Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 00:16
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Vor allem, wenn man weiß dass da gerade ein Mordanschlag verübt worden ist, macht es Sinn die Opfer im Krankenhaus zu zeigen. Aus dem Hintergrund der Fotos kann man dann schnell herausfinden in welchem Krankenhaus, in welchem Trakt und welchem Zimmer diejenigen liegen - als Einladung, die Tat doch noch zu vollenden.
Jep, aber mancher dreht es sich halt gerne so, wie er es braucht, damit die VT aufgeht. Und auch die von Scotland Yard verbreitete Stellungnahme, im Namen von Julija Skripal, wird entweder gefaked oder unter Zwang zustande gekommen sein, warum sonst würde sie wohl die Hilfe der russischen Botschaft ablehnen ? Die bösen Briten isolieren die Beiden... bla bla...

Anzeige
melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 08:43
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wie soll es sonst hergestellt worden sein? Erklär doch einmal?
In einfachen Chemielaboren, von Privatleuten etc, was bei einigen Kampfstoffen durchaus möglich ist.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 13:31
@Fedaykin
Naja es reicht zumindest sicher wenn man das Niveau eines Sowjetischen Labors aus den 70ern hat. Aber durch den hohen Reinheitsgehalt kann man schon davon ausgehen, dass es wohl eher ein modernes Labor sein wird... was ich mit "professionell" eigentlich meinte.. hab mich halt etwas unglücklich ausgedrückt.
Ausgehend von Nowitschok das an und für sich ja nicht so simpel in der Herstellung ist und dem Umstand, dass es sehr rein ist, kann man Hinterhoflabore wohl schon eher ausschliessen... also nicht dass ich vom Fach wäre. Halt was man so mitbekomme hat, wärend dieser Angelegenheit in den Medien.
Lustigerweise taucht das Wort Nowitschok im OPCW Bericht angeblich kein einziges mal auf. Es wird nur von einem Gift gesprochen und dessen Struktur... was dann wohl Nowitschok ergibt.. aber man nennt es halt nicht beim Namen.
Und zur russischen Herkunft:
Krüger kommt zum Schluss: «Es lässt sich eine Indizienkette bilden. Man muss sich die Frage stellen, welche anderen plausiblen Erklärungen (als eine russische Urheberschaft) vorstellbar sind.»
Diese «Indizienkette» ändert aber wenig daran, dass auch nach dem Bericht endgültige Klarheit über eine russische Verwicklung, ja sogar einen direkt vom Kreml angeordneten Mordanschlag fehlen. Das dürfte alternative Erklärungsmodelle weiter befeuern.
https://www.srf.ch/news/international/giftanschlag-in-salisbury-hohe-reinheit-keine-klarheit
Der Krüger meint dann auch noch, dass man nur mit einer Vergleichsprobe die Herkunft bestimmen könne.
Also man müsste eine Probe aus dem Labor bekommen, in dem der Stoff hergestellt wurde... dann hat man so ne Art chemischen Fingerabdruck.
Russland wird darauf beharren, dass es keine solche Stoffe mehr besitzt und sie unter Aufsicht vernichtet wurden.
Es gibt aber bei Verdachtsmomenten die Möglichkeit von der OPCW her sogenannte Verdachtsinspektionen durchzuführen.
Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit um an Vergleichsproben ranzukommen und die russische Herkunft einwandfrei zu beweisen.
Und das wäre ja nur mal die Herkunft... da haste noch keinen Täter und keinen Auftraggeber... da haste erst die Herkunft des Giftes.
Sieht halt im Moment so aus als ob es vorerst bei Indizien bleiben wird.
Ausser der MI:6 hat noch was ...Geheimes.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 13:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sieht halt im Moment so aus als ob es vorerst bei Indizien bleiben wird
Ja, das weiß Russland, aber auch Indizienprozesse sind ZUlässig. Es reicht auch völlig wenn der Rest sich so verhält als wäre Russland der Ursprung. Denn es sollte schluss ein mit sich Verarschen lassen.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 13:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und das wäre ja nur mal die Herkunft... da haste noch keinen Täter und keinen Auftraggeber... da haste erst die Herkunft des Giftes.
So ist der Mechanismus . Täterbestimmung ist nicht Auftrag des opcw gewesen .
Immerhin stellen wir anhand von diversen Gegebenheiten fest das die " bürokratischen Mühlen langsam mahlen " und niemandem dienlich ist .


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 14:38
Indizienprozesse
Naja bin ich einfach kein Fan von. Sind meistens solche Indizienprozesse, die dazu führen, dass einer zu unrecht im Knast hockt.
Täterbestimmung ist nicht Auftrag des opcw gewesen
Nein sicher nicht, Es ging mir dabei um die Herkunft.
Möglich dass die Briten noch ne russische Probe rumliegen hatten und darum so sicher sind.
Aber das ist halt alles Geheimdienstgedöns und bringt mir persönlich nicht viel, solange es nicht öffentlich ist.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 14:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja bin ich einfach kein Fan von. Sind meistens solche Indizienprozesse, die dazu führen, dass einer zu unrecht im Knast hockt.
Wir sind hier aber nicht im PErsonenstrafrecht.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 14:40
@Fedaykin
Naja... in welchem Recht bewegen sich Geheimdienste?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 14:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja... in welchem Recht bewegen sich Geheimdienste?
Wir sind hier im Bereich der Außenpolitik


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 14:44
@Fedaykin
Also beim Recht des Stärkeren... die UN und das Völkerrecht sind ja eh obsolet.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 14:50
@Glünggi
Und schon ist Russland wieder in der opferrolle und der Rest böse.
Ursache - Wirkung oder gar Täter - Opfer wird in aller regelmässigkeit vertauscht mit solchen Aussagen .

Russisches Gift ist dann wohl Fakt , houston we have a Problem .
Vielleicht möchte ja Russland jetzt an der Aufklärung mitwirken damit die un nicht obsolet ist ?

Opcw Sitzung und Sicherheitsrat zum Befund sind ja schon safe.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 15:11
@Jedimindtricks
Für mich ist nur Fakt, dass es sich um einen Kampfstoff handelt der in Russland bzw der UdSSR entwickelt wurde anno dazumals.
Es ist kein Fakt, dass dieser Stoff in Russland hergestellt werden muss.
Und solange man keine Vergleichsprobe aus Russland hat, die mit der Probe des Anschlages übereinstimmt, kann man die Herkunft auch nicht belegen. Wie gesagt kann sein, dass der MI:6 so ne Probe besitzt... aber kann ich halt nicht wissen.

Wie will Russland denn mitwirken?
Selbst bei absoluter Transparenz... Beweismittel können doch vernichtet werden?
Wenn belastendes Material vorhanden wäre, dann würde man dies doch beseitigen?
Ich denke auch nicht dass Du Deine Meinung ändern würdest, würde eine Untersuchung in Russland kein Ergebniss liefern.
Russland könnte einen alternativen Täter überführen um zu belegen dass sie es nicht waren... aber auch da würde man nach Beweisen verlangen und sich nicht mit Indizien zufrieden geben.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 15:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie will Russland denn mitwirken?
Selbst bei absoluter Transparenz... Beweismittel können doch vernichtet werden?
Wenn belastendes Material vorhanden wäre, dann würde man dies doch beseitigen?
Ich denke auch nicht dass Du Deine Meinung ändern würdest, würde eine Untersuchung in Russland kein Ergebniss liefern.
Russland könnte einen alternativen Täter überführen um zu belegen dass sie es nicht waren... aber auch da würde man nach Beweisen verlangen und sich nicht mit Indizien zufrieden geben.
Russland hat als Beschuldigter das Recht zu schweigen.
Macht Russland aber nicht und stellt X Varianten der Geschehnisse dar, alle mit dem O-Ton „Russland war’s nicht!!!1111Eins-Elf“.

Russland kann auch bei den Ermittlungen helfen. Es müssen nicht mal Vergleichsproben sein. Es reicht schon die Ereignisse aufzuklären, WIE das Gift nach England kam. Bis jetzt hört man nur “Russland war’s nicht!!!1111Eins-Elf“.

Das diplomatische Vorgehen (erwähne nicht die Worte Ja, Nein und vermeide direkte Bezeichnungen) reduziert Russland auf ein „Russland war’s nicht!!!1111Eins-Elf“...

Selbst bei Litwinenko hat Russland noch etwas geholfen.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 15:29
Womöglich ist das eine False Flag gewesen um Russland als Buhmann aufbauen zu können um einen Krieg mit Russland zu rechtfertigen. Ich hoffe mal nicht


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 15:29
@Fichtenmoped
stellt X Varianten der Geschehnisse dar,
Ist natürlich auch nicht hilfreich.
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit für Russland, seine Unschuld zu beweisen ist, einen alternativen Täter zu liefern und dies mit stichhaltigen Beweisen.
Russland kann auch bei den Ermittlungen helfen
Die Mitarbeit Russlands an den Ermittlungen wurde als pervers abgewunken... es ist pervers wenn der Hauptverdächtige anbietet bei den Ermittlungen mit zu arbeiten. Man hat auch abgelehnt den Russen eine Probe des Giftes zukommen zu lassen.
Aber nun gut evt haben die Russen nun die Struktur des Giftes über die OPCW mitgekriegt und können nun ermitteln.
Denn mal angenommen, dass man nichts weiss, muss man nunmal beim Gift anfangen... und dafür braucht man die Daten.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 16:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?
heute um 14:44
@Fedaykin
Also beim Recht des Stärkeren... die UN und das Völkerrecht sind ja eh obsolet.
Genau darauf spekuliert ja Russland, das man alle UN Geschichten blocken kann.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Mitarbeit Russlands an den Ermittlungen wurde als pervers abgewunken... es ist pervers wenn der Hauptverdächtige anbietet bei den Ermittlungen mit zu arbeiten.
Das ist wie man sieht auch richtig. Sie Akzeptierne ja eh nix von der OPWC und co.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn mal angenommen, dass man nichts weiss, muss man nunmal beim Gift anfangen... und dafür braucht man die Daten.
Ja ist WItzig, wo aus Russland ja auch Worte wie Fischvergiftung und co fielen, oder man überhaupt eine Vergiftung in Frage stellte
Zitat von Zweifelsohne9Zweifelsohne9 schrieb:Womöglich ist das eine False Flag gewesen um Russland als Buhmann aufbauen zu können um einen Krieg mit Russland zu rechtfertigen. Ich hoffe mal nicht
Genau, super Logisch weil UK bestimmt einen Krieg mit Russland plant. :palm:


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.04.2018 um 16:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und solange man keine Vergleichsprobe aus Russland hat, die mit der Probe des Anschlages übereinstimmt, kann man die Herkunft auch nicht belegen.
Die russen waren offenbar nicht ganz so dumm beim vorgang, war mir am ersten Tag schon klar ohne Proben und Co
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ch denke auch nicht dass Du Deine Meinung ändern würdest, würde eine Untersuchung in Russland kein Ergebniss liefern.
Russland könnte einen alternativen Täter überführen um zu belegen dass sie es nicht waren... aber auch da würde man nach Beweisen verlangen und sich nicht mit Indizien zufrieden geben.
Würde mich stutzig machen yepp - aber solang wir überzeugende Indizien und Belege haben und keine su-25 steht doch allem nix im Wege ,oder ?
Wäre ja gleichbedeutend mit einer Übereinkunft innerhalb der opcw .


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.04.2018 um 19:38
Kann mir mal jemand der Putindurchschauer erklären was es mit Spiez und BZ auf sich hat?
Edit: Also es geht darum:
https://www.nzz.ch/international/moskau-wirft-opcw-manipulation-von-bericht-im-fall-skripal-vor-ld.1377445


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.04.2018 um 20:05
Wikipedia: 3-Chinuclidinylbenzilat


Also mit BZ passt es nicht so ganz zu den Symptomen


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.04.2018 um 20:14
@Fedaykin
Naja...klar steht jetzt nicht explizit etwas von Bewusstlosigkeit sondern vielmehr Realitätsverlust... aber die Symptome:
Die Betroffenen sind recht schnell kampf- und handlungsunfähig (Wirkungseintritt nach etwa 1 Stunde).
Die Wirkung hält mindestens 3 Tage an
könnten schon passen..
Das Aerosol ist halt fraglich....und das mit dem verwirrten Geisteszustand vor dem Kontrollverlust.
Und ein Zeitfenster von 1 Stunde würde auch besser zur Verbreitung passen, von Haustür, zum Pup und zur Parkbank, als die 10min von Nowitschok.
Würde halt gern mal ne Stellungsname aus Spiez dazu hören... was hat BZ in der Probe überhaupt zu suchen?


Anzeige

1x zitiertmelden