Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:23
@Ogella
Es ist natürlich umgekehrt, Musik bildet und nicht Bildung ergibt Musik.
Wens interessiert: Musik im Kopf, Manfred Spitzer


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist interessant schon reichlich willkürlich. Würde man eine "vorbildliche Aufarbeitung" des NS natürlich niemals lediglich als individuelle Handlung abtun sondern trägt das mit breit geschwellter Brust (auch bspw gegenüber der Türkei) vor sich her, ist man sich andersherum dafür natürlich nicht zu schade.
Ich wüsste nicht das die Aufarbeitung der NS Zeit teil einer Deutschen Kultur wurde.

ich rate dann mal sich mit den Kulturdefinitionen auseinanderzusetzen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und doch, die Opferrolle dahingehend einzunehmen, wenn man sich irgendwas als "Beschuldigung" zurechtinterpretiert oder krtische Auseinandersetzung mit diesem ganzen Volkstum als eine Art Komplex wegzureden, ist hier Wert und Ritus und Teil des Komplexes
Und das ist Teil des Kollektiven Ritus? Eher weniger. Wie erwartet nicht jede Individuelle Handlung oder Wert eines Menschen ist automatisch Teil der Kultur.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:24
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jetzt jemand behauptet, dass es keinerlei spezifische Kulturen gäbe, ist schlicht und ergreifend falsch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber geben wir  Realo eine chance. Nenne mir eine Kulturelle Eigenschaft die alle Menschen auf der Welt teilen und die überall verstanden wird.
Ich schrieb international, nicht global.

Dabei gibt es sogar Teile einer globalen Kultur: Popmusik und Fußball beispielsweise. Cola und McDonalds findest du weltweit, BMW und Mercedes ebenfalls. Man spricht von McWorld in dem Zusammenhang.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder ein Realo Fehler...

Er kann nicht Differenzieren, er hat Historische Lücken, das füht mal wieder zu nix, und hinterher ist er beleidigt weil keiner seine
Gehört wahrscheinlich zu seinem "Charakter" bzw. zu seiner être vivre, zu seiner Macke, dass er adhominem-Hetzen gegen bestimmte User nicht vermeiden kann. Eine Sucht ist das bei ihm. Ich nenne es eine Krankheit. Offenbar unheilbar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Übrigen liegt es daran das es einen je nach Region ständig begegnet und auch Politiker aus dem Ausland greifen in ihre Not auf die Nazi Keule zurück sein es Griechische Pleiteregierungen oder Türkische Alleinherrscher in Spee.
Kritik an einsamen deutschen Sonderwegen wie zB der Religion des möglichst höchsten Bilanzüberschusses im Außenhandel und an der teilweise brutalen Fremdenfeindlichkeit findet man auch in wirtschaftlich starken Nationen wie USA und Großbritannien. Wer das als Nazikeule interpretiert, hat vielleicht zu recht ein schlechtes Gewissen. auch wenn die Engländer die Deutschen gerne immer noch mit Hitlerschnäuzer und Pickelhaube in ihren Comics darstellen.
Zitat von KcKc schrieb:Was nicht haltbar ist und vielfach WISSENSCHAFTLICH widerlegt wurde, sind deine Behauptungen, dass es praktisch keinerlei spezifische Kultur gäbe und ethische Werte oder soziale Umgangsformen sowieso nicht dazu gehören würden.
Da hast du mich wohl wieder missverstanden; ich nannte Brauchtum, aber auch Religion ist regional begrenzt, Letzteres, wie Islam oder Christentum, aber auch schon wieder international. Anderes wie gesagt Popmusik und McDonalds, aber auch Google, Twitter,Facebook und Wikipedia, die unsere Lebensweise zunehmend nachhaltig beeinflussen usw. ist sogar globale Kultur ("McWorld"). Das in einen bestimmten Sektor Technologie oder Wirtschaft zu stecken, ist zu kurz gedacht, wenn man die Wirkungen auf die Gesellschaft und das Alltagsverhalten ausblendet.
Zitat von KcKc schrieb:dass DU ganz persönlich dich nicht mit allem identifizieren kannst, was man unter gemeinsamen ethischen Werten und sozialen Umgangsformen versteht, ist nicht als Beweis für deren Nichtexistenz oder Bindungskraft zu werten.
Wie kommst du nur auf solche Behauptungen? Abgesehen davon, dass ich mich für einen kulturellen Menschen halte (gehe gern ins Theater und lese aktuelle Literatur), sind mir ethische Werte und soziale Umgangsformen, wie du es nennst, sogar "heilig". Das versteht sich ganz von allein und diese an "deutsche" Kultur zu binden ist einfach ungeheuerlich, denn genau diese gehören zur Weltkultur. Jeder, auch im entferntesten Hindukush, sofern er nicht ein Barbar ist, beherrscht soziale Umgangsformen; wärs anders, käme ein Xi in chinesischer Tracht auf die politische Weltbühne und nicht mit gediegenem Anzug und Krawatte; ja selbst unser Dickerchen Kim beherrscht diese Umgangsformen - in der Öffentlichkeit. Das am Wesen einer spezifisch deutschen Kultgurprägung aber festmachen zu wollen, ist - Entschuldigung - weltfremd wie überhebtlich.

Also was haben wir, das die spezifisch deutsche Kultur ausmacht? Ich nannte alles, was Tradition ausmacht und unsere Dichter und Denker aus lang verblühter Zeit, aber schon einer dieser alten Dichter wusste schon ein Jahrhundert vor den Nazis: Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Er kannte also auch die Nachtseiten seiner Landsleute. Auch mit diesem dunklen Teil unserer Kultur müssen wir leben und können diesen Teil nicht, wie viele Schlussstrich-Fans das wollen, einfach entsorgen, um uns das Leben und die Verantwortlichkeit leichter zu machen.
Zitat von KcKc schrieb:Kulturverächter
Wen meinen?
Zitat von KcKc schrieb:Wenn jetzt jemand behauptet, dass es keinerlei spezifische Kulturen gäbe, ist schlicht und ergreifend falsch.
Natürlich gibt es die noch. Aber in unserer Welt der Globalkultur fallen diese regionalen und nationalen spezifischen Kulturausprägungen mehr und mehr unter den Nenner "Folklore". Ob man das nun gut oder schlecht finden soll, will ich hier nicht beurteilen.
Zitat von KcKc schrieb:Komisch und paradox erscheint mir, das aus den gleichen Ecken, welche die Existenz einer deutschen Kultur strikt verneinen, gerne Schwärmerei betrieben wird bezüglich der Bestandteile fremder Kulturen in anderen Ländern.
Ich glauibe, das ist eher deine subjektive Sicht. Alle traditionellen Kulturen bereichern die Welt, aber ich fürchte, sie werden alle früher oder später aussterben und dann wird nur noch McWorld regieren.
Zitat von lawinelawine schrieb:siesta von 13-15 uhr machen -- in Deutschland müsste man das mal probieren.
Gehört zum Brauchtum, weil es in den heißen Ländern Sitte ist, dass man in der glühenden Mittagshitze nicht arbeiten kann. Dafür zieht sich das Nachtleben länger hin. Hat aber nicht viel mit Kultur zu tun, sondern mehr mit klimatischer Anpassung. Man muss den Kulturbegriff auch nicht bewusst ins Groteske überdehnen.


4x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:25
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich rate dann mal sich mit den Kulturdefinitionen auseinanderzusetzen.
Wo findet man da genau "Leitkultur"? Wohl nur in Deutschen Köpfen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann nenn mal so einen Wert der nur die Deutsche Kultur kennt.

Also im Wikiartikel zu Leitkultur scheitern da ja auch Eure Politiker kläglich. Hab da nichts gefunden was nicht auch ausserhalb Deutschlands kultur sein kann.
Wer sagte das diese Eigenschaft nicht auch in anderen Kuluren vorkommt. Nochmals ihr verdreht da was. Es geht darum aufzuzeigen das riten, Rituale in Kulutren unterschiedlich gelebt werden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö aber Ethik und Moral entwickeln ist Teil jeder Kultur.
Und doch ist sie höchst Unterschiedlich. Zum beispiel ist es in manchen Kulturen völlig Ethisch Menschen für Ehebruch zu Steinigen etc

oder behinderte zu "Verbannen" etc.

ES geht doch darum das eben nicht alles Gleich ist wie manche behaupten sondern Kulturen eben unterschiede aufweisen.

Realo meint ja Kultur wäre überall das Gleich und beliebig austauschbar oder kombinierbar.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist natürlich umgekehrt, Musik bildet und nicht Bildung ergibt Musik.
Bei einigen sogenannten Wunderkindern (zB Mozart) magst Du recht haben, ansonsten bleibe ich bei meiner o. g. Definition.

Wie auch bei der Sprache: Den ungebildeten erkennt man recht schnell am Gebrauch derselben. Abgesehen von der korrekten Grammatik und Orthographie ist es mühelos möglich, anhand der Ausdrucksweise die Bildung zu erkennen und daraus resultierend die jeweilige Diskussionskultur.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:40
@Ogella
Du solltest wissenschaftliche Untersuchungen dazu nicht einfach ausschlagen. Auch wenns in gewissen Kreisen Kultur ist. Quelle wurde genannt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Deutschland hat meines Wissens ein Grundgesetz..bisanhin hat es mit dem wohl besser definiert was die Werte sind.
Die Gesetze spiegeln gewisse Wertvorstellungen wieder.

Die Kultruellen werte stehen aber so gesehen  nicht im Grungesetz.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dabei gibt es sogar Teile einer globalen Kultur: Popmusik und Fußball beispielsweise. Cola und McDonalds findest du weltweit, BMW und Mercedes ebenfalls. Man spricht von McWorld in dem Zusammenhang.
Genau, blöd das die Globale Kultur in erster Linie die "Westliche Kultur" ist. Oder anders der Orient hat kein Problem speziell mit Deutschlland sondern generell mit der Westlichen Kultur.
Zitat von RealoRealo schrieb:Gehört wahrscheinlich zu seinem "Charakter" bzw. zu seiner être vivre, zu seiner Macke, dass er adhominem-Hetzen gegen bestimmte User nicht vermeiden kann. Eine Sucht ist das bei ihm. Ich nenne es eine Krankheit. Offenbar unheilbar.
Ich hetze nicht, ich sage nur Tatsachen auf. Deine Antwort wundert nicht, und was adhominem angeht solltest du mal auch selbstreflektierne was du hier Leuten versuchst zu unterstellen. Das kennen wir ja jetzt aus allen Threads.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:41
Was wäre denn wohl die hiesige "Leitkultur"? Wer legt die fest? Wer hat sich dran zu halten? Was passiert, wenn sich nicht alle dran halten?

Kurz: Welche Gemeinsamkeiten hätten denn wohl die Bewohner der BRD - ausser Staatsangehörigkeit und partiell Sprachkenntnis?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:43
@Fedaykin
Wie kann man etwas als eigene Kultur definieren wenns in anderen Kulturen auch vorhanden ist. Welche Kultur hat anrecht es für sich zu beanspruchen?

Und hast schon in der Kulturdefinition was über Leitkultur gefunden? Du hast ja empfohlen da mal die verschiedenen Kukturdefinitionen sich anzusehen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:44
@Kc
Nun, da du indirekt auch mich angesprochen hast, zumindest fühle ich mich angesprochen, muss ich sagen, dass du hier gewaltig Dinge vermischst. Ich vertrete durchaus den Standpunkt, dass für eine gelungene Integration Sprache und Gesetzestreue völlig ausreichend sind. Ich weiß nicht, wieso du das noch zusätzlich hier mit anführst.

Anscheinend gibt es Leute hier im Forum, in deinem Umfeld oder wo auch immer, die dir erzählen, Deutsche hätten keine Kultur. Ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du die relevanten Stellen mal zitieren, wo hier irgendjemand deutsche Kultur für nicht existent erklärt, damit man weiß, wovon du überhaupt sprichst.

Ist es dir denn gelungen den Begriff einer deutschen Kultur mit Inhalten zu füllen, mit denen sich auch alle identifizieren können? Für mich persönlich ist die Vorstellung eines kulturellen Einheitsbreis hierzulande nicht nur Blödsinn, sondern auch unglaublich langweilig. Noch langweiliger wird es, wenn du mit der alten Leier der Folgen des Nationalsozialismus und Identität anfängst.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Komisch, da ich faschistisch überhaupt nicht erwähnt habe, aber gut, dass du drauf gekommen bist. Nationalistisches (nicht identisch mit nationalem, von dem das die Steigerungsform ist) gehört zu den gleichen Ismen wie islamistisch und kommunistisch, besetzt also ebenfalls ein Ende eines politischen Spektrums. Die Nazis nannten sich Nationalsozialisten, die NPD nationale Partei Deutschlands. Überall wo national oder gar nationalistisch drin ist, renn ich schreiend davon, denn das kann nur, kämen sie an die Macht, erneut im Desaster enden. Selbst nationalliberal ist schon verdächtig. Denn wir Deutschen stehen mit dem "Nationalen", wenn wir es verinnerlichen, offenbar gegen den Rest der Welt. Ist auch was ganz anderes als Patriotismus. Einen deutschen Nationalismus, der kein Unheil gebracht hat, kenne ich nicht. Du? Wir sollten in der Richtung also lieber erst gar nicht weiter denken.
Nein, du hast den Nationalismus beschreiben wollen, aber Aspekte des Faschismus hervorgehoben. Abseits davon orientierst du dich vor allem an der Vergangenheit und begründest darin die Zukunft. Wenn deutscher Nationalismus einmal Unheil gebracht hat, dann bringt er also immer unheil? Das dürfte umstritten sein. Man kann Fehler vermeiden, aber man auch daraus lernen und es besser machen. Bildlich gesprochen, der erste Mensch, der Dynamit erfunden hat, hat sich vielleicht selbst in die Luft gejagt. Ergo hätte man sagen können, wir stellen unsere Forschung daran ein, aber schon der nächste, der am Dynamit gearbeitet hat, hat daraus ein brauchbares Werkzeug erschaffen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das geht leider Hand in Hand, weil sich Nationalismus im Gegensatz zum republikanischen Denken immer sanguin bestimmt, also auf die Abstammung ausgerichtet ist; ein nationalistischer Staat versucht automatisch ethnische und kulturelle Homogenität herzustellen und landet damit zwangsläufig im Völkischen.
Nein, ein nationalistischer Staat ist nicht automatisch an den Begriff Fremdenhass gekoppelt. Es kann auch schon ökologische oder ökonomische Faktoren haben, dass man keine Zuwanderung wünscht. Deswegen hasst man aber Menschen anderer Länder nicht automatisch. Nationalismus kann natürlich solche Eigenschaften beinhalten, aber es ist nicht die Grundvoraussetzung dafür.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich wüsste nicht das die Aufarbeitung der NS Zeit teil einer Deutschen Kultur wurde.

ich rate dann mal sich mit den Kulturdefinitionen auseinanderzusetzen.
Hier gibt es keine Kulturdefinitionen sondern lediglich ein Bildchen und willkürliche Zuschreibungen und willkürliche Verneinungen.

Du kannst mir aber gerne eine "Kulturdefinition" heraussuchen und die mit einem spezifischen, deutschen Beispiel fühlen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Kritik an einsamen deutschen Sonderwegen wie zB der Religion des möglichst höchsten Bilanzüberschusses im Außenhandel und an der teilweise brutalen Fremdenfeindlichkeit findet man auch in wirtschaftlich starken Nationen wie USA und Großbritannien. Wer das als Nazikeule interpretiert, hat vielleicht zu recht ein schlechtes Gewissen. auch wenn die Engländer die Deutschen gerne immer noch mit Hitlerschnäuzer und Pickelhaube in ihren Comics darstellen.
SO ein Unsinn. Und es war klar wer die Nazi Keule auspackt. Sieht Hitler analogien, oder zuletzt Erdogan.

Du erzählst was von Kritik aus USA und UK und mit Relgion kennt er sich auch nicht aus.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Gesetze spiegeln gewisse Wertvorstellungen wieder
Leider ist die Verfassung eines Landes kein Gesetz.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie kann man etwas als eigene Kultur definieren wenns in anderen Kulturen auch vorhanden ist. Welche Kultur hat anrecht es für sich zu beanspruchen?
Nun du wirst fesstellen das jede Kultur von einer Kulturellen Errungenschaft eine Eigene Ausprägung hat? Oder wie erklärst du dir sonst das nicht alle Kulturen gleich sind?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und hast schon in der Kulturdefinition was über Leitkultur gefunden? Du hast ja empfohlen da mal die verschiedenen Kukturdefinitionen sich anzusehen.
Genau, was das Wesen einer Kultur ausmacht. Leitkultur ist ein Politischer Begriff und bezeichnet im Grunde die Mehrheitskultur oder die Kultur des jeweiligen Landes.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich vertrete durchaus den Standpunkt, dass für eine gelungene Integration Sprache und Gesetzestreue völlig ausreichend sind. Ich weiß nicht, wieso du das noch zusätzlich hier mit anführst.
Eigentlich zeigt sich das es zuwenig ist. Abhängig natürlich von der Zielsetzung das man mit Einwanderung neue Staatsbürger geschaffen werden sollen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier gibt es keine Kulturdefinitionen sondern lediglich ein Bildchen und willkürliche Zuschreibungen und willkürliche Verneinungen.

Du kannst mir aber gerne eine "Kulturdefinition" heraussuchen und die mit einem spezifischen, deutschen Beispiel fühlen.
Ach Willkürlich ist das nicht, aber dafür muss man da Tiefer rein in die Betrachtungsweisen der Kultur.

Du meinst also wenn einer für sich entscheidet " Alles Lügenpresse" dann ist das auch teil der Deutschen Kultur, genauso wie manch sich darüber aufregen weil sie sich subjektiv gefühlt immer die Nazi Zeit vorwerfen lassen müssen.


4x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider ist die Verfassung eines Landes kein Gesetz.
Leider ist das Grundgesetz ein Gesetz mit Verfassungscharkater.

Hat es §§? Ja,

Das Grundgesetz ist ein Gesetzbuch auf den alle anderen Fußen. Vielleicht gibt es deswegen sogar ein Bundesverfassungsgericht..


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 14:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, was das Wesen einer Kultur ausmacht. Leitkultur ist ein Politischer Begriff und bezeichnet im Grunde die Mehrheitskultur oder die Kultur des jeweiligen Landes.
Genau was, genau das es unter dem Kulturbegriff nirgends eine Definition von Leitkultur gibt.
Kann ich jetzt auch einfach ein Wort erfinden und ihm irgend eine bedeutung zumessen?
Scheint ja schon fast religiöse züge zu haben Eure Leitkultur.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:01
@Fedaykin
Hat es §§? Ja
Nein es hat Artikel und ist darum kein Gesetz sondern eine Verfassung. Gehören solche einfachen Fragen auch zu Eurer Leitkultur?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau was, genau das es unter dem Kulturbegriff nirgends eine Definition von Leitkultur gibt.
Kann ich jetzt auch ei fach ein Wort erfinden und ihm irgend eine bedeutung zumessen?
Scheint ja schon fast religiöse züge zu haben Eure Leitkultur.
KLar kannst du einen Neologismus schaffen. Ob er sich durchsetzt sei dahingestellt.

Und nein auch dir wie Realo sei mal geraten sich mit dem Begriff Religion auseinanderzusetzen.


melden