Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

16.08.2018 um 20:24
@Elektrofisch
Die Hunnenrede war der Auftakt zu einem.weiteren Völkermord.
Nagut,die deutschen mordeten nicht alleine,aber es war eine dieser Grosstaten zum Stolzsein

Youtube: Kaiser Wilhelm II infamous 'Hun Speech' in Bremerhaven 1900 (ENG subs)
Kaiser Wilhelm II infamous 'Hun Speech' in Bremerhaven 1900 (ENG subs)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 18:05
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Patriotismus ist die Liebe zum Land
Warum soll ich so etwas abstraktes wie ein "Land" - zumal eines mit geschichtlich bedingten ständig veränderten Grenzen, "lieben"?

Wie "liebt" man ein Land, d.h. ein Stück Erde, Wasser, Steine?
Mir ist ein Land so lieb oder unlieb wie das andere, solange es eine brauchbare Bildungs- und Gesundheitsversorgung, eine vernünftige Infrastruktur und eine verlässliche Rechtsprechung hat. Erträgliches Klima wäre Wunschoption.
Sonst ist es mir schnurzegal, ob ich nun in Nordfriesland wohne oder in Neufundland.
Aber, frei nach Ex-Präsi Heinemann: Ich liebe meine Frau.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 18:24
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb: Und auf die Stimmen von NS-Opfern oder dem Ausland sollte man keine Rücksicht nehmen.
Ach ja, die Nazis hatten es ja nur gut gemeint. Außerdem sind die Opfer selbst schuld, hätten ja rechtzeitig abhauen können, die sahen doch was passierte, hatten genug Zeit, gell? Es sollte nicht nur Holocaustleugnung eine Straftat sein, sondern auch Naziverharmlosung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 18:31
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb: Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg ist nicht der entscheidende sondern ein Teil der deutschen Geschichte. Es gibt noch die Weimarer Republik, die Rolle Deutschlands bei der Montaunion und die deutsche Wiedervereinigung.
Es gab auch noch die DDR, den Völkermord an den Hereros und Nama, zwei vom deutschen reich verursachte Weltkriege und andere Widerlichkeiten. Rückblickend auf das Jahrhundert von 1850-1950 kann man sagen, hat keine Nation so viel Scheiße der Welt zugefügt wie die deutsche, und was Unerträglichkeit des Daseins betrifft, kann man für Ostdeutschland noch 40 Jahre drauflegen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 18:49
@Realo
Naja vielleicht irgendwas mit Kreuzzügen,Fuggern und Staufern
Oder Sagen...Laurins Rosengarten und so


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 18:50
Karl der Große

Zu dumm nur, der war gar kein richtiger Deutscher (Charlemagne).


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 19:34
Zitat von RealoRealo schrieb:erursachte Weltkriege und andere Widerlichkeiten. Rückblickend auf das Jahrhundert von 1850-1950 kann man sagen, hat keine Nation so viel Scheiße der Welt zugefügt wie die deutsche, und was Unerträglichkeit des Daseins betrifft, kann man für Ostdeutschland noch 40 Jahre drauflegen.
Ich ärgere mich heute noch über die Errungenschaften von Leuten wie Robert Koch, Max Planck und Werner Heisenberg.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 19:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich ärgere mich heute noch über die Errungenschaften von Leuten wie Robert Koch, Max Planck und Werner Heisenberg.
Ich freue mich, dass Nazis die Jüdin Liese Meitner aus Deutschland vertrieben, so verhinderten Nazis unwissentlich, dass Nazis die Kernspaltung entdecken konnten!
"Nach dem damaligen Stand der Wissenschaft galt es als unmöglich, dass ein Atomkern in der Mitte auseinanderfliegen kann", sagt der Mainzer Chemiker und ehemalige Straßmann-Schüler Norbert Trautmann. Man sei damals davon ausgegangen, dass durch die Bestrahlung mit Neutronen nur Elemente entstehen können, die sich wenig vom Ausgangselement unterscheiden.
Daher habe Hahn kurz nach dem Experiment Meitner um Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse gebeten, erläutert Trautmann.
"Zusammen mit ihrem Neffen Otto Robert Frisch konnte Meitner erklären, wie der Spaltungsprozess stattfindet."
https://www.welt.de/geschichte/article160308194/Die-Entdeckung-der-Kernspaltung.html


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

17.08.2018 um 19:56
@eckhart

Da hätte ich wiederum gut gefunden, wenn man die Kernspaltung bis heute noch nicht entdeckt hätte.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 09:43
Zitat von FiernaFierna schrieb am 14.08.2018:Jetzt habe ich dich ja ganz vergessen...

Aber das kann ich auch kurz machen: Ich kann deiner Überleitung zu irgendwas mit Merkel und "was werden wohl zukünftige Generationen denken?" nicht folgen und empfinde sie höchstens als wirr.
Da dieser Beitrag im Zuge der Löschung offenbar übersehen wurde, kann ich ja noch kurz darauf antworten:

Noch viel wirrer als mein Beitrag ist ja, trotz der eigenen Aussage, Multikultur wäre gescheitert, diese inzwischen offiziell als "Experiment" betitelte Politik weiterzufahren.

Was soll der aufgeklärte Wähler davon halten?
Und nehmen wir mal an, die "Verwerfungen" nehmen derart überhand, daß es tatsächlich im Chaos endet, u.a., da für solch ein Unterfangen dringend benötigte Dinge wie "preußische Organisation und Disziplin" ja gar nicht mehr gefragt sind, was wirst du deinen Enkeln antworten, wenn sie dich fragen, warum Merkel weiterhin gewählt wurde, warum "niemand etwas dagegen unternommen" hat, wo doch "jeder es hätte wissen müssen" und es sogar warnende Stimmen gegeben hatte?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 09:50
@tobak
Es gibt nicht mal eine gute Alternative für Multikultur, das wollen die Nationalisten nicht kapieren. Was soll denn die Alternative sein, Ethnopluralismus? Nein danke. Da können wir gleich schon die Waffen holen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 10:09
@tobak

Man könnte Merkel nur 2 Dinge vorwerfen:

1. dass sie es als "EU-Chefin" nicht geschafft hat, die anderen EU-Mitglieder so weit einzubinden, dass sie gefälligst ihre jeweiligen Flüchtlings-Kontingente auch aufnehmen

2. dass sie vor 2 1/2 Jahren gegenüber dem Populismus umgefallen ist und angefangen hat Europa abzuriegeln, zunächst durch den Türkeideal die Balkanroute zu versperren und seit letztem Jahr durch den Libyen-Deal die Mittelmeerroute, dass sie also die verfassungsmäßig deklarierten Menschenrechte (z.B. Asylrecht) nicht mehr ernst nimmt sondern zur politischen Verhandlungsmasse deklassiert hat.

Genau das wird sich noch bitter rächen und wir werden unseren Enkeln erklären müssen, warum wir der faschistischen AfD (fast) an die Macht geholfen haben, indem wir nationalistisch-rassistisch wählten, um die Ausländer loszuwerden so wie einst die Juden, warum wir also als "Volk" aus 105 Jahren Geschichte nichts gelernt haben und immer wieder die gleichen Fehler machen. Offenbar sind wir immer noch nicht reif für eine vollwertige Demokratie, sondern nur für eine Schönwetterdemokratie. Jedenfalls weisen die Wahlergebnisse und der Wählertrend darauf hin, und auch was man im Internet liest bestätigt diese Vermutung

täglich immer mehr. Man muss schon sehr dumm sein, um es nicht zu bemerken.


3x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 13:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Genau das wird sich noch bitter rächen und wir werden unseren Enkeln erklären müssen, warum wir der faschistischen AfD (fast) an die Macht geholfen haben, indem wir nationalistisch-rassistisch wählten
Kannst gleich in die Geschichtsbüchern schreiben: „wir“ wollten die Probleme des Asylrechts, Einwanderung in den Sozialstaat, Abschiebungen nicht lösen, deswegen...
„Wir“ haben Terroristen Unterschlupf gegeben, Gefährder haben „wir“ sogar mit dem Flugzeug zurück geholt, deswegen...
„Wir“ haben uns um nichts gekümmert, deswegen...
Das „Volk“ war blöd wird als Begründung nicht reichen!
Zitat von RealoRealo schrieb:Offenbar sind wir immer noch nicht reif für eine vollwertige Demokratie, sondern nur für eine Schönwetterdemokratie.
Ha ha, bis jetzt hast Du die Meinung vertreten das dumme „Volk“ soll richtig wählen und die Politiker tun das Richtige, notfalls im Geheimen ;)
So, das „Volk“ hat gewählt, es regiert eine Koalition aus Mitte Links und Mitte, es bringt die meiste Kohle in Europa auf, was soll oder kann es noch tun?
Ich finde dein „Urteil“ über das „Volk“ mehr als unverschämt...aber auch Du kannst in einem besseren Land auswandern...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 13:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„wir“ wollten die Probleme des Asylrechts, Einwanderung in den Sozialstaat, Abschiebungen nicht lösen, deswegen..
Äpfel-Birnen-Vergleich, deshalb schrieb ich auch Schönwetterdemokraten. Rechte wollen halt wegen den sozialen und teilweise auch finanziellen Problemen am liebsten das Asylrecht ganz abschaffen. Ich verleugne diese Probleme nicht, aber sie können nur auf EU-Ebene gelöst werden, weil dazu eben auch gehört, dass die anderen Mitgliedsstaaten
Zitat von RealoRealo schrieb:gefälligst ihre jeweiligen Flüchtlings-Kontingente auch aufnehmen
Dann sähe das alles schon ganz anders aus. Aber selbst dann bliebe noch das Problem der Ausländerfeindlichkeit in der Durchschnittsbevölkerung
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber auch Du kannst in einem besseren Land auswandern...
in ein besseres Land. Innerhalb des Landes wandere ich nur, wenn ich mal Bock auf wandern habe. Warum ich nicht auswandere, hab ich schon 2x geschrieben und werde es extra für dich sicherlich kein 3. Mal tun. Hab auch noch was anderes zu tun mit der knappen Zeit.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 14:08
@Realo
Ich habe deinem Beitrag nicht im Gänze widersprochen sondern sogar ergänzt.
Mir gefällt halt dein „dummes Volk“ nicht.
Da hätte ich mich um eine Antwort gefreut:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, das „Volk“ hat gewählt, es regiert eine Koalition aus Mitte Links und Mitte, es bringt die meiste Kohle in Europa auf, was soll oder kann es noch tun?



melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 15:08
@Abahatschi
Bleibe im Lande und wehre dich täglich
Unter anderem gegen dummes und rohes Volk
Und wie dumm,roh und primitiv es ist beweist es spätestens dann wenn es wieder KZs eröffnet...unter welchem Namen auch immer


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 16:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und wie dumm,roh und primitiv es ist beweist es spätestens dann wenn es wieder KZs eröffnet...unter welchem Namen auch immer
Das heisst jetzt AnKerZentrum.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 18:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das heisst jetzt AnKerZentrum.
Das finde ich mehr als geschmacklos :N:


Du vergleichst ein Zentrum wo man Asyl erbitten kann mit Todeslagern?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 18:17
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Todeslagern?
KZ's waren Arbeitslager. Die Todeslager waren im Osten, hauptsächlich in Polen, aber auch der heutigen Ukraine und Weißrussland. Die Nazis wollten ein "sauberes" Kernreich.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

18.08.2018 um 18:25
@Realo
Ich finde es halt eine Schweinerei, luftschlösser wie geplante Ankerzentren mit KZ zu vergleichen, bei solchen Aussagen kommt mir die Kotze hoch.

Ist so, bleibt so und wird auch immer so bleiben.
Ich finde es schlicht und ergreifend ekelhaft. Punkt.

Das grenzt in meinen Augen an Holocaust Leugnung.
Erst mal sollten die User beweissen das sich in Ankerzentren Leute zu Tode zu schuften oder Industriell umgebracht werden.

Das war mehr als nur über das Ziel hienaus geschossen :{


Anzeige

melden