Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 23:38
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb am 13.12.2017:Ich hab auch eine Deutschlandfahne im Garten, weil es nunmal meine Heimat ist und ich hier gerne lebe.
Das ist nur ein Stoff-Fetzen, ein Mathematik-Lehrer erzählte mir einmal vor 30 Jahren in der Schule das Bundeswehr-Soldaten damals in den 1950er Jahren aus den Kneipen heraus geprügelt wurden, sobald sie es wagten mittels dieses nationalistischen Symbols eine Kneipe zu betreten und zwar weil die Menschen zurecht die Schnauze gestrichen voll hatten von all diesem nationalistischem Gedönse.

Der Hype um die Deutschland-Fahne, besonders gefördert durch all diese Fußball-WM's und EM's, speziell seit 2006 wieder auf allen Motorhauben zu sehen während den Fußball-Weltmeisterschaften erinnert mich schon sehr stark an Bilder aus den 1930er und 1940er Jahren, da prangte das Hakenkreuz auch überall auf den Automobilen und aus den Fenstern, zumindest in den propagandistischen Wochenschauen jener Zeit. Der völlig beknackte Deutsch-Nationalismus jener dunklen Zeiten ist heutzutage allerdings eher einer Form von EU-Nationalismus gewichen, einer Form von europäischem Wirtschafts-Chauvinismus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 23:50
@Aufklärung-I
Zitat von Aufklärung-IAufklärung-I schrieb:Der Hype um die Deutschland-Fahne, besonders gefördert durch all diese Fußball-WM's und EM's, speziell seit 2006 wieder auf allen Motorhauben zu sehen während den Fußball-Weltmeisterschaften erinnert mich schon sehr stark an Bilder aus den 1930er und 1940er Jahren, da prangte das Hakenkreuz auch überall auf den Automobilen und aus den Fenstern, zumindest in den propagandistischen Wochenschauen jener Zeit.
Also ich bin ja auch kein Fan von solchen Stofffetzen. Aber wenn dich dass schon störte, dann darfst manche Länder an manchen Feiertagen und Festen besser nicht besuchen. 0.o


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 23:50
Zitat von Aufklärung-IAufklärung-I schrieb:Der Hype um die Deutschland-Fahne, besonders gefördert durch all diese Fußball-WM's und EM's, speziell seit 2006 wieder auf allen Motorhauben zu sehen während den Fußball-Weltmeisterschaften erinnert mich schon sehr stark an Bilder aus den 1930er und 1940er Jahren, da prangte das Hakenkreuz auch überall auf den Automobilen und aus den Fenstern, zumindest in den propagandistischen Wochenschauen jener Zeit.
Ich glaube nicht, dass man diese WM-Stimmung und alles drum und dran mit den 30ern und 40ern vergleichen kann...
Klar gibts da auch Vollpfosten die mit Kaiserreichsflagge etc. rumrennen aber das sind irgendwelche Loser die keiner braucht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

11.08.2018 um 23:53
Nach dem 3. WM-Spiel hingen alle Fahnen auf Halbmast müde in der Windstille und verschwanden danach so schnell von den Autos, wie ich das zuvor noch nie erlebt hatte. Einen einzigen Böller konnte ich hören, nach dem Spiel gegen Schweden. Es war eine Erholung für die Nerven gegenüber 2014. :D


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

12.08.2018 um 02:44
Patriotismus und Nationalismus sind doch der zeitgemäße Song zum endgültigen Versagen unserer Spezies. Und es bleibt nur tiefer Ekel...


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

12.08.2018 um 20:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob das, was ich in gut einem halben Jahrhundert politischer Arbeit "geleistet" habe, der "hiesigen Gesellschaft" zugute kam? In ihrer Gesamtheit sicher nicht. Aber vielleicht einigen Wenigen. Zu wenigen, vermute ich mal.
Warum redest du das klein? Allein schon, daß du (zwei?) Kinder großgezogen hast, ist eine Lebensleistung.
Viele Mosaiksteinchen ergeben ein Bild.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin ein Kulturvolk - auch wenn ich meine Kultur in den gleichnamigen Beutel packen kann, aber Du bist ein Untermensch, ein slawischer, ein türkischer, ein afrikanischer.
Jedes Volk hat seine Kultur nach seinem Geschmack, ist stolz darauf und erfreut sich daran.
Ich persönlich mag halt nun mal keine Lippenteller, da wird mir ganz blümerant, v.a., wenn die dann mal rausgenommen werden; für die Mursi z. B. bedeutet es hingegen pure Schönheit.
Für einen Mursi-Mann liegt die Schönheit in der Größe der Tellerlippe seiner Frau. Je größer, am besten im Durchmesser von 15 Zentimetern, desto mehr Respekt kann die Frau erwarten.
Wikipedia: Lippenteller

Wenn jetzt ein Mursi-Mann die hiesigen Frauen nicht respektiert, weil sie komische Lippen haben, gibt es Probleme.

Deshalb bilden sich Gruppen von Menschen, die sich aufgrund ähnlicher Ansichten einander zugehörig fühlen, daraus wurden eben Nationen, vereinfacht ausgedrückt.

Den Namen kann man abschaffen, das Prinzip wird bleiben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin lebenswertes Leben, denn ich habe zwei gesunde Beine, auf denen ich laufen kann, und mit denen ich Dich Krüppel aus dem Rollstuhl treten kann, um Dir zu zeigen, wie man lebensunwertes Leben auslöschen kann.
Von dieser Art von "Stolz" reden wir ja gar nicht, warum beziehst du das überhaupt mit ein, bzw. gar auf dich? Sowas steht außerhalb jeglicher Diskussion.


Echter Stolz hat eher etwas mit Würde zu tun, als mit Hochmut.

Es erfüllt mich schon mit Stolz, wenn mir ein Afrikaner sagt "Bei euch sind die Leute am wenigsten rassistisch."
Und das bei all der Vergangenheit. Das haben wir doch gut hingekriegt, was nicht heißt, sich auf den Lorbeeren ausruhen zu dürfen.

Das Lob verpflichtet natürlich auch, dennoch darf man auch etwas einfordern.
Sich selbst zu geißeln ist eher kontraproduktiv.

Diese Zeit des Nationalsozialismus war doch "Pseudo", "Fake", wie man heute sagt.
Das Volk wurde belogen und ausgenutzt.
Dennoch hat man hinterher versucht, das beste draus zu machen, mit Fleiß und Disziplin, anstatt zu resignieren.


Es erfreut einfach, wenn etwas gut läuft, dafür verdient jeder einzelne daran Beteiligte Respekt.

Wenn ich höre, daß Aufgaben Organisation und Logistik betreffend im Ausland gerne an Deutsche vergeben werden, "weil die das am besten können", macht mich das schon stolz und erfrischt die Motivation.
Dafür können andere anderes besser, worauf sie ebenso stolz sind.
Ich seh da keinen Widerspruch.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, bitte, @tobak ...
Jaa, ich weiß... :D


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

12.08.2018 um 21:15
Zitat von tobaktobak schrieb:Diese Zeit des Nationalsozialismus war doch "Pseudo", "Fake", wie man heute sagt.
Das Volk wurde belogen und ausgenutzt.
Dennoch hat man hinterher versucht, das beste draus zu machen, mit Fleiß und Disziplin, anstatt zu resignieren.
Mal abgesehen davon, dass sich jemand sagenhaft unglücklich ausdrücken würde, wenn er das "wie heute sagt", hätte ich dazu doch gerne mal Erläuterungen oder Beispiele...hier scheint es ja sehr viele Leute zu geben, die da nur an arme, hungernde, verführte Menschen denken.

Außerdem hört sich das mit dem "hinterher" so an, als hätte man da wen kurz auf seinen Fehler hingewiesen und dann hätte derjenige das eingesehen und sich zu bessern versucht...nicht als hätte man den totalen Krieg ausgerufen, Deutschland in Schutt und Asche gelegen und man besetzt und entnazifiziert werden müssen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

13.08.2018 um 00:00
@tobak
Das Volk wusste was es wollte als es die Nazis und Deutschnationalen wählte.
Die wurden nicht belogen und betrogen,die waren mit Feuereifer bei der Sache...und liessen sich bereitwillig korrumpieren,korrupt war die NSFührungsriege,korrupt waren alle anderen.

"Ich gedenke zu plündern und zwar ausgiebig"
Göring sagte was alle dachten


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

13.08.2018 um 01:11
Zitat von tobaktobak schrieb:Diese Zeit des Nationalsozialismus war doch "Pseudo", "Fake", wie man heute sagt.
Das Volk wurde belogen und ausgenutzt.
Ich hab mal hier ein paar Links zum Einlesen, damit du der Vergangenheit etwas näher kommst. Ist aber leider alles auf Englisch, die deutschen Wiki-Versionen sind zu kurz & oberflächlich, und vom letzten Link gibt es überhaupt keine deutsche Version:

Wikipedia: Functionalism versus intentionalism
Wikipedia: Historikerstreit
Wikipedia: Responsibility for the Holocaust


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

13.08.2018 um 08:35
Zitat von tobaktobak schrieb:Diese Zeit des Nationalsozialismus war doch "Pseudo", "Fake", wie man heute sagt.
Das Volk wurde belogen und ausgenutzt.
Vor allem wurde aber vom Großteil des Volkes zum Takt der NSDAP ordentlich mitmarschiert.
Wie schon gesagt wurde, letztlich bereitete vor allem der Mangel an Widerstand den Nazis den Weg zur Machtergreifung, während die Auswüchse ihrer Politik hinterher ja "keiner geahnt haben konnte".


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

13.08.2018 um 10:26
@Argus7

Natürlich werden Nationalismus und Patriotismus einfach zum Problem wenn sie völkisch oder kulturell begründet werden. Genau das ist das Gift an der Sache. Wenn der Bürger ein gleichberechtigter Bewohner eines Staatsgebietes ist und keine Zugehörigkeit eines Volkes oder einer Kultur dabei eine Rolle spielt ist dies eigentlich die Grundidee eines liberalen, aufgeklärten Nationalstaates.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

13.08.2018 um 23:16
Ich habe vor kurzem ein schönes Schauspiel zur Schlacht von Nordendi gesehen. Es war hoch interessant, wie stolz der ein oder andere Friese darauf ist, dass seine Vorfahren im 9. Jahrhundert die Wikinger zurückschlugen. Nationaler Stolz muss sich also nicht nur auf die NS-Zeit beschränken, wie es scheint.

@Realo

Ich find super, dass du jetzt immer englische Wiki-Artikel verlinkst. Das wirkt sehr belesen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 00:24
Zitat von LibertinLibertin schrieb:während die Auswüchse ihrer Politik hinterher ja "keiner geahnt haben konnte".
Willst du den Menschen ernsthaft vorwerfen sie hätten erkennen müssen das es zum 2.Weltkrieg kommen wird? Welche Anmaßung!!! Noch dazu wenn man in der Zeit nicht gelebt hat. Lernt endlich Geschichte statt ein paar Schlagwörter nachzuplappern!!!


4x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 00:31
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Willst du den Menschen ernsthaft vorwerfen sie hätten erkennen müssen das es zum 2.Weltkrieg kommen wird?
Sie hätten anhand des 1935 erlassenen Blutschutzgesetzes sogar erkennen müssen, dass es zum Holocaust kommen wird.

War es doch auf jeder Straße im Reich offen ersichtlich!


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 00:35
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Willst du den Menschen ernsthaft vorwerfen sie hätten erkennen müssen das es zum 2.Weltkrieg kommen wird? Welche Anmaßung!!!
Wo schrieb ich das? Es geht um die menschenverachtende Ideologie mit welcher die NSADP im weiteren Verlauf bekanntlich nicht nur auf Propagandatour ging. Die einzige Anmaßung besteht an dieser Stelle allein darin, die damaligen Wähler, Sympathisanten und Mitläufer aus ihrer Verantwortung zu nehmen.
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb: Noch dazu wenn man in der Zeit nicht gelebt hat. Lernt endlich Geschichte statt ein paar Schlagwörter nachzuplappern!!!
Das solltest Du wohl besser auch tun oder zumindest erstmal damit anfangen die Posts Deiner Mitdiskutanten aufmerksamer zu lesen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 08:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe vor kurzem ein schönes Schauspiel zur Schlacht von Nordendi gesehen. Es war hoch interessant, wie stolz der ein oder andere Friese darauf ist, dass seine Vorfahren im 9. Jahrhundert die Wikinger zurückschlugen. Nationaler Stolz muss sich also nicht nur auf die NS-Zeit beschränken, wie es scheint.
Mal abgesehen davon, dass das vermutlich niemand so gesagt hat, ist es grundsätzlich mit größter Argwohn zu betrachten, wenn solche historischen Ereignisse (meist völlig verklärt) in Abstammungsmythen kulminieren, in denen irgendein "Volk" seine "Freiheit" gegen irgendeine Bedrohung von Außen verteidigt.

Als viel treffenderes Beispiel für die Thematik kann hier die Varusschlacht dienen, die über Umwege den NS-Arier hervorgebracht hat.

Es ist ja nun kein Zufall, dass völkische und rassistische Bewegungen immer wieder solche Ereignisse erfolgreich für sich vereinnahmen konnten und daraus Feindbilder bzw eine Überlegenheit und damit verbundene Ansprüche konstruierten.

Da kann man sich übrigens heute noch "Dokumentationen" ansehen, wo die Römer blutrünstig und mordend durch die Lande ziehen und in vollkommener diktatorischer Willkür regieren, während die "Germanen" als eine Art freiheitsliebende Ur-Humanisten und -Demokraten dargestellt werden.

Diesen antizivilisatorischen Wahn hat man bis heute nicht vollständig ablegen können, da er tatsächlich sowas wie "deutsche Kultur" darstellt.
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Willst du den Menschen ernsthaft vorwerfen sie hätten erkennen müssen das es zum 2.Weltkrieg kommen wird? Welche Anmaßung!!!
Ja, das stand alles schon seit 8 Jahren recht detailreich in "Mein Kampf".
Die KPD führte ihren letzten Wahlkampf z.B. mit dem Spruch "Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler, wer Hitler wählt, wählt den Krieg".
Aber hey...wer hätte es wissen können?

Wie wärst denn, wenn du dir mal ein Geschichtsbuch zulegst, anstatt immer nur Bullshit aus dem Bauche der "Volksgemeinschaft" vor dich hin zu sabbeln?


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 09:47
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb: Noch dazu wenn man in der Zeit nicht gelebt hat. Lernt endlich Geschichte statt ein paar Schlagwörter nachzuplappern!!!
es ist eben leicht, wenn man nicht diese zeit miterleben musste, jetzt schlaue sprüche abzulassen.
wird immer wieder gerne gemacht.

intressant zu wissen; wie hätten sich diese pappnasen damals verhalten?

;-)


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

14.08.2018 um 10:13
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es ist eben leicht, wenn man nicht diese zeit miterleben musste, jetzt schlaue sprüche abzulassen.
wird immer wieder gerne gemacht.
Die Coca Cola-McDonalds-Smartphone-Gesellschaft erdreistet sich ein Urteil über eine Zeit und Menschen abzugeben ohne nur den Funken einer Ahnung zu haben was es heißt wenn es keine Arbeit gibt und nichts zu essen, wo Familienväter nicht wussten wie sie die Familie ernähren sollen, Gleichberechtigung der Frauen hat nicht mal als Wort existiert. Heute zu sagen die Menschen hätten es wissen müssen ist so ziemlich das Dümmste was man von sich geben kann. Und wenn viele erzählen sie hätten es nicht gewusst, bezichtigt man sie der Lüge. Es gab die Medien wie wir sie kennen de facto nicht. Kein Fernsehen, höchstens einen Volksempfänger der nicht jeder besitzen konnte, viele konnten sich nicht mal eine Zeitung leisten.
Nur zum Vergleich: Was habe ich in meiner Kindheit über die Welt erfahren und wie ist das heute durch die neuen Medien möglich. Alleine hier hat sich in ein paar Jahrzehnten unendlich viel verändert. Da kann man sich ausmalen wie informiert die Menschen damals waren, überhaupt im ländlichen Bereich. Noch dazu wurden die Menschen belogen. Die bessergestellten intellektuellen Menschen wie Künstler und Schriftsteller, also jene die auch eine bessere Ausbildung genießen konnten, haben natürlich vieles erkannt. Aber man kann und darf doch bitte nicht die Masse verurteilen, das ist hirnbefreit.


Anzeige

melden