Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:12
Hat das nicht etwas mit Leitkultur zu tun? In Indien ist das Gang und gebe.
Screenshot 20170812000720Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:15
@Hansi5000
na wenn Du meinst, dass ins Gebüsch scheissen Teil einer Leitkultur ist, dann bekomme ich wenigstens eine vage Idee, wovon hier geredet wird


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:18
Oder sein Geschäft nicht im öffentlichen Raum zu verrichten. Das her gehört hier nämlich zur Kultur.in Indien habe ich zig Frauen gesehen, die einfach auf die Strasse scheissen, dass interessiert da keinen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:18
@wichtelprinz, haha

Das Problem ist, spätestens beim Überqueren der Landesgrenze oder bei der Reise durch einen anderen Kontinent wird sowas wie ein Begriff "Leitkultur" klarer.

Du musst dich in der Türkei vorher informieren, ob die Schweinshaxe genüsslich an jeder Ecke verzehrt werden kann. Oder die Türken was dagegen haben.

Es ist jetzt 00:00 Uhr, das bedeutet, Siesta und Partystimmung bitte einstellen. Woanders auf der Welt empfindet man solche Einschränkungen als spießig. Mein Vater findet das auch spießig. In seinem Land pulsiert rund um die Uhr das Leben mit toller Partystimmung. In D wollen die Menschen um 00:00 Uhr schlafen bzw. legen Wert auf "Nachtruhe". Für Party geh bitte in die Disco.

Wer sagt, in meinem Land werden Kinder autoritär erzogen (mit schlagen usw.), der kriegt in D seine Kinder von Fall zu Fall abgenommen. Kulturelle Vielfalt hin oder her, das Schlagen von Kindern hat die Konsequenz, dass Jugendamt auf dem Hals zu haben. Was jetzt im Iran, in Gambia oder Vietnam vielleicht anders sein kann. 

Eine unausgesprochene Leitkultur gibt es ja quasi schon. Eine ausgesprochene Leitkultur macht die Dinge wohl viel mehr sichtbarer. Vor allem macht das sichtbarer, was nicht selbstverständlich ist.

@Realo du wunderst mich ohnehin: Du läufst durch eine Stadt wie Mannheim und diskutierst ernsthaft noch über sowas wie "Leitkultur", die in solch einer Stadt gar nicht mehr umsetzbar ist. Die Bevölkerungszusammensetzung lässt wenig Spielraum sowohl für sowas wie Leitkultur als auch (auch aus dem anderen Thread) Burkaverbot. Manchmal denke ich, solche Themen sind das letzte Aufbäumen der Deutschen, um zu verdrängen, dass sie im Prinzip kein Land mehr haben, indem sie sowas noch umsetzen könnten. Deutsche haben nicht mehr dieses Gewaltmonopol in ihrem Land, um solche Dinge noch voranzutreiben. Aber träumen sich noch durch solche Themen.

Insofern ist das auch kein "Trollvorwurf" @wichtelprinz, elementare Dinge des Lebens gehen schon an dem einen oder anderen vorbei. Da kommt die grüne Grütze ja schon aus den Ohren raus. Fern von jeglicher Realität. Selten sachlich und konstruktiv.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:24
Zitat von kofikofi schrieb:Du musst dich in der Türkei vorher informieren, ob die Schweinshaxe genüsslich an jeder Ecke verzehrt werden kann. Oder die Türken was dagegen haben.
Du willst jetzt aber nicht all die fragwürdigen Rechststaaten hier als erstrebenswertes Beispiel herbeiziehen?

Entweder ist etwas gesetzlich geregelt und der Rechtsstaat ist die ausführende Gewalt oder sonst gibts nix zu husten. Da gibts nicht einfach nur "etwas" dagegen haben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:30
Wie siehts den eigentlich mit dem guten alten Knigge aus? Sind die Regeln noch geläufig?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 00:43
@kofi
Menschen machen gerade nicht so viel Urlaub und Investitionen in der Türkei. Warum. Weil der Rechtsstaat in frage steht und nicht weil man etwas gegen die Türken hat.

Das heisst so viel, auch ein Tourist muss sich auf die rechtstaatlichen Regeln verlassen können beim Informieren was in einem Land verboten ist und was nicht. Es ist mir absolut klar das in anderen Ländern andere Regeln gelten. Aber wenn Du in Frankreich zu besuch bist, und dort was machst was den Franzosen stört aber nicht verboten ist, und Du das nicht weisst, was soll mit Dir geschehen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 10:05
@kofi
Dass es Orte gibt, wo Integration nicht funktioniert bedeutet, dass sie überhaupt nicht funktioniert?
Das halte ich für falsch.
In Neukölln wurde zeitweise durch gezielte Maßnahmen einiges verbessert, die Rütli-schule ist jetzt keine Katastrophe mehr, es gab diverse Ehrenamtliche und staatlich geförderte Aktionen. Leider wird noch nicht die Notwendigkeit gesehen, mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 11:11
Zitat von FFFF schrieb: Leider wird noch nicht die Notwendigkeit gesehen, mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Aber dann kommen wir zu dem Punkt wo man sagen muss,so als normaler Bürger, entweder passiert hier etwas, entweder wir nehmen Geld und Zeit in die Hand und schaffen Strukturen (welche auch strenge Vorgaben bei halten müssen) damit Integration klappt, oder wir nehmen keine Menschen aus Gegenden,Kulturen auf, deren positive Integration maßgeblich von den nicht getätigten Investitionen abhängt.

Das eine Nein das andere Ja klappt nicht. Das wollen die Menschen nicht.

Weil wenn 60 Prozent der Somalier für den Islam sterben würden dann muss ich sagen, passen die nicht so wirklich zu uns und ohne Maßnahme wie wir diese Menschen dahingehend integrieren, sollten wir davon auch eher weniger aufnehmen.

Das leuchtet wohl ein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 11:22
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ach, jetzt bin ich auch noch der Aggressor, nur weil ich klar benenne, was hier geschieht.
hier geschieht doch gar nix. Hier geht es um Meinungsaustausch und Analyse. Manche sehen es Sachlich, manche Emotional und manche egehen sie eben in Vorwürfe an User die eine nicht genehme Sache äußern.

Ist im überigen Teil der "Deutschen Leitkultur", Empört sein, sachliche Analysen vermeiden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 11:29
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:1/4 wäre natürlich nicht außer Acht zu lassen, nur besteht dieses Viertel eher noch aus der ersten Generation, vermute ich stark, weil sich die zweite oder gar die dritte kaum um solche Dinge Gedanken machen wird, während die erste tatsächlich noch die von dir erwähnte starke Identifizierung mit der alten Heimat mit sich herum trägt.
Das galube ich nicht. Haben wir demographische Daten zur Wahl

Also auf den Veranstaltungen hier sah es nicht so aus als wären das die Rentner und Alten Männer aus den 60er und 70er
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Mich würden da jetzt wirklich mal die Details interessieren. Kann mir kaum vorstellen, dass Leute die hier geboren und aufgewachsen sind zu 25% dem Erdogan die Stange halten. Eher werden sie sich denken, wtf?
Nein, das dachte man das sie so Denken.   Vielleicht deswegen die Überraschung bei manchen Pol
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das Gros der zweiten bis dritten Generation mit einem mittleren Bildungsgrad wird kaum was anderes können, als das zu verurteilen. Und das tun auch die meisten meiner weiter oben erwähnten Bekannten.
Wie erwähnt persönliche Bekannte stellen eine unzureichende Grundgesamtheit dar.

Und der Bildungsgrad, da stehen die Türken unter den Gastarbeitern eher unten da.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:...und, von diesem Viertel lässt sich natürlich noch lange nicht auf eine ganze Volksgruppe als "integrationsunfähig" oder "kulturinkompatibel" schließen
Das macht keiner.  Aber es gibt Volksgruppen oder Kulturen die passen besser zueinander als Andere. Ist ne einfache Tatsache.  Und dann können wir natürlich das Individuum betrachten, und aus der Summe ergbit sich ja dann wieder die Integration der Volksgruppe.
Zitat von RealoRealo schrieb:Edit: Das mit dem Taj Mahal war natürlich etwas später (17. Jh), aber es gab auch schon in den Jahrhunderten davor prächtige Gebäude in Indien.
GEnau wie in Europa ab dem 12 Jahrhundert. Sollen wir jetzt Architektur vergleichen, und was Indien jetzt mit dem Islamischen Reich des Mittelalters direkt zu tun ausser als "Technologie /Wissensquelle2?  Na Egal
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, da hätte ich vielleicht schweigen sollen. Europäisches Mittelalter ist zugegeben meine große Wissenslücke.
Nebst anderen Epochen wie mir scheint (Wann hatte UK nochmal Agypten zwischend den Weltkriegen besetzt?)

Aber schön diese Wissenlücken zeigen ja gut auf warum dein Thread soviel falsche Annahmen trifft.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 11:52
@kofi

schön zu hören das du die Problematik erkennt bzgl Kulturen und das sie durchaus Unterschiedlich sind und das es mehr braucht für ein "glückliches" Zusammenleben als das GG.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 11:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weil wenn 60 Prozent der Somalier für den Islam sterben würden dann muss ich sagen, passen die nicht so wirklich zu uns und ohne Maßnahme wie wir diese Menschen dahingehend integrieren, sollten wir davon auch eher weniger aufnehme
Eben bei Miration sollte man schon auf die Bilanz achten. Je selbständiger die Leute hier sofort zurechtkommen je weniger "Transfer" nötig ist desto besser.

Warum sollte ich mir Volksgruppen als Einwanderer Anlocken die man erst  umständlich "Sozialisieren" müsste.

Einfacher funktioniert die Integration eigentlich auch je mehr man die Einwanderungsgruppe unter Einheimischen verteilt.

Das wäre aber schon wieder mit bösen eingriffen verbunden..


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nebst anderen Epochen wie mir scheint (Wann hatte UK nochmal Agypten zwischend den Weltkriegen besetzt?)

Aber schön diese Wissenlücken zeigen ja gut auf warum dein Thread soviel falsche Annahmen trifft.
Du kannst den Thread gerne kapern. Ich werde mich zurücxkhalten, so lange du da bist und Wissensnoten anderer hier verteilst. Wir sind halt inkompatibel.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 12:42
@lawine
Wir brauchen keine Verhaltensgestapo. Ein Zahnarzt wird Mundgeruch aushalten müssen. Ich erlebe auch immer mal wieder, dass Deos versagen. Na und? Wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, werde ich der Person einen Gefallen tun und sie dezent darauf hinweisen. So kann es auch der Arzt tun. Eure Vorstellungen und der Wahn das Miteinander zu diktieren, wird langsam neurotisch. Die Gesetze sind nach wie vor völlig ausreichend. Deine lächerlichen Geschichten sind reine Schikane.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 12:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Du kannst den Thread gerne kapern. Ich werde mich zurücxkhalten, so lange du da bist und Wissensnoten anderer hier verteilst. Wir sind halt inkompatibel.
Ich muss nix Kapern. Ich zeige dir nur auf worauf einige deiner Annahmen beruhen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 12:52
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Eure Vorstellungen und der Wahn das Miteinander zu diktieren, wird langsam neurotisch. Die Gesetze sind nach wie vor völlig ausreichend. Deine lächerlichen Geschichten sind reine Schikane.
Achso, dann sind Geschäftsleute auch neurotisch, wenn sie den erwrirtschafteten Steuern mit ihrem angepassten Verhalten ( dafür gibt es Benimmregeln) für dich mitbezahlen, resp. die Infrastruktur, Studiengebühren etc. und Eingliederungsmaßnahmen?

Das sieht eher so aus, als wenn du die Toleranz von anderen verlangst, die du selbst nicht geben willst.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 12:55
Ich weiss nicht ob es geschickt ist die Leute damit zu integrieren in dem ihnen ein Ideologisierter Staat geboten wird.

Etwas aus unserer Kultur, über die Jahrhunderte verfeinert und demokratisiert ist auch Friedrichs der Große;
räsoniert, soviel ihr wollt und worüber ihr wollt, aber gehorcht

Ein Grundstein für Gewissensfreiheit und das Zusammenleben verschiedener Weltanschauungen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:03
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Wir brauchen keine Verhaltensgestapo.
Wir brauchen auch keine Sharia-Polizei.

Wir brauchen ein gescheites Miteinander, dazu zählt es für die Migranten auch, unsere Regeln und Gebräuche zu akzeptieren.
Natürlich haben wir Gesetze und geltendes Recht. Dieses muß jedoch auch den Migranten näher gebracht werden. Hier muß sogar eindeutig von Seiten der hiesigen Bevölkerung darauf hingewiesen werden.

Beispiel: Bei uns ist es untersagt Kinder zu schlagen. Bei uns sind Kinderehen untersagt.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Eure Vorstellungen und der Wahn das Miteinander zu diktieren, wird langsam neurotisch.
Wer ist neurotischer? Der Mahner mit offenen Augen oder derjenige, der seinen Kopf in den Sand steckt?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich weiss nicht ob es geschickt ist die Leute damit zu integrieren in dem ihnen ein Ideologisierter Staat geboten wird.
Inwieweit ist z. B. D ideologisiert? Das kannst Du bestimmt näher erläutern.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

12.08.2017 um 13:08
@Fedaykin
Du bist dir über die Ungeheuerlichkeit deiner Aussage gar nicht bewusst. Das scheint völlig in Ordnung für dich zu sein. Das wird dann einfach weggeredet und so getan, als wäre nichts passiert. Dabei ist klar, dass du vom Pluralismus überhaupt nichts hältst, und von Multikulti ganz zu schweigen.
Eigentlich ist jede Diskussion über Integration mit dem xenophoben Lager reine Zeitverschwendung und auch noch ziemlich verlogen, denn am liebsten wäre es einem ja, wenn wir unter uns und die unter sich blieben, gell? Im Grunde seid ihr (Xenophoben) so eine Art Parallelgesellschaft und müsstet selbst integriert werden, denn (noch) ist die Mehrheit in diesem Land weltoffen und sollte sich wo notwendig auch empören, wie einst Stéphane Hessel riet.


3x zitiertmelden