Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideologie von rechts

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration, Rechtspopulismus, Rechte Und Linke Ideologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideologie von rechts

09.11.2017 um 13:05
in der nzz ist heute ein kleiner aber klar geschriebener artikel über die geschichte des ideologie-begriffs.

fand den ganz hilfreich.
Ein Wort macht Karriere

Wer «ideologisch» sagt, meint: tendenziös, verbohrt, unwahr. Der marxistische Begriff feiert gerade ein Comeback.
Urs Hafner
9.11.2017, 08:12 Uhr
https://www.nzz.ch/feuilleton/ein-begriff-macht-karriere-ld.1326727 (Archiv-Version vom 09.11.2017)

einen unrühmlichen schlusspunkt in dieser geschichte, schreibt urs hafner da, setzte da die DDR.

hm, noch einer, althusser heißt der, der sagte,
weil die Ideologie wie das Unbewusste ewig sei, werde es auch im Kommunismus Ideologien geben: «Die Ideologie stellt das imaginäre Verhältnis der Individuen zu ihren wirklichen Lebensbedingungen dar.» Näher kam dem jungen Marx keiner.
schwieriger und zum thema ist dann diese frage,
Woher rührt nun die Renaissance des eigentlich marxistischen Begriffs?
eine neue agonalisierung der öffentlichen sphäre? neue klassengegensätze? oder noch was anderes?

hm ja,
Wer in dieser Konjunktur von «Ideologie» spricht, will demonstrieren, dass er um die neuen realpolitischen Verhältnisse weiss.
aber das ist scheinbar nicht so einfach.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

09.11.2017 um 13:54
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Der marxistische Begriff feiert gerade ein Comeback.
Das wäre ein erstes gutes Zeichen. Die Frage ist nur, ob es stimmt. Ich hatte ja hier auch schon versucht den marxistischen Begriff zu revitalisieren und die inflationäre Aufblähung des Begriffs in den letzten Jahren selbst als Indiz für rechte Ideologie zu bezeichnen, und dass dies mit dem immer weiteren Rechtsruck der Öffentlichkeit seit der Wende zu erklären ist. Allerdings schrieb ich auch, das die "politische Mitte" inzwischen an der Bande ganz recht angeschlagen ist und dass es nun wohl eine Rückschwingung nach links gibt. Vielleicht gibt es erste Anzeichen dafür: Der FN hat es in Frankreich nicht geschafft, Wilders ist gescheitert, die AfD ist nicht so stark geworden wie befürchtet (man glaubte ja zwischenzeitlich sie könnte auf 20% hochschnellen); die SPD scheint das Tal der Tränen durchschritten zu haben und wieder leicht zuzulegen; Grüne und Linke sind nicht noch weiter eingebrochen und scheinen sich auch stabilisiert zu haben; die sozialen Medien sind nicht mehr ganz so antiflüchtlingshysterisch wie noch vor einem Jahr.

Aber das sind jetzt erst mal nur Momentaufnahmen; es ist noch zu früh daraus einen Trend ableiten zu wollen. Vor allem hat die Linke ihre Sprache noch nicht zurückgewonnen.


melden

Ideologie von rechts

09.11.2017 um 14:07
@Realo

nun, wenn du das thema weniger theoretisch und auf aktuelle schwingungen und sprach-gewinnungen engführen willst, dann auch noch ein blick und kommentar aus england und stockholm.
Vorbild Corbyn?
Was die deutsche Sozialdemokratie von Jeremy Corbyns Labour Party lernen kann – und was nicht.
Von Henning Meyer | 19.10.2017
Jeremy Corbyn: Entwicklung vom Schmuddelkind der Partei zum erfolgeichen Mobilisator.
http://www.ipg-journal.de/rubriken/soziale-demokratie/artikel/vorbild-corbyn-2369/ (Archiv-Version vom 27.10.2017)

und

Kapitalismuskritik, war da was?
Was die europäische Sozialdemokratie tun muss, um ihren Niedergang zu bekämpfen.

Von Christian Krell | 03.11.2017

http://www.ipg-journal.de/schwerpunkt-des-monats/krise-der-repraesentation/artikel/detail/kapitalismuskritik-war-da-was-2404/

ist ja nicht so, als ob die friedrich ebert stiftung da nicht auch drüber nachdenkt :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?
Politik, 96 Beiträge, am 09.10.2023 von Mahatma
Mahatma am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.10.2023 »
Politik: Der UN-Migrationspakt
Politik, 624 Beiträge, am 21.01.2019 von Narrenschiffer
schtabea am 05.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
624
am 21.01.2019 »
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter
Politik, 188 Beiträge, am 13.12.2016 von Warhead
Flatterwesen am 10.12.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 13.12.2016 »
Politik: Europäische Flüchtlingskrise von 25 Jahren von BBC verfilmt
Politik, 84 Beiträge, am 13.02.2016 von Toaloea
Toaloea am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 13.02.2016 »