Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das musste ich mir selbst erlesen in linken Zeitungen.
Das erklärt so einiges. Unser Jungs vom anderen Spektrum erlesen sich ja auch die Welt das es ihnen passt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:49
@Groucho

Wer sprach denn von gesetzesvorstößen?
Wir sprachen davon, dass der staat grundsätzlich unsere leitkultur gegen extremismus verteidigen sollte, was er nich timmer tut.

Ein beispiel dafür ist seine zusammenarbeit mit klar sexistischen und auch im verbund mit verfassungsfeindlich agierenden organisationen stehenden institutionen.

Konkreter geht es kaum, aber du willst wohl nicht antworten und drückst dich,.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:50
Zitat von KcKc schrieb:Der Begriff der Leitkultur ist unnötigerweise viel zu negativ besetzt.
Vor allem
weil die Linke nicht wollte dass man Ausländer Sachen erklärt wie Homosexualität, Gleichberechtigung...nicht dass aus Versehen Deutsche daraus werden, dann bleibt man ohne "bunt".


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle religiösen Einrichtungen schliessen die gegen Homosexualität, Gleichberechtigung und sonstigen demokratischen Werten sind.
Du scheinst nicht viel vom Recht auf freie Meinungsäußerung zu halten. Einem Grundrecht. Einem grundlegenden Wert einer Demokratie.
Wie wäre es mit dem nächsten Schritt - jede Ernährungsform außer strengem Veganismus verbieten?
Autofahren abschaffen?

Eine Demokratie und freiheitliche Gesellschaft muss wehrhaft sein, doch muss man genau drauf achten, sie nicht schnell in eine totalitäre Gesellschaft zu verwandeln.
Denn letztendlich entscheidet dann wieder nur ein einzelner ,,Diktator", was gut und richtig ist.

Meinungsfreiheit beinhaltet, Homosexualität abzulehnen. Meinungsfreiheit beinhaltet auch, Frauen nicht als gleichberechtigt zu betrachten.
ABER: wenn aus diesen Haltungen gewaltsame Handlungen entstehen, DANN ist klare und scharfe Opposition gerechtfertigt!
Nicht jedoch für die bloße Ansicht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das erklärt so einiges. Unser Jungs vom anderen Spektrum erlesen sich ja auch die Welt das es ihnen passt.
Äh?

Falscher Thread, oder nur falsche Sprache?

Dir hat man in der Schule diese Dinge beigebracht?
Oder hast du mir gerade zugestimmt, dass einem niemand diese Dinge seit der Geburt einimpft und man schon ein politischer Extremist sein muss, der das in seinen Blasenmedien liest?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist schlecht daran, sich dessen bewusst zu sein?
Bewusst sein ist okay, sich deswegen Schuldgefühle einzureden ist Unsinn.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, das musste ich mir selbst erlesen in linken Zeitungen.
Geschichtsbücher sind dahingehend weniger ideologisch geprägt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sprach denn von gesetzesvorstößen?
Ich.
Das habe ich dich gefragt, ob irgendwer Gesetzesverstöße zulässt.

Offenbar niemand.

Gut, dann wäre das ja geklärt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:52
@Groucho

Man versucht aber, diese so aus dem Zusammenhang gerissenen dinge den leuten einzuimpfen und ihnen sc huldgefühle einzureden von weit linker seite aus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich.
Das habe ich dich gefragt, ob irgendwer Gesetzesverstöße zulässt.

Offenbar niemand.

Gut, dann wäre das ja geklärt.
Und wi ekommst du dazu, das zu fragen, wenn meine grundaussage gerade ist, dass der staat mit gesetzen tätig werden sollte es aber nicht tut?

Geklärt ist, dass du dich gerade um die diskussion schliechen willst.

Ich hab gesagt der staat duldet extremismus zum teil oder arbeitet sogar mit extremisten zusammen. Das habe ich mit einem beispiel gelegt.

Du fragst irgendwas anderes weil du das nicht wahrhaben willst und willst dich dann zu diskussionssieger erklären. sehr kindisch.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:53
Zitat von KcKc schrieb:Du scheinst nicht viel vom Recht auf freie Meinungsäußerung zu halten.
Nein, ich halte nichts davon wenn sich "Priester" gegen Homosexualität, Gleichberechtigung, Kondome aussprechen, genau genommen ist es Diskriminierung und Hetze. Hat man einen Anrecht drauf?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bewusst sein ist okay, sich deswegen Schuldgefühle einzureden ist Unsinn.
So nach dem Motto: Ach die armen kleinen Kinder und mies behandelten Arbeiter, die in sweatshops misshandelt werden, tun mir Leid, aber deswegen lasse ich mir die Freude an dem billigen T-shirt doch nicht vermiesen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:55
@Groucho

Genau das. Kann man zynisch formulieren, ist aber genau die richtige haltung.
VErantwortlich fühlen sollte man sich, wenn man verantweortung für etwas hat. Nicht wenn etwas schlechtes passiert an dem man nichts ändern kann.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Ach die armen kleinen Kinder und mies behandelten Arbeiter, die in sweatshops misshandelt werden, tun mir Leid, aber deswegen lasse ich mir die Freude an dem billigen T-shirt doch nicht vermiesen?
Ach... dieses Statement bezeugt eindeutig, das Dir zumindest die Linke Presse scheinbar eine Meinung eingeimpft habt.
Oder möchtest Du mir jetzt Schuldgefühle einimpfen?
Fehlanzeige. Ich kaufe und konsumiere bewußt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wi ekommst du dazu, das zu fragen, wenn meine grundaussage gerade ist, dass der staat mit gesetzen tätig werden sollte es aber nicht tut?
Äh, das ist die logische Frage, die sich an diese Aussage anschließt.

Wenn er wie du forderst mit "Gesetzen tätig werden soll" heißt das doch, dass da irgendwo Gesetzesverstöße sind?
Oder war gemeint, dass man Dinge, die bislang nicht unter Strafe stehen, bestrafen soll?
Welche wären das denn?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:55
Wer hat welchen Gesetzesverstoß zugelassen?
Wer will da irgendwas zulassen was gegen unsere Gesetze ist?
Zulassen tut der Staat nichts. Allerhöchstens haben die mal einen Helfer in Strafverfolgungsbehörden der selber aus dem Milieu stammt und ihnen Informationen zukommen lässt. Das wäre etwas in Richtung aktives zulassen vom Staat. Was hier passiert ist das sich Politiker kaum darum kümmern oder den Strafverfolgungbehörden nicht die Mittel geben um gegen islamistische Prediger vorzugehen oder kein konsequentes Vorgehen gegen Großfamilien die aus strengkonservativen, islamistischen Kulturkreisen abstammen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:weil die Linke nicht wollte dass man Ausländer Sachen erklärt wie Homosexualität, Gleichberechtigung...nicht dass aus Versehen Deutsche daraus werden, dann bleibt man ohne "bunt".
Der Wunsch nach Buntheit rächt sich, wenn man denkt, dass Zuwanderer ,,Teddybären" sind. Also Leute, die man sich so zurechtmacht, wie sie einem gefallen und die eigentlich genau so sind, wie man sie sich im Bilderbuch vorstellt.
Also politisch links, progressiv, feministisch und unterstützend gegenüber Homosexualität und total offen gegenüber allen anderen Ethnien und Nationalitäten.
Das sind sie aber nicht:,,Ausländer" sind so divers und individuell, wie alle anderen Menschen auch. Unter ihnen gibt es auch strikt konservative Leute, die in einer Gesellschaft mit anderen Werten und Regeln sozialisiert wurden.

Diesen muss freundlich, aber klar, begreiflich gemacht werden:,,Mag sein, dass es in den afghanischen Bergen so läuft mit dem Umgang. In Deutschland nicht."

Auch Menschen, die Zuwanderung positiv gegenüber stehen, müssen lernen, dass Zuwanderer keine ,,Kuscheltiere" sind.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:56
@Groucho

ne, das ist keine logische frage, weil sie mit meinem statement nichts zu tun hat.

Das der staat tätig werden sollte heißt schließlich, dass es diese egsetzesvorstöße eben nicht gibt. Sonst wäre er ja tätig geworden.
Deine Verrenkungen gerade sind echt abenteuerlich.

Fakt ist: Mein statement war korrekt, ich habe es belegt. Alles was du da als 'folgefragen' stellen willst sind nebelkerzen deinerseits.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:57
Zitat von the-truththe-truth schrieb:Zulassen tut der Staat nichts. Allerhöchstens haben die mal einen Helfer in Strafverfolgungsbehörden der selber aus dem Milieu stammt und ihnen Informationen zukommen lässt. Das wäre etwas in Richtung aktives zulassen vom Staat. Was hier passiert ist das sich Politiker kaum darum kümmern oder den Strafverfolgungbehörden nicht die Mittel geben um gegen islamistische Prediger vorzugehen oder kein konsequentes Vorgehen gegen Großfamilien die aus strengkonservativen, islamistischen Kulturkreisen abstammen.
Naja genau so lässt er ja zu, weil er nicht aktiv verhindert, obwohl die problemstellung klar ist


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 18:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach... dieses Statement bezeugt eindeutig, das Dir zumindest die Linke Presse scheinbar eine Meinung eingeimpft habt.
Na, sag ich doch.
Damit bestätigst du also auch meine Behauptung, dass das niemandem "per Geburt eingeimpft wird"
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder möchtest Du mir jetzt Schuldgefühle einimpfen?
Unentgeltlich die Arbeit der linken Presse machen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fehlanzeige. Ich kaufe und konsumiere bewußt.
Wow, willst du mir jetzt deine Schuldgefühle als Verantwortungsbewusstsein verkaufen?
oder wolltest du vorher das Verantwortungsbewusstsein der linken Presse als Schuldgefühle einimpfen diskreditieren?

So leider muss ich diese putzig Runde nun verlassen.
Sonntags ab 19 Uhr muss ich mich immer zwei Stunden von meinen Schuldgefühlen martern lassen. :D


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 19:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich halte nichts davon wenn sich "Priester" gegen Homosexualität, Gleichberechtigung, Kondome aussprechen, genau genommen ist es Diskriminierung und Hetze. Hat man einen Anrecht drauf?
Das ist keine Diskriminierung und auch nicht automatisch so genannte Hetze. Wenn der katholische Pfarrer während einer Predigt ganz normal erklärt:,,Meinem Verständnis des Glaubens nach ist Homosexualität Sünde", ist das eine gewöhnliche Meinungsäußerung.
Die durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist.
Wenn der Pfarrer jedoch dazu aufruft, Homosexuelle zu meiden oder zu erschlagen oder sie mit Schimpfnamen belegt, DANN sieht die Sache anders aus. DANN macht er sich strafbar!

Es muss genau unterschieden werden, damit nicht ,,andere Meinung" schon gleichbedeutend mit schwer verwerflichen Taten ist.

Wenn du bereits Ablehnung von Homosexualität für extremistisch und strafbar hältst, dann heißt das, dass du das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ablehnst. Du willst erzwingen, dass jeder sagt:,,Homos = super, yeah!", damit schaffst du Freiheit ab.


1x zitiertmelden