Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

23.08.2018 um 23:33
@Atrox
Mal doch deine Haken an drei Kreuze


Youtube: Jesus Skins - Unser Kreuz brauch keine Hacken
Jesus Skins - Unser Kreuz brauch keine Hacken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 06:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:historischer Verantwortung spricht, in der im Übrigen mMn nicht nur wir Deutschen stehen
mit der Meinung bist Du nicht alleine..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es macht durchaus Unterschiede, ob du in Deutschland oder in Indien forschst. Die Voraussetzungen für die Forschung werden durch die Bevölkerung maßgeblich mitbestimmt. Sei es in Fragen der Finanzierung oder der Ethik. Alleine der Diskurs zu bestimmten Themen spielt hier eine große Rolle. Dementsprechend sehe ich da schon eine gesamtgesellschaftliche Errungenschaft drin.
nur das viele Forscher gar nicht mehr in ihrem Heimatland forschen und die Institute dann auch durch Stiftungen und Fundraising finanziert werden. Die meisten sind dann auch nicht alleine an einem Projekt beteiligt sondern mit anderen Forschern aus anderen Ländern.

Ich verstehe durchaus, dass man sich irgendwo auf der Welt zu Hause fühlt. Für mich ist aber Stolz für das, das falsche Gefühl. Eher Glücklich den Zufall so gut getroffen zu haben und Verantwortung gegenüber der Umwelt.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 06:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nur das viele Forscher gar nicht mehr in ihrem Heimatland forschen und die Institute dann auch durch Stiftungen und Fundraising finanziert werden
Das Geld kommt dann aber häufig indirekt vom Bund und Ländern. Die DFG oder die MPG werden fast komplett aus öffentlichen Geldern getragen. Außerhalb der Grundlagenforschung wird viel durch Dienstleistungen reingeholt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die meisten sind dann auch nicht alleine an einem Projekt beteiligt sondern mit anderen Forschern aus anderen Ländern.
Wir schaffen gesamtgesellschaftlich auch die Voraussetzungen, für ausländische Wissenschaftler hier bei uns zu forschen. Das ist gut so. Mir geht es auch nicht darum, kluge Deutsche herauszustellen, sondern zu sagen, dass hier relativ gute Forschungsbedingungen geschaffen wurden.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 07:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Geld kommt dann aber häufig indirekt vom Bund und Ländern. Die DFG oder die MPG werden fast komplett aus öffentlichen Geldern getragen. Außerhalb der Grundlagenforschung wird viel durch Dienstleistungen reingeholt
Nimm mal Euren Nobelpreisträger Thomas Südhof. Ist an der Stanford University tätig, finanziert durch Stiftungen und Fundraising und wurde mit James Rothman (USA) und Randy Schekman (USA) ausgezeichnet.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:sondern zu sagen, dass hier relativ gute Forschungsbedingungen geschaffen wurden.
Auch anderswo werden gute Bedingungen für Forschungsergebnisse für deutsche Forscher geschaffen. Siehe oben.

Und falls Du noch ne Liste suchst öffentliche Bildungsausgaben gemessen am BIP hier bitte:
https://www.laenderdaten.de/bildung/bildungsausgaben.aspx

DE Platz 74.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 07:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nimm mal Euren Nobelpreisträger Thomas Südhof. Ist an der Stanford University tätig, finanziert durch Stiftungen und Fundraising und wurde mit James Rothman (USA) und Randy Schekman (USA) ausgezeichnet.
Es muss nicht immer gleich der Nopelpreis sein, um exzellente Forschung zu erkennen. Schau dir unsere Exzellenzcluster an. Schau dir die Charitee und andere Unikliniken an. Wir haben da eine Infrastruktur geschaffen, die eben besser ist als in vielen anderen Gesellschaften. Und ganz ehrlich: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nicht in die USA gehen und weiter in Deutschland forschen. Da ist auch wumpe, wieviel vom BIP für Forschung ausgegeben wird.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 07:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da ist auch wumpe, wieviel vom BIP für Forschung ausgegeben wird.
Nö es zeigt wie viel Bildung einem Wert ist.

Ausserdem hats nichts mit Stolz zu tun, es zu tun sondern mit Vernunft. Und wie vernünftig es ist auf Vernunft stolz zu sein kann man mal darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 08:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö es zeigt wie viel Bildung einem Wert ist.
Viel hilft viel, halte ich nicht für ein zutreffendes Credo. Neben der Forschungsfinanzierung sind auch die Forschungsschwerpunkte wichtig, sowie der ethische Kompass (der beispielsweise in China, die hohen Output haben, nach und nach verloren geht). Wenn du viel Geld für Forschung ausgibst, aber die Professoren dieses Geld in irgendwelchen nutzlosen Projekten oder Maßnahmen versenken, bringt die Investition auch nicht so viel. Dementsprechend halte ich das Finanzierungsvolumen als einzigen Marker für etwas dünne.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ausserdem hats nichts mit Stolz zu tun, es zu tun sondern mit Vernunft. Und wie vernünftig es ist auf Vernunft stolz zu sein kann man mal darüber nachdenken.
Ich glaube schon, dass man auf vernünftige Entscheidungen stolz sein darf. Zumindest bin ich auf mich im Alltag stolz, wenn ich eine gute Entscheidung treffe.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 09:06
@Atrox
Natürlich ist auch jeder Misserfolg eine Erkenntnis. Theorien sollen ja am Experiment scheitern können.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube schon, dass man auf vernünftige Entscheidungen stolz sein darf. Zumindest bin ich auf mich im Alltag stolz, wenn ich eine gute Entscheidung treffe.
Schön für Dich. Für mich sind vernünftige Entscheidungen der Pflicht dienlich und nicht und nicht Selbstbeweiräucherung. Vielleicht habe ich einfach kein so grosses Bedürfnis auf zweiteres das nicht wirklich was vernü ftiges ist.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 09:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schön für Dich. Für mich sind vernünftige Entscheidungen der Pflicht dienlich und nicht und nicht Selbstbeweiräucherung. Vielleicht habe ich einfach kein so grosses Bedürfnis auf zweiteres das nicht wirklich was vernü ftiges ist.
Ich glaube du verwechselst Stolz mit Hybris.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 10:14
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube du verwechselst Stolz mit Hybris
Definitiv nein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 10:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Schau dir die Charitee und andere Unikliniken an. Wir haben da eine Infrastruktur geschaffen, die eben besser ist als in vielen anderen Gesellschaften.
Ja ja, die Mannheimer Uniklinik war jahrelang in den Schlagzeilen wegen katastrophaler hygienischer Verhältnisse, so dass ich, als ich letztes Jahr für 3 Wochen ins Krankenhaus musste, das private katholische Konkurrenzkrankenhaus vorzog. So viel zur "besseren Infrastruktur als anderswo".


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 10:43
@Atrox

Da du ja gestern bereits die Doppelmoral angesprochen hast:

Siehst du in dem Sinne bspw auch die Verschwendung bzw Fehlinvestitionen bzw das fehlerhafte Setzen von Prioritäten in irgendeiner zynischen Weise als "gesamgesellschaftliche Errungenschaft" an?

Ich lasse das mal in der Pauschalität stehen, denn die Beispiele und Folgen sind ja mannigfaltig.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 11:06
@Realo

Dass das Gesundheitssystem massiv krankt ist ja mittlerweile sogar im Gesundheitsministerium angekommen. Hat aber mit der Forschung und der damit verbundenen Infrastruktur nur indirekt zu tun.

@Fierna

Eine großartige Frage! Nun, zunächst weiß ich nicht, ob es zynisch wäre, Verschwendung und Fehlinvestitionen, auch in die Verantwortung der Gesamtheit zu legen. Ich denke aber, wenn man Erfolge im gesamtgesellschaftlichen Kontext versteht, muss man dies auch mit Fehlschlägen tun. Entscheidungsträger kommen ja aus dem Volk, werden gewählt und legitimiert, aber kommen im Endeffekt eben auch aus diesem Volk. Genauso wie es Aufsichtsräte tun, die ihre Vorstände entlasten usw. Alle kommen aus dem Kreise der Gesellschaft und haben in der Regel jede Menge Wechselwirkungen mit eben jener gehabt.

Nehmen wir mal das Beispiel Umweltverschmutzung: Jeder produziert direkt und indirekt Verschmutzung. Die Industrie verursacht Verschmutzung, weil die entsprechenden Güter konsumiert werden. Logistikunternehmen verursachen Verschmutzung, weil nicht mehr viel regional gekauft wird usw. Konsum ist eigentlich ein super Beispiel für gesamtgesellschaftliches Handeln. Eine Gesellschaft muss dann aber auch so aufgestellt sein, dass das Individuum nicht komplett unter geht. Aktuell tragen wir auch alle die Kosten des Atomausstiegs. Einem wichtigen und richtigen Schritt. Wir tragen Verantwortung in Gesamtheit.

Also ja, ich denke schon, dass wenn man über Verdienst und Schuld redet, bedenken muss, dass kein Mensch eine Insel ist.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 11:28
@Atrox

Mir fehlt da jetzt so ein wenig der Bezug zum Begriff "Patriotismus"...jedenfalls so wie ich den Begriff verstehe.

Dass man sich als Person, die auf politische Prozesse Einfluss nehmen kann, auch in einer Verantwortung für diese sieht, sollte ja idealerweise irgendwie Konsens sein.
Das spielt aber nun erstmal für meine eigene Identifikation mit dies oder jenem keine Rolle.

Ich laufe ja anschließend nicht herum und rufe "NRW, olé"....oder sowas.
Wäre ja kein Unterschied in dem Sinne, ob ich in Niedersachsen wohne.
D.h. aber nun nicht, Verantwortung abzulehnen.

Sagen wir mal "Ich wohne da halt".

Kann man jetzt auch auf Deutschland hochrechnen.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 14:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Selbst wie alle anderen ein Würstchen sein, nein das geht nicht, ganz und gar nicht.
Wer hat denn wen als Würstchen bezeichnet?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fühle mich dafür verantwortlich, dass dergleichen nicht wieder passiert.
Denkst du, Minderwertigkeitskomplexe sind in dieser Hinsicht förderlich, oder doch eher ein gesundes Selbstwertgefühl?

Das Wort "Stolz" hat ja mehrere Nuancen in seiner Bedeutung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich verstehe durchaus, dass man sich irgendwo auf der Welt zu Hause fühlt. Für mich ist aber Stolz für das, das falsche Gefühl. Eher Glücklich den Zufall so gut getroffen zu haben und Verantwortung gegenüber der Umwelt.
Schön ausgedrückt. Wenn ich mich dieser Verantwortung stelle und dadurch etwas positives schaffe, dann bin ich darauf ein klein wenig stolz, auch auf meine Mitmenschen und ihre Leistung.


4x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 14:27
Zitat von tobaktobak schrieb:gesundes Selbstwertgefühl
Patriotismus und Nationalismus sind bestimmt vieles aber bestimmt kein gesundes Selbstwertgefühl, wie Religion übrigens auch nicht.
Zitat von tobaktobak schrieb:. Wenn ich mich dieser Verantwortung stelle und dadurch etwas positives schaffe, dann bin ich darauf ein klein wenig stolz, auch auf meine Mitmenschen und ihre Leistung
Ja wenn Du, Du repräsentierst aber Dich, wir reden aber nicht über Stolz von eigenen Leistungen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 14:34
Zitat von tobaktobak schrieb:Denkst du, Minderwertigkeitskomplexe sind in dieser Hinsicht förderlich, oder doch eher ein gesundes Selbstwertgefühl?
Hä? Was hat die Aussage von @Doors überhaupt mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun :ask:


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 14:45
Zitat von tobaktobak schrieb:Denkst du, Minderwertigkeitskomplexe sind in dieser Hinsicht förderlich, oder doch eher ein gesundes Selbstwertgefühl?
Das einzige was hier förderlich ist, ist eine Abkehr von der Deutschtümelei und ein reflektierter Abgesang auf den nationalen Fetisch.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 14:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Hä? Was hat die Aussage von @Doors überhaupt mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun
Gar nichts, aber sie zeugt von der impliziten Selbstverständlichkeit der nationalen Identifikation, ohne daß diese auch nur im Ansatz bereit als das Problem wahrgenommen wird, die sie ist. Wer solche Aussagen tätigt sagt sehr wenig zur Fragestellung, aber gibt dafür sehr viel von sich selbst Preis.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 14:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:reflektierter Abgesang auf den nationalen Fetisch.
...was vielleicht auf einige wenige zutrifft, nicht aber auf die Masse. Unter Fetisch verstehe ich ganz was anderes. Sonst könnte man ja gleich sämtliche Fußballvereine abschaffen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gar nichts, aber sie zeugt von der implizierten Selbstverständlichkeit der nationalen Identifikation, ohne daß diese auch nur im Ansatz bereit als das Problem wahrgenommen wird, die sie ist. Wer solche Aussagen tätigt sagt sehr wenig zur Fragestellung, aber gibt dafür sehr viel von sich selbst Preis.
Was ist schlimm daran, die Menschen zu einen? Das war die ursprüngliche Intention.
Ersetze doch mal "nationale" durch "politische", dann siehst du, wohin der Weg führt.
"Divide et impera" bleibt & wird sogar noch mehr.
Eine Verbesserung ist das nicht.

Was schlägst du denn als einendes (Ersatz-) Element vor?


Anzeige

3x zitiertmelden