Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:26
@neugierchen
ja und vor 20 Jahren hat man einen Unterschied zu 20 Jahre davor festgestellt. Und jetzt?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:28
@Tussinelda
Oder nimm vor 70 Jahren. Da war es mit dem Respekt bestimmter Bevölkerungsgruppen gar nicht vorhanden. Und anspucken wäre ein kleinstes Übel gewesen.

Ich mag dieses "früher war alles besser" nicht. Weil es nicht stimmt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wobei ich ausdrücklich sagen möchte das sich viele hier lebende integrierte Ausländer sehr vorbildlich verhalten und auch die Kinder ... es sind in beiden Gruppen die sozialen Unterschichten und die gilt es zu separieren.
aha, ich notiere, nur soziale Unterschichten verhalten sich falsch, diese gilt es zu separieren. Vom Rest? Voneinander? Und wie stelle man sich das denn vor bitte?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:39
@Chu
Total besser, Probleme der Frauen gabs nicht weil ja Vergewaltigung in der Ehe noch legitim war. So kann mans natürlich auch deuten das "Früher alles besser war". ;)
Ne ich denke früher haben zB Frauen einfach nicht gesagt und die Schmach über sich ergehen lassen ansonsten warens ja eh einfach Schlampen die mit ihrem Verhalten es herausgefordert haben sollen. Jaja dieses Früher war alles besser passt eben zu Romantikern.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:42
@wichtelprinz
Ja eben. Früher gab es für viele Gewalttaten keine Ansprechpartner. Oder die Leute wollten sich nicht die Blöße geben.
Natürlich kommt dann nichts zusammen.
Aber was sich allein in den letzten Jahren getan hat bezüglich der Anlaufstelle für jedes Problem. Von Frauenhäusern bis zur Beratungsstellen für Pädophile ist alles dabei.
Es wird sich nehr gekümmert, etc.
Wie gesagt, heut ist vieles besser. Sonst hätten wir uns ja nicht in die Richtung geändert, wenn damals alles super gewesen ist.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du stellst doch die Frage einfach dem Falschen. Es gibt in Allmy zig Thread mit Leuten die Homosexuelle und oder Transgender ablehnen, solche welche die Todesstrafe wieder fordern, körperliche  Züchtigung von Kindern nicht so arg schlimm finden oder gar Vergewaltiger oder Mörder ein wenig noch foltern möchten bei der Strafe und wenn nicht ist eh alles Kuscheljustiz. Also ich würde mal all jene fragen ob sie mit den hier geltenden Werten nicht so ganz zufrieden sind.
Wieso den Falschen? und was hat deine Anmerkung mit dem Thread zu tun?
Vielmehr ist die Frage warum es den Neuankömmlingen und ihren Befürwortern hier nicht passt - die Neuankömmlingen sind in den genau von Dir genannten Punkten auch nicht zimperlich bei den Forderungen: Homosexualität, Transgender und Strafen.

*Wenn ich mir die anderen Threads durchlese, speziell zu Justiz ist das Unisono eher das gar keine Strafe oder Strafverfolgung stattfindet und nicht die Höhe der Strafe - ich hoffe Du kannst den Unterschied machen.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielmehr ist die Frage warum es den Neuankömmlingen und ihren Befürwortern hier nicht passt
Was kannst Du da gerade pauschal benenn was "Neuankömlingen" und insbesondere ihren Beführwortern (Befürworter von was? Asylrecht?) nicht passt? 
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Neuankömmlingen sind in den genau von Dir genannten Punkten auch nicht zimperlich bei den Forderungen: Homosexualität, Transgender und Strafen
Sind sie das? pauschal? 
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Wenn ich mir die anderen Threads durchlese, speziell zu Justiz ist das Unisono eher das gar keine Strafe oder Verfolgung stattfindet und nicht die Höhe der Strafe - ich hoffe Du kannst den Unterschied machen
Es findet also keine Strafe noch Strafberfolgung statt? Und mit so Blödsinn gehst Du konform oder wie? 
Und bei der Forderung nach Todesstrafe gehts nicht um die Höhe Strafe? Bei dem Wort Kuscheljustiz gehts nicht um das Stradmass? Interessante Auffassung.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Forderungen
Welche Forderungen stellen denn 'Neuankömmlinge'?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber Jugendgangs die randalierend durch die Straßen ziehen ...
Als alter Sack erlaube ich mir mal den Hinweis, dass wir das in meiner Jugend in der zweiten Hälfte der 1060 auch schon gemacht haben.
Und davor? Stichwort "Halbstarke(nkrawalle)"!
Und davor? Die verwahrloste Nachkriegsjugend.
Und davor? Okay, die HJ war wirklich brav. :D
Und davor? Die "Wilden Cliquen" der (sub)proletarischen Jugend.
Und davor? Na gut, Langemarck - danach waren die Jungs wenigstens still.
So können wir im Geschichtsbuch immer weiter zurück blättern. Jugend war immer "gefährlich" und neigte zur Bandenbildung. Das ist uns selbst vielleicht bloss nicht so aufgefallen, weil wir selbst dabei waren. Und was ist aus den "jugendlichen Verbrechern" von einst geworden?

Eure Vorfahren!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:So können wir im Geschichtsbuch immer weiter zurück blättern. Jugend war immer "gefährlich" und neigte zur Bandenbildung.
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates, 469 - 399 v. Chr.

;)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was kannst Du da gerade pauschal benenn was "Neuankömlingen" und insbesondere ihren Beführwortern (Befürworter von was? Asylrecht?) nicht passt?
Rechtmäßige Abschiebung zB., dass man nicht bevorzugt wird, dass man keine Wohnung kriegt, dass man im Supermarkt nicht gesietzt wird. Liest Du hier nicht mit?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sind sie das? pauschal?
Ja, so ist mein Empfinden - und nicht pauschal, sondern die die selbst Homosexuell und Transgender sind, sind froh zu sein. Bei den anderen die sich als "normal" sehen und einer strengen Religion folgen sehe ich das schon so.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/queerspiegel/fluechtlinge-und-homosexualitaet-der-lange-arm-der-tradition/20293210.html
Das bringt es in einem Satz zusammen, ein Beispiel aus der größeren Einwanderungsgruppe:
Eine syrische Webseite zeigte später das Foto und fragte hämisch: „Ist das die Freiheit, die ihr wollt?“ Darunter stand eine Reihe beleidigender Kommentare von Lesern aus Syrien, aber auch von Syrern in Deutschland. Sie gipfelten darin, dass einige Kommentatoren sich wünschten, diese Syrer sollten getötet werden – und dabei den syrischen Diktator Bashar al Assad und den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu Hilfe riefen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es findet also keine Strafe noch Strafberfolgung statt? Und mit so Blödsinn gehst Du konform oder wie?

Soll ich Dir "zum 20sten Mal nach dem Diebstahl frei gelassen", "Justiz hätte Amri abschieben, festnehmen...etc" verlinken?
Ich gehe davon aus ich muss das nicht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 09:59
Zitat von ChuChu schrieb:Welche Forderungen stellen denn 'Neuankömmlinge'?
Aus meiner Sicht zuerst mal ganz normale -> Wohnung, Job, Familiennachzug...viele davon sind nicht sofort möglich.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:00
@Doors
Sehr guter Beitrag :D

@Abahatschi
Du schriebst eben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nicht zimperlich bei den Forderungen: Homosexualität, Transgender und Strafen.
Und nichts von Wohnung, etc.
Bei oberen verstehe ich nichz, was du meinst.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:00
@Abahatschi
Oh ja, Wochenlanges aufeinander höcken in engen Räumen verhilft natürlich zu friedfertigem Verhalten. Das ist schon klar. Und ja, warum sollte man einen Ausländer nicht mit Sie ansprechen, selbst wenn er nur bis jetzt die Du Form kennt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich Dir "zum 20sten Mal nach dem Diebstahl frei gelassen", "Justiz hätte Amri abschieben, festnehmen...etc" verlinken?
Ich gehe davon aus ich muss das nicht.
Ja weil für die zig Hundert Fälle wos reibungslos klappt natürlich auch Zeitungsberichte darüber gibt, muss man wissen. 


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:01
Eigentlich keine anderen "Forderungen" als sie jeder Mensch hat:

Sicherheit, Frieden, Freiheit, Essen, ein Dach überm Kopf, Bildungs- und Berufsperspektiven, Chancen für die Kinder.

Kurz und gut: Alles, was wir uns auch wünschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:02
Das soll da oben in meinem Beitrag natürlich "1960er" heissen. Ohne Brille sieht der Alte schlecht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:02
@Doors
ich wunderte mich schon :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:03
@Doors
Wobei 1060er natürlich sehr lustig ist. Eine leichte Übertreibung, aber lustig :D


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oh ja, Wochenlanges aufeinander höcken in engen Räumen verhilft natürlich zu friedfertigem.Verhalten.
Ich weiß - daran ist hier jeder Einzelne Bewohner schuld.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ja, warum sollte man einen Ausländer nicht mit Sie anslrechen, selbst wenn er nur bis jetzt die Du Form kennt?
Keine Sonderbehandlung erfinden - warum sollte man einen Mensch nicht mit "Sie" ansprechen? Wo kann ich die "Sie" Pflicht lesen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

23.11.2017 um 10:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Total besser, Probleme der Frauen gabs nicht weil ja Vergewaltigung in der Ehe noch legitim war. So kann mans natürlich auch deuten das "Früher alles besser war". ;)Ne ich denke früher haben zB Frauen einfach nicht gesagt und die Schmach über sich ergehen lassen ansonsten warens ja eh einfach Schlampen die mit ihrem Verhalten es herausgefordert haben sollen. Jaja dieses Früher war alles besser passt eben zu Romantikern.
Es gab und gibt wohl in jeder Epoche Personen die sich asozial verhalten. Und nur weil etwas nicht explizit verboten ist, wird es täglich gemacht ...
Früher war nicht alles besser. Aber so ist es eben mit den etwas Konservativeren, für die ist es die Fackel die man weitergibt. "Moderne" Menschen möchten alles neu erfinden, vergessen aber den Erfahrungsschatz derjenigen die es schon erlebt haben. Wer ist nun der Klügere?


1x zitiertmelden