Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.02.2023 um 13:59
@KrimiFan72
Wenn ich sowas lese hoffe ich immer nur dass es an Menschen die wirklich Rassismus ausgesetzt sind vorbei geht. Für die ist sowas nämlich ein Schlag ins Gesicht. Mit Anlauf und Vorsatz.

Anzeige
melden

Rassismus

14.02.2023 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann doch nicht hier über Rassismus diskutieren, Fremd- und Eigenbezeichnung usw. und dann so etwas hinterfragen.
Naja, ich habe mich bspw. gefragt, ob mit der Formulierung "ich als Schwarzer" eine ethnische Zugehörigkeit gemeint ist, oder ob damit ausgedrückt werden sollte "ich als CDUler".

Da das Ganze im Zusammenhang mit der Meldung über die CDU steht...


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 14:14
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Gerade hat es Tarek-Al-Wazir von den Grünen erwischt. Der hat sich zu Karneval als Shaun-das-(schwarze)-Schaf verkleidet. Jetzt wird er wegen "Blackfacing" in "Social-Media" von seinen eigenen Gesinnungsgenossen*innen gegrillt.
nur weil es "Gesinnungsgenossen" sind bedeutet dass ja nicht, dass sie nicht dumm sein könnten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, ich habe mich bspw. gefragt, ob mit der Formulierung "ich als Schwarzer" eine ethnische Zugehörigkeit gemeint ist, oder ob damit ausgedrückt werden sollte "ich als CDUler".
aha, sehr weit hergeholt, aus meiner Sicht. Ansonsten steht ja meine Meinung dazu schon im thread.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur weil es "Gesinnungsgenossen" sind bedeutet dass ja nicht, dass sie nicht dumm sein könnten.
das ist aber rassistisch ! Ich habe doch ausdrücklich die gendergerechte "Gesinnungsgenossen*innen" Formulierung genutzt. Und der Shitstorm über Tarek-Al-Wazir wird ja nicht von alten,weißen,Männern geführt. Da sind ganz viele Lesben,Schwule,Homos,Keine-Ahnung-Was-Für-EinGeschlecht und andere Diverse dabei. Also die darf man dann ja nicht vergessen liebe Tussinelda. Die wollen alle ihre Aufmerksamkeit und gendergerecht benannt werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2023 um 14:32
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Und der Shitstorm über Tarek-Al-Wazir wird ja nicht von alten,weißen,Männern geführt.
Beim traditionellen Schimpfen über "alte weiße Männer" sollte man übrigens nicht aus den Augen lassen, dass es unter ihnen auch etliche gibt, die selbst schwul oder bi sind und ihrerseits Diskriminierung und Ausgrenzung erlebt haben (und vielleicht immer noch erleben). Ich finde es generell problematisch, Menschen so grob anhand äußerer Merkmale charakterliche Eigenschaften zuordnen zu wollen.


melden

Rassismus

14.02.2023 um 14:38
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:das ist aber rassistisch !
nein, nicht zu Gendern ist nicht rassistisch und dass ich hier kaum bis gar nicht Gendere und warum habe ich im passenden thread erklärt. Hier hat es nix zu suchen.
Wir sind hier übrigens nicht in UH.


melden

Rassismus

14.02.2023 um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, sehr weit hergeholt, aus meiner Sicht
Grundsätzlich schon, aber in diesem Kontext (und diesem Forum) finde ich das zumindest erwägenswert.
Aber ich fürchte, wir werden da keine Aufklärung bekommen, da der User in zwei Jahren gerade mal zwei Beiträge verfasst hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2023 um 22:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Grundsätzlich schon, aber in diesem Kontext (und diesem Forum) finde ich das zumindest erwägenswert.
Made my day! Nein, ich bin kein CDU Wähler.

Die meissten Schwarzen sind nicht annährend so *woke*, wie die Weissen hier im Forum.
Wir sind aufgrund der Hautfarbe auch keine Jammerlappen.
In der Karibik kann z. B. auch keiner das Problem der kulturellen Aneignung annährend nachvollziehen und die tragen sogar alle schneeweisse Pflaster.

Sorry, hab kein SZ auf meiner Tastatur.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2023 um 07:19
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Made my day! Nein, ich bin kein CDU Wähler.
Das macht dich schonmal sympathisch :D
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Wir sind aufgrund der Hautfarbe auch keine Jammerlappen.
So würde ich Menschen, die sich gegen Rassismus wehren auch nicht nennen.


melden

Rassismus

16.02.2023 um 07:52
@MisterBlunt
Ich schmeiß jetzt mal meine Glaskugel an:

Dir wird niemand glauben dass du schwarz bist.
Deine Aussagen werden als Anekdote abgetan.
Du weißt nicht wovon du sprichst.
Du wirst belegen müssen dass schwarze in der Karibik wirklich nicht so „woke“ sind.
Dass sie das Problem der kulturellen Aneignung nicht kennen wirst du ebenfalls belegen müssen.

Eigentlich bestätigst du nur meine Erfahrungen die ich die letzten Jahre gemacht hab.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2023 um 08:02
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich schmeiß jetzt mal meine Glaskugel an:
Putz mal deine Glaskugel, die scheint kaputt zu sein.
Meine sagt mir nämlich, nichts von dem, was du sagst, wird passieren.


melden

Rassismus

16.02.2023 um 08:11
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dir wird niemand glauben dass du schwarz bist.
schon mal falsch. Bitte mal zurückblättern.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Deine Aussagen werden als Anekdote abgetan.
Du weißt nicht wovon du sprichst.
ist nicht passiert bisher, oder?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Du wirst belegen müssen dass schwarze in der Karibik wirklich nicht so „woke“ sind.
Dass sie das Problem der kulturellen Aneignung nicht kennen wirst du ebenfalls belegen müssen.
man kann auch belegen, dass er wenn er das pauschal behauptet, Unrecht hat.
‘Thin line between cultural appropriation and appreciation’ for Jamaican culture on TikTok
Quelle: https://www.jamaicaobserver.com/latest-news/thin-line-between-cultural-appropriation-and-appreciation-for-jamaican-culture-on-tiktok/

beschäftigt wird sich also damit ;) ich gehe davon aus, dass es dann auch nachvollzogen werden kann


melden

Rassismus

16.02.2023 um 09:20
Schon lustig wie kurz das eigene Gedächtnis ist, schreibt man in seinem Boomerhumor lieber jemanden aufgrund von "schwarz" eher der CDU zu als ihn als schwarze Person zu sehen.
Aber natürlich hat niemand daran gezweifelt.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2023 um 09:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Boomerhumor
Was ist das gleich nochmal?
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:In der Karibik kann z. B. auch keiner das Problem der kulturellen Aneignung annährend nachvollziehen
Es wäre mal interessant, wie das Thema der "kulturellen Aneigung" derzeit im internationalen Vergleich gesehen und gehandhabt wird. In welchen Ländern spielt es eine große Rolle, in welchen Ländern ist die Thematik weniger bekannt?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2023 um 10:08
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber natürlich hat niemand daran gezweifelt.
Natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin. Schauen wir mal was @MisterBlunt so erzählen wird.

Dass nur 2 beitrage geschrieben wurden reicht nicht um glaubwürdig zu sein (für manche).


melden

Rassismus

16.02.2023 um 10:22
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber natürlich hat niemand daran gezweifelt.
"niemand" ist eben falsch. Es stimmt das nicht, was Du geschrieben hast und es stimmt das nicht
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dir wird niemand glauben dass du schwarz bist.



melden

Rassismus

16.02.2023 um 10:57
Was soll der Kinderkram?
Es gab genau eine Userin, die das "angezweifelt" hat und das war ich.
Es ist ebenso unzutreffend wie unnötig, zu behaupten, das würde niemand glauben.


Es gab hier vor einiger Zeit, einen User, der berichtet hat, er habe sich, als weißer Mann, unter Vortäuschen einer schwarzen Identität am Afrozensus beteiligt.
Mag sein er hat das getan, mag sein, er hat gelogen.
Fakt ist, es zeigt, dass nicht alles zu bare Münze zu nehmen ist, was im Netz behauptet wird.
Mir zumindest.
Das heisst, ich glaube nicht alles, was behauptet wird.
Das mögen andere anders handhaben und das mag auch für einige kritikwürdig sein.
Damit kann ich leben.
Aber es ist total unangebracht, meine persönliche Haltung zu verallgemeinern und anderen unter zu schieben.


melden

Rassismus

16.02.2023 um 18:02
Zitat von MisterBluntMisterBlunt schrieb:Made my day! Nein, ich bin kein CDU Wähler.
CDU bereitet einem auch eher Bauchschmerzen. Ich mag da Teile der SPD und der Grünen. Rassismus: Was ist Rassismus? Wo fängt das an? Wo hört er auf? Also ich sehe nicht wirklich kulturelle Aneignung, wenn ein "Weißer" Dreadlocks trägt. Ich bin ethnisch ein Tamile und wenn jemand Weißes ein "Saari" trägt, dann habe ich nichts dagegen.


melden

Rassismus

16.02.2023 um 18:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es wäre mal interessant, wie das Thema der "kulturellen Aneigung" derzeit im internationalen Vergleich gesehen und gehandhabt wird. In welchen Ländern spielt es eine große Rolle, in welchen Ländern ist die Thematik weniger bekannt?
In ärmeren Ländern hat man sicherlich andere Probleme, als sich über Rock n Roll oder Dreadlocks Gedanken zu machen.

In Deutschland (zu meist Westdeutschland) importiert man ja noch Probleme (Stichpunkt: Indianerkostüm).


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2023 um 17:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In Deutschland (zu meist Westdeutschland) importiert man ja noch Probleme (Stichpunkt: Indianerkostüm).
Was wurde denn da importiert?
Etwa die Erkenntnis, dass es für viele Betroffene als beleidigend und rassistisch gilt, wenn sie so klischeehaft dargestellt werden?
Denn dies kommt ja von Natives Americans und First Nations selbst, die sich gegen solche Stereotype aussprechen.


Anzeige

4x zitiertmelden