Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:14
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:jeder im Ausland lacht über uns
Dazu hätte ich jetzt aber gerne mal einen Beleg. Oder kann man das unter Binsenweisheit oder besser doch unter Stammtischparole verbuchen? Hmmm @Elektrofisch

Anzeige
melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:17
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Nach einem verlorenen Krieg ist der rechte Flügel absolut unten.
Die Leute waren schlicht verzweifelt. Angst. Sehnsucht nach Sicherheit und Gemeinschaft.
Ich weiß nicht, ob du ein Geschichtsbuch besitzt, aber wenn das so sein sollte, dann lies es um Gottes Willen anstatt irgendwelchen Quark auf die Leute zu projezieren und hier am laufenden Band den NS samt seiner zahllosen Menschen, die das freudig mitgetragen haben, zu relativieren oder zu Opfern zu erklären.

Hitler war keine deutsche Katastrophe sondern deutsche Konsequenz.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:21
@Fierna
Stimmt hast recht. Die Leute waren freudig, sprangen wild jauchzend durch die Gegend, und nach jedem Krieg schauen die Sieger, dass der rechte Flügel der stärkste im Land der Besiegten ist.
Schau weniger Filme in denen stereotypische Böse gegen die Guten kämpfen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:31
@RitterCumallot

Wie war es denn? Erzähl mal.
Die bösen Sieger haben alle rechten Parteien zerschlagen und dann war die Politik nur links und alle waren ganz verzweifelt...Vakuum...und dann mussten sie nach 15 Jahren die NSDAP wählen, die existierte weil...die gar nicht zerschlagen wurde irgendwie...und das seit nach dem Krieg quasi.
Und verboten wurde sie zwischendurch wegen...ja, wegen einem Putsch...und nicht von Frankreich oder England oder sonstwem.

Was ist denn das für ein unsinniges Gerede?

Welcher Flügel wurde da unten gehalten? Von wem? Warum verzweifelten die Leute daran?
Was hat die NSDAP denen dann gesagt?


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:48
@Fierna
Siehst du auch noch was anderes außer dich selbst? Wenn es für dich wirklich so schwer ist, dich in Menschen zu versetzen die keinen halt mehr von der Obrigkeit hatten, welche faktisch harte Armut und Leid erfuhren, grade einen Krieg durchlebten, oder danach aufwuchsen, dann spricht dass nicht grade für dich.

Anyway... Du hast recht, hübches.^^ Das World Trade Center und die damit verbundenen Eugenik Bücher sind das Übel. Hau rein.^^


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:54
@RitterCumallot

Du fantasierst die also lediglich irgendwelchen Müll zusammen, projezierst ein wenig, hast absolut kein Wissen bzgl der Historie und am Ende kommt wieder nur ein bißchen ad absurdum bzgl einer Aussage, die du immer noch nicht verstanden hast, aber auch nicht nachfragst?

Beeindruckend.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 00:59
@Fierna
Ja. Ich verneige mich vor deinem unerschöpflichen Wissen und Weisheit. Von deiner mannigfaltigen Empathie. Da braucht es keine Fragen mehr, bei manchen Antworten. Beeindruckend, nicht wahr?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 01:08
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich schere mich nicht um das Empfinden ehemaliger NS-Opfer.
Logo. wech mit dem blöden Schuldkult! Hoch mit den E-Fischen!
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Überall sollten deutsche Fahnen geschwenkt werden, egal zu welcher Jahreszeit.
Joa, manchmal die bunte, manchmal die mit den 3 "Farben". Es kann gar nicht genug Farben geben, um fehlende Moral durch Patridiotismus zu ersetzen. Und nicht die Lichterketten vergessen!


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 01:15
@RitterCumallot

Du könntest deinen Quatsch auch einfach belegen, dann wäre es weniger Beweis dafür, dass diese absolut schlagfertige Ironie nicht im Endeffekt die Wahrheit darstellt und du nicht die geringste Ahnung hast, wovon du redest.

Wenn ich es mir recht überlege...könntest du das natürlich nicht belegen.
Weil ihnen die Werte "Freiheit" und "Demokratie" weniger galten als die Hoffnung auf eine Großmachtstellung Deutschlands, nahmen die Deutschen das NS-Regime hin, auch wo sie es mißbilligten: "Nicht überlegene Manipulation und Herrschaftstechnik, sondern mangelnde Widerstandskraft der deutschen Gesellschaft gegen die Zerstörung der Politik ist die entscheidende Ursache der deutschen Katastrophe." (Hans Mommsen)
[...]
Neuere Ergebnisse eines Forschungsprojekts haben noch bittere Wahrheiten über das "Dritte Reich" zutage gefördert. Die Gestapo war gar nicht das allmächtige und allgegenwärtige Instrument des Terrors, das jederzeit und überall Regungen des Widerstandes erstickte und Oppositionelle vernichtete. Die Historiker Klaus-Michael Mallmann und Gerhard Paul ziehen nach gründlichen Studien über Herrschaft und Alltag im Saarland das Fazit: "Ohne das Heer der freiwilligen Zuträger aus der Bevölkerung und Verwaltung wäre die Gestapo nahezu blind gewesen. Und ohne die Amtshilfe durch Kriminalpolizei, Schutzpolizei und Gendarmerie hätte sie die ihr aufgetragenen Funktionen nicht erfüllen können [...] Die Gestapo bildete zwar die letzte Instanz, war aber in den wenigsten Fällen die treibende Kraft. Sie verhörte, selektierte, entschied, deportierte, verwarnte; zu selbständigen Recherchen aber war sie kaum in der Lage. Die breite Kollaboration mit dem Regime, die gesellschaftliche Akzeptanz des Terrors hoben diese Defizite auf und verschafften der Gestapo viele Ohren, gerade auch im Umfeld der Regimegegner.
http://www.deutschegeschichten.de/zeitraum/themaplus.asp?KategorieID=1003&InhaltID=1560&Seite=2


Da liest man die Verzweiflung so richtig raus...mehr Empathie für diese armen Menschen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 01:40
@Fierna
Mensch Mädel... Kannst du auch einem Gespräch folgen ohne über das Ziel hinaus zu schießen? Echt anstrengend und ziemlich Zeit intensiv. Weshalb ich auch danach nen Cut vorerst mit dir mache. Es ging um die Zeit kurz bevor Hitler an die Macht kam. Weshalb er es so leicht hatte die Leute für seine Zwecke zu manipulieren. Nicht um die Zeit als der Kuchen schon gegessen war und die meisten schon "Hirn gewaschen" waren. Denn, ob du es glaubst oder nicht, denen ging es nach dem ersten Weltkrieg beschissen (was er dann natürlich ausnutzte) und dazu brauchste hoffentlich auch keinen Link, da du ja so bewandert in der Historie bist, oder?
Kein Schwein sprach von einem Relativieren der Täter, niemand sprach von Mitgefühl für die Taten. Es ging einzig allein darum zu ergründen, wie und was Hitler so erfolgreich in den Menschen aufgreifen konnte, um sie für seine Zwecke zu benutzen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 01:54
@RitterCumallot

Da wurde niemand manipuliert oder hirngewaschen, das steht da schon alles.
Und im oberen Teil des Zitates geht es nicht um die Zeit "als der Kuchen schon gegessen war" und im Rest des Artikels geht es ebenfalls nicht darum.
Dass du dann Leuten noch erzählst, sie könnten irgendwelchen Sachen nicht folgen, wenn die die paar Sätze schon zuviel sind...

Nach dem Krieg war 1918. Wann wurde die NSDAP gewählt?

Warum putschte denn niemand mit 1923 von den ganzen verzweifelten Menschen, denen es so schlecht ging...nach 5 Jahren.
Ne, die warten nochmal 10 und dann wählen sie die NSDAP...und 5 Jahre vorher irgendwie nicht...weil...ähhhh 1932 und 33 ging es dann allen irgendwie noch schlechter.

Du redest einen Müll daher, das ist unfassbar. Und nein, spar dir den Link...falls es einen gibt, stammt er vermutlich von irgendeiner geschichtsrevisionistischen Dumm-Seite, für die du eine auf die Nuss bekommst.

Und spar die dein "Mädel" und "Hübsche".
Solche arroganten Kaspereien wirken immer tierisch dämlich, wenn man nur Unsinn redet.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 02:00
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Die Leute waren freudig, sprangen wild jauchzend durch die Gegend
Exakt. Länder wie Österreich haben Hitler quasi mit Blumen beworfen als er einmarschierte. Die Deutschen selbst waren nicht viel besser. Es gab Widerstand, aber viel zu wenig. Vielleicht hätte man dann lieber solche wie Jugoslawien als Beispiel und Vorbild nehmen sollen, sowohl was den Widerstand angeht als auch den Umgang mit solchen und mit Kollaborateuren sowohl während als auch nach dem zweiten Weltkrieg.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 02:56
@Venom
Er wurde als eine art Erlöser angesehen. Erlösung von was? Vom glücklich sein? Vom goldenen Zeitalter der Deutschen nach dem ersten Weltkrieg?
Das es zu wenig Gegenstimmen und zu wenig Widerstand gab, steht ja außer Frage.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 04:19
@Elektrofisch
Mir isses lieber sie lachen über uns statt vor Furcht und Abscheu zu zittern und zu stammeln

@RitterCumallot
Erlöser vom vorgeblichen Joch der Fremdbestimmung und der Tyrannei des wurzellosen Weltjuden der bei seinen dunklen Ritualen massenhaft blonde,arische Kinder verschlingt,mit bden Bolschewisten im Bunde ist und den Freimaurern,diese Dolchstossmörder hätten schon Deutschlands legitimen Sieg im WKI verraten und verkauft.
Den vorbestimmten Platz des Deutschen Reiches zwischen den führenden Nationen einnehmen...das war die Ansage,wer Rosenbergs "Mythos 20 Jahrhundert"gelesen hatte wusste es noch besser,die arischen Germanen sind zum.Herrschen bestimmt,sie dulden nur Dienerrassen neben sich
Die Nazis vertaten ihre Zeit mit heucheln nicht,es gab von Anfang an klare Ansagen


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 11:32
@Warhead
Zweiteres wäre mir lieber. Ich habe keinen Respekt vor Menschen, die denken, dass man nicht stolz auf sein Land sein dürften.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 11:52
@Elektrofisch
Du wirst es kaum glauben,aber Respekt kann man sich auch ohne Aufplustern,Drohungen,Geprotze,Kommandoton und derlei Gebaren erwerben.
Dem autoritären Gedröhn haftet meist etwas limitiertes an,meist ist es ein Mangel an Selbstbewusstsein oder Inspiration,oder ein diffuses Gefühl der Zurücksetzung das durch dieses aufgesetzte Gehabe kompensiert werden soll.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 12:50
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:tobak schrieb: Schade, daß die Zwangsumsiedelungen von Teilen der deutschen Bevölkerung in den Osten dort nicht verzeichnet sind. :(
---
Die Umsiedlungen nach Auschwitz sind nicht dokumentiert?
Auschwitz ist für dich "der Osten"?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Jeder im Ausland lacht über uns, dass wir nicht stolz auf unser Land sind.
Ach woher, die geradezu euphorische Stimmung von "Wir-sind-wieder-wer" nach der großen Flüchtlingswelle 2015 wirst du doch nicht etwa verpasst haben? :D
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich schere mich nicht um das Empfinden ehemaliger NS-Opfer.
Dann bist du - jede Wette - kein Ur-Deutscher.^^

Ich persönlich empfinde diese Aussage auch als ziemlich hart.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hitler war keine deutsche Katastrophe sondern deutsche Konsequenz.
Lag es nicht eher daran:
In den Jahren der Inflation war die Lebenssituation weiter Teile der deutschen Bevölkerung durch Mängel im Ernährungssektor und eine allgemeine Verarmung weiter Teile der Bevölkerung gekennzeichnet.

Die NSDAP griff in der Folge stärker als viele andere politische Gruppen und Strömungen diese Situation auf und beschäftigte sich in ihrem 25-Punkte-Programm von 1920 in mehr als der Hälfte der Punkte mit der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Dieses gipfelte in dem Wahlspruch: "Gemeinnutz geht vor Eigennutz".


Auch weitere korporationistische Gedanken wurden aufgegriffen: So sollten die bestehenden Klassen abgeschafft und alle Deutschen zu einer einheitlichen Volksgemeinschaft zusammengeschlossen werden. Ebenso sollten Großbetriebe enteignet werden
Wikipedia: Sozialpolitik im Nationalsozialismus

Solche Ansätze kommen eben bei vielen erstmal gut an, solange man nicht weiter hinter die Fassade blickt und man - vor allem - wieder volle Teller hat.

Deshalb ist Erdoğan wahrscheinlich auch schlicht die türkische Konsequenz.
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Ohne das Heer der freiwilligen Zuträger aus der Bevölkerung und Verwaltung wäre die Gestapo nahezu blind gewesen.
Denunziantentum ist leider eine der abstoßendsten negativen Eigenschaften von Deutschen, das kann man u.a. im Mikrokosmos der Sozialen Medien bestens beobachten, aber auch über den Gartenzaun hinweg (Stichwort "Zweige messen"...)

Allerdings weiß man nicht, wie groß dieses "Heer" tatsächlich ist, mMn reichen da einige wenige, das Klima zu vergiften, wenn sie nur tüchtig und gründlich genug sind, und das sind solche Leute ja meistens, da es sie zutiefst erfüllt.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 13:25
Zitat von tobaktobak schrieb:Deshalb ist Erdoğan wahrscheinlich auch schlicht die türkische Konsequenz.
Je stärker die AfD werden sollte (da erwarte ich jetzt nicht allzu großen Wachstum und finde die Mega-Euphorie von manchen aus dem rechten Spektrum echt lächerlich) desto stärker wird auch beispielsweise der türkische Nationalismus in Deutschland. Allgemein, je rechter Deutschland geht desto rechter werden Deutschtürken bzw desto mehr Erdogan-Anhänger dürfte es geben. Und das ist nur ein Teil des Problems mit Nationalismus und seinen Folgen. Islamismus und Linksextremismus und Rechtsextremismus auch habe ich noch gar nicht erwähnt.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 13:51
"Ne mutlu türküm diyene" war schon lange vor der AfD, dafür brauchen die Türken keine Deutschen Patrioten und auch sonst niemanden, wirklich nicht.

Vielleicht ist es ja auch gerade umgekehrt?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 13:53
@tobak
Ob sie diese brauchen oder nicht, logischerweise wird der türkische Nationalismus innerhalb Deutschlands stärker je stärker der deutsche Nationalismus ist. Dasselbe gilt auch für Islamismus und Rechtsextremismus die sich gegenseitig "hochschaukeln".


Anzeige

melden