Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott trägt keine Verantwortung

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:43
@Lightstorm

>Was meinst du denn jetzt wieder mit "das Ganze"?
Die Gesetze Gottes? seine Schöpfung?...<

Ja, ich meine die Schöpfung.
Ja, ich meine seine Gesetze.
Ja, ich frage nach Satan, der nur ein gefallener Engel gewesen sein will, Anführer oder Prinz, oder was auch immer, tituliert wieder doch von Deinem Gott. Siehe: er wollte nicht gehorchen. Das reinste Puppnespieltheater.

Und ich frage:

Warum haben wir die Freiheit, denken zu können, erkennen zu können,
Fragen stellen zu können?

Wenn Gott uns diese Freiheit gab, dann ergibt es einen Sinn, wenn man es mit PRÜFUNGEN erklärt.

Doch wozu wird geprüft?

Mir ist die Antwort mit Himmel und Hölle nicht einleuchtend, so sehr, daß ich vor lauter Angst zu glauben beginne.

Ich glaube an Gott, weil es dumm wäre, nicht an eine Macht zu glauben, weil
alles, was ich bislang erlernte und sah und erlebte, darauf hindeutet, daß ich kein Zufallsprodukt sein kann, im Gegenteil, daß es Welten gibt, die einem höheren Ziel dienen könnten.

Gottes Antwort auf die Frage, welchem Zweck seine Prüfungen dienen,
ist wohl die elementarste überhaupt. Zumindest für mich.

Ich dulde keine Autorität in meinem Leben, jeder weise Mensch verdient Respekt, doch niemand verdient Unterwürfigkeit.

Wenn Gott dies verlangt, so soll er glücklich sein mit denen, die ihm unterwürfig sind.

Mein Gott ist das nicht.

Mein Gott sagt: "Glaube an mich, wenn Du es willst, wenn Du es nicht tust, auch nicht weiter tragisch, Du wirst keine Konsequenzen tragen müssen.
Und weiter sagt er:

Ich bin nicht verantwortlich für Deine Lebensführung, das bist Du alleine.
Tue niemandem Schlechtes, denn alles , was Du anderen antust, wird zu Dir zurückkehren. Noch in diesem Leben. Nicht erst nach dem Tode.

Bist Du krank, dafür kann ich nichts.
Stirbt Dein Freund, dafür kann ich nichts.
Und stirbst Du, auch dafür kann ich nichts.

Ich habe Welten geschaffen, und sie sich selbst überlassen, und ein Geheimnis habe ich:
den Grund dafür."

Und diesen Gott frage ich nicht auffordernd nach dem Grund, denn ich weiß,
er hat keine Propheten gesandt, die mir antworten.

Ich lebe in der Welt, die er zusammen mit vielen geschaffen hat,
und es ist an mir, ob ich nach dem Grund meines Daseins fragend suche.

Doch trägt (mein) Gott keine Verantwortung.

q.














Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


Anzeige
melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:44
@donnie

-"Oh man, da ist sie wieder die alte Diskussion ob es Gott gibt usw."

ja genau, usw usf. - und wer lesen kann ist klar im Vorteil - das ist übrigens auch Fakt.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:49
@jack
na ja, ehrlich gesagt, ich habe den koran gelesen. ich finde, jeder moslem, der den koran als perfekt und göttlich ansieht und versucht, diese seine religion zu verbreiten, was ja seine pflicht als guter moslem ist, versaut automatisch anderen menschen die lust an der religion, oder versucht es zumindest. es geht also keineswegs nur um fundis. diejenigen moslems, die beispielsweise einen gläubigen hindu als gläubig anerkennen, musst du mir erst mal zeigen ;) einige derwische vielleicht, aber die werden ja gar nicht als moslems angesehen...


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:51
-"- Ich mag die bezeichnung spirituell nicht, immer wenn ich das Wort höre oder lese muss ich immer irfendwie an Menschen denken die meditieren und die wahrnehmung in dieser Welt verloren haben, und völlig irgendwie hai sind und irgendwas von "ooohmmmm mein Geist..... ohmmmm meine Seele..." reden."

GEIIIIIIIIIIL!!!!! :D Den selben Satz hab ich so ähnlich schon mal von irgend so n'er prominenten amerikanischen Filmtussie gehört ... die dem ganzen aber noch mit 'verfilzten Haaren' einen draufgesetzt hat XD ...und jetzt muß ich mich outen, das war irgendwie mal bei Nina Ruge, diesem blondhaarigen Brechmittel ;)

Weil meditieren ja so verkehrt ist und damit die wahrnehmung verliert *löl* überhaupt nich oberflächlich das ganze ... neiiiin :D :) ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:52
ach ja, da gings auch um den Begriff 'Spirituell'

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:52
Nun ja.. ich finde Gott ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als die Menschheit noch nach einfache Erklärungen für komplizierte Dinge verlangten!

Gruss Tobi

ja tebja ljublju





melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:55
ich glaube, buchgläubige haben angst vor spiritualität ;)


melden

Gott trägt keine Verantwortung

01.05.2005 um 23:56
@yo

<" einige derwische vielleicht, aber die werden ja gar nicht als moslems angesehen...">

Zum einen empfinde ich die Bezeichnung "Derwisch" vergleichbar dem Begriff "Medizinmann" für indigene Heiler. Die Bezeichnung Sufis halte ich für weniger "belastet". Und ich kenne einige Moslems, die Sufis für Moslems halten. Also wird davon schon eine Menge Moslems geben, die das auch so sehen. Laß Dich doch von den Forums-Moslems nicht beeindrucken. DIE und ihresgleichen verkörpern nicht den Geist des Islam.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:10
tja, ich hatte bislang eigentlich nie mit gemäßigten moslems zu tun, liegt vielleicht daran, dass ich persönlich nur die konservativen golfstaaten kenne. aber ehrlich gesagt, ich denke ein richtiger moslem muss fast ein fundi sein, um seiner religion gerecht werden zu können...


melden

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:17
@yo
<" ich denke ein richtiger moslem muss fast ein fundi sein, um seiner religion gerecht werden zu können...">

Auf jeden Fall einer, der wie Lightsorm wierder zu seiner Religion zurückgefunden hat. DIE sind, wie jeder der einen anderen Glauben annimmt oft 100%-ige! Psychologisch verständlich und nur schwer erträglich. -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:20
Geläuterte.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:33
@qurious
<"Geläuterte.!> ??
Einige, die meisten "brennen" dann erst so richtig und machen "da´wa" bis zu umfallen! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:35
jafrael@

>>>Nein, WAS ich leugne ist die Existenz eines Gottes, wie DU ihn hier vorstellst. DIESEN HERR-GOTT einer archaischen Zeit erschaffen zu Beherrschung der Massen! DAS ist es was ich leugne.<<<

- Du meinst also man hat Gott sich ausgedacht um Massen zu beherschen?
Ich glaube nicht das man einer langen Kette von stark überzeugten Propheten den vorwurf der absoluten lüge machen kann, nur weil sie Massen beherschen wollten.
Kann man ja vom Atheismus auch behaupten, dafür hätte man genau so wenig beweise wie beim vorwurf gegenüber dem Islam.

>>>DAS tut DIESER Moslem und seinesgleichen. Er ist ein Fundamentalist - nicht gewalttätig - aber fundamental.<<<

- Na und? Fundemental bedeutet in diesem sinne für mich authentität, wäre sehr absurd wenn ich an einem verfälschten Islam festhalten würde. Ich meine man erzählt den Menschen ja auch nicht sie sich nicht so streng an Gesetze der Politker halten sollen, sind das auch Fundamentalisten? oder warum verwendet man dieses negativ klingende Wort nur bei den Gläubigen Menschen?

>>>Das siehst Du ja auch daran, daß er Sufis und alle Moslems anblehnt oder gar nicht als solche gelten lassen mag, die nicht SEINER Auslegung des Quoran das Wort reden.<<<

- Schau es ist einfach, du kannst etwas die Lebensweise von Mohammed (s.a.v.) studieren, dann zeige ich dir den Vers im Koran wo Gott sagt das Mohammed (s.a.v.) der beste Vorbild für einen Muslim ist, dann betrachte dir die lehren und lebensweise der Sufis, dann sage mir ob Sufisten wie Mohammed (s.a.v.) gelebt haben. Das ist etwas was jeder nachprüfen kann, und genau DESHALB halte ich sie für keine richtigen Muslime und nicht etwa weil sie MEINE auslegung von Koran akzeptieren.







yo@

>>>_____du verstehst es einfach nciht die meisten leute hier im westen denken nicht, dass das, was im koran oder in der bibel steht, gottes gesetze sind. insofern erübrigt sich die zwanghafte unterscheidung zwischen gesetzen in den pseudo-heiligen büchern und gesetzbüchern von heute.<<<

- Ich glaube du verstehst nicht was ich versuche zu sagen.
Ganz easy, wenn jemand sagt "ich will die Gesetze Gottes nicht weil ich die Freiheit liebe weil ich selbstbestimmung will" dann ist seine kritik an Gott das er seine Freiheit einschränkt. Doch wie kann man dies kritisieren wenn man zugleich niemals behaupten würde das Morden in der Gesellschaft tolleriert werden soll weil es freiheitlich ist, ich weiß ein hartes beispiel, doch gültig!
Dabei ist es egal welche Menschen glauben das die Worte im Koran/Bibel nicht von Gott sind, sie müssten die einzelnen Gesetze Gottes kritisieren, dann könnte vieleicht nicht mit dem Beispiel einer Gesellschaft kommen, aber nur vieleicht, das hängt von seiner kritik ab.

>>>_____nicht schlecht, sondern mehr schlecht als recht. ist nicth dasselbe. wenn du unser steuersystem gut findest, weiß ich auch nciht mehr weiter... es ist ein system, das auf ein system von zwangsabgaben vor einigen jahrhunderten und -tausenden zurückgeht.<<<

- Wir müssen ja jetzt nicht die richtigkeit der Steuersystem disskutieren, ich kann auch ein anderes beispiel nehmen, darf ein schullpflichter nicht zu Schule gehen mit der begründung man wolle es einfach nicht?
Es ging darum das Gläubige angeblich keine selbstbestimmung haben, doch selbstbestimmung egal ob Gläubiger oder Ungläubiger hat man in einem eingeschränktem maße, genau dies wollte ich sagen und nichts anderes.

>>>_____tja, und genau das ist eben ansichtssache. für dich mag das so erscheinen, für die mehrheit der menschen eben nciht, und das kannst du ihnen nicht verdenken.<<<

- Ja so ist es, ich kann zwar ihre Meinung kritisieren, aber ja, wenn sie nicht an Gott glauben sieht das für die anders aus, doch das war auch nicht die eigentliche Disskusion hier, der Threadersteller hat in frage gestellt warum wir denn Gottes Gesetze einhalten sollten, ich gehe davon aus das er auf irgendeine art an Gott glaubt, jedenfals hat er Gott angesprochen und Fragen dazu gestellt, so wie "Wenn Gott so und so ist was dann...", da kann ich natürlich das Argument der allwissenheit und unfehlbarkeit Gottes benutzen. :)







qurious@

>>>Ja, ich meine die Schöpfung.
Ja, ich meine seine Gesetze.
Ja, ich frage nach Satan, der nur ein gefallener Engel gewesen sein will, Anführer oder Prinz, oder was auch immer, tituliert wieder doch von Deinem Gott. Siehe: er wollte nicht gehorchen. Das reinste Puppnespieltheater.<<<

- Warum er das Universum erschaffen hat weiß ich nicht, die Menschen und die Gin (Geisterwesen) hat er laut Koran erschaffen damit sie ihm dienen.
Gesetze hat er für die Menschen natürlich auch erschaffen, ohne Gesellschaft gibt es keine richtige ordnung, und ohne ordnung keinen fehlerfreien System, also kein Frieden.

>>>Warum haben wir die Freiheit, denken zu können, erkennen zu können,
Fragen stellen zu können?
Wenn Gott uns diese Freiheit gab, dann ergibt es einen Sinn, wenn man es mit PRÜFUNGEN erklärt.<<<

- Diese Freiheiten haben wir weil es Gott uns so gegeben hat, diese Freiheiten zu haben heißt aber nicht alles machen zu dürfen was man will. Er hätte uns auch so erschaffen können das wir nur das machen was er will, doch er hat es nicht, weil er es so wollte, er selber weiß warum er so was erschaffen hat. Aber ich glaube mir würden frei denkende Seelen besser gefallen als programmierte Seelen die nur das machen was man willl.

>>>Doch wozu wird geprüft?<<<

- Habe ich doch schon erklärt. Um das schlechte vom guten zu trennen, das ist ein grund, auch werden Menschen mit belastungen geprüft. Wenn z.B. Menschen arm werden reagieren sie unterschiedlich, die einen werden zu Dieben, die anderen bleiben trotz der Armut gute Menschen, viele werden sogar nur dadurch zu richtig guten Menschen, wenn ich mir so die areoganten hochmütigen Reichen anschaue wird mir übel.

>>>Ich glaube an Gott, weil es dumm wäre, nicht an eine Macht zu glauben, weil
alles, was ich bislang erlernte und sah und erlebte, darauf hindeutet, daß ich kein Zufallsprodukt sein kann, im Gegenteil, daß es Welten gibt, die einem höheren Ziel dienen könnten.<<<

- Und warum willst du nicht akzeptieren das sich diese Macht bei den Menschen gemeldet hat?

>>>Ich dulde keine Autorität in meinem Leben, jeder weise Mensch verdient Respekt, doch niemand verdient Unterwürfigkeit.<<<

- Verstehst du denn nicht, dich Gott hinzugeben heißt in Frieden zu leben, ich meine was passt dir da nicht? du wirst von einem allmächtigen und allwissenden geleitet, willst du diesen sicheren Weg aufgeben und einen unbekannten Weg nehmen? Wenn das dabei bleiben würde ok, aber wenn jeder das macht was er will gibt es streit unter den Menschen, weil früher oder später sich die interessen von Menschen kreuzen, dieses problem der einen ewigen Frieden unmöglich macht kann dadurch gelöst werden das wir keinem einzigen Menschen folgen sondern nur unserem Schöpfer.

>>>Mein Gott ist das nicht.<<<

- Es gibt nur einen Gott, und der ist nicht der die man bei Millionen von Menschen sieht, die alle sich Gott unterschiedlich vorstellen, er ist der der die Propheten mit seinen Offenbarungen geschickt hat. Und wenn du diesen einzigen Gott nicht akzeptierst kannst du keinen anderen Gott mehr wählen weil es keinen anderen gibt.

>>>Mein Gott sagt: "Glaube an mich, wenn Du es willst, wenn Du es nicht tust, auch nicht weiter tragisch, Du wirst keine Konsequenzen tragen müssen.<<<

- Dann ist "dein Gott" jemand dem es nicht viel daran liegt die Menschen in Frieden leben zu lassen, das ist so als ob die Regierung jetzt seinem Volk verkünden würde "tut was ihr wollt, ihr müsst euch nicht an unsere Gesetze halten, nur wenn ihr es woll". Ich erklärte doch, eine solche Freiheit würde die Menschen ins Anarchie stürzen, deshalb ist es völlig absurd anzunehmen Gott sei es egal ob man seine Gesetze befolgt oder nicht.

>>>Ich bin nicht verantwortlich für Deine Lebensführung, das bist Du alleine.
Tue niemandem Schlechtes, denn alles , was Du anderen antust, wird zu Dir zurückkehren. Noch in diesem Leben. Nicht erst nach dem Tode.<<<

- Nein das sagt dir niemand, das hast du dir nur ausgedacht, und es gibt viele andere die sich Gott anders vorstellen bei vielen sagt er was anderes.
Was soll ich mehr sagen, ich habe dir meinen standpunkt erklärt, und ich nehme meinen standpunkt aus dem Koran, eines der Bücher die wirklich von Gott kommen, du kannst weiter das leugnen und dir wir Millionen andere einen eigenen Gott ausdenken der so nicht existiert.


Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:47
@Lightstorm
Nein das sagt dir niemand, das hast du dir nur ausgedacht, und es gibt viele andere die sich Gott anders vorstellen bei vielen sagt er was anderes. <

Diese Antwort kann man leicht verändert zurückgeben:
Der Koran ist nur ausgedacht, und es gibt viele andere die sich Gott anders vorstellen bei vielen sagt er was anderes.

q.


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 00:59
"- Es gibt nur einen Gott, und der ist nicht der die man bei Millionen von Menschen sieht, die alle sich Gott unterschiedlich vorstellen, er ist der der die Propheten mit seinen Offenbarungen geschickt hat. Und wenn du diesen einzigen Gott nicht akzeptierst kannst du keinen anderen Gott mehr wählen weil es keinen anderen gibt. "

Lightstorm,

das sagst du. Das sagen Muslime. Das sagen Menschen, die andere Menschen nicht achten. Das sagen Menschen, die nur einen bestimmten Gott kennen wollen. Natürlich zählt für euch kein "vielleicht". Aber, vielleicht, wenn euer Gott sich selbst einen Gott wählen könnte, vielleicht würde er sich mehr Freiheit im Glauben wünschen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 01:00
@gsb23

dat GLAUB ich aber nich.. :)


melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 02:16
vielleicht würde er sich mehr Freiheit im Glauben wünschen. <

Ein wunschlos glücklicher Gott, das wäre doch mal eine schöne Vorstellung.

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 04:03
Lightstorm, ich verstehe, wenn Du Dich für diesen Deinen Glauben entscheidest und ich spreche Dir in keinem Punkt ab, dass er wahr und richtig ist.

Ich habe mich hingegen entschieden, dass es Gott für mich nicht gibt - er existiert nicht und hat nie existiert.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Engstirnigkeit, diesen Deinen Glauben als DIE einzige Wahrheit schlechthin zu sehen, die für alle zutrifft - egal, ob das andere nun einsehen oder nicht. Denn so ist es nicht. Die Wahrheit mit ihren ganzen Dogmen Deines Glaubens treffen für Dich zu und jene, die sich ebenso dafür entscheiden, aber mit Gewissheit nicht für mich, denn meine vollkommen gegensätzliche Wahrheit ist ganz genauso wahr und gültig wie Deine.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
beam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 09:25
@geraldo

es geht ja nicht um deine wahrheit, sondern um DIE wahrheit, die hinter jeder WAHRHEIT eines menschen steht.


melden

Gott trägt keine Verantwortung

02.05.2005 um 11:55
Keine der Religionen hat recht. Vielleicht kennt jede ein klitzekleine Teilwahrheit.
Gott hat viele Namen und keinen.
Gott ist für nichts verantwortlich und er wird auch nicht richten.
Nach welchen Maßstäben soll er auch richten?
Wenn nur nach seinen eigenen , aber nicht nach denen einer speziellen Religion.
Verantwortung trägt er aber keine . Es sei denn er pfuscht im Leben eines jeden einzelnen aktiv herum und der Mensch hat nur einen bedingten freien Willen.


Anzeige

melden