Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 01:30
@lawine

desweiteren neidisches Anstarren von weißbrotessenden Menschen unter Negierung das je getan zu haben oder überhaupt zu einem niederen Gefühl wie Neid in der Lage zu sein


265 Arten von Frauenzeitschriften mit "absolut neuen Erkenntnissen und frisch recherchiert" über die Themen Abnehmen, Frisur, Klamotten, Rezepte für die Zeiten, in denen man nicht abnehmen will (Und Liebe und Stil - was auch immer das ist) natürlich mit Dr. Ingo Froböse, dem Arzt dem die Bandscheibenvorfälle vertrauen. Nur echt mit Werbung von Falten- und sonstiger Creme die ein Dr. (der Geographie) empfohlen hat und die natürlich an seiner Frau, der Doktorin in Modedesign und 13 weiteren Frauen allergiefrei und wirksam getestet wurde.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 06:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schätze deine Beiträge sehr, aber diesen lege ich bei den Humoristischen ab.
Sei da nicht zu schnell. Das grundsätzliche Problem bei den Grünen ist und war immer ein kommunikationsproblem (bei dem sie langsam besser werden).
Die grünen sind oft sogar bei sachen FÜR die sie sind scheinbar dagegen.

Mein lieblingsbeispiel ist sicherheitspolitik.
Es gab mal einen Zeitpunkt, an de, die grünen auf landesebene durchaus z.B. dafür waren, Polizisten aufzustocken (und das auch glaubwürdig), also genau das, was viele Bürger auch wollten.
Glaubt ihnen aber kein Mensch (selbst wenn sie es machen), weil Renate Künast dann twittert, dass man untersuchen soll, ob POlizisten die auf einen terroristen im Zug geschossen haben wirklich hätten so schnell feuern dürfen (so vonwegen man kann doch in's bein schießen).

Sowas ist natürlich fatal, da regen sich leute drüber auf (und nicht zu unrecht), es ändert aber nichts an der grundsätzlich konstruktives Haltung der Grünen beim Thema sicherheitspolitik


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 06:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wollen reicht lang nicht aus.
Die Gründer der Partei standen vielleicht für ihre Ideale, sehe ich bei den heutigen Politikern nicht mehr so.
Warum nicht? Wo siehst du die Grünen denn in einer nicht konstruktiven haltung, bei welchen feldern und aussagen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 09:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sei da nicht zu schnell. Das grundsätzliche Problem bei den Grünen ist und war immer ein kommunikationsproblem (bei dem sie langsam besser werden).
Die grünen sind oft sogar bei sachen FÜR die sie sind scheinbar dagegen.
Ich habe mir die Mühe gemacht ihre Homepage mal wieder zu besuchen und ärgere mich über den verbrauchten Ököstrom:
https://www.gruene-bundestag.de/sicherheitspolitik.html
Erster Satz:
Millionen Menschen fliehen vor Krieg, Unterdrückung oder der Vernichtung ihrer Umwelt.
Ich kenne den Satz so wenn es um Migration geht, nicht um Sicherheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Renate Künast dann twittert
Es ist zwar lobenswert dass immer Tätern helfen will, aber wie sie das macht versteht es nicht mal der Täter.
Wir können gerne in dem anderen Thread diskutieren, hier ist es OT.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 09:35
So, die persönlichen Nickeligkeiten und das gegenseitige Angezicke könnt ihr wieder einstellen. Kommt zum Thema zurück!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 11:16
topicbezogen fällt mir nur ein, dass der westöstliche diwan ja mit "dem Wahren, Schönen, Guten" zu tun haben sollte, aber die Realität ist, dass sich alle hinter der Bühne um die besten Rollen kloppen, nur um es dann zu bereuen, weil ein Regisseur, dem ein Autor alles vorgeschrieben hat, ihnen alles vorschreibt und sie doch eigentlich gegen Vorschriften waren und feststellen, dass jemandem seine Gefühle und sein Verhalten vorschreiben, damit man fortan allen alles Mögliche vorspielen kann, doch nur zu den berühmten dichten Denkern führt.



Und während Sex, Drugs and Rock'n'Roll zur Vorschrift werden oder das Gegenteil, fragt die Avantgarde was an "etwas vorspielen" eigentlich "wahr, schön und gut ist", also ist mal wieder alles schön und gut, sogar Schlägereien, weil, die sind ja auch wahr.

Nach einem Perspektivwechsel findet man sogar das Objektiv subjektiv, dabei ist es nur die Reinszenierung von Crocodile Dundees Messer, fühlt sich allerdings weiterhin buchstäblich verleitet, trotz oder vielleicht sogar wegen z.b. Psalm 23.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 11:21
Zitat von dieBassistindieBassistin schrieb:topicbezogen
hast du dich leider hinter der Bühne versteckt und nur unverständliches durch den Vorhang geraunt.

Und wenn man versucht daraus etwas zu interpretieren, heißt es hinterher nur wieder "nee, so habe ich das gar nicht gemeint....

*gähn*


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 11:44
@Groucho

Kurzzusammefassung:

Mir ist egal, was Leitkultur ist, ich will die subjektive Wahrheit des Einzelnen wissen.

Und wenn jemand im Theater ein Stück spielt, das heisst "Sei tolerant und akzeptiere den Islam", es aber selbst gar nicht so wirklich tut, dann empfinde ich das als genauso nervige Vorschrift, wie "du sollst keine Musik schwarz kopieren" von jemandem, der selber die Festplatte voll hat.

Man kann über das berühmte "Schultheaterlehrstück" sicher versuchen Werte zu vermitteln, aber die Wahrheit sieht eben meistens anders aus als die konstruierte "Wirklichkeit".


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 12:14
Darauf Bezugnehmend von Bassistin. Der Westen hat nie Rollen gespielt, das war der ostdeutsche Part. Das ist er bis heute geblieben. Der Westen war immer transparent und einsehbar.
Daran hat auch eine gewisse naive Ostalgie nichts geändert.

Prägend für diesen Eindruck sind mir geblieben 2 Verfahren in die ich involviert war. Z. T. bei der umfangreichen Materialsichtung oder Organisation dessen.

Es ging um Opferrenten. Ein Mauerschütze und so eine Art Blockwart.

Die Skrupellosigkeit, die Keine-Einsicht in das eigene Tun und Handeln, sich selbst zum Opfer stilisieren. Keine Aufarbeitung, sogar eine regelrechte Weigerung dazu. Selbst von neutraler Position bleibt da nur ein innerliches NEIN, und tief im Innersten die Genugtuung das beide Prozesse gescheitert sind.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 12:31
Ist Witzig weil es in diesem Thread um WEstliche Welt und den Orient geht.

Nicht um Ost und Westdeutschland. Dafür gibt es andere Threads.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 13:48
So, ich hab die Faxen dicke.
Wenn hier User, die, zumindest altersmässig, in der Lage sein sollten die rot unterlegten Ansagen der Kollegin zu verstehen und umzusetzen, glauben sich daran nicht halten zu müssen, dann bleibt es beim nächsten Mal nicht bei einem roten Beitrag.
Seht das als kollektive Verwarnung.
Haltet ihr euch wieder nicht daran gibts ohne weitere Vorwarnung Freizeit.
Ist echt wie im Kindergarten hier.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 14:17
@Waldkirch

Ja, die Weigerung, die eigene Schuld am Geschehen zu sehen, ist leider zutiefst menschlich.

Tut mir leid, dass sowohl der innerdeutsche Ost-West-Konflikt noch so am rumoren ist, als auch der orientalisch-deutsche, bzw. der zwischen Abendland und Morgenland und Christen und Islam, der zwischen "Tiger und Drachen" wie der Ostasiate sagt, wobei der Tiger einfach die Himmelsrichtung Westen symbolisiert und der Drache den Osten.

Aber der Mensch scheint seit Anbeginn der Zeit seine Grenzen nur durch deren Überschreitung zu finden und durch seinen Eroberungstrieb und wenn die Deutschen das Eindringen des Islam als trotzdem immer etwas fremd bleibende Kultur empfinden, verstehe ich das, auch wenn Goethe mit der Message von seinem Buch "Ost-westlicher Diwan" sicher versucht hat, eher das Freundschaften "knüpfen" als Krieg zu lehren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 14:27
Zitat von dieBassistindieBassistin schrieb:Tut mir leid, dass sowohl der innerdeutsche Ost-West-Konflikt noch so am rumoren ist, als auch der orientalisch-deutsche, bzw. der zwischen Abendland und Morgenland und Christen und Islam, der zwischen "Tiger und Drachen" wie der Ostasiate sagt, wobei der Tiger einfach die Himmelsrichtung Westen symbolisiert und der Drache den Osten.
Eigentlich nein. Wäre mir neu das die Asiaten den Westen als Tiger bezeichnen.

Das ganze entstammt der östlichen Mythologie.

Der innerdeutsche Konflikt rumort eigentlich auch nur bei bestimmen Gruppen. Vor allem weil wir uns
jetzt schon mehr als 1 Generation nach der Wiedervereinigung befinden.

Der Konflikt Abendland, Morgenland ist immerhin sehr alt

Und kurz gesagt geht es teilweise und die Unvereinbarkeit verschiedener Werte und Lebensphilosophien.

Dann bleibt die Frage ob beide Philosophien gleichwertig zu betrachten sind in ihrer Anwendung auf eine Geselslchaft mit der Prämisse as Wohl des Individuum zu erhöhen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 14:34
Wenn ich so genauer darüber nachdenke haben wir wohl eine Multikultur mit einer Leitkultur die die sozusagen führende Rolle übernimmt aber keinesfalls die anderen Kulturen auffrisst bzw. den Multikulturalismus durch Monokulturalismus ersetzt oder so und das finde ich auch gut so.

Besser Multikulturalismus inkl. seinen Mankos als Monokulturalismus mit seinen Mankos. My opinion.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 15:12
@Venom

Auch Multikulturalismus (oder besonders der) erfordert es, dass die grundlegenden kulturellen Konsense durchgesetzt werden.
Gerade in einer Gesellschaft mit möglichst viel freiheit muss ich peinlich genau darauf achten, dass die unumstößlichen Grundsätze dieser Gesellschaft gewahrt bleiben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 15:21
@Venom
@shionoro

zu mir meinte mal wer passenderweise, mischwald is besser als monokultur, aber man sollte auch auf das passende klima achten.
(und wenn man sich weiter in gärtner-und forstmetaphern ergehen will: und den passenden boden, nur so wie es dem ökosystem mittlerweile geht, is eh alles fürn popo)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 16:25
@shionoro
@dieBassistin
Ja, so meinte ich das cirka. Monokulturalismus ist eh nun mittlerweile nur noch eine Utopie für unsere Gesellschaft.

Solche wie Neuen Rechten und Oldschool Rechtsextremisten können von ihrer Gesellschaftsform und Kultur also sowieso nur träumen, solche wie Islamisten oder Linksextremisten mit ihren Vorstellungen aber auch.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 16:33
@Venom
geht doch seit adam und eva eh nur um dasselbe...wann darf ich wieder ins paradies zurück? war es ein granatapfel, eine tomate, eine kartoffel oder eine rübennase, wenn es ein normaler apfelbaum aus der familie der rosen war, welche sorte? und wer zur hölle hat den bayern glyphosat verkauft? achso, ja eben bayer...

...falls jemand seinen humor verloren hat, gehen sie bitte gleich ins gefängnis bis jemand aus der schlossstraße die kaution vorbeibringt, oder so ähnlich...

ich hoffe das war jetzt nicht zu OT


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 17:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Besser Multikulturalismus inkl. seinen Mankos als Monokulturalismus mit seinen Mankos
Inwieweit garantieren verschiedene Kulturansätze ( Multikulti ) den gesellschaftlichen Zusammenhalt, wenn man eine
Multikulti-Leitkultur etablieren möchte?

Von Döner oder Gyros mal abgesehen, gibt es immerhin lt. unserem Verständnis wesentlich höhere Attribute einer Kultur
die eine Leitlinie für das Gemeinwesen bilden können und müssen.

Wie vertragen sich da verschiedene Kulturen die ihren Einfluß geltend machen wollen?
Gemäß dem Topic gibt es gravierende Unterschiede zwischen westlichen Werten und z. B. Nahöstlichen Werten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

25.11.2018 um 17:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, so meinte ich das cirka. Monokulturalismus ist eh nun mittlerweile nur noch eine Utopie für unsere Gesellschaft.

Solche wie Neuen Rechten und Oldschool Rechtsextremisten können von ihrer Gesellschaftsform und Kultur also sowieso nur träumen, solche wie Islamisten oder Linksextremisten mit ihren Vorstellungen aber auch.
Damit das aber so bleibt muss man eben klare leitkulturen vorgeben.
Unsere Leitkultur muss sich gegen einflüsse von Extremisten wehren können, das kann sie aber nicht, wenn sie einfach alles laufen lässt.


2x zitiertmelden