Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:07
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aaah, also nicht das Volk bestimmt in Deutschland wer in den Bundestag gewählt wird
Aso, das soll dieser Satz hier heissen 
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Falsch, wir das Volk bestimmen den Wertekanon im den Staat in dem wir leben. 
Wertekanon ist in dem Fall der Bundestag. Für wie bescheuert hälst Du mich eigentlich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann bestimmt nicht das Volk?
Richtig nicht über alles kann das Volk entscheiden ist auch logisch wenn man sich mal die Mühe macht darüber nachzudenken. Oder würdest Du bei einem.Volk von 10 Leuten und 6 Rauchern, 4 Nichtrauchdrn und einem Astmatiker dabei es für richtig empfinden wenn demokratisch entschieden wird ob in dem geschlossenen Raum, wo soch alle darin befinden, demokratisch abgestimmt würde ob geraucht werden darf? Oder würdest Du da doch die Variante vorziehen, dass die Gesundheit der Minderheit ( das Recht des Individuums) vorgehe?

Also manchmal komme ich mir hier vor wie Staatskundeunterricht auf Primarstufe -.-


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:10
@wichtelprinz
Oder würdest Du da doch die Variante vorziehen das die Gesundheit der Minderheit vorgehe?
sehr gutes Beispiel.
Ja, ich würde auch für die Minderheit entscheiden.

Weil wir gerade so bei Beispielen sind:
Weshalb wird bei der Beschneidung nicht für das Kindswohl entschieden sondern hat die Religion Priorität?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:11
@Optimist
Frag den scheiss im entsprechenden Thread!
Hier wurde Dir unlängst erklärt das es sich dabei um eine Abwägung verschiedener Rechte gehandelt hat!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:13
@wichtelprinz
ja und ich hatte dem entgegnet, dass bei der Abwägung offensichtlich das Kindswohl zu kurz gekommen ist.

Wenn bei der Abwägung Rauchen oder nicht das Wohl der Nichtraucher zu kurz käme, würde dir das doch offensichtlich auch nicht gefallen.

Es war nur einn Beispiel - verstehst du das? Es geht hier natürlich nicht ums Beschneiden und auch nicht ums Rauchen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es war nur einn Beispiel
Nein es war ne konktete Frage zum.konkreten Thema, was aber nichts mit dem Thread zu tun hat noch das Prinzop das Dir erklärt wurde in irgend einer Art u d weise entkräften würde.

Wir stimmen auch nicht ab wo Atomabfallenager zu bauen sind oder Flü htlingsheime so st wären ja die Kleinstädtler und Dörfer auch am Arsch in solch einem System.
Aber nein eun wertekanom ist auch die Vernunft, zB das man Flüchtlinge proporzial zuteilt oder Atomendlager dort baut wo sie am sichersten sind.

Aber von solch einem Wertekanon merk ich gerade nichts bei Aussagen wie, wir das Volk bestimmen den Wertekanon.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:19
@wichtelprinz
Gehört nicht auch der Bundestag als wichtigstes Organ zum Wertekanon.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Oder würdest Du da doch die Variante vorziehen, dass die Gesundheit der Minderheit ( das Recht des Individuums) vorgehe?


Meinst Du nicht das sich auch verantwortungslose Raucher dazu entschließen können Nichtrauchern den "Qualm" vorzuenthalten? Wer hat es denn bestimmt das nicht mehr geraucht werden darf in Gaststätten? Rumpelstilzchen oder das Volk in Vertretung von????

Die Frage
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für wie bescheuert hälst Du mich eigentlich?
beantworte ich nicht denn diese Antwort könnte die Bevölkerung verunsichern.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:26
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Rumpelstilzchen oder das Volk in Vertretung von????
Die bestehenden, liberalen Konvensionen haben es bestimmt und zwar das jeder das Recht hat das seine Gesundheit nicht geschädigt wird.
- Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Art. 25
- UNO Menschenrechtsabkommen
Pakt I (Sozialrechte) Art. 12
- Europäische Menschenrechtsabkommen
Europäische Sozialcharta
Art. 11

Das kannst Du auch mit Deinem demokratischen Bundestag nicht einfach ignorieren.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:29
@wichtelprinz
Wer hat sie denn für Deutschland ratifiziert .... oh nein Rumpelstilzchen hat sie uns ins Ohr geflüstert. Es gleitet wirklich ins lächerliche ab ....
Lassen wir es einfach


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:30
@neugierchen
Jo genau frag Dich mal wer unter Aufsicht der Alierten für Deutschland die Verfassung schrieb -.-


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:41
@wichtelprinz
Hast Du schon mal was von Koblenz oder Parlamentarischen Rat gehört? ..... Natürlich sind wir immer noch Besatzungsmacht ..... Keine freie Entscheidung das Volk .....
Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet. Ich empfehle google oder Bibliotheken um sich über die Entstehung des GG zu informieren.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 16:56
@neugierchen
Gerade Deutschland ist aus der Geschichte eines der  schlechtesten Beispiele dafür, wie ein Staat selbständig und ohne rumpelndes Stielzchen zu einem Wertekonsens und zu einer demokratischen, pluralistischen und  liberalen Verfassung kam. 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 18:32
Wie ich lesen durfte gab es in der liberalen Schweiz sogar einen Volksentscheid das sich straffällig gewordene Ausländer innerhalb bestimmter Fristen aus der finde ich, sehr liberalen Schweiz entfernen müssen. Einige mokieren sich das sie die ersten Tage nach Ankunft  in einem Luftschutzbunker schlafen müssen, die Schweizer Soldaten müssen das 20 Wochen, da ist es okay ...

Volksabstimmungen das ist für mich auch gelebte Demokratie. Den Schweizer Wertekanon akzeptiere ich vollkommen.

In der Schweiz werden übrigens von den abgelehnten Asylbewerbern fast 50 % mehr abgeschoben als freiwillig ausreisen.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 18:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie ich lesen durfte gab es in der liberalen Schweiz sogar einen Volksentscheid das straffällig gewordene Ausländer innerhalb bestimmter
jo nach dem er um den Automatismus entschäft wurde. Aber befasst Dich ruhig mit der Thematik. Ich glaub es könnte gut tun.
Und falls Du mal ein Bedürfnis verspürst über Gedanken zur Demokratie einer schweizer Koryphäe zu sinnieren kann ich Dir nur dies empfehlen.
https://youtu.be/sq2JvhEUDPY


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 18:55
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: die Schweizer Soldaten müssen das 20 Wochen, da ist es okay ...
das ist übrigens völlige Quatsch. Kein Schweizer schläft 20 Wochen nacheinander und am Stück  in einem Luftschutzbunker. 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 19:13
@wichtelprinz
Ich habe die Information das Schweizer Soldaten in solchen Zivilschutzanlagen das ganze Jahr über Wiederholungskurse oder das Ende ihrer Rekrutenschule absolvieren. Vielleicht ist diese falsch, glaub aber nicht das diese Person lügt. Im Netz finde ich aber keine Einsatzpläne über die Schweizer Armee.... Komisch das die nicht alles online stellen :-)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 19:21
@neugierchen
ja, vielleicht ist das falsch
die Rekrutenschule dauert nämlich nur 18-21 Wochen und ist unterteilt in verschiedene Abschnitte...
Während der ganzen Zeit dient in der Regel eine Kaserne als Unterkunft. In der VBA 1 wird das Gelernte praktisch angewendet. Zu diesem Zweck verschiebt sich die ganze Schule zum Felddienst in eine Gegend, welche die Durchführung von Gefechtsschiessen und grösseren Übungen erlaubt. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem die eigentlichen Verbände (Züge, Einheiten und Bataillone/Abteilungen) von Milizkadern zur Führung übernommen werden. In dieser Zeit findet auch die Durchhalteübung statt: Märsche wechseln ab mit Gefechts- und Einsatzübungen; als Unterkunft dient oft ein Biwak, und die Verpflegung muss mitunter selbst zubereitet werden......

Die kurze zur Verfügung stehende Ausbildungszeit zwingt zu intensiver Arbeit. In der Regel wird an zwei Abenden gearbeitet. Zudem übernehmen die Rekruten im Turnus Aufgaben in den Bereichen Wacht-, Küchen- und Materialdienst. Im Allgemeinen kann aber mit zwei freien Abenden pro Woche gerechnet werden, an denen die Rekruten Ausgang haben.
Allgemeiner Urlaub an den Wochenenden - in der Regel von Samstagmorgen bis Sonntagabend - steht allen Kadern und Rekruten zu (Ausnahmen sind möglich). An drei bis vier Samstagen wird am Vormittag noch gearbeitet. Zudem werden pro RS meistens zwei «grosse Urlaube» von 2½ Tagen eingeschaltet; für Feiertage (Ostern, Pfingsten, 1. August) bestehen besondere Bestimmungen.
Persönlicher Urlaub muss beantragt werden. Gründe dafür können sein: Einschreibungen an Schulen, Vorstellungsgespräche, Todesfall in der Familie usw.
http://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/rekruten.html (Archiv-Version vom 10.12.2017)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 19:23
@neugierchen
es sind keine 20 Wochen und nicht am Stück, man hat auch Wochenende im Dienst. Da ist man zu Hause im kuschligen Bett. Wir sind nicht Israel xD  Und ja es finden das ganze Jahr Wiederholungskurse statt, dies aber für Betroffene zwischen 2-4 Wochen.  Am Einsatzplan wirst Du auch nicht erkennen wo man einquartiert wird XD

Und Zivilschutzanlagen ist ein sehr weit gehender Begriff. Das geht von zwei nebeneinander liegen Räumen mit je 20 Dreifachbetten, wo Du zu Oberst mit der Nase den Beton kitzelst und einem dem entsprechenden grossen Waschraum/WC Raum daneben der alles vollstinkt bis hin zum gemütlichen 4 Zimmer wo Du viel Ablagefläche hast und einen Pult und WC und Dusche hast auch fast persönlich. 

und um jetzt noch dazu irgendwie noch etwas zum dem Thema "Kultur" zu finden. Jammern auf hohem Niveau ;)


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 19:24
Können wir von der Schweizer Rekrutierschule jetzt wieder zur Leitkultur oder west-östlichem Divan zurückkehren?

Aber nur wenn's genehm ist.... :troll:


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 19:41
Wir im Westen vergessen bisweilen, dass unser Blick auf die Welt nur einer von vielen möglichen ist. Und dass weder unser Verständnis von Menschenrechten noch jenes von der liberalen Demokratie überall auf der Erde attraktiv wirkt. Ist die westliche Art zu leben moralisch überlegen? Und wenn sie es wäre, wäre sie dann auch die konstruktivste oder die effektivste Art, menschliche Gesellschaften zu organisieren?

http://www.spiegel.de/spiegel/das-scheitern-von-jamaika-zeigt-die-verwahrlosung-deutscher-politik-a-1179770.html


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.11.2017 um 19:46
@Realo
Wir im Westen vergessen bisweilen, dass unser Blick auf die Welt nur einer von vielen möglichen ist. Und dass weder unser Verständnis von Menschenrechten noch jenes von der liberalen Demokratie überall auf der Erde attraktiv wirkt. Ist die westliche Art zu leben moralisch überlegen?
Ich finde sie nicht überlegen.
Aber wenn man manche Beiträge liest, könnte man denken, dass unser Verständnis von Menschenrechten überlegen sei.
wäre sie dann auch die konstruktivste oder die effektivste Art, menschliche Gesellschaften zu organisieren?
Und das finde ich schon gleich gar nicht.
Was aber nicht heißen soll, dass ich unsere Demokratie ablehne.
Jedoch die Schweizer Demokratie würde mir um einiges besser gefallen.

In diesem Zusammenhang würde mich direkt mal interessieren, wie da bezüglich Beschneiden entschieden wurde? (trau mich das eigentlich gar nicht zu fragen, dann bekomme ich wieder eine verbale Watschen, also zieh ich das lieber zurück :) )


melden