Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Italien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 16:33
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Und weil Deutsche in Deutschland kein Deutsch sprechen, muss ich es akzeptieren, dass ein Pole oder Spanier in Deutschland lebt und kein Deutsch spricht obwohl er seit zwei oder sieben Jahre in Deutschland wohnt (meine mit "mehr als ein paar Monate natürlich diese Zeit).
Tja, was willst du denn machen? :D Btw BILD hätte ich nicht wirklich als seriöse Quelle genommen ;)
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Franck Ribery wohnt seit 11 Jahren in Bayern, spricht aber kein gutes Deutsch. Shinji Kagawa lebt seit, mit Unterbrechungen, bald acht Jahren in Deutschland, spricht aber kein Deutsch. Gleiches gilt auch für einige andere ausländische Fußballer, die seit Jahren in Deutschland unter Vertrag stehen.
So ist das Fußball-Leben halt. Bei den Sportlern ist die englische Sprache sowieso weitaus wichtiger. Mal abgesehen von dem was ich dir oben schrieb, von Deutschen die selber nicht ihre Sprache beherrschen und noch ironischer wird es wenn genau so einer dann auch über die nichtintegrierten "Ausländer" rumheult :D

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 16:37
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb am 04.01.2018:Diese Diskussion soll sich nicht nur auf Italiener beschränken, sondern auf Ausländer allgemein
Bin erst jetzt eingestiegen, daher gleich Frage an den TE mit seinem EP: Sind Bayern auch Ausländer? Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Bayern und Österreichern erkennen, selbst in der Sprache (bayerisch) sind sie identisch. Auf der anderen Seite sind die Unterschiede zwischen Bayern und Friesen riesig, obwohl beide Deutsche sind, aber zwischen Friesen und Holländern wieder gering, auch sprachlich.

Und was die Integration angeht, finde ich eine gebildete Pakistanin (Achtung: Muslim und dann noch Frau) wesentlich integrierter als den Präsidenten der Hannover Hell's Angels ("Steintorkönig") Wikipedia: Frank Hanebuth

Ich halte die Intention aller dieser Threads die im weitesten Sinn mit Ausländern/Migranten/Islam zu tun haben für subtil ebenso wie sublim hetzerisch und werde mich daher an der Diskussion nicht beteiligen, weil jeder Beitrag der AfD Auftrieb gibt.

Know your enemy !


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 17:04
@Elektrofisch

Was verstehst du unter ,,gut Deutsch sprechen"?
Franck Ribery kann ohne Schwierigkeiten Interviews auf Deutsch geben. Tatsache. Ein Beispiel:

Youtube: Ribéry: "Freue mich, dass Jupp zurück ist" 😊 | 1:1 Talk | FC Bayern.tv live
Ribéry: "Freue mich, dass Jupp zurück ist" 😊 | 1:1 Talk | FC Bayern.tv live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er spricht das nicht vollkommen akzentfrei, aber wen kümmert das? Ich sprech auch anders Deutsch, als ein Bayer das tut oder ein Sachse und trotzdem spreche ich hundertprozentig Deutsch.
Auch auf Deutsche, die im Ausland leben, trifft in aller Regel zu, dass sie die Landessprache der Einheimischen nicht perfekt akzentfrei beherrschen.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 17:10
@Elektrofisch

Und dass Shinji Kagawa keinerlei Deutsch sprechen würde, ist eine glatte Lüge ;)

Er spricht das nicht wie jemand, der mit Hochdeutsch aufgewachsen ist, doch kann man das auch nicht erwarten.
Aber normal verständigen kann er sich definitiv. Wenn er etwas nachdenken muss, wen kümmert das schon?

Ich behaupte von mir, auch ziemlich gut Englisch sprechen, lesen und schreiben zu können. Trotzdem muss ich immer mal in Konversationen, beim Schreiben oder Lesen überlegen, welches Wort richtig ist, welche Formulierung stimmt etc.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 20:09
ja fangt mal bei meinen neuen russischen und deutschen nachbarn an -.-*
die ganze mietetage voller flüchtlinge mit 3-4 kleinkindern + zig verwandte über Tage und Nacht ... alles sau ruhig ab 10 Uhr Abends...seit 5 monaten alles perfekt

seid ca. 1-2 monaten wohnen über mir nun ein deutscher und da drüber ein russe...
bis 2-3 Uhr nachts musik, rumgepolter als wären die trolle, fenster(eingangstür) eingeschlagen, zigaretten im flur + gerucht ... und so weiter und so weiter...

RIP


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 20:19
@KeksimusMaxi
Um es kurz zu fassen, man sollte sich nicht auf die Muslime beschränken was die Integration angeht, nicht mal auf die Migranten. Selbst "Bio-Einheimische" scheinen sich manchmal nicht zu integrieren, siehe Rechtsextremisten und ihre Kumpanen. Die sind alles andere als integriert. Sie sind gegen unsere Werte, gegen unsere Kultur (zu der Multikultur dazu gehört) und missachten unsere Gesetze (Grundrechte insbesondere). Teilweise beherrscht man die eigene Muttersprache nicht :D


melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

19.04.2018 um 22:21
@Kc
Vielleicht war es Berufsempörerei von mir, doch das Deutsch von Ribery ist ausbaufähig. Also mein Englisch ist zugegebenermaßen jetzt nicht das gelbe vom Ei und würde bei meiner Vorstellung bei einem Premier-League-Klub einen Dolmetscher benötigen. Was ich sagen kann ist "The Spurs are my dream club".

Mit meiner in Dänemark lebenden Cousine (sie ist auch dort geboren und aufgewachsen) schreibe ich auf Englisch. Oft übersetze ich bei Google einen Text vom (!) englischen ins (!) deutsche um zu sehen, ob mein englischer Satz im deutschen Sinn ergibt.

Mich fasziniert Valerien Ismael, der mit 28 (!) nach Deutschland kam und nach wenigen Monaten fließendes Deutsch sprach.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 00:34
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Und weil Deutsche in Deutschland kein Deutsch sprechen, muss ich es akzeptieren, dass ein Pole oder Spanier in Deutschland lebt und kein Deutsch spricht obwohl er seit zwei oder sieben Jahre in Deutschland wohnt (meine mit "mehr als ein paar Monate natürlich diese Zeit).

Franck Ribery wohnt seit 11 Jahren in Bayern, spricht aber kein gutes Deutsch.
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Vielleicht war es Berufsempörerei von mir, doch das Deutsch von Ribery ist ausbaufähig.
Denke ich auch, dass es Berufsempörerei ist.

Was weißt du denn über Ribery und wie gut er integiert ist? Das deutsch sprechen können, sagt so nicht unbedingt etwas über die Integrationsfähigkeit aus. Deine Beiträge sagen mir, dass du wenig bis nichts über Ribery weißt, obwohl das Thema Muslime ist und dennoch urteilst du über ihn.

Also ich sags dir klar und deutlich: Ribery ist ein Muslim. Aber die Religion hat da nicht unbedingt die Hauptrolle wie er integriert ist.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 00:41
@Venom
Ja kp ob Integration was damit zu tun hat ... ich denke eher Erziehung ... wundere mich wo meine 2 neuen eindeutig nicht muslimische Nachbarn(Deutsch/Russe) aufgewachsen sind..in der Gosse London 1780?


Ein Nachbar direkt neben mir ist sogar aus Syrien(Kurde)mit 3 Kindern ... alles ruhig alles schön ab Abends...nur diese 2 "integrierten", sprich die in DE aufgewachsen sind, bekommens net mal hin sich so zu verhalten das man es net in einem umkreis von 100 meter überhöhren kann...und diese 2 EINZELPERSONEN sind lauter als 4 ganze Familie mit zig Kinder..ich hab Geduld ich höhre mir das noch ein bisshen an wenns net besser wird gibbet wat aufm koppe!!


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 08:16
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also ich sags dir klar und deutlich: Ribery ist ein Muslim. Aber die Religion hat da nicht unbedingt die Hauptrolle wie er integriert ist.
Ribery ist trotz allem noch ein junger Mensch.
Der Profifußball fordert sehr viel ab. Die Teams sind Mult-Kulti-Truppen, die fast das ganze Jahr im Einsatz sind. Bayern München hat vielleicht 60 Spiele im Jahr, dazu kommen dann
noch Länderspiele, Sponsorentermine usw.

Ribery ist aber vor allem auch Multimillionär. Dessen Familie ist theoretisch nie mehr finanziell
von einem Staat abhängig.
Der kann sich auch Privatlehrer usw. leisten.

Wenn hier aber bitterarme Menschen nach Deutschland kommen mit Null Vermögen, dann ist deren Kapital für die Zukunft Bildung und Aufgeschlossenheit.
Sonst bleibt Generation für Generation hinten zurück.
Mädchen kann man interfamiliär einspannen und so Lebensaufgaben zuteilen (was viele Muslima-Mädchen natürlich auch nicht freiwillig mitmachen), aber Jungs bekommen
mit der Zeit Probleme (auch Minderwertigkeitskomplexe), die sie dann als "ehrenvolle" Männer kompensieren müssen.

Auch muss man hier die deutschen Dialekte nicht abwerten. Das sind zum Teil ganz eigene
Sprachen. In Italien verstehen sich Venezianer und Sizilianer u.U. auch schlecht.
Aber die leben doch schon seit Jahrhunderten dort. Was soll diese Diskussion?
Was hat eine Pfälzer Weinbauernfamilie für ein Integrationsproblem?

Anatolien ist aber z.B. keine Region in Deutschland, oder?


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 08:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Bin erst jetzt eingestiegen, daher gleich Frage an den TE mit seinem EP: Sind Bayern auch Ausländer? Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Bayern und Österreichern erkennen, selbst in der Sprache (bayerisch) sind sie identisch. Auf der anderen Seite sind die Unterschiede zwischen Bayern und Friesen riesig, obwohl beide Deutsche sind, aber zwischen Friesen und Holländern wieder gering, auch sprachlich.
Bayern (im Bundesland sind das: Bayern, Franken, Schwaben) können in ihrer eigenen Region
nicht Ausländer sein.
Die leben dort seit Jahrhunderten. Die haben auch eigene Sprachen.
Und eigene kulturelle Identitäten, die es grundsätzlich leichter machen, sich heimisch zu fühlen, weil man auf verschiedene Art und Weise eine gleiche Kultur pflegt:
Religion, früher Kleidung, Sprache, Esskultur, Bräuche, Vereine, regionales Handwerk und Gewerbe usw.

Die gemeinsame Kultur ist nicht alles, aber sie macht es leichter für alle, weil man sich
irgendwo "begegnen" kann. Das ist das wichtigste!
Selbst wenn ich aus einem anderen Bundesland zugezogen bin und hock mich
z.B. in ein Dorf-Wirtshaus komm ich mit Menschen ins Gespräch.
Genauso wenn ich - was seltener geworden ist - gemeinsam den Gottesdienst besuche.
Da war ich in einer Gemeinde früher gleich mit drin.

Wenn also ein Friese nach Bayern zieht, wird er es kaum erwarten können, dass die Menschen auf Kurz oder Lang seine Sitten annehmen. Warum auch?
Andersrum wäre es genauso.
Aber über Religion, Handwerk, Essen usw. hätte ein Migrant aus Friesland auch
in Bayern relativ leicht Fuß fassen können.
Wenn ich halt relativ wenig "Überschneidungsmöglichkeiten" mitbringe, wird es schwierig.
Ein reines Nebeneinander ohne Überschneidungen war in allen Zeitaltern mit Schwierigkeiten und Problemen verbunden.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 09:21
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb: gibbet wat aufm koppe!!
Eine öffentliche geäusserte Gewaltandrohung?

Warumn hast du sie nicht freundlich aufmerksam gemacht dass die Nachtruhe einzuhalten ist? Vielelicht sind sie in einem selbst bewohnten 1 Familienhaus gross geworden, weit weg von anderen und kennen das nicht anderst? Kann es sein dass ud sehr viele Vorurteile pflegst anstatt direkt auf die Menschen zuzugehe anstatt hier denen mit gewalt zu drohen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 10:17
Zitat von CassCass schrieb:Bayern (im Bundesland sind das: Bayern, Franken, Schwaben) können in ihrer eigenen Region
nicht Ausländer sein.
Natürlich nicht. Aber es geht ja nicht um die Region, sondern um die Bundesrepublik. Wenn eine bayerische Familie in ein Dorf nach Friesland zieht, ist sie dort auch eine exotische Erscheinung. Du behauptest ja, Integrationsprobleme hätten nicht nur Muslime, sondern auch "Italiener etc.". Integration ist eben stets eine bilaterale Angelegenheit mit allen dazu gehörenden Implikationen, ich kann es nicht oft genug sagen. Die meisten Leute hier wollen eben, dass das Eigene so bleibt und das Hinzugezogene sich anpasst. Anpassung hat aber nichts mit Integration zu tun, sondern ist allein eine Problem- und Konfliktvermeidungsstrategie. Dann sollten die Politiker aber auch so ehrlich sein und nicht von Integration reden, sondern von Anpassung, aber dann erhalten sie Buhrufe und Applaus von der falschen Seite, weil das hieße, dass das Integrationskonzept gescheitert ist. Anpassung beinhaltet zudem stets ein Machtgefälle, nur Integration gleiche Augenhöhe. Integration ist aber schwierig, weil der/die Integrierende dem/der zu Integrierenden nicht nur gute Argumente für den Vorteil von Integration liefern, sondern diese auch leben muss. Anders als Anpassung beinhaltet Integration nicht nur eine Holschuld, sondern auch eine Bringschuld. Die inländische Seite der Integration findet aber praktisch nicht stat, anders ist die Reaktion auf den islamischen Wunsch nach einem islamischen Feiertag in Deutschland nicht zu verstehen, obwohl wir doch nach dem Grundgesetz Religionsfreiheit und Religionsgleichheit haben. (Siehe hierzu auf die Diskussion im entsprechenden Thread.) Da wird dann wieder mit den Mehrheitsverhältnissen argumentiert, aber Mehrheitsverhältnisse sind keine Begründung für die Verweigerung von Integrationsleistung als Bringschuld, sondern Diktatur der Mehrheit, gegen die man sich an anderer Stelle, in theoretischen Diskussionen, brüsk ausspricht, denn die gleichen Leute wollen angeblich keine Demokratur. Da kommt dann gleich wieder die Doppelmoral ins Spiel, gegen die man angeblich ja auch ist.


melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 15:14
@blueavian
Ribery ist zwar Moslem, aber seine Religion ist mir egal. Vielleicht habe ich seine Religion übersehen weil er Franzose ist.

Mein Vater spricht nicht wirklich gut Deutsch obwohl er seit 33 Jahren in Deutschland lebt. Trotzdem hat er einen deutschen Pass. Meine Mutter spricht kein Deutsch und hat keinen deutschen Pass.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 18:14
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ribery ist zwar Moslem, aber seine Religion ist mir egal. Vielleicht habe ich seine Religion übersehen weil er Franzose ist.

Mein Vater spricht nicht wirklich gut Deutsch obwohl er seit 33 Jahren in Deutschland lebt. Trotzdem hat er einen deutschen Pass. Meine Mutter spricht kein Deutsch und hat keinen deutschen Pass.
Sicherlich ist deine Familie besser integriert als Ribery. Vermute ich zumindest. Er hat z.b. seine Frau betrogen und mit einer Minderjährigen geschlafen, was aber alles nicht in Deutschland passiert ist, sondern er auch unter dem Einfluß seiner französischen Mannschaftskollegen getan hat. All das würde ich nicht als positive Gesellschaftswerte bezeichnen. Aber zumindest hat er seine Fehler eingesehen.

Ribery ist sicherlich nicht der beste Mensch der Welt. Er ist auch nicht umsonst aus der französichen Nationalmannschaft geflogen. Aber ich denke er hat sich einigermaßen integriert.

Was ich besser finde als die Sprache zu lernen, ist, dass man bestimmte Werte vertritt. Das jemand nicht gut deutsch spricht, finde ich nicht so schlimm.

Andere sehen das eben nicht so.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 18:18
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Sicherlich ist deine Familie besser integriert als Ribery. Vermute ich zumindest. Er hat z.b. seine Frau betrogen und mit einer Minderjährigen geschlafen, was aber alles nicht in Deutschland passiert ist, sondern er auch unter dem Einfluß seiner französischen Mannschaftskollegen getan hat. All das würde ich nicht als positive Gesellschaftswerte bezeichnen. Aber zumindest hat er seine Fehler eingesehen.
Du leitest aus dem Umstand, dass Franck R. eine Prostituierte bezahlt bzw. seine Frau betrogen hat, ab, dass er nicht richtig integriert ist?


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 19:30
Zitat von CassCass schrieb:Du leitest aus dem Umstand, dass Franck R. eine Prostituierte bezahlt bzw. seine Frau betrogen hat, ab, dass er nicht richtig integriert ist?
Nein.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 19:47
https://www.gmx.net/magazine/panorama/frankreich-handschlag-verweigert-einbuergerung-verwehrt-32926578

Hier mal ein schönes Beispiel (und gleichzeitig eine erfreuliche Nachricht) W A R U M

Ein Grund von Vielen.

Richtig so, dass ihr die Einbürgerung verwehrt wurde.
Ist zwar kein Fall aus Deutschland aber er zeigt schön, wo bei manchen Muslimen die Probleme bereits anfangen.
Und das ist ja nicht nur in F. so


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 19:54
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:eine erfreuliche Nachricht
erschreckend und alarmierend - langsam verlieren immer mehr (Regierungen) alles Augenmaß.

Jetzt bin i abba auch a besorgter Bürger.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 20:13
@Realo
Warum?

Ich finde diese Entscheidung richtig. Diese Person gehört in die Steinzeit zurück katapultiert.
Jedenfalls finde ich ist jemand, der seinen Glauben so krass auslebt fehl am Platz. Hier in Europa zumindest.

Wie will die in der modernen Welt leben? Bzw wie würde sie überleben, wäre da nicht ihr Mann, der ALLES für sie regelt? Also alles, was sie aufgrund ihres Glaubens nicht kann/darf.

Du kannst dich dennoch beruhigen. Ist nicht so, dass ich jetzt Party mache deswegen.

Erfreulich finde ich es einfach deswegen, dass manche Menschen noch den Mut aufbringen, zu sagen, dass so eine Person einfach nicht hier her passt.
Wenn man mal bedenkt wie viele Menschen mittlerweile den Schwanz einziehen und sich nicht trauen überhaupt noch was zu sagen. Vor allem bei uns in D.
Da sofort jemand mit der Nazi/Rassismuskeule kommt, finde ich sowas wirklich erfreulich und richtig.
Bei den ganzen Duckmäusern, Tatsachenverdrängern und verdrehern ewigem Rumgeschwafel ohne, dass sich was ändert, gekrönt mit einem "wir schaffen das schon" (denn wir schaffen überhaupt nichts^^)

ist so eine Meldung einfach erfreulich, im Sinne von ja, es gibt noch Menschen die nicht den Schwanz einziehen.


Anzeige

melden