Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.08.2023 um 21:02
@Abahatschi
Ja und nein!
Wenn man es schnell lösen kann, weil eine Person die andere Sprache kann, dann muss man nicht die Polizei rufen.
Und das hat der Schaffner getan, wenn auch nicht ganz richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:03
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und das hat der Schaffner getan, wenn auch nicht ganz richtig.
Und so kommen wir auf das Thema zurück, was bedeutet "nicht ganz richtig"?


melden

Rassismus

09.08.2023 um 21:05
@Abahatschi
Eine Person anzusprechen die so aussieht als könnte sie die Sprache können.

Wurde dir aber auch schon von anderen erklärt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:06
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Eine Person anzusprechen die so aussieht als könnte sie die Sprache können.
Das ist doch Bull Shit Bingo...warum regt man sich auf wenn ich schreibe er soll niemanden ansprechen??


melden

Rassismus

09.08.2023 um 21:07
@Abahatschi
Weil er dann seinen Job nicht macht!
Aber du verstehst es eh nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, natürlich nicht. Ich sehe in seinem Verhalten keinen Fehler, aber aufgrund der Reaktionen würde ich empfehlen es nicht mehr zu tun. Der Preis für ihn ist zu hoch finde ich.
welchen Preis hat der imaginäre Schaffner denn gezahlt?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welchen Preis hat der imaginäre Schaffner denn gezahlt?
Wenn man die Story auf Twitter kennt, gehe ich davon aus das man auch weiss wer das ist.
Wenn man hier über ihn als Rassist denkt, könnten das auch seine Kollegen oder die Leute tun die ihn kennen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Weil er dann seinen Job nicht macht!
Aber du verstehst es eh nicht.
Anstatt hier rum zu wüten, könntest in 1-2 Sätzen schreiben wie er es hätte machen sollen.
Kannst Du das?


3x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:15
@Abahatschi
Nur weil du nicht verstehst?
Der kontrollierende Mensch hat einen Menschen der, der deutschen Sprache nicht mächtig ist und wollte die Situation ohne Polizei lösen und fragte, leider, eine Frau, die so aussieht als könnte sie die Sprache.
Auch wollte er erklären was der ausländische Mensch falsch gemacht hat.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 21:17
@Phantom_773
Du gibst den Sachverhalt wieder, die Frage war diese:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:könntest in 1-2 Sätzen schreiben wie er es hätte machen sollen.
Also, wie wäre es richtig gewesen?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:20
@Abahatschi
Das wurde schon gesagt und ich lasse mich nicht auf solche spielchen ein.

Er hätte auch einfach rufen können, ob einer der Reisenden, arabisch kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man die Story auf Twitter kennt, gehe ich davon aus das man auch weiss wer das ist.
welche story auf Twitter? Das, was hier verlinkt wurde? Du vermutest irgendwas auf Basis von was? Gibt es da mehr zur Story? Kannst Du das hier dann vielleicht kurz zusammenfassen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wie wäre es richtig gewesen?
allgemein zu fragen, ob jemand arabisch spricht, das hatten wir doch schon.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:24
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Er hätte auch einfach rufen können, ob einer der Reisenden, arabisch kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allgemein zu fragen, ob jemand arabisch spricht, das hatten wir doch schon.
Wenn wir es schon hatten und (auch) als rassistisch eigestuft wurde, warum kommt ihr wieder damit?
Ich bleibe bei meiner Meinung: niemanden ansprechen und kein Rassismus, fertig.
Schönen Abend, schwere Geburt, aber nichts Neues erfahren.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn wir es schon hatten und (auch) als rassistisch eigestuft wurde, warum kommt ihr wieder damit?
weil das nicht als rassistisch eingestuft wurde. Wenn man allgemein fragt, wie soll das dann rassistisch sein? Es bezieht sich ja auf keine bestimmte Person aufgrund von Äusserlichkeiten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung: niemanden ansprechen und kein Rassismus, fertig.
Schönen Abend, schwere Geburt, aber nichts Neues erfahren.
das wundert hier niemanden, Du kennst ja nur Extreme diesbezüglich. Dazwischen gibt es in Deiner Welt offenbar gar nix.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das nicht als rassistisch eingestuft wurde.
Du wurdest sogar geaddet! Was erzählst Du denn...nicht gelesen?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das stell ich mir echt hart vor. Im Abteil zu stehen laut zu rufen "Kann hier wer Arabisch". KAnn mir genau vorstellen wie alle Köpfe im Abteil sich zu der Frau drehen, schon hat man ein ganzes Rassistisches Abteil nur weil man ganz nach der PC lehre die Frau nicht direkt ansprechen wollte. Muss dann richtig unangenehm für sie sein
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Glaubst du echt es wäre anders ? Im Endeffekt macht niemand was anderes als das was der Schaffner in dem Fall gemacht hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wundert hier niemanden
Dann brauchst Du auch nicht für sie zu sprechen wenn es sie nicht wundert.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:43
@Abahatschi

Was könnte ein Schaffner dazu, hätt er allgemein in die Runde alle gefragt, wenn sich dann alle Fahrgäste nur zu einer bestimmten Frau aufgrund äußerlicher Merkmale umgedreht oder sie angeguckt hätten?

Da hätte man dem Schaffner selbst nichts vorwerfen können, sondern nur den Fahrgästen.

Aber jetzt solle man es auch mit dem Schaffner gut sein lassen.

Bei dem Fall/Vorfall, so wie dargestellt, sollte man die Kirche echt mal im Dorf lassen.

Der Schaffner hats denke ich nur gut gemeint und dabei nur nicht nachgedacht.


3x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:47
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Allein schon aus der Frage "welche Sprachen sie?" ein Problem zu machen, zeigt schon wie man das Thema ins lächerliche ziehen kann.
Wenn aus allem Rassismus gemacht wird, kann man den echten Rassismus später nicht mehr erkennen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was könnte ein Schaffner dazu, hätt er allgemein in die Runde alle gefragt, wenn sich dann alle Fahrgäste nur zu einer bestimmten Frau aufgrund äußerlicher Merkmale umgedreht oder sie angeguckt hätten?

Da hätte man dem Schaffner selbst nichts vorwerfen können, sondern nur den Fahrgästen.
Also zumindest in Bezug auf rassistisches Handeln nicht.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn aus allem Rassismus gemacht wird, kann man den echten Rassismus später nicht mehr erkennen.
Streng nach Definition war das Handeln des Schaffners bereits rassistisch.

Aber er hatte dabei zum einen gute Absichten und galt die pauschale Zuschreibung aufgrund äußerlicher Merkmale auch nur der Sprache.

Von daher: Kirche im Dorf lassen.

Ps.
Widerlicher Rassismus wäre es gewesen, als Beispiel nur mal, wenn er aufgrund äußerlicher Merkmale einem Passagier Schwarzfahren unterstellt hätte.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 21:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du wurdest sogar geaddet! Was erzählst Du denn...nicht gelesen?
jetzt hör auf. Ich finde es extrem nervig, wie Du alles verdrehst und dann dadurch wirklich jede Diskussion ins Absurdistan führst.
Die Frage wurde nicht als rassistisch eingestuft und wenn ein user irgendeine Meinung zu etwas hat, dann kann man nicht so tun, als sei das dann als rassistisch eingestuft worden, so generell. Das ist lächerlich. Die Frage allgemein gestellt wurde aber immer noch nicht als rassistisch eingestuft, die kann auch gar nicht rassistisch sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.08.2023 um 22:10
Ich habe einmal im meinem Leben einen rassistischen Ausdruck ausgesprochen. Tatsächlich nur einmal. Das war im Fußballstadion als ein gegnerischer dunkelhäutiger Spieler ein Tor geschossen hat und das etwas provokativ vor unserer Kurve feierte. Ich habe es gerufen, es hat sich aber überhaupt nicht normal angefühlt das zu rufen, ich habe es sofort bereut. Ich fragte mich kurz was ich denn gegen Dunkelhäutige habe und fand keine Antwort. Natürlich habe ich mich geschämt. Ich kann nur hoffen, dass es niemand in dem Geräuschpegel gehört hat.


melden

Rassismus

09.08.2023 um 22:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Streng nach Definition war das Handeln des Schaffners bereits rassistisch.
Ich war nicht dabei, kann das nur anhand des Textes beurteilen, aber ich kann da keinen Rassismus finden. Es gibt richtigen Rassismus und der sollte nicht durch solche Diskussionen ins Lächerliche gezogen werden.


Anzeige

melden