Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Italien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 16:43
@Groucho

Warum denn so was? Es sind aber sicher keine Fundamentalisten darunter, keine Verhüllten und keine Menschen, die glauben, Schweinefleisch auf meinem Grill könnte am Ende die Zahl der Jungfrauen im Paradies reduzieren. Die würden sich bei uns auch eher nicht wohlfühlen. Und auch diese nichtfundamentalstischen Türken, mit denen wir gut befreundet sind, sehen den Zustrom von eben diesen ungebildeten Fundamentalisten mit großer Sorge und die Freude darüber hält sich bei ihnen in den gleichen Grenzen wie bei mir. Die möchten nämlich nicht, dass ihre Tochter von irgendwelchen anderen in der Schule dazu gedrängt wird, sich zu verhüllen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 16:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:so dass zB mittlerweile nicht wenige Menschen aus Spanien nach Peru auswandern, eben wegen der dort wesentlich besseren Bedingungen? Ich glaube, dass liegt auch daran, dass diese Staaten nicht durch einen Steinzeitislam ausgebremst werden
Spanien wird von einem Steinzeitislam ausgebremst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch diese nichtfundamentalstischen Türken,
Also gibt es fundamentalistische Türken?


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 16:45
@Groucho

Sehr lustig. Spanien ist kein Entwicklungsland. Ich wollte damit lediglich demonstrieren, dass sogar ein Eu Mitglied wie Spanien von einem ehemaligen Entwicklungsland in manchen Bereichen mittlerweile überflügelt wird, und zwar von einem Land, das nicht von Terror und Mittelalterlichen Vorstellungen geprägt wird.

Sicher wird es auch fundamentalistisch orientierte Muslime unter Türken geben, wenn auch in bedeutend geringerer Zahl als unter vielen arabischen Menschen.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 16:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sehr lustig.
Naja, DU schreibst diesen ganzen halbgaren Unsinn.
Um zu zeigen wie toll nichtislamische Staaten sind nimmst du Peru.
Und in deinem Beispiel wandern Menschen aus einem anderen nichtmuslimischen Land dort ein.

Da frage ich doch mal ganz beherzt: Häh?

Und das soll nun ein Beispiel für schlechte muslimische Länder sein?

Ebenso dein Integrationsbeispiel.

Türken müssen nicht integriert werden.
Es gibt also keine fundamentalistischen Türken?

Du redest einfach so daher ohne Sinn...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sicher wird es auch fundamentalistisch orientierte Muslime unter Türken geben, wenn auch in bedeutend geringerer Zahl als unter vielen arabischen Menschen.
Hast du dafür Zahlen, oder ist das eher eine gefühlte Wahrheit?

War eine rhetorische Frage, falls das nicht deutlich war.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 16:56
@Groucho

Damit wollte ich aufzeigen, dass meiner bescheidenen Meinung nach, stark vom Islam geprägte Staaten oft eine Entwicklung nehmen, die nicht so recht positiv ist. Mit fällt aktuell kein vom Islam geprägtes Land ein, über das ich sagen könnte:

Die haben in den letzten 40 Jahren eine sehr gute Entwicklung durchgemacht, mit der mit großen Abstrichen behafteten Ausnahme Jordanien.

Da finde ich die Frage naheliegend: Sind islamisch geprägte Kulturen wirklich eine so tolle Angelegenheit, dass wir uns auch eine stärkere islamische Prägung wünschen sollten? Oder glauben wir wirklich, dass ein Zuzug von Millionen Menschen unsere Gesellschaft nicht dauerhaft verändert?

Ich kenne kein einziges vom Islam geprägtes Land, über das ich spontan sagen würde: Ja, da würde ich gerne mal ein paar Jahre leben. Südamerikanische Staaten fallen mir hingegen einige ein, die dafür durchaus in Frage kommen.

Wo habe ich denn geschrieben, dass Türken grundsätzlich keine Integration benötigen würden. Dennoch sind viele Türken hier längst auf eine Weise integriert, dass für sie keine weiteren Integrationsmaßnahmen erforderlich sind.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 17:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da finde ich die Frage naheliegend: Sind islamisch geprägte Kulturen wirklich eine so tolle Angelegenheit, dass wir uns auch eine stärkere islamische Prägung wünschen sollten? Oder glauben wir wirklich, dass ein Zuzug von Millionen Menschen unsere Gesellschaft nicht dauerhaft verändert?
Islam ist in vielen Ländern nie nur Religion, Islam regelt dort Gesetze, das Zusammenleben ect. und das nicht in der Form, dass irgendwo 10 nette Gebote hängen die toll wären wenn man sich daran hält, sondern der Islam hat dort Aufgaben die bei uns Gesetze haben.

Also das wichtigste ist, dass wir hier einen Islam fordern und fördern, der sich nicht in Gesetze einmischt, in das Leben anderer, der keine zwingende Vorschriften macht die von Menschen hat nicht eingehalten würden, so sie eine Wahl hätte.

Also eine ganz normale Religion wie wir es verstehen.

Eine islamische Prägung muss also verhindert werden. Denn wir wollen jede religiöse Prägung auf den privaten Bereich begrenzt sehen.
das gelang und gelingt mit dem Christentum immer mehr, wir definieren unser zusammenleben immer neu und nehmen keine Rücksicht auf Bücher, Erzählungen von vor hunderten von Jahren. Umso weniger, wenn eine Religion trafitionell und auch heute noch für viele über Gesetzen steht, in vielen Ländern sogar Gesetz ist.

Das muss jeder Muslim hier verinnerlichen, je mehr hierher kommen, desto größer die Herausforderung. Und das ist wohl auch der Grund warum sie im Fokus stehen. Es gibt sehr viel mehr Muslimen als Griechen hier. Vor allem weil man eigentlich nicht vergleichbare Dinge vergleicht.

Verhindert werden muss sowwas hier:

https://m.focus.de/politik/ausland/angeblich-keine-anhaenger-des-extremen-islams-partei-in-belgien-fordert-islamischen-staat-und-getrennte-busse-fuer-mann-und-frau_id_8724240.html

Daher ist Integration sehr wichtig. Denn wenn nur genug nicht integrierte Menschen mal wählen dürfen, wirdt du solche Auswüchse mit Demokratie nicht mehr verhindern können.


5x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 17:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es gibt sehr viel mehr Muslimen als Griechen hier.
Es gibt auch sehr viel mehr Christen als Griechen hier. Ich verstehe nicht, warum Du etwas miteinander ins Verhältnis setzt, dass nix miteinander zu tun hat.....


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 18:00
Äh, ja. Nicht zuletzt, da die meisten Griechen orthodoxe Christen sind ;)


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 18:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt auch sehr viel mehr Christen als Griechen hier. Ich verstehe nicht, warum Du etwas miteinander ins Verhältnis setzt, dass nix miteinander zu tun hat.....
Vermutlich weil du beim Lesen irgendwie nicht aufgepasst hast? Wobei schauen wir uns mal an was ich schrieb:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es gibt sehr viel mehr Muslimen als Griechen hier. Vor allem weil man eigentlich nicht vergleichbare Dinge vergleicht.
Ich habe also längst das festgestellt was du mir nun erzählst und als Vorwurf machst? Kannst du auch nur ansatzweise erklären, wie dir der fett markiert Satz entgangen ist?
Oder was du geglaubt hast, was der bedeutet, dass du jetzt mir schreibst, dass man hier etwas vergleicht, was nichts miteinander zu tun hat, wenn ich dasselbe schon geschrieben habe?


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 18:09
@insideman
ich habe den Satz mit dem Vergleichen nicht auf den Satz bezogen, sondern auf die gesamten Ausführungen, Religion/Islam betreffend, deshalb habe ich das nicht verstanden. Ich schrieb ja auch, ich verstehe nicht.....einen Vorwurf erkenne ich nicht, nur eine Äusserung, dass ich es nicht verstehe.....aber das ist ja offenbar schon zu viel des Guten....trotzdem Danke für die Erklärung.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 18:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:zwingende Vorschriften macht die von Menschen hat nicht eingehalten würden, so sie eine Wahl hätte.
das würde ich mir für jede Religion wünschen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und gelingt mit dem Christentum immer mehr,
das gelingt nur scheinbar, da das Christentum von den meisten gar nicht gelebt wird.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:der sich nicht in Gesetze einmischt
auch das würde ich mir für alle Religionen wünschen. Wo aber Konservative ans Ruder kommen, wird es zum Beispiel wieder eng mit Abtreibung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also eine ganz normale Religion wie wir es verstehen.
ähm


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 18:50
@Tussinelda

Ethnische Griechen sind zu 99% Christen.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 18:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also das wichtigste ist, dass wir hier einen Islam fordern und fördern, der sich nicht in Gesetze einmischt, in das Leben anderer, der keine zwingende Vorschriften macht die von Menschen hat nicht eingehalten würden, so sie eine Wahl hätte.
Du hast natürlich völlig Recht!

Meiner Meinung nach ist aber gerade der strenge Islam bei uns auf dem Vormarsch, der sich nicht reinreden lässt.


Beispiel freie Moschee in Berlin:

Die Anwältin und Moschee-Gründerin Seyran Ates steht in Berlin unter permanentem Polizeischutz.


Drei Tage nach Gründung ihrer liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee wurde Seyran Ates auf der Straße von drei Männern angesprochen, was sie für eine „Moschee für Perverse“ eröffnet habe. Am Ende der Auseinandersetzung sagte einer der Männer zu ihr: „Du stirbst.“


https://www.tagesspiegel.de/berlin/gruenderin-der-liberale-moschee-in-berlin-moabit-ich-traue-mich-nicht-mehr-allein-aus-dem-haus/20018454.html


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das ist wohl auch der Grund warum sie im Fokus stehen. Es gibt sehr viel mehr Muslimen als Griechen hier.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Daher ist Integration sehr wichtig.
Es gibt auch mehr Türken als Griechen hier und natürlich mehr Türken als Armenier.
Und ungleich mehr Muslime als Juden.

Wenn man in Deutschland aber an den Völkermord an den Armeniern erinnert,
weht heftiger Gegenwind aus der offiziellen Türkei nach Deutschland rüber, die diesen nicht anerkennt.
Und jeder weiß, wie groß der Einfluss von Erdogan hier in Deutschland ist.

Genauso geht es uns mit der Verantwortung gegenüber unsrer eigenen düsteren Geschichte.
Ich hätte es mir von ein paar Jahren noch nicht vorstellen können, dass es in Deutschland möglich ist, offen antisemitisch zu sein. So wie es viele Muslime eben sind.

Wenn der Antisemitismus früher versteckt schon da war, mag das sein.
Heute wird er ganz ungeniert ausgelebt. Genauso wie antijüdische Verschwörungstheorien oder
Antiisraelismus.

Für mich ist da keine Wende durch Integration zu spüren. Eher das krasse Gegenteil.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:19
Es auf Kultur zu beschränken ist nicht gerade sehr schlau.

Es hat viel mehr damit zu tun, dass die Menschen die hier her gekommen sind, aus der ungebildeten Arbeiterschicht kommen. Jedenfalls ist es bei den Türken so.

Schaut euch mal einen großen Teil der Iraner an, die hier her geflüchtet sind. Die die gekommen sind, sind zumeist aus Akademiker Familien, kommen aber trotzdem aus der nahöstlichen Kultur. Wie schaut es mit der Integration bei denen aus? Gut bis sehr gut, falls man es so bewerten möchte.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sind islamisch geprägte Kulturen wirklich eine so tolle Angelegenheit, dass wir uns auch eine stärkere islamische Prägung wünschen sollten?
Was redest du nur für einen Unsinn daher?

Warum sollte man sich denn eine stärkere islamische Prägung wünschen?
Und wer sagt, das man sich das wünschen soll?

Dies ist ein säkularer Staat, der soll überhaupt keine islamische Prägung haben.
Und die christliche Prägung, die er leider hat, sollte man ebenfalls schleunigst abschaffen.

Was man soll, ist: Nicht gegen Muslime zu hetzen


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:20
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ethnische Griechen sind zu 99% Christen.
ja und? Es gibt trotzdem mehr Christen als Griechen


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:21
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Es hat viel mehr damit zu tun, dass die Menschen die hier her gekommen sind, aus der ungebildeten Arbeiterschicht kommen.
Ja, die Chancenlosen, werden in islamischen Ländern zu Islamisten und in Amerika schließen sie sich einer Gang an.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:25
Zitat von CassCass schrieb:Heute wird er ganz ungeniert ausgelebt. Genauso wie antijüdische Verschwörungstheorien oder
Antiisraelismus.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied zu früher. Diese Art von VT waren und sind sehr weit verbreitet. und zumindest mir gegenüber nahmen sie kein Blatt vor den Mund.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sollte man ebenfalls schleunigst abschaffen.
Angefangen mit der Erwähnung von Gott in der Präambel der Verfassung


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

10.04.2018 um 19:32
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Es hat viel mehr damit zu tun, dass die Menschen die hier her gekommen sind, aus der ungebildeten Arbeiterschicht kommen. Jedenfalls ist es bei den Türken so.
Im Stuttgarter Raum gibt es sehr viele Italiener, deren Eltern und Großeltern auch arm und "ungebildet" aus Süditalien und Sizilien nach Deutschland kamen.
Die sind heute schwäbischer als Schwaben.

http://www.faz.net/aktuell/politik/hier-und-jetzt/vorzeigekommune-stuttgart-hier-brummt-der-integrationsmotor-13995353/fuer-die-gruenen-im-landtag-von-13995699.html

Es werden sogar, was nicht allen bekannt ist, wieder gezielt Italiener regelrecht angeworben.

Stuttgart war und ist neben dem Mannheimer und Freiburger Raum eine beliebte Zuwanderungsregion in Baden-Württemberg für Menschen aus Italien. Gründe sind neben der räumlichen Nähe auch die Gastarbeiterzeit, in der Stuttgarts Industrie vielen Menschen aus dem Ausland einen Arbeitsplatz gab. Als hochqualifizierte und wertvolle Fachkräfte sind viele der neuen Zuwanderer ein Gewinn für die Region Stuttgart.

Das Italienische Generalkonsulat in der Lenzhalde in Stuttgart ist für viele die erste Anlaufstelle. Jedes Jahr wenden sich rund 40.000 italienische Staatsbürger an die Mitarbeiter. "Wir bieten unseren Landsleuten konsularische Dienstleistungen, wie die Erstellung von Pässen oder Rechtsberatung. Zur Beantwortung spezieller Fragen zum Arbeiten und Leben in der Region brauchen wir aber ein gut funktionierendes Netzwerk mit deutschen und italienischen Organisationen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation in Italien zwingt viele zur Auswanderung", sagte Generalkonsul Perico.


https://wrs.region-stuttgart.de/aktuell/pressemitteilungen/artikel/viele-italiener-zieht-es-in-die-region-stuttgart.html

Das ganze ohne großes Brimborium.


Anzeige

melden