Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Italien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 20:16
Das gefällt euch, gell? Kulturdarwinismus, Kulturchauvinismus, Kulturimperialismus vom Feinsten.
Ab mit dem Integrationskonzept in die Tonne der unliebsamen Möglichkeiten - her mit dem Anpassungszwang!

Tja, damit ist zumindest Frankreich um >50 Jahre zurückgegangen in die prä-68'er Ära.

"Unter den Talaren
der Muff von tausend Jahren"
ist wohl wieder angesagt ... bei den Ewiggestrigen.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 20:29
@Cass

Kennst du denn seine Geschichte?

Ich denke er ist einigermaßen gut integriert. In Deutschland wohlgemerkt.

Kriminell war das nicht, was er gemacht hat.
In der franösischen Nationalmannschaft hatte er eben Probleme sich professionell zu verhalten (Integration). Wobei ich denke, dass das auch nicht unbedingt nur an ihm lag, da es bei Bayern gar keine Probleme gab. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Das beste Beispiel ist er sicher nicht, aber das sind andere auch nicht. Dennoch würde ich von Integration sprechen.
Ribéry stand dort als stellvertretender Spielführer und aufgrund seiner Beteiligung an mannschaftsinternen Querelen, dem sogenannten „Fiasko von Knysna“, im Zentrum der öffentlichen Kritik. Er wurde am 17. August 2010 von der Disziplinarkommission des französischen Verbands für drei A-Länderspiele aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen,[17] worauf er mit Unverständnis reagierte, gleichzeitig aber seine Bereitschaft erklärte, weiterhin für Frankreich zu spielen.[18]

In Frankreich hat Ribérys Ansehen aufgrund dieser Vorgänge und seiner Beteiligung an der „Prostituierten-Affäre“[19] stark gelitten. Bei einer Mitte Januar 2011 durchgeführten, repräsentativen Umfrage sprachen sich 43 Prozent der Befragten dagegen aus, dass er wieder für die Nationalmannschaft berücksichtigt werden solle, während nur 32 Prozent dies befürworteten. Allerdings überwog innerhalb der Teilgruppe der sehr an Fußball Interessierten die Zustimmung bei 62 zu 36.[20]

Am 13. Mai 2014 wurde Ribéry von Trainer Didier Deschamps in den Kader der französischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaftsendrunde 2014 berufen,[21] musste jedoch wegen langwieriger Rückenbeschwerden letztendlich auf seine Teilnahme verzichten.[22] Am 13. August 2014 erklärte er seinen Rücktritt von der Fußballnationalmannschaft.[23]
Quelle: Wikipedia: Franck Ribéry#Nationalmannschaft


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 20:32
Man muss sich das mal vorstellen: Einbürgerung verweigert nicht etwa wegen eines schweren Delikts, sondern wegen... Majestätsbeleidigung.
Majestätsbeleidigung? Aber es gibt doch schon lange keinen König mehr. Nein, aber die Majestät ist der französische Biobürger, am besten noch der mit Îsle-de-France-Akzent.

Ich dachte ja erst, der "Trumpismus" würde in Amerika bleiben, aber offenbar ist er längst auf unseren Kontinent übergeschwappt.

Dem betr. Ehepaar empfehle ich eine Klage vor dem EUGH gegen "la Republique francaise" - die dürfte einigermaßen Erfolg versprechen.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 20:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, damit ist zumindest Frankreich um >50 Jahre zurückgegangen in die prä-68'er Ära.
Aufgrund der Entscheidung, ja?
Deine Einstellung finde ich wiederum traurig.

Das einfach hinzunehmen und zu akzeptieren wäre eher ein Rückschritt, aber naja. Wenn du meinst, dass so eine Frau hier (in Europa) am richtigen Platz ist.

Es geht ja nicht nur um den Handschlag. Diese Frau könnte doch ohne Ehemann kaum überleben, bzw. würde tag täglich vor einem neuen Problem stehen in einer modernen Gesellschaft.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jetzt die Hände reiben und denken boah geile Entscheidung.

Vielleicht war das Wort "erfreulich" zu leichtsinnig gewählt. Ich vergesse einfach manchmal, dass ich in Deutschland lebe. Sorry. :(


Erfreulich fand ich einfach, dass man dazu steht, was gesagt wurde. 1. Klare Worte (kein Geschwafel) und später dann auch 2. dazu stehen und es sich nicht anders überlegen!
2 Dinge, in Deutschland praktisch ausgestorben sind.

Sie hat dagegen geklagt und verloren. Ich finde die Entscheidung richtig.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:01
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Es geht ja nicht nur um den Handschlag.
Nein?

Worum denn dann?
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Diese Frau könnte doch ohne Ehemann kaum überleben, bzw. würde tag täglich vor einem neuen Problem stehen in einer modernen Gesellschaft.
Ach, willst du alle Menschen ausweisen (oder die Einbürgerung verweigern), die "nicht allein klar kommen"?

Kinder, Alte, Behinderte, Arztgattinen?


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach, willst du alle Menschen ausweisen (oder die Einbürgerung verweigern), die "nicht allein klar kommen"?

Kinder, Alte, Behinderte, Arztgattinen?
Das ist jetzt bißchen schwach, selbst für deine Verhältnisse.

Echt mal. Ich schäme mich deiner. Was für ein blöder Vergleich. Dir geht wohl die Luft aus.

Denk nochmal darüber nach, worum es hier eigentlich wirklich geht.
Wenn du es dann noch immer nicht verstanden hast, kann ich es dir erklären. Was natürlich auch nichts bringen wird. :D


3x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Man muss sich das mal vorstellen: Einbürgerung verweigert nicht etwa wegen eines schweren Delikts, sondern wegen... Majestätsbeleidigung.
In der Schweiz können sogar Gemeindeversammlungen über eine Einbürgerung entscheiden.
Das ist echte Demokratie:

Die Bürgerinnen und Bürger einer aargauischen Gemeinde haben einer Holländerin zwei Mal die Einbürgerung verweigert, weil sich die vegan ernährende Tierschützerin mit Protesten gegen Kuh- und Kirchenglocken, Zirkustiere und Rennpferde unbeliebt gemacht hat.

https://www.swissinfo.ch/ger/direktedemokratie/einbuergerung-an-gemeindeversammlung_kein-schweizer-pass-fuer-tierschuetzerin/42820972


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:27
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Denk nochmal darüber nach, worum es hier eigentlich wirklich geht.
Ja worum geht es denn?
Du schließt daraus, dass die Frau, die Männern nicht die Hand geben will, daher auch ansonsten nicht mit dem Leben klar kommt und von daher auch kein Recht hat, eingebürgert zu werden. Hmmm, es gibt jede Menge Leute, die geben dir zwar die Hand, kommen aber nicht mit ihrem Leben klar und haben daher einen gesetzlichen Betreuer. Und nun?
Woraus schließt du eigentlich, dass die Frau nicht mit ihrem Leben klar kommt und daher auf ihren Mann angewiesen ist, aufgrund dessen, dass sie sich weigert, Männern die Hand zu geben.

Übrigens, ich gebe auch nicht jedem die Hand, zum Teil aus hygienischen Gründen, zum Teil, weil ich manche einfach nicht mag. Gehöre ich jetzt auch nicht mehr hierhin?


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:28
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Das ist jetzt bißchen schwach, selbst für deine Verhältnisse.

Echt mal. Ich schäme mich deiner. Was für ein blöder Vergleich. Dir geht wohl die Luft aus.
Ich sehe hier nur ad-hominems keine Argumente.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Denk nochmal darüber nach, worum es hier eigentlich wirklich geht.
Zunächst ging es mir um deine Begründung warum du die nicht Einbürgerung begrüßt
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Es geht ja nicht nur um den Handschlag. Diese Frau könnte doch ohne Ehemann kaum überleben, bzw. würde tag täglich vor einem neuen Problem stehen in einer modernen Gesellschaft.
Das war immerhin dein Argument.
Und was hier als Problem dargestellt wird, trifft eben genau so auch auf Alte, Kinder, Behinderte und Arztgattinen zu.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Wenn du es dann noch immer nicht verstanden hast, kann ich es dir erklären. Was natürlich auch nichts bringen wird. :D
Das käme dann auf deine Erklärung an.
Erklär doch mal warum "kommt allein nicht zurecht" bei einer Muslima ein Argument ist, sie nicht einzubürgern, bei Alten, Kranken, und Kindern aber nicht.

Ich bin sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:36
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Denk nochmal darüber nach, worum es hier eigentlich wirklich geht.
Erklären muss man dazu noch:
Da verabscheuen sie allesamt Extremisten, betonen den Konsens der Demokraten, wollen einfach nur "Fragen stellen" und "Denkanstöße geben"
http://www.zeit.de/1995/49/Alles_ganz_harmlos_
Nachdenken, immer schön nachdenken! Vielleicht kommt ja der Eine oder Andere von selbst drauf!


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

20.04.2018 um 22:37
@eckhart
Ich wusste es, du bist ein Utopist. :P: ;)


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 03:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kinder, Alte, Behinderte, Arztgattinen?
Oder Frauen generell, nicht wahr? 😉


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 09:38
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Oder Frauen generell, nicht wahr?
Nein, wieso?

Und vor allem: Kannst du etwas zur Klärung dieser Frage beitragen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erklär doch mal warum "kommt allein nicht zurecht" bei einer Muslima ein Argument ist, sie nicht einzubürgern, bei Alten, Kranken, und Kindern aber nicht.



melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 10:51
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb am 04.01.2018:Der Mehmet aus Ankara oder der Ali aus Damaskus spricht auch nach 30 Jahren in Deutschland kaum Deutsch, lebt unter sich und guckt auch nur Sender aus der Heimat.
das ist bei deutschen die im ausland leben ähnlich. schau dir mal deutsche die zb. auf malle oder den kanaren leben an, die sind auch größtenteils unter sich, sprechen kaum spanisch und schauen auch lieber ard, zdf, rtl, pro7 und sat1 als spanische tv sender...denen fällt das auch gar nicht auf, daß die genauso sind wie die, über die in deutschland ständig gemeckert wird. die sind quasi betriebsblind^^
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb am 04.01.2018:Diese Diskussion soll sich nicht nur auf Italiener beschränken, sondern auf Ausländer allgemein, egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Nicht nur Moslems leben unter sich, auch andere Ausländergruppen tun dies. Warum ist das so und weshalb werden nur die Moslems in die Mangel genommen?
der moslem ist halt das z.z. auserkorene feindbild, alternativ der russe und in zukunft könnte es der asiate bzw. chinese werden.

in düsseldorf haben wir zb. eine sehr große japanische gemeinde. die sind auch zum großteil unter sich. die sind sogar noch mehr unter sich als zb. türken und araber, aber die sind halt nicht feindbild und deshalb nicht so sehr im fokus.

warum, das alles so ist, kp. man bleibt halt gerne unter sich.

ich mag dieses multikulti, besonders kulinarisch :) hier gibt es einfach alles, deutsch, indisch, türkisch, polnisch, ungarisch, jugoslawisch, italienisch, israelisch, persisch, afrikanisch, libanesisch, marroknisch, äthiopisch, spanisch, portugiesisch, japanisch, chinesisch, griechisch...iransiche konditoreien, japanische, türkische bäckereien usw. und beim essen kommt man dann auch mal mit den leuten ins gespräch und kann mal auf den zahn fühlen.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 11:26
@EZTerra
das ist bei deutschen die im ausland leben ähnlich. schau dir mal deutsche die zb. auf malle oder den kanaren leben an, die sind auch größtenteils unter sich, sprechen kaum spanisch und schauen auch lieber ard, zdf, rtl, pro7 und sat1 als spanische tv sender...denen fällt das auch gar nicht auf, daß die genauso sind wie die, über die in deutschland ständig gemeckert wird. die sind quasi betriebsblind^^
das sind die heutigen Zeiten , früher gabs das nicht da gab es kein Satellitenfernsehen , kein Internet und kein Video...ich hab ne menge Verwandte im Ausland und die älteren dort gebohrenen sprechen alle kein Deutsch mehr ...war hier früher genauso ...die Gastarbeiterkinder der zweiten Generation sprachen viel besser Deutsch als die folgenden Generationen...das ist quasi der Fluch der neuen Zeit leider kontraporduktiv was die Integration betrifft....übrigens gab es auch in den 60zigern und 70zigern Ausländer die sich nicht anpassen wollten , aber die wollten und sind auch nicht hier geblieben ..nach 5-10 Jahren sind die heim..


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 11:52
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist bei deutschen die im ausland leben ähnlich. schau dir mal deutsche die zb. auf malle oder den kanaren leben an, die sind auch größtenteils unter sich, sprechen kaum spanisch und schauen auch lieber ard, zdf, rtl, pro7 und sat1
Das ist nicht normal.
Die Deutschen auf Malle, an der türkische Mittelmeerküste oder den Kanaren sind relativ wohlhabende Menschen,die es im Prinzip nicht nötig haben.
Das sind in der Regel auch keine Familien, die geschlossen in einer eigenen deutschen Blase leben.

Historisch gesehen, haben sich deutsche Auswanderer überall auf der Erde integriert.
Die haben zwar ihr eigenes Brauchtum bewahrt oder die Sprache (aber eher die Ausnahme),
aber die sind in der Gesellschaft aufgegangen. Siehe USA, Brasilien, Venezuela, Südosteuropa.

Überall dort, wo Einwanderer-Gesellschaften funktionieren,
gehen Einwanderer früher oder später im neuen Land auf.
Siehe Neuseeland, Australien, Schweiz oder USA.

An die Vorstellung, dass die Kulturen für ewig nebeneinander funktionieren, glaube ich nicht.

Siehe USA: Dort gibt es Familien italienischer Abstammung, die heute nicht mehr italienisch
sprechen, nicht mehr italienisch kochen usw. Die leben noch eine gewisse Folklore
(z.B. Multi-Kulit-Umzüge), aber das Interesse am Stammland geht immer mehr verloren.

Siehe Australien: Dort gibt es eine große "griechische Gemeinde". Aber letztendlich
nehmen die "australische Eigenheiten" an.
Gesellschaften, die etwas von den Einwanderern abverlangen und erwarten, führen zu einer Assimilierung. Das heißt nicht, dass die Einwanderer nichts einbringen.
Zum Beispiel Gewerbe, Handwerk oder Küchenkultur.

Siehe Schweiz: Dort wurde vor Jahrzehnten die Sesshaftwerdung und Assimlierung von Sinti und Roma mehr oder weniger aufgezwungen.
Und siehe da: Es gibt solche ethnischen Konflikte wie in Bulgarien, Rumänien usw. nicht mehr.
Der bekannte Musiker Stephan Eicher, der "jenische" Wurzeln hat, ist ein Star in der Schweiz und Vorbild für Viele geworden. Ohne dass er seine Wurzeln verleugnen muss.
Auf der andren Seite singt Eicher sogar einige Lieder auf schweizer Deutsch:

Youtube: Stephan Eicher - Hemmige (clip officiel)
Stephan Eicher - Hemmige (clip officiel)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 11:58
Zitat von CassCass schrieb:Gesellschaften, die etwas von den Einwanderern abverlangen und erwarten, führen zu einer Assimilierung
Assimilierung = Anpassung = Substrat = Verlust der eigenen Kultur.

Darüber habe ich in diesem Forum schon so viel geschrieben, dass ich keinen Bock habe, mich zum 1001. Mal zu wiederholen.

Integration ist was anderes, aber das scheint kaum einer zu verstehen. Aber im Gegensatz zu USA, Australien und was du sonst noch für Länder aufführst, ist Deutschland ja auch kein Einwanderungsland. Wir bevorzugen es, unter uns zu bleiben und allein zu schrumpfen, und kommen deshalb mit der Realität, dass es eben doch andere Ethnien nun Kulturen hier gibt, nicht zurecht. Globalisierung? Bitte immer gern, in der Wirtschaft, aber nicht bei Menschen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 12:06
De facto ist Deutschland allerdings schon immer ein "Einwanderungsland" gewesen - ebenso wie ein Land der Auswanderer. Und zwar schon seit der Völkerwanderung.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 12:06
@Realo
Integration ist was anderes, aber da scheint kaum einer zu verstehen. Aber im Gegensatz zu USA, Australien und was du sonst noch für Länder aufführst, ist Deutschland ja auch kein Einwanderungsland. Wir bevorzugen es, unter uns zu bleiben und allein zu schrumpfen.
Integration erfordert ein Minimum an Anassung z.B die Sprache zu erlernen und Gesetze über eigen Traditionen setzen.....das mit Deutschland ist kein Einwanderungsland galt für lange vergangene Zeiten ....und wird heute eigentlich nur noch als Schlagwort von Rechten benutzt....
und in meinem Freundeskreis gibt es mehr Leute mit ausländischen Wuzeln als Bio-Deutsche...


2x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

22.04.2018 um 12:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:heute um 12:06
De facto ist Deutschland allerdings schon immer ein "Einwanderungsland" gewesen - ebenso wie ein Land der Auswanderer. Und zwar schon seit der Völkerwanderung.
Vollkommen richtig!

Völkerwanderung kann es in der Form nicht mehr geben.
Und in der Neuzeit hatte man immer klare Vorstellungen, was man möchte.

Zum Beispiel hat man nach dem 30jährigen Krieg in Süddeutschland oder Preußen ganz gezielt Protestanten (z.B. Hugenotten) angesiedelt.
Mit der Industrialisierung kamen dann später Arbeiter aus Osteuropa ins Ruhrgebiet.

Aber so ein Experiment (wir holen mal Millionen rein und schauen dann, was daraus wird),
wurde nicht praktiziert.

Australien, Neuseeland oder die Schweiz sind Staaten, die Menschen aufnehmen,
aber die versuchen das zu steuern.
Das sind was die Einwohnerzahlen angeht, im Vergleich zur BRD Kleinstaaten.


1x zitiertmelden