Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 21:17
@Elektrofisch
Was redest du da,unser Hochdeutsch ist eine relativ neue Sprache,eine Sprache die Lehnswörter ohne Ende hat.
Französisch,Englisch,Russisch,Latain,Griechisch,Arabisch,Jiddisch,Polnisch,Tschechisch,Italienisch usw
Wohnst du noch im Souterrain,oder schon in der Beletage??
Das Haus in dem du wohnst,wenn aus Beton gebaut ist,dann hast du ein Problem,dafür gibt's kein deutsches Wort.
Kotzen,Maloche,schmusen,abzocken...alles Wörter aus dem jiddischen

Anzeige
melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 22:58
Ich denke mir einfach, dass Deutschland dieser Anti-Patriotismus nicht gut tut und unsere Nachbarn lachen über uns.


4x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:07
@Elektrofisch
Youtube: Vom Rhein sein, das heißt vom Abendland, das ist natürlicher Adel!
Vom Rhein sein, das heißt vom Abendland, das ist natürlicher Adel!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nach der Reformation kamen Ende des sechzehnten Jahrhunderts alleine 20000 Hugenotten nach Brandenburg und Berlin,zehntausende weitere siedelten sich in Baden,Schwaben und dem heutigen Niedersachsen an.
Jeweils eine Million Polen und Tschechen zog es in Ruhrgebiet wo sie als Kumpel in den Minen arbeiteten,so ging das weiter.
Die deutsche Sprache wie du sie kennst besteht fast ausschließlich aus von Migranten mitgebrachten Wörtern,das "deutsch"was vor vielleicht zu der Zeit der Ottonen,des heiligen römischen Reiches deutscher Nation gesprochen wurde,das würdest du gar nicht verstehen...und selbst ich hätte meine liebe Mühe
Nur mal als Beispiel Schillers Glocke,die würde sich auf deutsch übersetzt anhören wie...wie ...na sieh selber

https://www.youtube.com/watch?v=DDer718e_JY


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:09
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich denke mir einfach, dass Deutschland dieser Anti-Patriotismus nicht gut tut und unsere Nachbarn lachen über uns.
Dann denke es dir einfach. Und wenn du damit ein Problem hast, ist es hakt nur dein Problem. ich dagegen brauche keinen Patriotismus und bin dennoch glücklich und sehr zufrieden ohne diesen. Sei du ein Patriot nach gut Dünken, aber zwinge es anderen, die sowas nicht möchten nicht auf.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:11
@tudirnix
Ich bin kein Patriot. Ich will, dass andere Patrioten sind.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:15
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:unsere Nachbarn lachen über uns
Höchstens die aus Liverpool. Obwohl: denen ist das Lachen vergangen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:16
@Elektrofisch
Auch das noch,jetzt sollen dir andere noch das Patriotentum abnehmen,Fahnengewedel,Morgenapell,Hymnensang und fürs Land jeden Blödsinn verteidigen,möglicherweise im Schützengraben


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:24
@Elektrofisch
Ach und noch etwas,mir isses lieber unsere Nachbarn lachen über uns anstatt das sie sich fürchten oder heulen müssen sobald das Wort deutsch fällt.
Früher waren wir der Alptraum für alle Nachbarn,die Nahen und die Fernen,eine Geissel für die Polen,für die Balten ein Alptraum,ein Horror für Russen
Aber in Wirklichkeit lacht keiner,das behaupten Rechtsextreme deren feuchte Träume bestehen darin das andere Länder uns die Hunnen nannten,weil wo Deutsche einfielen da wurde Tabula Rasa gemacht,ohne Pardon


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

30.05.2018 um 23:39
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Deutschland sollte schon patriotisch sein. Und ich finde nicht, dass man auf die Befindlichkeiten so mancher ausländischer Mitbürger Rücksicht nehmen sollte.
Wieso glaubst Du, daß ausländische Mitbürger sich daran gestört fühlen sollten wenn manche ihr Selbstwertgefühl dadurch steigern in dem sie sich als Patrioten profilieren können.
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Sorry, aber in den anderen Ländern nimmt auch niemand Rücksicht auf die eines Ausländers.
Du meinst, daß außer Deutschland andere Länder keinen Minderheitenschutz praktizieren?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:In jedem Land sollten die Verhältnisse gleich sein, so auch in Deutschland.
Was schwebt Dir da vor? Eine komplette Homogenisierung? Dann wirst Du damit aber auch bayerische, friesische, sächsische, schwäbische, fränkische, etc. Kulturgüter abschaffen bzw. Dich auf "eine einzige deutsche Kultur" die vorherrschen soll festlegen müssen.
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Und damit habe ich als "Ausländer" oder hätte ich kein Problem. Deutschland ist doch kein Multikultiland.
Äh, doch, auch wenn Du es wahrscheinlich nicht einsehen willst aber vielleicht hast Du ja auch die letzten 40 Jahre einfach verschlafen? Wenn ja, dann willkommen im 21. Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 00:20
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich denke mir einfach, dass Deutschland dieser Anti-Patriotismus nicht gut tut und unsere Nachbarn lachen über uns.
Teilweise dürfte es so sein, ja. Es sollte den meisten, mental halbwegs ausgewogenen Menschen ein natürliches Anliegen sein, irgendwas zwischen ausuferndem Nationalismus und unterschwelligem Selbsthaß zu finden - eine vernünftige (idealerweise positive!) Beziehung zur Umgebung aufzubauen, in der sie leben.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 05:43
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:unsere Nachbarn lachen über uns.
Viele geniale Ideen hatten auch immer wieder das Problem, dass sie verlacht wurden. So ein Paradigmenwechsel ist nie einfach. Heute lacht kaum mehr einer darüber.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso glaubst Du, daß ausländische Mitbürger sich daran gestört fühlen sollten wenn manche ihr Selbstwertgefühl dadurch steigern in dem sie sich als Patrioten profilieren können.
Und manche steigern ihr Selbstwertgefühl in dem sie penetrant betonen dass sie keine Patrioten sind (das sind sie nicht mal gefragt worden :) ) und auch noch gleichzeitig ausländische Mitbürger bewundern wie sie zu ihrer Herkunft stehen und ihre Kultur pflegen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:12
@Abahatschi
Das glaube ich kaum, dass es solche gibt (also dass sie andere Patrioten bewundern, wenn sie selbst keine sind). Wenn der Patriotismus respektive Nationalismus abgelehnt wird, dann bei allen. Hat auch nichts mit irgendeiner Affinität zur Kulturpflege zu tun. Man kann seine Kultur pflegen, ohne große Vaterlandsgefühle aufbauen zu müssen.

Dass das immer so schwer zu unterscheiden ist, will mir auch nicht richtig einleuchten. Es gibt doch klare Definitionen für die Begriffe, und alle beschreiben bestimmte Phänomene, die man im Grunde schon ganz gut trennen kann. So man denn den Deutschunterricht nicht zu oft versäumte.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und manche steigern ihr Selbstwertgefühl in dem sie penetrant betonen dass sie keine Patrioten sind (das sind sie nicht mal gefragt worden :) ) und auch noch gleichzeitig ausländische Mitbürger bewundern wie sie zu ihrer Herkunft stehen und ihre Kultur pflegen.
Mag vielleicht so sein, aber da ich niemanden ungefragt erzähle ein Lokalpatriot zu sein, kann ich ja beruhigt sein, daß ich mich davon ausnehmen kann. ;)


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:15
@Philipp
Viel zu kompliziert- wer nicht weiß auf was er stolz sein kann oder der Meinung Deutschland ist schxxxx (hat nicht mal eine Kultur) kann nicht stolz sein, schon klar.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:19
@Abahatschi
Weiß zwar jetzt nicht genau was das bedeuten soll, aber ich antworte mal mit einem alten deutschen -meiner Ansicht nach universell einsetzbaren und kulturell sehr wertvollem- Sprichwort:

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:21
@Philipp
Wenn Du es nicht verstehst, warum antowetest Du mit etwas Unpassenden?
In meiner Ex Heimat gibt es ein Sprichwort: Rufe nicht nach Doofen, sie melden sie von alleine.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum antowetest Du mit etwas Unpassenden?
Wer sagt denn, dass es nicht passt? Offenbar hat es genau den Nerv getroffen, sonst würden die betroffenen Hunde nicht so laut bellen.

Ach, ich liebe die deutsche Kultur, besonders die alten Sprichwörter. Da ist schon für jeden was bei.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:28
@Philipp
Ach - wenn Du mein Post nicht verstanden hast, woher weißt Du dass das Sprichwort von deinem Lehrer passt?
„Offenbar“, „Nerv getroffen“ - du bist wieder persönlich.
Ich habe noch nirgends geschrieben dass ich auf DE stolz bin.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

31.05.2018 um 10:39
Ich hoffe diese ganzen zivilisatorischen Kinderkrankheiten, wozu man auch gut und gerne das ganze nationalistisch patriotische Gekasper zählen kann, findet irgendwann sein Ende, indem die Menschen lernen, dass sie gegeneinander agierend von Generation zu Generation nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich selbst zu vernichten. Gut, wäre nicht die erste Spezies die sich selbst eliminiert. Wenn mich nicht alles täuscht sind die meisten Arten, die den Planeten je bewohnten, längst ausgestorben, also wären wir da auch keine Ausnahme. Dabei hat es so vielversprechend angefangen. Naja, die Evolution wird so oder so weiter gehen, und vllt machen es unsere Nachfolger etwas klüger.


Anzeige

1x zitiertmelden