Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Welt, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:...Das Kopftuch ist eine religiöse Kopfbedeckung. Nicht für jede Muslima ist das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung...
Wie kommst du auf diese Idee, es ist erstmal ein normales Kleidungsstück, welches in einigen Kulturen in verschiedenen Formen auch Bestandteil der Religion ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:26
http://www.emma.de/artikel/10juli-tag-ohne-kopftuch-317391



teile die Ansicht der Frauen die davon Betroffen sind..

vor allem auch die Denke die dahinter steht.

Youtube: Markus Lanz - Muslima übt heftige Kritik am Islam (komplette Sendung vom 20.01.2016)
Markus Lanz - Muslima übt heftige Kritik am Islam (komplette Sendung vom 20.01.2016)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



auch das was sie hier erzählt macht sinn.


1x verlinktmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:32
@Fedaykin

Das Beispiel aus dem Video zeigt doch, das jeder Mensch seine individuellen Vorstellungen hat, auch im Islam. so eine Frau ist doch durchaus integrierbar. Um mal den Bogen zum Topic zu schlagen, eine Weltpartei sollte einen verbindlichen Konsens über Werte beinhalten. Dem kann sich jeder anschliessen der möchte, wie er das mit seiner Herkunft vereinbart ist seine individuelle Sache. Aber gerade unter jungen Menschen, gibt es viele Gemeinsamkeiten, zwar hat da leider vorallem Popkultur dieses gefördert, aber das ist etwas worauf man aufbauen kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:36
Zitat von tarentaren schrieb:Wie kommst du auf diese Idee, es ist erstmal ein normales Kleidungsstück, welches in einigen Kulturen in verschiedenen Formen auch Bestandteil der Religion ist.
Im Kontext dieser Diskussion kam ich auf die Idee.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Die Soziologischen Studien deuten darauf hin, das je mehr die Eingewanderten mit dem Wahlland gemein haben und identifzieren desto besser
Nicht "Die" soziologische Studien, sondern nur dein Koopmans.

Diese Studie ist allerdings umstritten.[8][9] Kritiker monieren u.a., dass nur Einwanderer befragt wurden, die selbst oder deren Eltern aus der Türkei und Marokko stammen, und dass er in den Medien Fundamentalismus pauschal mit Fanatismus gleichsetze.[3]
Wikipedia: Ruud Koopmans

Also ich verwehre mich dagegen, dass du mit deinem Koopmans für DIE soziologische Studien sprichst, die da zu weitaus differenzierteren Befunden kommen. Allerdings hat dich @Obrien mit seinem Japan-Vergleich insoweit bestätigt, als er gezeigt hat, dass die größere kulturelle Distanz zu Japan als z.B. zur Türkei tatsächlich zu für uns befremdlichen Wirkungen führt. Auf der anderen Seite gibt es so ein merkwürdiges Verhalten mit China (Restaurants), die ebenfalls kultureller weiter von uns entfernt sind als die islamischen Länder, nicht.

Kopftuch
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ist eben ein klares Ablehnen der Westlichen Werte.
Nein, ist es nicht. Es ist eine Konfirmation islamischer Glaubensnszugehörigkeit. Die Nonnentracht ist ja auch keine Ablehnung islamischer Werte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht "Die" soziologische Studien, sondern nur dein Koopmans.
Ja, ich hoffe er revolutioniert das Denken. Andere Studien haben ja alles mögliche gemessen, aber eben nicht den Erfolg.

Und kommt mir doch nicht mit Wiki.

Und selbst wenn? dann zeigt er auf das die Kompatibiliät ein Entscheidener Faktor ist.

Wie erwähnt du musst mir schon bessere Studien zeigen, die klar zeigen wie toll das Funktioniert hat.
Zitat von RealoRealo schrieb:Also ich verwehre mich dagegen, dass du mit deinem Koopmans für DIE soziologische Studien sprichst, die da zu weitaus differenzierteren Befunden kommen. Al
Ich wehre mich auch dich zu den Soziologen zu zählen. Und er hat die Aktuellesten. Und dann kommt noch die Vergleichbarkeit.

Wir können natürlich glauben das es Europaweit keine Probleme mit der Integration besonders mit Islamischen Einwanderern kommt..
Zitat von RealoRealo schrieb:Allerdings hat dich @Obrien mit seinem Japan-Vergleich insoweit bestätigt, als er gezeigt hat, dass die größere kulturelle Distanz zu Japan als z.B. zur Türkei tatsächlich zu für uns befremdlichen Wirkungen führt.
Sorry, aber das stimmt so leider nicht. Die Kulturell ist Japan eher näher als die Türkei.
Zitat von RealoRealo schrieb:uf der anderen Seite gibt es so ein merkwürdiges Verhalten mit China (Restaurants), die ebenfalls kultureller weiter von uns entfernt sind als die islamischen Länder, nicht.
Auch das leider nicht.

Btw würde ich sowas nicht an Restuarants festmachen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 12:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich wehre mich auch dich zu den Soziologen zu zählen
Tja, ich kann dich leider auch nicht zu Diskutanten zählen. Du bist einfach nur ein eingebildeter Adhominem-Dampfplauderer mit 5 Rechtschreibfehlern pro Zeile..

Und jetzt unterhalt dich wieder mit Deinesgleichen.


melden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 13:10
@Fedaykin

Japan ist uns kulturell näher als die Türkei wolltest du sagen?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 13:17
Zitat von ObrienObrien schrieb:Japan ist uns kulturell näher als die Türkei wolltest du sagen?
Das einzige was man als kulturell näher bezeichnen könnte, ist dass Japan noch ne halbwegs funktionierende Demokratie hat.

Bei der Schrift hörts dann schon auf, und wenn ich vergleiche, wie viele Japaner im Vergleich zu Türken bei uns leben, ist das Verhältnis wohl 1:100.


melden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 14:08
@Realo

ja, auch nur so halbwegs, die LDP ist quasi das japanische Äquivalent zur CSU in Bayern, die könnten auch einen Besenstil aufstellen und der würde gewinnen. Aber was viel schlimmer wiegt ist der schleichende Abbau von Presse- und Justizfreiheit, Shinzo Abe ist der neue Orban. Naja, immerhin ist das auch eine kulturelle eine Gemeinsamkeit mit Europa :D


melden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 14:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Japan ist uns kulturell näher als die Türkei wolltest du sagen?
Bzgl Kulturelle Kompatibilität schon.

Und die Anzahl wieviel einer Bevölkerungsgruppe in einem Land leben sagt nur bedingt etwas über die Kompatibilität aus.

Vielleicht sind es auch einfach noch zu wenig Japaner um eine Ablehnende Haltung  in der Bevölkerung zu erzeugen.

wobei ich das bezweifel, einfach weil die Japanischen Werte recht gut Vereinbar sind in der ganzen Westlichen Welt

unter den Nah Ost Einwanderr sind die Türken  in erster Linie schwierig weil sie einen großen Anteil von Nationalisten beinhalten . Wenn man es dieses Jahr nicht geshen hat wann dann..

Und Nationalisten und Exilpatrioten geben schlechte Einwanderer ab.

Es hängt eben davon ab ob eine Fremde Kultur als Positiv oder Negativ wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 14:19
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/a-719478.html


Und genau sowas möchte ich nicht Tollerieren. Ich möchte auch nicht mehr davon.

Ich möchte in einem Europa leben was die Werte der Aufklärung lebt, was Weltlich ausgerichtet ist


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bzgl Kulturelle Kompatibilität schon.
Nein, also das mal gar nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte in einem Europa leben was die Werte der Aufklärung lebt
Richtig, Europa muss die Werte der Aufklärung leben. Auch in Sachsen:

https://www.youtube.com/watch?v=RccTKF7UK2s (Video: Heidenau Neue Ausschreitungen in der Nacht bei Flüchtlingsheim)

Frag doch mal auf der Straße was die Leute über die Aufklärung wissen, da kommt dir keiner mit Voltaire, bestenfalls mit Oswald Kolle ;)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:21
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das Beispiel aus dem Video zeigt doch, das jeder Mensch seine individuellen Vorstellungen hat, auch im Islam. so eine Frau ist doch durchaus integrierbar. Um mal den Bogen zum Topic zu schlagen, eine Weltpartei sollte einen verbindlichen Konsens über Werte beinhalten. Dem kann sich jeder anschliessen der möchte, wie er das mit seiner Herkunft vereinbart ist seine individuelle Sache. Aber gerade unter jungen Menschen, gibt es viele Gemeinsamkeiten, zwar hat da leider vorallem Popkultur dieses gefördert, aber das ist etwas worauf man aufbauen kann.
Ja genau. Da ist das Problem ja beim Islam, Pipi Langstrumpf auslegung. Und dennoch gibt es Hauptströmungen die eben dominant sind und das sind auch die die am wenigsten in die Westliche Welt passen.

Und ja eine Weltpartei erfordert eben das es einen Werte konsenz gebe. Der kann natürlich auch die Scharia sein..
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, also das mal gar nicht.
Scheinbar schon weil Japanische Migration keine negativen Reaktion hervorruft. Und wenn es in letzer Linie nur daran liegt wie "schön" eine kultur empfunden wird.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Richtig, Europa muss die Werte der Aufklärung leben. Auch in Sachsen:
Und? Was soll das jetzt bzgl Kulturelle Kompatibilität aussagen? Genau das sind Reaktionen wenn es eben nicht so ohne weiteres Passt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:23
Zitat von ObrienObrien schrieb:Frag doch mal auf der Straße was die Leute über die Aufklärung wissen, da kommt dir keiner mit Voltaire, bestenfalls mit Oswald Kolle ;)
Oh ich denke du unterschätzt die Menschen. Und man sollte es nicht an Wortklauberei festmachen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/islamismus-verdacht-verfassungsschutz-beobachtet-etwa-moscheen-in-deutschland-1.2976423

ist eben die Frage ob man gezielt solche Probleme "importieren" möchte.

Ich sage man umgeht die Problematiken durch eine gezieltere Einwanderungspolitik.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:40
http://userpage.fu-berlin.de/~jroose/indexkultahn/main_indexwerteaz.htm

Leider nur Europa

https://geert-hofstede.com/germany.html (Archiv-Version vom 25.04.2017)

hier kann man nach Hofstedes Kulturdimensionen vergleichen. Wobei das wahrscheinlich nur grobe Vergleichsmöglichkeiten bietet


melden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ich denke du unterschätzt die Menschen.
Nein, das denke ich nicht. Eine Gesellschaft ist nicht aufgeklärt oder nicht. Auch in iranischen Bibliotheken findet man Kant und Voltaire. Und in der islamischen Welt gab es bereits im 11. und 12. aufklärerische Denker. Die Frage ist jedoch, welche Beachtung schenkt man diesen Botschaften. Wie findet das Widerhall in politischen,kollektiven und individuellem Handeln? Wo diese Denker lebten und geboren sind, spielt keiner Rolle, wenn niemand ihre Bücher liest.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Scheinbar schon weil Japanische Migration keine negativen Reaktion hervorruft.
Weil sie nicht im Osten stattfindet und weil sie keine ökonomisches Bedrohungsgefühle hervorruft. Ansonsten ist die Kultur eine völlig andere. Frag doch mal die Tochter einer normalen japanischen Familie ob du mit ihr ausgehen darfst und sag du bist Metzger bzw. deine Familie seien welche :D Also da irrst du dich vollständig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

30.06.2017 um 15:51
@Fedaykin

Dass Moscheen beobachtet werden, macht nicht jeden, der sie betritt zum Gefährder. WhatsApp wird ja jetzt auch überwacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage man umgeht die Problematiken durch eine gezieltere Einwanderungspolitik.
Gezielt = Einwanderung ja, aber nicht aus dem nahen Osten?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das Kopftuch ist noch die Harmloseste Erscheinung. Und wenn du meine Persönliche Meinung zu Religion hören möchtest, sie sollte soweit wie möglicha aus dem öffentlichen Leben verschwinden.
Lass den Leuten doch ihre Religion. Ich bin auch nicht religiös, aber wenn jemand Bock hat dreimal am Tag zu beten, soll er das halt machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder vermischt du Dinge die nix miteinander zu tun haben, wie Russische Hochzeit und Moschee die höchstwahrscheinlich dann Imane bekommt die von Ditib kommen, die mit Erdogan in verbindung stehen uva.
Na dann dürfte ich ich aber die christliche Kirche als Vergleich bringen, mit all ihren Priestern die mit dem Papst in Verbindung stehen? Auch an der störe ich mich nicht weiter, auch wenn die Kirche keinen Platz in meinen eigenen Überzeugungen hat.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Weltpartei?

01.07.2017 um 19:34
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, das denke ich nicht. Eine Gesellschaft ist nicht aufgeklärt oder nicht. Auch in iranischen Bibliotheken findet man Kant und Voltaire. Und in der islamischen Welt gab es bereits im 11. und 12. aufklärerische Denker. Die Frage ist jedoch, welche Beachtung schenkt man diesen Botschaften. Wie findet das Widerhall in politischen,kollektiven und individuellem Handeln? Wo diese Denker lebten und geboren sind, spielt keiner Rolle, wenn niemand ihre Bücher liest.
Eine Gesellschaft zeigt das in ihrem Gesetzen und Werten als auch im Alltag

Und toll, wir sind im 21 Jahrhundert. Was nützen die Denke die 1000 Jahre Tot sind wenn die Anhänger heute immer so denken und handeln wie scheinbar vor 1000 Jahren.

Und ja wo die Geboren sind spielt auch keine Rolle, aber wie ich ja meine, was die Kritiker auch sagen, der Islam ist in seinen geläufisgten Formen nicht Kompatibel mit der Westlichen Welt.

Also brauchen sie eine Reform von innen, wer das Macht ist mir wuschst..
Zitat von ObrienObrien schrieb:Weil sie nicht im Osten stattfindet und weil sie keine ökonomisches Bedrohungsgefühle hervorruft. Ansonsten ist die Kultur eine völlig andere. Frag doch mal die Tochter einer normalen japanischen Familie ob du mit ihr ausgehen darfst und sag du bist Metzger bzw. deine Familie seien welche :D Also da irrst du dich vollständig.
Och, die anderen Migration ist auch nicht geographisch so wichtig. Es geht eben darum wie Akzeptiert die Kultur ist oder wie man deren Handeln und Haltung im Alltag wahrnimmt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass Moscheen beobachtet werden, macht nicht jeden, der sie betritt zum Gefährder. WhatsApp wird ja jetzt auch überwacht.
Habe ich das Behauptet? Es ist ein klares Sympthom der Problematik die sich aus einer Kultur bzw Religion ergibt die alle Aspekte des Alltags durchgreift.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gezielt = Einwanderung ja, aber nicht aus dem nahen Osten?
Ich sagte wenn man Einwanderung will, dann sollte man eben drauf achten welche Gruppen man sich zulegt. Ein Blick auf die Welt zeigt das ja manche Kulturen scheinbar besser integrierbar sind als Andere und auch weniger Konflikte hervorrufen innerhalb des "Neuen Landes"

Macht es eben leichter, günstiger, und nachhaltiger wenn man sich voher gedanken gemacht hat. Man hat schon in den 60er kurzsichtig gehandelt mit den Gastarbeitern..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Lass den Leuten doch ihre Religion. Ich bin auch nicht religiös, aber wenn jemand Bock hat dreimal am Tag zu beten, soll er das halt machen.
Wenn die Religion nur eine Kopfsache ist oder in den 4 Wänden stört es mich nicht. Aber genau darauf beschränkt sich ja die Religion nicht.

Mit Logik braucht man Menschen nicht zu kommen die so toll Fasten im Sommer, oder sich von "Fiktiven Göttern" (Gott oder sonstiger kann gerne seine Existenz bei mir belegen) die Speisepläne diktieren lassen, bis hin zu Körperverletzungen ohne Medizinische Notwendigkeit an Kleinkindern etc
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na dann dürfte ich ich aber die christliche Kirche als Vergleich bringen, mit all ihren Priestern die mit dem Papst in Verbindung stehen? Auch an der störe ich mich nicht weiter, auch wenn die Kirche keinen Platz in meinen eigenen Überzeugungen hat.
Jo, wenn der Papst eine Politische PArtei ist oder Staatsführer, kannst du das Bringen.. Merkst du selber das der Vergleich nicht so funktioniert wie es soll.


Anzeige

1x zitiertmelden