hails-brexit-vote-threat-unity-crusader-europe-476127

ISIS hat daher in Reaktion auf den Brexit weitere Anschläge angekündigt, um die Wirtschaft Europas noch mehr zu schwächen. Zwar wurden diese in Berlin und Brüssel angekündigt, aber zu diesem Zeitpunkt war die Brexit-Wahl völlig unabsehbar:

https://www.thesun.co.uk/news/1336550/isis-brexit-jihadis-celebrate-in-shock-leave-vote-and-call-on-thugs-to-carry-out-massive-attacks-to-finish-off-europes-economy/

Allerdings könnte man diese ISIS-Meldung als Ankündigung von Terroranschlägen in England verstehen:
All you believers and unifiers, if the tyrants have closed off to you the gates of migration, you open in their faces the gates of jihad and make their actions become a regret’.
Es ist also ziemlich naheliegend, dass ISIS den harten Brexit-Kurs von Theresa May stärken will. Dieser könnte zu einem Ausscheiden Großbritanniens ohne gütliche Einigung führen, sehr wahrscheinlich mit erheblichen, v.a. wirtschaftlichen Nachteilen v.a. für Großbritannien selbst.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 17:35
@ButzLachmann

Die Theorie lässt sich sogar noch verfeineren, denn in dem gleichen Artikel wie oben findet sich auch dieser Inhalt:
It also latched on to the “separatist ambitions” in some areas of the UK and prospect of second independence referendum in Scotland, as well as calls by nationalist parties elsewhere in Europe for similar votes on EU membership “threatening the disintegration of the union as a whole”.
http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/isis-brexit-news-eu-referendum-result-praises-response-islamic-state-daesh-political-crisis-crusader-a7109781.html

Damit wäre dann gewissermaßen der Anschlag in London und der bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich - in allgemeiner Form - angekündigt.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 17:36
@Anaximander
Brexit,Pegida,AfD – so etwas wird natürlich von ISIS gefeiert...
Die Linken werden allenfalls verachtet...

So schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klatsche.
Diese ganzen Bewegungen gehören zu diesem Konzept und sind ungewollt nun Teil eines perfiden Plans.

Sie werden befeuert und gleichzeitig benutzt.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 17:55
@vincent

Unterstelle mir bitte nichts, was ich nicht gesagt habe. Was fürn Käse.

@Issomad


Trotzdem, wenn man das in Relation zur (wahlberechtigten) Bevölkerung setzt, geht nur ein Bruchteil der Bürger auf die Straße, um zu demonstrieren ...


Bis auf blau-braune Sabber von sich zu geben, macht die AFD aber auch nichts böses. Das wollen wir doch jetzt nicht ernsthaft mit Anschlägen mit Todesopfern vergleichen. Die gabs nämlich. Und gingen auf das Konto von Menschen, die sich auf den Islam beriefen.


Und du erwartest, dass Ausländer und eingebürgerte Menschen aktiver sind als die autochthone Bevölkerung?


Ich erwarte das Menschen, die Teil einer Gruppe sind, in deren Namen Böses geschieht, sich hiervon aktiv abgrenzt, statt einfach darauf zu beharren, dies habe dann nichts mit ihrer Gruppe zu tun. Statt sich in semantischen Haarspaltereien über "islamisch" und "islamistisch" zu ergehen. Und sogar Mitleid und Verständnis dafür vorauszusetzen, dass dieses Böse aus ihrer Mitte heraus geschieht. Ob es sich hier um Inländer, Ausländer, Religionsgemeinschaften oder Kaninchenzuchtervereine handelt ist mir Wumpe.

Zum Topic: der IS agiert ja doch eher Dezentralisiert, jeder der grad Lust hat, kann einen Anschlag begehen und sich dabei zum IS bekennen. Ich denke, dass wohl eine gewisse Ideologie durch Videos und Prospekte im Internet geteilt wird, ebenso wie Bauanleitungen für Bomben etc. die tatsächlichen Daten und Ziele aber subjektiv (wie gesagt dem grundlegenden Dogma folgend) "nach Gusto" ausgewählt werden.

Dem IS ist doch jeder Großanschlag und jeder Nadelstiche recht.

Das es hier einen übergeordneten Plan gibt glaube ich nicht.


2x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 18:00
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Statt sich in semantischen Haarspaltereien über "islamisch" und "islamistisch" zu ergehen.
Es gibt auch einen semantischen Unterschied zwischen "Deutscher" und "Nazi".
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Das es hier einen übergeordneten Plan gibt glaube ich nicht.
Kann jeder glauben, was er will, aber die Anzahl der Menschen, die bereit ist, den "Märtyrertod" zu sterben, ist nunmal sehr begrenzt, damit eine "wertvolle" Resource für den Terrorismus, die mit Bedacht einzusetzen ist.

@ButzLachmann

Korrekt.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 18:56
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Zum Topic: der IS agiert ja doch eher Dezentralisiert, jeder der grad Lust hat, kann einen Anschlag begehen und sich dabei zum IS bekennen. Ich denke, dass wohl eine gewisse Ideologie durch Videos und Prospekte im Internet geteilt wird, ebenso wie Bauanleitungen für Bomben etc. die tatsächlichen Daten und Ziele aber subjektiv (wie gesagt dem grundlegenden Dogma folgend) "nach Gusto" ausgewählt werden.
Im Fall von Anis Amri war es womöglich so, und natürlich gibt es auch 'lone wolf' Islamisten. Bei dem Manchester Attentat deuten die Ermittlungen jedoch in eine ganz andere Richtung, nämlich dass dieses von langer Hand geplant war, z.B.:

https://www.theguardian.com/uk-news/2017/may/25/two-more-men-arrested-over-manchester-bombing

Sehr ähnlich war es bei den Bombenanschlägen in Brüssel und Paris.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 19:25
Politische Reaktionen:
Mr Murray’s son described events in Manchester on Facebook as “truly horrific” but said: “One thing is for certain though, that this has come at an unbelievably ideal time for those in power and over the next two weeks the media will now be entirely focused on this terrorist attack and not the disastrous Conservative party campaign that was losing support daily.

“It will be entirely focused on using this attack as further proof of why we need a ‘strong and stable’ leader and not a man of peace with ‘terrorist links’.”
http://www.telegraph.co.uk/news/2017/05/24/son-top-jeremy-corbyn-aide-claims-manchester-terror-attack-came/

Die Analyse ist richtig, auch wenn der Tory-nahe Telegraph darin eine unangemessene Politisierung des Anschlags sieht. Vor kurzem war Theresa May ganz schön unter Druck geraten, v.a. wegen der sog. dementia tax und eine Reihe unpopulärer Maßnahmen hauptsächlich gegenüber Rentnern, während Labour versprach, die Studiengebühren abzuschaffen.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 20:10
Besonders heikel ist das Ganze, weil auf der anderen Seite die Schmierenkampagne des Tory-nahen Boulevards sich zuletzt persönlich auf den Labour Parteichef Corbyn eingeschossen hat, und zwar ganz genau wegen einer Äußerung von ihm, dass er die IRA nicht ausschließlich als Terrororganisation verstanden wissen wollte:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4529430/Corbyn-political-pale-says-unionist-chief.html

Wer Terrorismus nicht verurteile, könne kein Premierminister werden.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

25.05.2017 um 21:04
Das gleiche Bild ergibt sich übrigens, wenn man sich die Zahlen verhinderter Terroranschläge anschaut:
Five plots have been disrupted in the last two months alone, compared with 13 in the three years between 2013 and March 2017.

At any one time MI5 is juggling around 500 active investigations relating to 3,000 people of interest, according to a source.

Five planned terror attacks have been prevented since the Westminster attack on 22 March – a sharp and disturbing increase on the average in recent years of one foiled plot every three months.
http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/manchester-bombing-uk-terror-plots-foiled-rise-number-security-services-officials-a7755471.html

Mit anderen Worten, in der Zeit, als die Brexit-Diskussion, die im Referendum gipfelte, ihren Höhepunkt erreichte, gab es im UK nur sehr wenige terroristische Anschläge, die vereitelt wurden, keinen einzigen, der durchgeführt wurde. Da über diese verhinderten Anschläge nichts bekannt geworden ist, kann man davon ausgehen, dass es keine größeren, von langer Hand koordinierten Anschlagsplanungen waren, wie beim Anschlag in Manchester, sondern wahrscheinlich lone wolf Attacken ohne Verbindungen zu einer Terrorzelle. Gleichzeitig gab es aber auf dem Kontinent viele Anschläge, sowohl lone wolf Attacken als auch koordinierte Anschläge, was das Brexit-Votum natürlich begünstigt hat. Mit der endgültigen Ansetzung des Brexits änderte sich dieses Bild dann schlagartig.


Anzeige

melden