Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:01
Offen bleibt nach wie vor die Frage, in WAS sich jemand, der in dieses Land kommt, integrieren soll - und wie weit?

Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt so etwas wie eine "deutsche Leitkultur" gibt, an die sich gefällgst jede/r anzupassen hat, wie die wohl aussieht, und ob ich als hier Geborener überhaupt bereit wäre, diese mit zu tragen. Oder muss ich mich selbst ausbürgern?

Ich bin der Meinung, dass es eben keine einheitliche "deutsche Kultur" gibt. Kultur ist immer auch eine Klassenfrage. Was verbindet die "Kultur" der Bayreuther Festspiele mit der der Jungs aus dem Plattenbau von Berlin-Marzahn, was eint den Dokumenta-Besucher mit dem von Wacken?

Wo es keine gemeinsame Kultur gibt - und ich bin froh, dass es sie nicht gibt - da kann sich auch keiner "integrieren", mithin diese Integration auch nicht verweigern.


Aus einem anderen Thread 'rübergeholt:

Ach ja, die "kulturelle nationale Identität" - das ist auch schon wieder so ein Wortpudding, der sich nicht an die Wand nageln lässt. Unfassbar, sozusagen.

Das Nebeneinander von Kulturen erlebe ich tagtäglich. Da muss ich nur mal mit zum Schützenverein meiner Frau gehen, bevorzugt zu Festivitäten. Da begegnet mir eine Kultur mit Waffen- und Uniformfetischismus, merkwürdigen Ritualen des Drogenkonsums und erschütterndem Musikgeschmack.

Möchte ich in so eine Kultur integriert sein? Lebendig bzw. nüchtern nie!

Wir haben doch ein Nebeneinander von (Sub)Kulturen. Seit Jahrhunderten. Kultur ist beispielsweise auch immer eine Klassenfrage. Nicht eine Frage der Nationalität.

"Volkszugehörigkeit" bedeutet doch nicht zwangsweise irgendwelche Gemeinsamkeiten, irgendeine "Nationale Identität" oder gar "Mentalität".

Ich bin der Meinung, dass irgendwelche zufälligen Geburtsorte oder Herkunftsländer, irgendwelche gewollten oder ungewollten Migrationsbewegungen den Begriff "Volk" als verwendungsunfähig erscheinen lassen.

Ich bin der Meinung, dass ein Staat aus den Menschen besteht, die darin arbeiten, ihre Steuern bezahlen, sich an die Gesetze halten und wählen gehen. Ist meine persönliche Meinung. Wo die Leute herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, ist mir dabei völlig wurst und schert mich herzlich wenig.

Eine "einheitliche Kultur", eine "homogene Gesellschaft" gab es hierzulande höchstens scheinbar und auch nur unter erheblichen Zwängen. aber selbst da existierte Unterschiede zwischen "oben" und "unten", zwischen Geschlechtern, Religionen und Regionen. Es gibt und gab halt gewisse Berührungspunkte, temporäre oder punktuelle Gemeinsamkeiten - aber mehr glücklicherweise auch nicht.

Deutsche Mentalität, deutsche Tugend. Da kommt dann immer so etwas wie Sauberkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Unbestechlichkeit etc.

Aber wem gehören dann eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit),die Deutsche Bundeswehr (Disziplin) und der Deutsche Fussball-Bund (Unbestechlichkeit)?

Unterschiedliche Kulturen...
Diese Fragestellung geht von dem meiner Meinung nach falschen Denkansatz aus, dass alle Völker jeweils ihnen eigene Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche hätten, die jeweils alle Inhaber dieser Staatsbürgerschaft teilten oder zu teilen hätten.

Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?

Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?

Welche Werte haben Jürgen Fitschen und seine Putzfrau Ayse gemein?
Penible Sauberkeit?

Welche Sitten haben katholische Kinderschänder und autonome Autoabfackler gemein?
Kerzen anzünden?

Das hiesse Regionen, Klassen, Geschlechter, Subkulturen etc., vor allem aber die Tatsache, dass es Individuen gibt, völlig ausser Acht zu lassen.

Wenn ich dem Beispiel meiner Tochter folgen würde und die dänische Staatsbürgerschaft annähme, wäre ich dann "Deutscher" oder "Däne". Hätte das irgendwelche spontanen Auswirkungen auf mich als Person? Würde ich mich ändern? Wäre ich gar nicht mehr ich selbst?

Den Geburtsort haben wir uns alle nicht aussuchen können, unsere Staatsangehörigkeit können wir wechseln - aber würde das unser Ich verändern?


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:01
Hier mal was zur deutschen Kultur.

Wikipedia: Kultur Deutschlands

Zur Kultur gehören Literatur und Philosophie, Musik, Film, Bildende Kunst, Architektur, Kultur- und Baudenkmäler, Museen, Feiern und Feste, Küche, Mode, Spiele, Gesellschaft, Politik, Medien, Sport, Literatur. Jedes Land hat so was.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:03
@Hatori
Oje Musik, Literatur, Philosophie und nicht Händeschütteln und Namen sagen beim Begrüssen - na sowas aber auch ;)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein es hat Artikel und ist darum kein Gesetz sondern eine Verfassung. Gehören solche einfachen Fragen auch zu Eurer Leitkultur?
Stimmt, und doch hat es Rechtscharakter. Es ist aber nicht zwingend eine Auflistung der Kulturellen Werte.

Wobei natürlich das Kulturelle Wertekonstrukt einer Gesellschaft die Verfassung beeinflusst. Sieht man an der US verfassung ganz gut.

Mit dem Unterschied das das GG ja keine rein Deutsche Schaffung war aus dem ist Zustand.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir haben doch ein Nebeneinander von (Sub)Kulturen. Seit Jahrhunderten. Kultur ist beispielsweise auch immer eine Klassenfrage. Nicht eine Frage der Nationalität.
Und doch redest du über was anderes. Denn richtig du hast da Unteschiedliche Freizeitkulturen oder Vereinskulturen.

Das ist aber für den Umgang im Alltag eher irrelevant.

Oder anders läuft deine Frau mit dieser Uniform ständig rum?

Aber gut auch du vertritts die Ansicht das keine Nation sowas wie eine Übergeordnete Kultur hat.

Also gibt es auch keine Franzöische Kultur? keine Britische? und damit auch keine Türkische.

interessanter Aspekt. Also meinst du alle Kulturen sind recht gleich und wir haben nur unterschiedliche Freizeitkulur?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:10
@Fedaykin
An was hat man sich zu halten in Deutschland. An die Verfassung oder an die kulturellen Werte?

(beim Nachdenken darüber gleich mal weiter denken und sich fragen wie jemand darauf kommt das es religiöse Züge hat)


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Dabei gibt es sogar Teile einer globalen Kultur: Popmusik und Fußball beispielsweise. Cola und McDonalds findest du weltweit, BMW und Mercedes ebenfalls. Man spricht von McWorld in dem Zusammenhang.
Sorry Aber DAS ist kompltter blödsinn.

Du willst allen ernstes behaupten das es global in jedem Menschlichen kultur kreis Popmusik, fußball, Cola und Mc donalds, BMW und Mercedes gibt?

Nochmals, ÜBERALL, bei JEDEM Menschen auf dieser Welt? Überleg dir bitte das Antworten da genau, den du begehst den fehler etwas als standard hinzustellen was bei gewissen stämmen auf dieser Welt, isolierten Ländern bzw. Bevölkerungen, Ländern mit export stopps von anderen Ländern etc. als bekannt darzustellen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:An was hat man sich zu halten in Deutschland. An die Verfassung oder an die kulturellen Werte?
Ich habe mich an die Verfassung und unsere Gesetze zu halten.

"Kulturelle Werte" kommen danach sofern sie nicht mit der Verfassung oder Gesetzen kollidieren.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:15
Zitat von HatoriHatori schrieb:Zur Kultur gehören Literatur und Philosophie, Musik, Film, Bildende Kunst, Architektur, Kultur- und Baudenkmäler, Museen, Feiern und Feste, Küche, Mode, Spiele, Gesellschaft, Politik, Medien, Sport, Literatur. Jedes Land hat so was.
Das sind Kulturschöpfungen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oje Musik, Literatur, Philosophie und nicht Händeschütteln und Namen sagen beim Begrüssen - na sowas aber auch ;)
DAs wären Riten, Rituale, eben Verhaltensweisen.

Das trifft gut mit der Analogie Kultureisberg.

part-2


Ich glaube da ist der Aberglauben der "Bunt ist Besser" Fraktion. Die glauben das Kulturelle Unterschiede lediglich in Sprache, Essen oder Baustil existiert, das im Wesen und Handeln aber alle gleich wären.

Witzig, warum beschwert man sich dann eigentlich über Saudi Arabien? Geht es da ums Essen oder um die Musik die den Menschenrechtsaktivisten aufstößt..


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:15
@Fedaykin

Schon die "britische" Kultur unterscheidet sich regional und schichtspezifisch sehr stark. Der Landadel hat eine andere Kultur als der Börsenspekulant in London, der Bauer eine andere als der Industriearbeiter, der Dörfler eine andere als der Grossstädter, der Jugendliche eine andere als der Mummelgreis, der Waliser, der Schotte, der Nordire ohnehin. Das bezieht sich auf das ganze Alltagsleben.
In Frankreich sieht es nicht viel anders aus. Ich empfehle als Lehrfilm diesen hier:

Youtube: Willkommen bei den Sch'tis - Trailer (deutsch/german) | 20th Century Studios
Willkommen bei den Sch'tis - Trailer (deutsch/german) | 20th Century Studios
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:16
Zitat von HatoriHatori schrieb:Zur Kultur gehören Literatur und Philosophie, Musik, Film, Bildende Kunst, Architektur, Kultur- und Baudenkmäler, Museen, Feiern und Feste, Küche, Mode, Spiele, Gesellschaft, Politik, Medien, Sport, Literatur. Jedes Land hat so was.
Jep, kann ma nso stehen lassen. Jedes Land hat seine Individuelle Kultur, auch Deutschland. man wird IMMEr in verschiedenen Ländern vershcieden Kulturelle unterschiede finden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:An was hat man sich zu halten in Deutschland. An die Verfassung oder an die kulturellen Werte?
Kommt drauf an was dein Ziel ist?

Als erste Muss man sich wohl als Mensch an die Gesetze halten.

Das GG zeigt ja unter anderem welche Rechte du genießen kannst.

Wenn du in einem anderen Land wirklich ankommen willst wirst du dich auch auf die andere Kulturellen Aspekte einlassen müssen.

Im Grunde erlebt man das ab jeder kleinsten Subgruppe aufwärts.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:18
@Fedaykin

Unsere Kommunikationsstile, Wahrnehmung, Glauben und Annahmen sind ganz sicher nicht Uniform in Deutschland.

Da gibt es Regional und innerhalb der Bevölkerung massive Unterschiede.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schon die "britische" Kultur unterscheidet sich regional und schichtspezifisch sehr stark. Der Landadel hat eine andere Kultur als der Börsenspekulant in London, der Bauer eine andere als der Industriearbeiter, der Dörfler eine andere als der Grossstädter, der Jugendliche eine andere als der Mummelgreis, der Waliser, der Schotte, der Nordire ohnehin. Das bezieht sich auf das ganze Alltagsleben.
In Frankreich sieht es nicht viel anders aus. Ich empfehle als Lehrfilm diesen hier:
Ja, das ist mir klar das in UK viele Unterschiede gibt. Also gibt es auch keine Britische Kultur..

Und ja war sogar mal ein guter Franzöischer Film, wobei das Britische Kino mir mehr zusagt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs wären Riten, Rituale, eben Verhaltensweisen
Schau auch das hat religiöse Züge. Wenn dies in einem Wikiartikel über Deutsche Kultur geschrieben wird kommt bestimmt einer dahergelaufen und sagt das sei nicht so.

Kannst Du uns jetzt noch sagen was in Deutschland gilt? Die Verfassung oder die Leitkultur?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:20
Zitat von NerokNerok schrieb:Unsere Kommunikationsstile, Wahrnehmung, Glauben und Annahmen sind ganz sicher nicht Uniform in Deutschland.

Da gibt es Regional und innerhalb der Bevölkerung massive Unterschiede.
Es muss nicht alles Uniform sein. Wir sind nicht bei Star Trek wo alle angehörigen alle gleich aussehen und handeln

Wenn du so wills sagte ich dir das die Deutschen Landeskulturen aber höchst Kompatibel sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:21
@Fedaykin


Haben wir denn hierzulande alle einen einheitlichen Kommunikationsstil? Jeder diskutiert sachlich und respektvoll?

Haben wir einheitliche Wahrnehmungen? Allen Filterblasen und Fakenews zum Trotze?

Haben wir einen Einheitsglauben? Wenn ja, welchen? (Okay, wir glauben, dass 100 Cent ein Euro sind)

Sind Deine Werte mit meinen identisch? Die von Kirchentagsbesuchern mit denen der Pegida-Demonstranten?

Sind Einstellungen gleich? Unabhängig von politischer Einstellung, Bildungsstand, Einkommensschicht?

Haben wir alle gleiche Annahmen? "Dr. Livingstone, I presume"

Oder geht es nur darum, was Mehrheiten so denken, sagen und tun?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du meinst also wenn einer für sich entscheidet " Alles Lügenpresse" dann ist das auch teil der Deutschen Kultur, genauso wie manch sich darüber aufregen weil sie sich subjektiv gefühlt immer die Nazi Zeit vorwerfen lassen müssen.
Die Frage ist, warum er das entscheidet und natürlich kann das Teil der Kultur sein. Du verlinkst hier doch die ganze Zeit Bilder von Werten, Einstellungen, Wahrnehmungen.
Das definierst du halt nur bei dir passenden Werten etc als Kultur und den Rest eben als individuell.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:21
@Fedaykin

Wenn ich Beispielsweise aus NRW in den Süden, Osten oder Norden fahre komme ich mir stellenweise vor als wäre ich in einem komplett anderen Land...das sich nur.."größtenteils" die Sprache teilt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 15:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kannst Du uns jetzt noch sagen was in Deutschland gilt? Die Verfassung oder die Leitkultur?
Gilt für was?

Und ich beende jetzt die Diskussion mit dir. Es nervt wenn du dich nicht mit Dingen auseinandersetzen willst.

Wie du selber sagtest Kultur ist ein weiter Begriff. Die Oberflächlichen beschränken das gerne mal aufs Essen und co.

da ist meiner Meinung nach der Grundfehler. Wäre es so simpel gäbe es gar keine Kulturellen Konflikte auf der Welt.


1x zitiertmelden