martenot schrieb:zumal ich den Eindruck habe, dass man die Leute mit Gegenargumenten nicht umstimmen kann
Das ist in der Tat fast immer vergebene Liebesmüh. Davon abgesehen, könnte man ja seinem eigenen Ruf schaden, wenn man zugibt, dass man falsch liegt (*ironie*). Aber das ist ist nicht nur bei diesem Thema so.
martenot schrieb:und man rein gar nichts über irgendwelche pauschalen Eigenschaften sagen kann
Ich schätze, dass fremdes "Aussehen" und fremde "Sprache" schon genügt, und das ist eben das paradoxe. Wie kann ich mich nur(!) anhand dieser zwei Punkte bereits eine negative Meinung bilden?
martenot schrieb:Leider ist vor kurzem einer meiner Kollegen von einer "Ausländerin" erstochen worden, was bei einigen Menschen natürlich wieder Öl ins Feuer geschüttet hat.
Leider hat sich ja dieses Bild des Täters mit dem Messer in der Hand quasi im Kopf "eingebrannt". Darunter leiden müssen dann leider wieder alle. Ja, ich gebe zu, dass ich auch ein sehr beklemmendes Gefühl habe, wenn ich dort unterwegs bin. Was würde ich tun, wenn plötzlich jemand mit einem Messer auf mich zukommt? Bei den Messerattacken in öffentlichen Bereichen und Öffis ist es leider oft der Fall...
Wir hatten vor drei Jahren einen jungen Somalier als Praktikant bei uns, möchte nicht wissen, wie er sich gefühlt hat, als er dann daraufhin quasi von Millionen unter Generalverdacht gestellt wurde, weil einer durch gedreht ist. Ich habe vor ihm großen Respekt, in ein für ihn fremdes Land, eine fremde Sprache lernen, fremde Kultur, fremde Menschen (leider teils voreingenommen), neue Bekanntschaften knüpfen, Ausbildung machen, etc. Wüsste nicht, ob ich das auch schaffen würde.