Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 08:06
Ob es den Begriff gibt oder nicht, viel wichtiger ist ob es die Leitkultur reell gibt und das sehe ich nicht.
Nur weil vereinzelte Meinungen wie Tibi, Merz oder andere gibt, heißt das nicht das dies die Realität gibt.
So kann man viele Begriffe erfinden und Bücher schreiben....


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 09:57
Wenn man den Begriff Leitkultur auflöst, wäre die Frage also:
Tonangebender westlicher Lebensstil ("Europe first") ... oder westöstlicher Divan?
Und da es keine "kulturellen" Gespräche mit den islamischen Staaten gibt, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.
Dann muss man allerdings auch dne Begriff Integration verwerfen und durch Assimilation ersetzen. Wenn wir ehrlich sind.
Das betrifft natürlich erst recht das Verhältnis, solange Leitkultur noch durch diverse Politkerreihen der CDU/CSU und AfD herum geistert.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:11
Zu dem eben Gesagten passt auch eine neue EU-weite Studie über das Verhältnis der europäischen Muslime zu Staat und Gesellschaft, in der sie leben.

EU-Studie Mehr Muslime beklagen Diskriminierung wegen ihrer Religion

Europas Muslime fühlen sich wegen ihrer Religion häufiger schlecht behandelt. Eine neue Studie zeigt auch, dass muslimische Frauen oft Opfer von Übergriffen werden. Andere konfliktträchtige Fragen klammerte die Untersuchung aber aus.


   Belästigungen und Übergriffe

Nicht nur diskriminiert, sondern belästigt wurden nach eigenen Angaben 27 Prozent der Befragten im Jahr vor der Erhebung. Besonders oft berichteten Kopftuch oder Schleier tragende muslimische Frauen von Anfeindungen bis hin zu körperlichen Angriffen.

16 Prozent der muslimischen Befragten waren im Jahr vor der Erhebung von der Polizei kontrolliert worden, mehr junge als alte und mehr Männer als Frauen. Von denen, die kontrolliert wurden, glaubten 42 Prozent, dass dies auf ihren Migrationshintergrund oder ihre ethnische Herkunft zurückzuführen sei - sprachen also von "racial profiling".


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/europa-mehr-muslime-fuehlen-sich-wegen-ihrer-religion-diskriminiert-a-1167479.html


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Und da es keine "kulturellen" Gespräche mit den islamischen Staaten gibt, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.
Genau beide deine Begriffe sind suboptimal gewählt für die Diskussion.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann muss man allerdings auch dne Begriff Integration verwerfen und durch Assimilation ersetzen.
ja, was ja eigentich das erstrebenswerte bzgl Zusammenleben und Einwanderung betrifft.
Zitat von RealoRealo schrieb:Europas Muslime fühlen sich wegen ihrer Religion häufiger schlecht behandelt. Eine neue Studie zeigt auch, dass muslimische Frauen oft Opfer von Übergriffen werden. Andere konfliktträchtige Fragen klammerte die Untersuchung aber aus.
Übergriffe welcher Art unt Täterschaft. Das der Islam momentan nicht gut dasteht, liegt wohl an den Extremisten, als auch der passivität der breiten Masse.  Es haben sich ja seitdem das Thema en vogue ist viele Schönredereien oder auschweigen der Problematik erledigt. Und dann wäre die Zeit für eine offene weniger scheinheilige Debatte.
Zitat von RealoRealo schrieb:16 Prozent der muslimischen Befragten waren im Jahr vor der Erhebung von der Polizei kontrolliert worden, mehr junge als alte und mehr Männer als Frauen. Von denen, die kontrolliert wurden, glaubten 42 Prozent, dass dies auf ihren Migrationshintergrund oder ihre ethnische Herkunft zurückzuführen sei - sprachen also von "racial profiling".
Tja warum ist das wohl so.

gerade wo noch die Flüchtlingesproblematik mit falschen Identitäten, illegalen Aufenthalt und co dazukommt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Tonangebender westlicher Lebensstil ("Europe first") ... oder westöstlicher Divan?
Wieso sollte ich meinen Lebensstill ändern eigentlich? Nur weil mehr Muslime da sind, aber sicher nicht, mir interessiert auch ihre Meinung dazu (religiöse und private) ü b e r h a u p t n i c h t.
Mir ist es auch Wurst ob sie meinem Lebensstill folgen, total egal.
Zitat von RealoRealo schrieb:Europas Muslime fühlen sich wegen ihrer Religion häufiger schlecht behandelt.
Ist dieses "fühlen" subjektiv? Wenn es objektive Beweise gäbe, wären es doch klare Rechtsverstöße.
Wenn dieses "fühlen" damit zu tun hat dass viele Angebote auf nichtgläubige Kufirs abgestimmt sind und deswegen man sich schlecht behandelt fühlt...tja interessiert nicht die Bohne (siehe oben: Lebensstill)
Zitat von RealoRealo schrieb:16 Prozent der muslimischen Befragten waren im Jahr vor der Erhebung von der Polizei kontrolliert worden, mehr junge als alte und mehr Männer als Frauen.
Wie viel nicht Muslime sind in den jeweiligen Gruppen kontrolliert worden? Gibt es dazu vergleichende Angaben, sonst ist das auch für die subjektive Tonne.
Und übrigens, hat man hier nicht argumentiert die Kriminalität deswegen so hoch ist, weil nur junge Männer dazu kamen? Dann ist die Vorgehensweise der Polizei doch richtig abgestimmt.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso sollte ich meinen Lebensstill ändern eigentlich? Nur weil mehr Muslime da sind, aber sicher nicht, mir interessiert auch ihre Meinung dazu (religiöse und private) ü b e r h a u p t n i c h t.
Mir ist es auch Wurst auch sie meinem Lebensstill folgen, total egal.
Tja, wenn die Nachbarn zufällig Muslime sind, hat man es wohl mit Parallelnachbarn zu tun. ://
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist dieses "fühlen" subjektiv? Wenn es objektive Beweise gäbe, wären es doch klare Rechtsverstoße.
Racial profiling ist noch unterhalb jeglicher Gesetzesschwelle und daher auch nicht strafbar, auch wenn die Folgen für die Muslime (schlechtere Chancen bei der Wohnungs- und Jobsuche) gravierend sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie viel nicht Muslime sind in den jeweiligen Gruppen kontrolliert worden? Gibt es dazu vergleichende Angaben, sonst ist das auch für die subjektive Tonne.
Wo du recht hast, hasdt du recht. Ich tippe aber, ohne es belegen zu können, dass die Zahlen bei "Biodeutschen" deutlich niedriger sind. Ich jedenfalls bin seit 2015 (relevanter Zeitraum) nicht einmal polizeilich überprüft worden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:32
@Realo
Mich beschleicht das Gefühl Du möchtest mir was sagen, traust Dich aber nicht. Ich muss provokant nachfragen:
Wenn ich muslimische Nachbar habe, um wie viel muss ich Muslim werden? Was muss ich tun?
Ich bin mal gespannt! Ich werde Dir auch verraten wer mein Nachbar ist.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich muslimische Nachbar habe, um wie viel muss ich Muslim werden? Was muss ich tun?
Vielleicht versuchen, ihn nicht nach der Religion zu beurteilen und diese nicht das nachbarschaftliche Klima bestimmen zu lassen (Kontaktlosigkeit, daher auch mein "Parallelnachbarn"), sondern nach den allgemeinen Kriterien des nachbarschaftlichen Zusammenlebens.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 10:49
@Realo
Ich habe es befürchtet - Du gehst (grundsätzlich) davon aus dass jeder hier seine muslimische Nachbar blöd angeht...sitzt Du nicht einem Stereotyp auf?
Mein Nachbar ist in einer ziemlich hohen Position in dem VAE Konsulat in München, da ich auch dort gelebt habe kamen wir ins Gespräch, speziell auch über unsere Autos (what else).
In Bezug auf "Dialog" habe ich keine Wünsche an ihm, seine weibliche Gefolgschaft redet nicht mit mir, die phillipinischen Kindermädchen und Angestellte grüßen nur, er hat mich nur gebeten dass ich den Jungs keine westlichen Flausen (Rauchen, Trinken) in den Kopf setze....haben wir herzlich gelacht, ich bin Nichtraucher (VAE hat einen der höchsten ProKopf Konsum) und trinken ist auch nicht so ganz meins.

Die Situation wäre bestimmt eine andere wenn ein open mind Türke/Magrehb etc. (da würde ich mich zum Essen einladen) oder einer der gerade hinter der Sanddüne raus gekommen ist...ich bin für die Ausbildung im freien Leben nicht zuständig.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 21:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Und da es keine "kulturellen" Gespräche mit den islamischen Staaten gibt, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.
bist du der Meinung, um Integration zu erreichen, müsste Deutschland GEspräche mit den Herkunftsländern führen? so etwa:

"Staatschef XY, was muss Deutschland deinen Landsleuten bieten, damit sich deine Landsleute in Detuschland wie zu Hause fühlen?" oder würdest du freundlicherweis erklären, mit welchem Despoten du reden willst, damit sich zB Sudanesen , Somalier, Libyer, Tschetschenen in Deutschland wohl(er) fühlen?
übrigens: ich hab ja gleich bemängelt, dass es mit dem west-östlichen Divan nicht getan ist -- die Menschen kommen nicht nur aus dem "Osten".

weitere Frage an dich:
muss es eigentlich die gleichen Gespräche mit Schweden* geben, damit Schweden (*nimm her, wen du willst: Franzosen, Vietnamesen, Ungarn, Rumänen....) in Deutschland leben können und sich integrieren? Nein? warum nicht?

zu den Studienergebnisse (dein link) wurde folgenden Einschränkung klar benannt:
Besonders konfliktträchtige Fragen zum Glaubensverständnis und der Vereinbarkeit desselben mit freiheitlichen Werten wurden ausgespart.
die Frage nach dem Grundkonflikt "Glaubensbekenntnis" versus "freiheitlichen Werte" wurde gleich ganz ausgespart. dabei wäre die Antworten darauf sehr interessant gewesen



bei der von dir angeführten Studie wurde festgestellt, dass es in Deutschland VIEL WENIGER Probleme mit Diskriminierung wegen der Hautfarbe gibt als in den meisten anderen Ländern (nur Österreich liegt diesbezügl noch vor Deutschland).
wusstest du das?
In Deutschland lebende Muslime geben seltener als in den meisten anderen EU-Ländern an, sich wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft benachteiligt gefühlt zu haben - bei Diskriminierung wegen der Religion liegt Deutschland im Mittelfeld.
und das TROTZ der Diskussion um eine Leitkultur :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gerade wo noch die Flüchtlingesproblematik mit falschen Identitäten, illegalen Aufenthalt und co dazukommt.
erinnere bloss nicht daran.....sind grad wieder 48 PErsonen "spurlos" aus einer Erstaufnahmeeinrichtung verschwunden....
https://www.nwzonline.de/politik/eisenhuettenstadt-fluechtlinge_a_32,0,3746591916.html

http://www.moz.de/heimat/artikel-ansicht/dg/0/1/1605666/ soll öfter vorkommen, dass sich die Menschen aus den EAEinrichtungen davon begeben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist dieses "fühlen" subjektiv? Wenn es objektive Beweise gäbe, wären es doch klare Rechtsverstöße.
Wenn dieses "fühlen" damit zu tun hat dass viele Angebote auf nichtgläubige Kufirs abgestimmt sind und deswegen man sich schlecht behandelt fühlt...tja interessiert nicht die Bohne (siehe oben: Lebensstill)
ich hab jedenfalls die Schnauze voll, dass ich als Kufar zum Töten freigegeben bin
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich jedenfalls bin seit 2015 (relevanter Zeitraum) nicht einmal polizeilich überprüft worden.
könnte mit deinem fortgeschrittenen Alter zu tun haben.
16 Prozent der muslimischen Befragten waren im Jahr vor der Erhebung von der Polizei kontrolliert worden, mehr junge als alte und mehr Männer als Frauen.



1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 21:48
Zitat von lawinelawine schrieb:die Frage nach dem Grundkonflikt "Glaubensbekenntnis" versus "freiheitlichen Werte" wurde gleich ganz ausgespart. dabei wäre die Antworten darauf sehr interessant gewesen
Umso mehr Grund für einen WÖD.
Zitat von lawinelawine schrieb:und das TROTZ der Diskussion um eine Leitkultur
Hat erst mal nix mit der Hautfarbe zu tun, allenfalls unter ferner liefen. Und der Grad der Affirmation, wegen ihrer Hauitfarbe nicht diskriminiert zu werden, hat nicht unbedingt mit dem Grad des gezeigten Rassismus zu tun, d.h. auch wenn in diversen Ausländern der Rassismusvorwurf höher ist, muss er nicht tatsächlich höher sein, vielleicht sind die Migranten in England und anderswo nur kritischer als hier. Aber ich will das jetzt nicht auf die Schiene Rassismus führen, da das eine andere Thematik ist als die Leitkulturdebatte. Du willst ja auch Maiziere sicher keinen Rassismus unterstellen. Worüber hier aber besonders geklagt wird sind Belästigungen und Übergriffe gegen Muslime, die aus religiösen, kulturellen oder eben auch rassistischen Gründen oder einem Mix aus allen 3 Gründen erfolgen könnten. Das wäre dann aber wieder Thema einer qualitativ-theoretischen Debatte, während es bei der Studie um rein quantitative (statistische) Verhältnisse geht.
Zitat von lawinelawine schrieb:könnte mit deinem fortgeschrittenen Alter zu tun haben.
Zum Teil sicherlich. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass ältere "Südländer" und Schwarze kontrolliert wurden.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 21:59
@lawine
Zum Verschwinden -> wie oft soll ich das noch vorschlagen, wie lange dauert es noch bis es die Behörden kapieren?
Fingerabdruck zuerst, alles andere danach...Geld ? gegen Abdruck.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe aber auch schon beobachtet, dass ältere "Südländer" und Schwarze kontrolliert wurden.
Bewußte Irreführung und keine Nachweise - ein Beispiel: wenn man in München im KleinIstanbul(HBF) unterwegs ist, kann man sehen wie die Polizei zu 100% NUR Südländer, Schwarze und Ausländer kontrolliert...andere sind im Bereich 2-3% vertreten (wie in Jungbusch und Neckarstadt West).

Zur Kulturdebatte: wenn Übergriffe gegen MuslimInnen (ist der Begriff überhaupt erlaubt?) tatsächlich stattfinden, woran könnte es liegen?
a) an der bösen einheimischen Bevölkerung
b) "Beliebtheitsgrad" des Islams
oder beides?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 22:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bewußte Irreführung und keine Nachweise
Tja, bevor ich in die Stadt gehe, schnalle ich mir keine Kamera auf den Kopf, die meine 2 Stunden unterwegs lückenlos dokumentiert. Es gibt inzwischen zwar eine Frau, die ihr gesamtes Leben veröffentlichen will und daher im Internet permanent für alle Welt sichtbar ist, selbst beim Kacken und (Bei-)Schlafen, aber das ist nicht meine Art; du wirst also weiterhin auf Nachweis aus meinem Leben - vielleicht bin als als "Realo" je mehr als einer - verzichten müssen. :troll:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zur Kulturdebatte: wenn Übergriffe gegen MuslimInnen (ist der Begriff überhaupt erlaubt?) tatsächlich stattfinden, woran könnte es liegen?
a) an der bösen einheimischen Bevölkerung
b) "Beliebtheitsgrad" des Islams
oder beides?
Da zitiere ich mich zum Nachlesen einfach selber (kann mir viel Tippen ersparen):
Zitat von RealoRealo schrieb:Worüber hier aber besonders geklagt wird sind Belästigungen und Übergriffe gegen Muslime, die aus religiösen, kulturellen oder eben auch rassistischen Gründen oder einem Mix aus allen 3 Gründen erfolgen könnten.

Das wäre dann aber wieder Thema einer qualitativ-theoretischen Debatte



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 22:17
@Realo
Soweit muss man nicht gehen...eigene Kamera...schlimmer: solltest Du in München sein zeige ich es Dir, ich besuche Dich auch gerne in Mannheim.

So, dann, meine Theorie:
Will ich den Mensch in einem Gläubigen sehen, muss ich die Religion ausblenden/ignorieren.
Will ein Gläubiger dass ich den Menschen sehe, muss er seine Religion ausblenden/ignorieren.
Es macht doch keinen Sinn mit geistig Versklavten zu diskutieren - Mensch mit Mensch muss reichen, keine blöde, einseitig ausgesprochene und eingehaltene Regeln.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 22:21
@Realo
evt hast du meine Fragen überlesen, ich möchte da aber gern mit der Dskussion anschließen:

Realo schrieb:
Und da es keine "kulturellen" Gespräche mit den islamischen Staaten gibt, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst.
bist du der Meinung, um Integration zu erreichen, müsste Deutschland GEspräche mit den Herkunftsländern führen? so etwa:

"Staatschef XY, was muss Deutschland deinen Landsleuten bieten, damit sich deine Landsleute in Detuschland wie zu Hause fühlen?" oder würdest du freundlicherweis erklären, mit welchem Despoten du reden willst, damit sich zB Sudanesen , Somalier, Libyer, Tschetschenen in Deutschland wohl(er) fühlen?
übrigens: ich hab ja gleich bemängelt, dass es mit dem west-östlichen Divan nicht getan ist -- die Menschen kommen nicht nur aus dem "Osten".

weitere Frage an dich:
muss es eigentlich die gleichen Gespräche mit Schweden* geben, damit Schweden (*nimm her, wen du willst: Franzosen, Vietnamesen, Ungarn, Rumänen....) in Deutschland leben können und sich integrieren? Nein? warum nicht?


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.09.2017 um 22:30
Zitat von lawinelawine schrieb:bist du der Meinung, um Integration zu erreichen, müsste Deutschland GEspräche mit den Herkunftsländern führen? so etwa:
Nicht unbedingt Deutschland mit den Herkunftsländern, sondern Europäer mit "Orientalen". Ist ja eher eine Sache zwischen Menschen als zwischen Regierungen.
Zitat von lawinelawine schrieb:weitere Frage an dich:
muss es eigentlich die gleichen Gespräche mit Schweden* geben, damit Schweden (*nimm her, wen du willst: Franzosen, Vietnamesen, Ungarn, Rumänen....) in Deutschland leben können
Das Thema lautet nicht deutsch-schwedischer Meinungsaustausch oder deutsch-vietnamesicher Dialog, sondern west-östlicher Divan, also ein Dialog zwischen Christen/Atheisten und Muslimen. Worüber sollte ein Deutscher mit einem Schweden auch anderes palavern als über Fußball, Frauen, Autos und diverse Rauschmittel? Kulturell sitzen sie ja in einem Boot, so dass man nicht darüber debattieren muss, ob am Bug das Wasser höher steht als am Heck.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Will ich den Mensch in einem Gläubigen sehen, muss ich die Religion ausblenden/ignorieren.
richtig
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Will ein Gläubiger dass ich den Menschen sehe, muss er seine Religion ausblenden/ignorieren.
Das wäre dann schon wieder doppelt gemoppelt, denn wenn (1) zutrifft, ist (2) schon überflüssig, könnte aber zusätzlich affirmativ wirken.

So, bin jetzt weg, will auf meine alten Tage versuchen auszutesten, obs noch klappt mit der Frau, man weiß ja nie... Aber undokumentiert !! :D


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.09.2017 um 06:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wäre dann schon wieder doppelt gemoppelt
Na, na...in meiner Vorstellung muss auch jemand der auf mich zukommt seine Religion ablegen - wenn nicht, braucht er nicht kommen...da ist doch gar kein Zwang, aber nachher nicht heulen dass man nicht beachtet wird.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.09.2017 um 06:39
Zitat von lawinelawine schrieb:evt hast du meine Fragen überlesen,
Du auch meine, in zwei Threads bis jetzt... oder ignoriert, kann das sein? Du möchtest verdammt viel Fragen beantwortet haben für das, dass Du ja keine beantwortest. Besonders nicht über Deine angerissene deutsche Leitkultur, die ja auch ohne rote Hervorhebung unvereinbar sein soll mit der liberalen Auslegung des GG, was ja dann auch ein wenig den freiheitlichen Werten entspricht welche jetzt Du hier wieder zum Thema machst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Worüber sollte ein Deutscher mit einem Schweden auch anderes palavern als über Fußball, Frauen, Autos und diverse Rauschmittel
vielleicht über den 30 jährigen Krieg? ;)


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.09.2017 um 10:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du möchtest verdammt viel Fragen beantwortet haben für das, dass Du ja keine beantwortest.
Ich hab mnal versucht, die einzigen beiden nicht provokanten Fragen anrissweise zu beantworten. Der Text geht an @lawine

Da dir wahrscheinlich der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Vorlesung bekannt sein dürfte, befremden mich deine Fragen doch einigermaßen. Denn da es sich hier nicht um eine vom TE veranstaltete Vorlesung handelt, kannst du von mir, der das Thema in Form einer Frage gestellt hat, keine ausgearbeiteten Antworten zu deinen Fragen erwarten, sonst hätte ich die Fragen nicht selbst gestellt, sondern darüber soll im Forum diskutiert werden. Der TE ist nicht nur nicht der Vorleser, sondern muss nicht einmal der Hauptdiskutant sein, sondern kann sich theoretisch nach seinem Eingangspost völlig zurückhalten, das heißt du kannst von mir keine Antworten auf deine Fragen verlangen.

Ähnlich verhält es sich mit dem west-östlichen Dialog (Divan). Wir können nicht ins Gespräch gehen mit voll ausgearbeiteten Lösungen für und Antworten auf Fragen, die erst noch gestellt werden müssen; das wäre dann auch schon wieder eine Bevormundung der anderen Seite, die sicherlich ebenfalls Fragen hat, deren Antworten sich im besten Fall erst im Verlauf eines konstruktiven Dialogs herauskristallisieren können. Dann wären wir schon sehr weit und kurz vor einer Lösung, ja vor einem Durchbruch.

Und du verstehst mein Thema immer noch falsch: Es geht nicht (allein) um einen Diskurs auf Regierungsebene zwischen diversen Staatsführern, sondern in erster Linie und zunächst mal zwischen den Menschen aus den beiden Kulturen in speziell dafür eingerichteten Internet-Foren. Die Staatsmänner kommen, wenn überhaupt, erst später und auch erst dann, wenn sich besondere Themen herauskristallisieren und Lösungsvorschläge für Probleme auf dem Tisch liegen.

Was die Themen angeht: Du hast jetzt eine Reihe von Themen genannt, über die gesprochen werden sollte, von denen, wenn man die zynischen und ironisch gemeinten außen vor lässt, zwei übrig bleiben, über die geredet werden könnte, auch wenn man das erste Thema nur auf den Tisch bringen kann, nachdem man aus ihm den Kulturchauvinismus entfernt hat, der ja nichts anderes ist als mangelnder Respekt und mangelnde Bereitschaft auf Augenhöhe zu debattieren, nämlich die Frage nach der Shariah und die nach den Fluchtursachen und deren Bekämpfung, denn wenn sich die (außen- und innenpolitischen) Verhältnisse in dem orientalischen Staat X so verändern, dass es den Leuten gut geht und sie zufrieden sind, gibt es auch keinen Fluchtgrund mehr, so dass man in Bezug auf das Thema sagen kann: mission accomplished. Und was die Shariah angeht: Das ist halt der erforderliche Kultursprung, den die Flüchtlinge leisten müssen, die aus einem Land, in dem die Shariah die offizielle Rechtssprechung ist, zu uns kommen, in dem das bürgerliche Recht und das StGB gilt. Wir müssen dann versuchen den Leuten dort klar zu machen, dass eine unabhängige Justiz ein Schritt weiter ist als eine religionsgebundene und dass wir nicht bereit sind einen Rückschritt diesbezüglich in unserem Land zuzulassen.

Auf der anderen Seite müssen wir aber auch auf die Interessen der anderen Seite Rücksicht nehmen und auf sie zugehen, indem wir das Land, soweit wir mit ihm Wirtschaftskontakte haben, nicht mehr ausbeuten, keine Waffen exportieren, und auch bereit sein über unseren eigenen Rassismus und über unser Herrenmenschentum, also über unsere eigenen Defizite, zu reden, und von dem, was die andere Seite zu sagen hat, vielleicht etwas zu lernen. Zumal ich Rassismus und Herrenmenschentum weder im Kanon der Verfassung, der Menschenrechte, noch der aufgeklärten europäischen Werte erkennen kann.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

22.09.2017 um 10:30
Zitat von RealoRealo schrieb:So, bin jetzt weg, will auf meine alten Tage versuchen auszutesten, obs noch klappt mit der Frau, man weiß ja nie... Aber undokumentiert !! :D
:no:

Trotzdem: viel Erfolg.


melden