Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott trägt keine Verantwortung

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 22:50
Und nochmal:

Diese ganze gerede aus der Seite der Atheisten wie "nein nein ich bin ein freier Mensch, ich bestimmte selber was ich mache, warum soll ich mich an Gottes Gesetze halten......" ist falsch, bzw. sie wiedersprechen sich, sie sind gefangen in einem System voller zwänge die sie Gesetze nennen und halten es selber für nötig und richtig das man sich daran hält, doch wenn es um Gottes Gesetze geht sind sie plötzlich die freiheitsliebenden.

Somit wird der wahre grund für diese haltung klar, es geht nicht um freiheit und selbstbestimmung sondern darum das man ein System schaffen will (die auch wie Gottes System seine Gesetze hat) die aber vom Menschen geschaffen sind.

Das errinert mich an den Rebellen namens Satan (und mit all seinen anderen namen) der sich Gottes Gesetzen nicht beugen wollte.
Und jetzt müsste es bei vielen tick machen, denn so betrachtet wird klar warum Gott davon spricht die Ungläubigen zu bestrafen bzw. warum es so wichtig ist an Gott zu glauben, es geht darum das die Gesetzlage nicht von einem fehlbaren Wesen geschaffen werden soll, sondern von Gott dem unfehlbaren, was wäre sicherer, was besser frage ich euch?
Ein an Gott glaubender Mensch würde sowort antworten das es für den Menschen sicherer und besser wäre Gottes Gesetze anzunehmen weil er unfehlbar ist.
Doch wenn man an die existenz des allwissenden nicht glaubt ist das ein riesenproblem, denn das führt dazu das Gottes Gesetze abgeschafft werden.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)

Anzeige
melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 22:52
@Lightstorm
das wir uns Gott hingeben sollten<

Ich gebe mich keinem Gott hin, von dem ich nicht weiß, ob er verantwortlich für alles ist.

>In welchem sinne heilen?< Erkrankte Menschen heilen, ganz simpel,

Krebs, Aids, Schmerzen, die ihre Signalwirkung schon längst erfüllt haben, etc. Völlig unnötig.

>Warum kannst du ihn sonst nicht verstehen? <
Wenn er die Verantwortung für alles trägt, kann er mir mal den Buckel runterrutschen.

>>>>Keine blöden Fragen stellen, wir haben ja nicht das recht dazu, wir elenden kleinen Wichtel,<<<

- Was für eine Frage zum beispiel? <<

Na, ich glaube , die paar Fragen sind schon genug:
>>>Was hat ihn überhaupt dazu veranlaßt, uns zu erschaffen?<<<

- Das weiß ich nicht, doch was soll die Antwort darauf uns in diesem Leben bringen? <

Das soll uns bringen, daß wir verstehen und zustimmen, nicht, daß wir uns ergeben und kapitulieren, gegen jede Vernunft.

> Gott verlangt von dir sein Diener zu sein weil man nur als sein Diener ein guter Mensch sein kann, dies wiederum macht dich glücklich, oder willst du etwas anderes als Glückseligkeit?<

Hey, schon mal was von Fixern und Dealern gehört?

q.










Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 22:54
an all die gottesfürchtigen hier:
der vergleich einer religion mit einer gesellschaft hinkt. das steuersystem ist von menschen entwickelt worden und mehr schlecht als recht. auch eure religion ist mehr schlecht als recht, nur sagt eure religion, dass sie perfekt sei (was der staat nicht tut). somit müsst ihr die seltsamsten unlogischen verrenkungen machen, um ein ei wie einen kreis aussehen zu lassen. aber das ei wird immer nur ein ei bleiben ;) wäre das steuergesetz etwa perfekt, wenn in einem paragraphen stünde, dass dieses gesetz von gott wäre? sicher nicht, da werdet ihr wohl zustimmen. genauso sehen wir frei- und querdenker eben zumindest die monotheistischen religionen...


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 22:55
@Lightstprm
<"oder wie will man das begründen das man das eigene fehlbare Wissen besser findet als das Wissen des unfehlbaren Gottes? ">

Ganz einfach - in dem man begründet, daß es DIESE Art Gott, der von Dir beschrieben wird nicht geben kann. Ein Gott der Abhängige braucht, wie ein Junki seinen Stoff ist keiner!

<"Jeder Mensch ist in seiner selbstbestimmung eingeschränt, stichwort Gesetze, verfasst von führenden Politikern. ">

Aber DIE kann ich abwählen. Deinen Gott nicht. Der ist ein Typ wie ihn die frühen Feudaslherren sich vorstellten. Meiner ist das nicht - ich bin nicht das Eigentum eines Herrn!

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 22:55
@Lightstorm
Menschen geben Antworten, sind fehlbar, und man kann sie ersetzen.

Menschen schaffen sich Gesetze, nicht aus Gründen, beherrscht werden zu wollen.

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 22:59
Ich les mir jetzt auch keine halben Roma durch - ich trage mein moralisches Werteempfinden in meinem Herzen, ich brauche kein Buch was mich ständig daran erinnern soll was 'Gut' und was 'Böse' ist, geschweige denn eine Lebensgebrauchsanweisung

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:00
@Lightstorm

Satan ist doch auch Gottes Werk, nach Deinem Glauben, wozu dieses Theater?

Die wesentliche Frage ist :

Wozu soll das Ganze gut sein.

Dieser Frage werden sich alle monotheistischen Religionen stellen müssen.
Denn keine hat eine zufriedenstellende Antwort für einen, der sich nicht für dumm verkaufen lassen will.

q.



Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:03
@Ligthstorm
<"sie sind gefangen in einem System voller zwänge die sie Gesetze nennen und halten es selber für nötig und richtig das man sich daran hält, doch wenn es um Gottes Gesetze geht sind sie plötzlich die freiheitsliebenden. ">

Wie Yo schon schrieb, Dein Vergleich hinkt. Aber das ist bei fast allen Vergleichen so. Ich sehe mich in der Nachfolge einer langen Reihe kluger, tapferer und selbstbewußter Männer und Frauen, die sich aus den Fesseln der Leibeigenschaft derer befreiten DERN Gott dieser von Dir beschriebene Gott war. Scheinbar ist diese simple Auffassung von Gott, der DU anhängst bei einigen Menschen, die Eigenverantwortung in spiritueller Hinsicht scheuen noch hoch im Kurs. Aber Muslime und Christen, die etwas "weiter" denken sind da anderer Auffassung. DEIN GOTT ist tot. Er wurde in Europa spätestens 1918 mit den Fürsten und Königen abgeschafft. Er diente ja auch letztlich nur DAZU die kleinen Leute unten zu halten und auf ein "später" zu vertrösten.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:09
">>>Trägt er die Verantwortung dafür, daß ein Ungläubiger eine Autounfall hat, bei dem dieser elendig verreckt?<<<

- Soweit ich weiß gibt es ereignisse für die der Mensch allein selber verantwortlich ist und ereignisse die durch Gott ausgelöst wurden."

Lightstorm,

auch in diesem Thread schreibt Gott mal wieder nicht mit. Ist das Beweis genug dafür, dass er kein Interesse an Autounfällen hat? Im Islam sind sämtliche Unfälle von Gott gewollt und gelten als sein Wille. Denk mal drüber nach, warum euer Gott so herzlos ist.

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:09
jafrael@

>>>Du übertriffst Dich selbst!. Also - wenn Gott mich in die Irre leitet - dann kann ich mich trozdem gegen ihn entscheiden?<<<

- Bis zu einem gewissen grad ja, im Koran spricht Gott von den leuten die wieder zurück zum Glauben kehren und das Gott ihnen vergibt. Doch auch werden Menschen im Koran erwähnt deren Herzen von Gott für den Glauben verschlossen sind, wegen ihrem unglauben. Daher, bis zu einem gewissen grad ist vermutlich die möglichkeit gegeben sich so entscheiden zu können das man von Gott rechtgeleitet wird.





SeRaPHiM82@

>>>Aber durch wen soll er denn sprechen, wenn nicht durch Dich selbst - Sw: Intuition<<<

- Er spricht durch Propheten.

>>>Es entspricht aber vielleicht seinem Entwicklungszyklus - das Kind weiß nicht das die Herdplatte heiss ist, bis es sie einmal berührt hat.<<<

- Der unterschied ist nur dass das "Kind" nicht riskiert eine heisse Herdplatte anzufassen sondern sich in einen Flammenmehr zu stürzen, und wenn das Kind das ausprobiert hat wird er sicherlich nicht mehr die gelegenheit haben daraus zu lernen.

>>>Denen ich mich jeder Zeit auch wiedersetzen kann<<<

- Wobei du aber sicherlich nicht befürworten würdest das einzelne Gruppen von Menschen sich ihre eigenen Gesetze verfassen sollen, oder doch?
Bitte antworte mit nein, sonst muss ich dir möglichkeiten nennen was da alles für Gesetze geschaffen werden können wenn man das einzelnen Gruppen überlässt.

>>>Allein mit Logik lässt sich die Welt aber nunmal nicht erklären<<<

- Habe ich auch nirgends behauptet.






qurious@

>>>Ich gebe mich keinem Gott hin, von dem ich nicht weiß, ob er verantwortlich für alles ist.<<<

- Dann versuche das herauszufinden.

>>> Erkrankte Menschen heilen, ganz simpel,
Krebs, Aids, Schmerzen, die ihre Signalwirkung schon längst erfüllt haben, etc. Völlig unnötig.<<<

- Gott heilt die Menschen ja auch, und wie oft rettet er selbst Ungläubigen das Leben. Im Koran erzhält er von den Menschen die in lebensgefärlichen Situationen plötzlich zu Gott beten und sagen das wenn er sie rettet sie weniger sündigen werden, weiter erzählt Gott, doch wenn er sie dann rettet vergessen sie ihn schnell wieder.
Das kenntsicherlich jeder, Menschen beten zu Gott in gefärlichen Situationen, doch wenn sie gerettet werden vergessen sie die bahrmherzigkeit die Gott ihnen damals zeigte.

>>>Wenn er die Verantwortung für alles trägt, kann er mir mal den Buckel runterrutschen.<<<

- Ich sagte doch, laut Koran trägt er NICHT für alles die verantwortung!

>>>Das soll uns bringen, daß wir verstehen und zustimmen, nicht, daß wir uns ergeben und kapitulieren, gegen jede Vernunft.<<<

- Dann hast du hier deine Antwort aus dem Koran: ,,Und ich habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen)“ (Koran Sure 51, Vers 56)
Und warum es gut ist ihm zu dienen habe ich ja vorhin versucht zu erklären.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:17
-"- Wobei du aber sicherlich nicht befürworten würdest das einzelne Gruppen von Menschen sich ihre eigenen Gesetze verfassen sollen, oder doch? "

Meinst Du jetzt in Form einer Kommune, oder wie?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:21
yo@

>>>der vergleich einer religion mit einer gesellschaft hinkt.<<<

- Überhaupt nicht finde ich, wenn z.B. ein Atheist sagt das er die Freiheit liebt und deshalb Gottes Gesetze nicht akzeptiert kann man sowort den beispiel aus der Gesellschaft nehmen in der er lebt, wo seine Freiheit auch eingeschränkt ist, der unterschied ist meistens nur der das die einschränkungen verschieden aussehen, amer die Freiheitsberaubung an sich ist auf der Welt eine akzeptiere Sache, daher ist es unsinnig das gleiche bei Gott zu kritisieren, man kann höchsten die verschiedene auslegung kritisieren aber die einschränkungen an sich nicht.

>>>das steuersystem ist von menschen entwickelt worden und mehr schlecht als recht.<<<

- Warum schlecht?

>>>auch eure religion ist mehr schlecht als recht, nur sagt eure religion, dass sie perfekt sei (was der staat nicht tut).<<<

- Das hängt logischerweise daran das der verantwortliche für diese Religion ein allwissender und allmächtiger ist.

>>>wäre das steuergesetz etwa perfekt, wenn in einem paragraphen stünde, dass dieses gesetz von gott wäre?<<<

- Das wiederum ist eine Sache der überzeugung, wenn du nicht an Gott glaubst, haben die heiligen Schriften und die Gesetze darin für dich natürlich keine große bedeutung.






jafrael@

>>>Ganz einfach - in dem man begründet, daß es DIESE Art Gott, der von Dir beschrieben wird nicht geben kann.<<<

- Ja eben, es bleibt einem nichts anderes übrig als seine existenz zu leugnen.
Doch da der Threadersteller an Gott glaubt bzw. etwas über Gott anspricht muss er einssehen das er dann damit konfroniert wird das Gott allwissend ist und er seine Gedankengang mit diesem zusammenhang betrachten muss.
Menschen die nicht an Gott glauben waren folglich damit garnicht angesprochen.

>>>Aber DIE kann ich abwählen.<<<

- Nicht wenn es die mehrheit anders sieht.

>>>Deinen Gott nicht.<<<

- Da Gott unfehlbar ist wäre es auch schachsinnig ihn "abwählen" zu wollen.








qurious@

>>>Satan ist doch auch Gottes Werk, nach Deinem Glauben, wozu dieses Theater?<<<

- Er ist sein Werk, doch laut den infos die wir darüber haben war es nicht Gott der ihn ungehorsam machte.

>>>Die wesentliche Frage ist :
Wozu soll das Ganze gut sein.<<<

- Was meinst du denn jetzt wieder mit "das Ganze"?
Die Gesetze Gottes? seine Schöpfung?...

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:21
-"Der unterschied ist nur dass das "Kind" nicht riskiert eine heisse Herdplatte anzufassen sondern sich in einen Flammenmehr zu stürzen, und wenn das Kind das ausprobiert hat wird er sicherlich nicht mehr die gelegenheit haben daraus zu lernen."

Ich hät jetzt meine Hand dafür ins Feuer gelegt das diese Relativierung jetzt kommt *rolleyes*

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:23
was ich bei moslems interessant finde, ist, dass sie immer so tun, als wären sie gegen ungläubige etc., aber gleichzeitig tun sie alles, um die menschen von religion abzubringen. denn eines ist klar: die wenigsten menschen können mit dem alten, in europa großteils überholten gottesbild nichts anfangen. aber nein, sie beharren weiter auf ihrem standpunkt, und schlimmer noch, sie verstehen nicht, dass andere sich weiterentwickeln wollen. dann werden hoch spirituelle menschen, im vergleich zu denen moslems geradezu heiden sind, als ungläubige beschimpft und wenn die welt sich wehrt, kommt die mitleidmasche, die böse, selbstverständlich ungläubige welt hat sich gegen uns unschuldslämmer verschworen :D


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:26
SeRaPHiM82@

>>>Meinst Du jetzt in Form einer Kommune, oder wie?<<<

- Nein ich meine Gruppen die wirklich jede art von Gesetze erlassen können ohne einschränkungen zu haben.

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:32
>>>der vergleich einer religion mit einer gesellschaft hinkt.<<<

- Überhaupt nicht finde ich, wenn z.B. ein Atheist sagt das er die Freiheit liebt und deshalb Gottes Gesetze nicht akzeptiert kann man sowort den beispiel aus der Gesellschaft nehmen in der er lebt, wo seine Freiheit auch eingeschränkt ist, der unterschied ist meistens nur der das die einschränkungen verschieden aussehen, amer die Freiheitsberaubung an sich ist auf der Welt eine akzeptiere Sache, daher ist es unsinnig das gleiche bei Gott zu kritisieren, man kann höchsten die verschiedene auslegung kritisieren aber die einschränkungen an sich nicht.

_____du verstehst es einfach nciht :) die meisten leute hier im westen denken nicht, dass das, was im koran oder in der bibel steht, gottes gesetze sind. insofern erübrigt sich die zwanghafte unterscheidung zwischen gesetzen in den pseudo-heiligen büchern und gesetzbüchern von heute.



>>>das steuersystem ist von menschen entwickelt worden und mehr schlecht als recht.<<<

- Warum schlecht?

_____nicht schlecht, sondern mehr schlecht als recht. ist nicth dasselbe. wenn du unser steuersystem gut findest, weiß ich auch nciht mehr weiter... es ist ein system, das auf ein system von zwangsabgaben vor einigen jahrhunderten und -tausenden zurückgeht.



>>>auch eure religion ist mehr schlecht als recht, nur sagt eure religion, dass sie perfekt sei (was der staat nicht tut).<<<

- Das hängt logischerweise daran das der verantwortliche für diese Religion ein allwissender und allmächtiger ist.

_____tja, und genau das ist eben ansichtssache. für dich mag das so erscheinen, für die mehrheit der menschen eben nciht, und das kannst du ihnen nicht verdenken.



>>>wäre das steuergesetz etwa perfekt, wenn in einem paragraphen stünde, dass dieses gesetz von gott wäre?<<<

- Das wiederum ist eine Sache der überzeugung, wenn du nicht an Gott glaubst, haben die heiligen Schriften und die Gesetze darin für dich natürlich keine große bedeutung.

_____eben. für uns sind es keine heiligen schriften, sondern einfach alte bücher, die einige, z. b. hinsichtlich der geschichte, interessante aspekte enthalten, mehr aber auch nicht.


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:36
Also auch auf übersinnlicher und feinstofflicher Ebene ?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:39
Oh man, da ist sie wieder die alte Diskussion ob es Gott gibt usw.

Man kapiert doch endlich, die Religion und alles was dazugehört ist eine erfindung der Menschen, das ist Fakt, und darüber lässt sich nicht streiten.

Oder Beweist mir das Gegenteil.


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:39
SeRaPHiM82@

>>>Ich hät jetzt meine Hand dafür ins Feuer gelegt das diese Relativierung jetzt kommt *rolleyes*<<<

- Aber es ist doch richtig, man hat keine zweite chance aus seinem unglauben zu lernen wenn die zeit abgelaufen ist. Gott sagt das am Jüngsten Tag die Ungläubigen Gott darum anfehen werden wieder auf die Erde zurückzukehren, damit sie dann wie Gläubige leben können, doch Gott wird es nicht zulassen, weiter sagt er das selbst wenn er ihnen eine zweite chance geben würde sie denoch wieder ungehorsam werden würden, das ist vermutlich so wie in Gefahrnsituationen, man betet da auch zu Gott und man meint von jetzt an ein richtig guter Mensch zu sein, wenn er sie rettet sünsigen sie aber wieder nach kurzer Zeit.



yo@

>>>denn eines ist klar: die wenigsten menschen können mit dem alten, in europa großteils überholten gottesbild nichts anfangen.<<<

- Ihr sollt ja auch nicht das alte Gottesbild von Gott und seinem Sohn haben, wir versuchen euch den Islam näher zu bringen.

>>>aber nein, sie beharren weiter auf ihrem standpunkt, und schlimmer noch, sie verstehen nicht, dass andere sich weiterentwickeln wollen.<<<

- Wenn Ungläubige sich weiterentwickeln wollen müssen sie erstmal Gott richtig erkennen, der unglaube ist nur in euren Augen eine weiterentwicklung.

>>>dann werden hoch spirituelle menschen, im vergleich zu denen moslems geradezu heiden sind, als ungläubige beschimpft und wenn die welt sich wehrt, kommt die mitleidmasche, die böse, selbstverständlich ungläubige welt hat sich gegen uns unschuldslämmer verschworen<<<

- Ich mag die bezeichnung spirituell nicht, immer wenn ich das Wort höre oder lese muss ich immer irfendwie an Menschen denken die meditieren und die wahrnehmung in dieser Welt verloren haben, und völlig irgendwie hai sind und irgendwas von "ooohmmmm mein Geist..... ohmmmm meine Seele..." reden. :)

Was habe ich übrigens falsches gemacht?
Ich sage meine Meinung, muss der Westen uns jetzt deshalb irgendwie bekämpfen das wir dann uns wie "unschuldslämmer" verhalten?


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:42
@Lightstopm
<" Ja eben, es bleibt einem nichts anderes übrig als seine existenz zu leugnen. ">

Nein, WAS ich leugne ist die Existenz eines Gottes, wie DU ihn hier vorstellst. DIESEN HERR-GOTT einer archaischen Zeit erschaffen zu Beherrschung der Massen! DAS ist es was ich leugne.


@yo
<"was ich bei moslems interessant finde, ist, dass sie immer so tun, als wären sie gegen ungläubige etc., aber gleichzeitig tun sie alles, um die menschen von religion abzubringen.">

DAS tut DIESER Moslem und seinesgleichen. Er ist ein Fundamentalist - nicht gewalttätig - aber fundamental. Das siehst Du ja auch daran, daß er Sufis und alle Moslems anblehnt oder gar nicht als solche gelten lassen mag, die nicht SEINER Auslegung des Quoran das Wort reden. So was gibts bei uns ja auch und wir sagen ja auch nicht gleich SO dächten alle Christen. Du verstehst?

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:43
"Man kapiert doch endlich, die Religion und alles was dazugehört ist eine erfindung der Menschen, das ist Fakt, und darüber lässt sich nicht streiten."

würd ich nciht unbedingt so sagen, vielleicht eher eine entdeckung als erfindung ;)


Anzeige

melden