Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Abschiebung, Nepal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 10:59
http://www.focus.de/politik/deutschland/duisburger-schuelerin-akten-zeigen-wie-bivsis-vater-jahrelang-den-staat-taeuschte_id_7461860.html

und wieder gibt es neue details, wie der deutsche staat belogen werden muss, damit es eine dauerhafte aufenthaltserlaubnis gibt.
2003: Die Ausländerbehörde kommt den falschen Identitäten auf die Schliche. Bei einer Hausdurchsuchung wird der nepalesische Reisepass des Vaters gefunden. Offenbar hatte er unter richtigen Personalien bereits am 26. Oktober 1992 in Amberg einen Asylantrag gestellt, der 1994 abgelehnt wurde.
irgendwie geht das aber rechnerisch mit dem jetzt 20 oder 22-jährigen in Nepal geborenen Sohn nicht auf.

was mich auch noch interessieren würde, was der vater seiner tochter erzählt hat, warum er einen anderen Namen hat, um neun jahre gealtert ist und sie nicht länger ein uneheliches kind ist.

mir soll keiner erzählen, das mädchen habe davon nichts mibekommen. spätestens der neue name auf dem klingelschild sollte bivsi doch mal stutzig gemacht haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 19:44
@emz

Guten Abend,

und in Baden-Württemberg hat die GEW einen Leitfaden erstellt wie Lehrer die Abschiebung von Schülern verhindern können.

Hier der Link zum Bericht:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/gew-hilft-lehrern-abschiebungen-von-sch%c3%bclern-zu-verhindern/ar-AApYvdj (Archiv-Version vom 14.08.2017)


Venerdi


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 19:59
Jetzt sollte aber aus bivi schon mindestens eine gescheite Fachkraft werden. Studium im technischen Bereich und das mit ordentlichen Noten.
Dann lohnt sich das doch.

Bei den Eltern sollten hier bleiben dürfen bis bivsvi mit der Schule fertig ist. Dann zurück


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 20:17
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/bivsi-aus-duisburg-vater-von-schuelerin-legte-behoerden-falschen-pass-vor-aid-1.7005915

ich habe diesen artikel erst jetzt entdeckt. die ausführungen hier scheinen mir aber verständlicher dargestellt, vor allem was die hausdurchsuchung anbelangt, so dass ich nochmals das wichtigste einstellen möchte.
Aus dem Urteil geht hervor, dass Bivsis Vater am 26. Oktober 1992 in Amberg (Bayern) unter seinem richtigen Namen einen Asylantrag stellte, der am 10. August 1994 abgelehnt wurde.

Am 17. Juni 1998 stellte er erneut einen Antrag, dieses Mal unter Angabe eines falschen Namens und eines falschen Geburtsdatums, auch dieser Antrag scheiterte. Weil er aber behauptete, keinen Pass zu besitzen, wurde er geduldet. ... Mehrfach wurde er der nepalesischen Botschaft vorgeführt, um seine Identität zu überprüfen, das scheiterte jedes Mal.

2003 wurde bei einer Hausdurchsuchung der Pass von Bivsis Mutter gefunden, die ihren wahren Namen auch verborgen hatte. In ihren Visumsunterlagen tauchte auch der Name von Bivsis Vater auf. Er leugnete jedoch, den Namen zu kennen. Später legte er sogar einen nepalesischen Pass mit seiner Schein-Identität vor. Woher er den hatte, geht aus dem Urteil nicht hervor. "Er habe erst jetzt mit einer vertrauenswürdigen Person in Nepal in Verbindung treten können, die er mit der Erledigung seiner Passbeschaffungsbemühungen habe beauftragen können", gab er als Begründung an.

Die Folge: Die Familie erhielt am 28. November 2008 eine Aufenthaltserlaubnis, die bis Dezember 2011 verlängert wurde.

Zwei Monate vor Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung beantragte der Vater eine Niederlassungserlaubnis, ... In diesem Zuge offenbarte er am 1. April 2012 seine wahre Identität und legte seinen echten Pass bei der Ausländerbehörde vor. Er gab an, er habe falsche Personalien aus Angst vor Abschiebung und Verfolgung in Nepal angegeben und bitte, dies zu entschuldigen.  
um das so über viele jahre hinweg durchzuziehen, dazu gehört tatsächlich "Erhebliche kriminelle Energie", wie es in dem artikel heißt. und so wird auch klar, warum die härtefallkommission einstimmig, also auch die beiden kirchenvertreter, so entschieden hat.
Unsere Redaktion hat den Anwalt von Bivsis Vater um eine Stellungnahme gebeten. Bis zum späten Freitagnachmittag gab es keine Rückmeldung von ihm.
da es hierzu durchaus noch weitere offene fragen gibt, wäre es das nicht uninteressant.


2x verlinktmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 20:39
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Jetzt sollte aber aus bivi schon mindestens eine gescheite Fachkraft werden. Studium im technischen Bereich und das mit ordentlichen Noten.
Dann lohnt sich das doch.
warum möchtest du denn nicht, dass bivsi ihrem wunsch entsprechend zahnärztin wird?
da bivsi nach der ausbildung (zumindest nach derzeitigem stand) nach nepal abgeschoben wird, lohnt sich ein technische ausbildung für wen?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Bei den Eltern sollten hier bleiben dürfen bis bivsvi mit der Schule fertig ist. Dann zurück
wenn die eltern arbeit haben, dann dürfen sie in deutschland bleiben, auch nach abschluss der ausbildung von bivsi.


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 20:53
@emz
Was haben wir davon wenn wir bivi ausbilden und diese dann geht?
Also entweder ausbilden und die bleibt hier oder gleich abschieben.

Die Eltern sollten auf jeden raus. Der Vater vorallem, da er ein Lügner ist


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 20:55
Zitat von venerdivenerdi schrieb:in Baden-Württemberg hat die GEW einen Leitfaden erstellt wie Lehrer die Abschiebung von Schülern verhindern können.
wunderbar, und was bringt das? es verschärft lediglich die situation.
ob es das richtige signal ist, das man kindern gibt, dass man gerichtliche entscheidungen erst mal in eigenregie auf rechtmäßigkeit hin überprüfen soll?

vergessen sollte man dabei auch nicht, die meisten lehrer sind beamte, sollten sich also dem staat gegenüber so nicht verhalten.


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 21:02
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Was haben wir davon wenn wir bivi ausbilden und diese dann geht?
Also entweder ausbilden und die bleibt hier oder gleich abschieben.
nur so ist die gesetzeslage halt nicht. es ist eine art schüleraustausch.
auch bivsis bruder ist lediglich wegen seiner ausbildung hier in deutschland.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die Eltern sollten auf jeden raus. Der Vater vorallem, da er ein Lügner ist
die lügen sind zwischenzeitlich vergeben.


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 21:45
@emz

Wenn es nach einigen Vertretern bestimmter Parteien geht dann sind gewisse Entscheidungen der Gerichte auf jeden Fall falsch wenn nicht rechtswidrig und man hat also das Recht sie nicht zu befolgen.

Es gibt ja auch Leute die bei Demonstrationen mit dem Spruch "Keiner muss Bu..e werden" rumlaufen.
Ich könnte mir vorstellen das diese Leute dann den Lehrern auch so einen Spruch hinhalten. "Keiner muss Beamter werden"


Venerdi


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 22:49
@emz
Ursprünglich habe ich auf die Abschiebung mit Unverständnis reagiert und habe mich gefreut, dass mit Einbindung der Politik und der Presse eine unkonventionelle und kreative Lösung gefunden wurde.
Wenn ich nunmehr jedoch in den von Dir verlinkten Artikel (Danke hierfür) die wahren Hintergründe für die Abschiebung lese, kommt mir die Galle hoch. Jetzt wird auch offenkundig, weshalb von Seiten der Familie, Unterstützer bzw. Anwälte keine Veröffentlichung der Begründung durch die Härtefallkommission erfolgte. Wenn dieses jahrelange kriminelle Verhalten der Familie im Nachhinein durch das gewährte Rückkehr- bzw. Bleiberecht belohnt wird, ist dies aus meiner Sicht ein Skandal. Ich hoffe nur, dass dieser Vorfall nicht als Vorbild für viele andere Familien dient, welche als Nachahmer auf ähnliche Lösungen spekulieren.
Für mich gehören die Eltern unmittelbar nach Beendigung der Schulzeit ihrer Tochter ohne wenn und aber in ihr (sicheres) Heimatland abgeschoben.


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

13.08.2017 um 23:46
@Jauchejochen
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb:Wenn dieses jahrelange kriminelle Verhalten der Familie
es wäre hilfreich, wenn du dieses kriminelle Verhalten explizit benennen würdest. Nicht dass man irrtümlicher Weise noch dazu verleitet wird die Familie mit Drogendealern, Einbrechern, Autodieben, (bewaffneter) Raubüberfall, Mitgliedschaft in mafiösen Gruppierungen, Entführung, Geldfälscherei und -Wäsche, Mord und Totschlag, Erpressung, Steuerhinterziehung in großem Stil, Schmuggel, Hehlerei, usw usf. in Verbindung zu bringen.

Und ehrlich gesagt, ich finde es ziemlich erbärmlich, das Ganze auf dem Rücken eines 15-jährigen Mädchens auszutragen, dass die Eltern mittels falscher Angaben, sich ihren Aufenthalt sichern wollten - und deshalb müssen sie ja grundsätzlich böse und kriminell sein.

Haben wir jetzt eigentlich wieder Sippenhaft?
Was hat die Kleine sich zu Schulden kommen lassen, dass man hier weiter auf sie rumtrampelt? Und was haben sich die Eltern außer diesen falschen Angaben zu Schulden kommen lassen, dass man sie jetzt als "kriminell" bezeichnen muss? Aber ja, von den Mimimiten hier hat nie jemand mal gelogen zu seinem Vorteil, nie jemand ne rote Ampel überschritten etc. alles brave Bürger ohne jeglichen Tadel.

Ach eh ich es vergesse: Sag es doch einfach mal der betreffenden Person ins Gesicht und auch den Eltern, dass sie aufgrund deiner Wahrnehmung unerwünscht sind, weil eben ach so kriminell. Gleiches auch an @emz adressiert.


Bivsi ist mir lieber als manch ein xenophober Krakeeler hier. Bleiberecht für Bivsi und Danke für deine Beiträge @Nussknacker13 @Tussinelda


2x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 00:23
@tudirnix

es geht um urkundenfälschung. du würdest es also auch billigen, wenn jemand mit einem gefälschten führerschein unterwegs ist? einen gefälschten doktortitel führt usw.? merkwürdiges rechtsverständnis, das du da hast.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: ich finde es ziemlich erbärmlich, das Ganze auf dem Rücken eines 15-jährigen Mädchens auszutragen, dass die Eltern mittels falscher Angaben, sich ihren Aufenthalt sichern wollten - ...

Haben wir jetzt eigentlich wieder Sippenhaft?
nach deiner definition dürfte man also hochstapler wie beispielsweise einen gert postel nicht verurteilen, sobald sie kinder haben, weil das ja dann sippenhaft wäre, weil sie ja nur für ihren lebensunterhalt sorgen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bivsi ist mir lieber als manch ein xenophober Krakeeler hier.
es geht um die eltern.


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 00:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber ja, von den Mimimiten hier hat nie jemand mal gelogen zu seinem Vorteil, nie jemand ne rote Ampel überschritten etc. alles brave Bürger ohne jeglichen Tadel.
Na recht nah kommt es schon ran bei mir.

Es geht nicht um Sippenhaft sondern darum daß die vorgehensweise keinen Erfolg haben darf.

Daß es eine beriedigende Lösung gibt die besser wäre sage ich nicht.
Derzeit wird auf jeden Fall die unpopuläre Entscheidung bzgl. der Eltern imho nur hinausgezögert. Unpopulär in dem Sinne daß die Sache imho für die auch aufgeht.

Ich denke man wird nun die jahre warten bis sich alles im sande verläuft und dann den Eltern wegen Härtefall den Stempel geben.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach eh ich es vergesse: Sag es doch einfach mal der betreffenden Person ins Gesicht und auch den Eltern, dass sie aufgrund deiner Wahrnehmung unerwünscht sind, weil eben ach so kriminell. Gleiches auch an @emz adressiert.
Hätte ich kein Problem mit.
Sie haben in meinen augen gepokert und da ihre Tochter mit reingezogen. Hätte auch anders ausgehen können. Stell Dir mal vor: "ach ja, wir sind jetzt übrigens in Nepal, hast ja mitbekommen...."
Da hätte ich schon das ein oder andere klare wort.

Wenn die Staatsbürgerschaft wie in USA vom Geburtsort abhängen würde heirzulande, dann bräuchte man hier ebenso restriktive Einwanderungsgesetze und müsste sie ebenso strikt verfolgen.
Was meinst Du was man dann zu den Eltern alles sagen müsste?


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 00:32
@tudirnix

übrigens, was die von dir erwähnte sippenhaft anbelangt.

dir ist schon klar, die eltern dürfen bleiben, so sie arbeit haben. aber das mädchen muss nach dem studium zurück nach nepal.


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 00:41
Zitat von emzemz schrieb:es geht um urkundenfälschung. du würdest es also auch billigen, wenn jemand mit einem gefälschten führerschein unterwegs ist? einen gefälschten doktortitel führt usw.? merkwürdiges rechtsverständnis, das du da hast.
wie ich schon sagte, es geht heir um Sippenhaft. Was hat das Mädchen damit zu tun?
Zitat von emzemz schrieb:wenn jemand mit einem gefälschten führerschein unterwegs ist? einen gefälschten doktortitel führt usw.? merkwürdiges rechtsverständnis, das du da hast.
Hat Bivsi das gemacht? beleg hierzu. Was ist genau noch mal das Threadthema? Um wen geht es?
Zitat von emzemz schrieb:nach deiner definition dürfte man also hochstapler wie beispielsweise einen gert postel nicht verurteilen, sobald sie kinder haben, weil das ja dann sippenhaft wäre, weil sie ja nur für ihren lebensunterhalt sorgen.
Äpfel = Birnen = Pflaumen
jetzt sind die Eltern schon Hochstapler, na sowas aber auch.

Meine Frage ob du das alles der Familie und insbesondere dem Mädchen ins Gesicht sagen würdest, beantwortest du nicht.

Was tun sie Böses? Na sag mal ganz konkret? Was tun sie und insbesondere das Mädchen, dass man gegen sie hetzen muss?


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 00:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Meine Frage ob du das alles der Familie und insbesondere dem Mädchen ind gesic ht dagen würdest, beantwortest du nicht.

Was tun sie Böses? Na sag mal ganz konkret? Was tun sie und insbesondere das Mädchen, dass man gegen sie hetzen muss?
warum sollte ich den eltern denn nicht das ins gesicht sagen, was sie bereits in dem bericht der härtefallkommission lesen konnten, nämlich, dass sie kriminelle energie haben?

wer hat denn gegen das mädchen gehetzt? ich nicht, auch wenn mir das schon mehrfach vorgeworfen wurde, aber bislang noch nie belegt wurde, wo ich das getan haben soll. aber vielleicht findest du ja entsprechendes.

es hätte durchaus eine lösung gegeben, für das mädchen ohne eltern weiterhin in deutschland die schule besuchen zu können.


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 01:04
@emz
ja, weil es ja eine Lösung FÜR das Mädchen ist, wenn es NUR ohne Eltern hier bleiben darf. Allein das reicht doch schon, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass Du im Sinne des Mädchens sprichst.
Zitat von emzemz schrieb:mir soll keiner erzählen, das mädchen habe davon nichts mibekommen. spätestens der neue name auf dem klingelschild sollte bivsi doch mal stutzig gemacht haben.
und auch das hört sich nicht so an, als ob es hier nur im positivsten Sinne um das Mädchen ginge.......

der Vater hat niemandem geschadet, auch das ignorierst Du völlig, er hat weder auf Staatskosten gelebt, noch sonst irgendeinem Menschen einen Schaden zugefügt, dadurch, dass er seine Identität verschleierte....aber ist ja egal....


2x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 01:14
@Tussinelda
wie gesagt eine "alle sind happy" Lösung fällt mir keine ein.
Aber das ganze nun als Verbrechen ohne Opfer hinzustellen, da sagt die Situation der tochter vor kurzem noch etwas anderes...
Und das Jahrzehntelange Versteckspiel hat sicherlich nicht zu knapp Resourcen gebunden.

Und jetzt ist die 15j tochter sich dessen bewusst daß ihre schulische Laufbahn über die gesamte Existenz der Eltern entscheidet, so sie keinen PlanB haben... toooll.


melden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 01:23
@d.fense
immerhin hatte das Kind dadurch schon mal eine gute Schulbildung, das haben die Eltern auf jeden Fall erreicht. ich würde sie also nicht als Opfer sehen.


1x zitiertmelden

Mädchen wird aus Unterricht gerissen und abgeschoben

14.08.2017 um 01:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immerhin hatte das Kind dadurch schon mal eine gute Schulbildung, das haben die Eltern auf jeden Fall erreicht. ich würde sie also nicht als Opfer sehen.
ok, also ist die situation mit der falschen staatsbürgerschaft gesegnet zu sein für die erziehung, Kultur und Vorleben sowie die Verantwortung genau das schulisch und bzgl. Studium zu leisten was den Eltern hilft nichts was sie zum Opfer macht?


Anzeige

melden