Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideologie von rechts

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration, Rechtspopulismus, Rechte Und Linke Ideologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aktuell macht die Neue Rechte sehr mobil und versucht zunehmend mit antidemokratischen Thesen und Behauptungen Einfluss auf den Mainstream zu nehmen. Kernstück der Neurechten Ideologie ist der Ethonpluralismus
Dann benenne doch mal die antidemokratischen Thesen und Behauptungen, damit wir wissen, worüber wir reden. Also zähle mal ein paar auf, dürfte ja kein Problem sein

Anzeige
melden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:04
Zitat von HomicideHomicide schrieb:Davon halte ich nichts, denn diese Erklärung dreht sich nur darum was eine Ideologie ist aber nicht darum, was nun mit rechter Ideologie alles gemeint ist. Man sollte den Begriff "rechte Ideologie" schon trennscharf abgrenzen, damit man weiß, was denn überhaupt gemeint ist worüber wir diskutieren sollen.
und also wenn es gar nicht so einfach möglich wäre, den begriff einer ideologie die von "rechts" kommt, so einfach trennscharf abzugrenzen, dann fändest du das also nicht gut?


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:06
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und also wenn es gar nicht so einfach möglich wäre, den begriff einer ideologie die von "rechts" kommt, so einfach trennscharf abzugrenzen, dann fändest du das also nicht gut?
Das habe ich weder behauptet noch habe ich es impliziert. Ich verlange nur eine trennscharfe Erklärung, damit man weiß, was überhaupt gemeint ist


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:08
@Homicide

das wurde in div. Threads hier schon ausführlich angesprochen und diskutiert, respektive Rechtsextremismus, Pegida und Afd.

Hier zum Thema Ethnopluralismus
Wikipedia: Ethnopluralismus
die neue Rechte:
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41435/die-neue-rechte-in-der-bundesrepublik?p=all

schon mehrfach verlinkt.


3x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:08
Zitat von HomicideHomicide schrieb:Das habe ich weder behauptet noch habe ich es impliziert.
das habe ich ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast.

aber mal angenommen, dass das wirklich nicht so einfach wäre, das ganz genau trennscharf abzugrenzen, dann wäre die frage doch eigentlich noch interessanter, findest du nicht?


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:sondern um die Verschiedenartigkeit von Kulturen und um das vermeintliche Recht jedes Volkes auf seine Identität.
ein spannendes Thema. jedenfalls wenns es um die Unterscheidung zwischen Integration und Assimilation geht und die Frage , was man Zuwanderern in Europa/Deutschland abverlangen darf.

wenn es keine Unterschiede zw Kulturen gäbe, gäbe es keine kulturelle Identität, mithin stellte sich die Frage von Assimilation gar nicht. man könnte schließlich etwas, was nicht vorhanden ist, gar nicht ablegen.


melden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:das wurde in div. Thread hier schon ausführlich angesprochen und Diskutiert, resüektive Rechtsextremismus, Pegida und Afd.Hier zum Thema Ethnopluralismus Wikipedia: Ethnopluralismusdie neue Rechte:http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41435/die-neue-rechte-in-der-bundesrepublik?p=allschon mehrfach verlinkt.
Gut, also Ethnopluralismus ist rechts. Jedenfalls nach deiner Meinung. Kritik und Unmutsäußerungen gegen die derzeitige Flüchtlingspolitik auch? Die Forderung nach einer restriktiven Einwanderungspolitik auch? Oder doch konservativ? Es reicht nicht, ein paar definierte Begriffe einzuschmeißen und dann zu glauben, es hätte sich erledigt.


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:14
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das habe ich ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast.aber mal angenommen, dass das wirklich nicht so einfach wäre, das ganz genau trennscharf abzugrenzen, dann wäre die frage doch eigentlich noch interessanter, findest du nicht?
Ja, und wie ich das finde. Denn ich will wissen, wie ich nach der hier lautenden Definition gelte. Bin ich einfach nur konservativ oder schon rechts? Das will man ja einschätzen können, und daher die Forderung nach einer trennscharfen Erklärung


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:15
@Homicide
Zitat von HomicideHomicide schrieb:Gut, also Ethnopluralismus ist rechts. Jedenfalls nach deiner Meinung.
Ich hab dir was verlinkt: lies den Link der bpb

daraus zitiere ich mal einen Satz

Das ideologische Kernstück der "neuen Rechten" ist der "Ethnopluralismus". Er wird als Alternative zu "Universalismus" oder "Egalitarismus" ausgegeben und bedeutet eine Kampfansage an die Prinzipien der Aufklärung und an die Menschenrechte.

Und jetzt wiederlege mal, wenn du kannst.


melden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:17
Zitat von eckharteckhart schrieb: sondern um die Verschiedenartigkeit von Kulturen und um das vermeintliche Recht jedes Volkes auf seine Identität
Dir ist schon klar, dass jedes Volk ein Recht auf seien kulturelle Identität hat und das auch so (ich glaube im Völkerrecht) beschrieben wurde. Bist du also gegen dieses Recht auf kulturelle Identität?


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:19
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nun, ich hatte versucht, das etwas einfacher anzugehen, im sinne eines gesprächs und einer etwas einfacheren antwort. wenn du das als privates gefühlswissen abtun willst, kannst du das natürlich gerne so tun.
Das war jetzt auch gar nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die Einstellung, mit der manche bei diesem Thema in die Diskussion gehen. Ganz so als sei das vollkommen ohne Theorie- und Hintergrundwissen abzuhandeln. Da verkommt der Ideologiebegriff nämlich schnell zu einem Containerbegriff, den man allem und jedem nach Gutdünken und ohne System an den Kopf werfen kann.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:20
Zitat von HomicideHomicide schrieb:Bist du also gegen dieses Recht auf kulturelle Identität?
Beantworte lieber, erstmal was Du von der Bundeszentrale für Politische Bildung hältst.
Denn Du stellst gerade ein Zitat dieser Quelle
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41435/die-neue-rechte-in-der-bundesrepublik?p=all
in Frage!
@Homicide


melden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:21
Zitat von HomicideHomicide schrieb:Dir ist schon klar, dass jedes Volk ein Recht auf seien kulturelle Identität hat
Hat es nicht. Identität (Und zwar nicht was jemand/etwas ist, sondern wovon jemand/etwas ist) ist der Feind. Wer das erkennt, lernt auch sehr viel über Ideologie.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

26.10.2017 um 22:24
@Homicide
Das ist eckart klar deswegen schrieb er auch "vermeintlich". Recht zur kulturellen Identität bedeutet dass man seine Bräuche, Feste und sonstigen Kulturkrams ausleben darf, sofern es nicht irgendwie gegen demokratische Rechte verstößt. Also etwas dass hier in Deutschland definitiv gegeben ist aber Rechtsextreme versuchen das mittels Rhetorik und Propaganda anders darzustellen damit man denen Stimmen gibt und danach gesäubert wird. Kulturelle Unterdrückung existiert hier nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden