Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 11:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 30.03.2018:Ist halt n bisserl mühsam, dass auch aus englischen Quellen verwirrende Aussagen kommen, die einen anderen Tathergang beschreiben, als bisher.
So verwirrend ist das gar nicht, wenn man sich die Quellen mal genauer anschaut.
Dass es im Koffer aus Russland mitgebracht wurde, hatte der Daily Telegraph geschrieben und verweist auf Geheimdienstkreise als Quelle, also mitnichten die offiziell untersuchende Behörde. Tönt etwas nach Kaffeesatzleserei.
Dass die Skripals durch die Lüftung des BMW's vergiftet wurden, kam wiederum von ABC News aus den USA, welche sich ebenfalls auf Geheimdienstquellen berufen, Scotland Yard weigerte sich, dies zu kommentieren.

Die erste offizielle Verlautbarung über den Ablauf am 29.3 kam von der untersuchenden Metropolitan Police. und diese geht von der Türklinke als Ueberträger aus, so sei die Substanz über die Finger von Skripal auch an die andern Orte wie Pub, Restaurant etc. gelangt.

Diese Quellen alle gleichzusetzen ist aus meiner Sicht sehr abenteuerlich, da bei ersten beiden eine offizielle Bestätigung schlicht fehlt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es muß also eine entsprechende Menge im Körper sein. Daher finde ich es schon abwegig, ohne ausreichende Informationen darüber, daraus auf oder gegen einen Täter schließen zu wollen.
ich bin da grundsätzlich bei Dir, dass die uns vorliegende Beweislage zum Fall Skripal im Gegensatz zu bsp. russische Militäraktivität in der Ostukraine oder MH-17 eher dürftig ist und etwas gar schnell mit dem Finger nach Russland gezeigt wurde. Es gibt jedoch 2 Sachen, die für mich schon eher nach Russland zeigen:

1. Das genau gleiche Vorgehen der staatlichen russischen Organe und Presse wie bei Ostukraine und MH-17: abstreiten, lügen und etliche alternative Szenarien ohne jegliche Substanz anbieten.

2. Nach dem Agentenaustausch 2010 (darunter auch Skripal, aber z.B. auch Anna Chapman und andere) hat Putin persönlich im Fernsehen folgendes gesagt:

"Die Verräter werden ins Gras beißen. Vertrauen Sie mir. Diese Leute haben ihre Freunde betrogen, ihre Waffenbrüder. Was auch immer sie dafür bekommen haben, an diesen dreißig Silberstücken, die man ihnen gab, werden sie ersticken."

Das kann man auch als Ankündigung zum Mord verstehen, aber zumindest kann man nach so einer Aussage von Putin selbst nicht wirklich glaubhaft behaupten, Russland hätte keinerlei Interesse oder Motiv für so eine Tat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 12:08
@Purusha
Diese Quellen alle gleichzusetzen ist aus meiner Sicht sehr abenteuerlich, da bei ersten beiden eine offizielle Bestätigung schlicht fehlt.
Ja klar, nur kommen diese Quellen halt alle aus den Ländern die Russland verurteilt haben und nicht etwa aus dem Hause Sputnik... sprich sie sorgen schon alleine für Verwirrung, ganz ohne "russische Trollerei" und es hinterlässt den Eindruck, dass zum Tathergang einfach noch nicht wirklich viel klar ist.

Eins ist klar.. Russland kann nicht beweisen, dass sie es nicht waren. Sie können nur den "wahren Täter" überführen um ihre Unschuld darzulegen. Und da muss auch was handfestes her und nicht nur Vermutungen... dies wohl ohne uneingeschränkten Zugang zu den Ermittlungsdaten.
Es müssen nunmal Beweise her.. egal von welcher Seite sie kommen...ansonsten ist aus meiner Sicht einfach kein abschliessendes Urteil möglich.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 12:31
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Dass es im Koffer aus Russland mitgebracht wurde, hatte der Daily Telegraph geschrieben und verweist auf Geheimdienstkreise als Quelle, also mitnichten die offiziell untersuchende Behörde. Tönt etwas nach Kaffeesatzleserei.
Dass die Skripals durch die Lüftung des BMW's vergiftet wurden, kam wiederum von ABC News aus den USA, welche sich ebenfalls auf Geheimdienstquellen berufen, Scotland Yard weigerte sich, dies zu kommentieren.
Hatte da eher den Eindruck als wechselt die Variante alle paar Tage und wirklich konkretes konnte ich noch nicht lesen, scheint mir eher nach einem Ratespiel der Presse und wohl auch bei den Ermittlern. Jedenfalls brauchbares wurde noch nicht geliefert...


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 12:58
@Glünggi @taren

Das ist halt dann individuelle Medienkompetenz, ob man Spekulationen und offizielle Berichte auseinanderhalten und unterschiedlich bewerten kann.

aus Wiki:
"Subsequently, there was speculation in the media in the UK and U.S. respectively that the nerve agent had been planted in one of the personal items in Yulia Skripal′s suitcase before she left Moscow for London,[35] or that it had been planted in their car."


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 13:03
Zitat von PurushaPurusha schrieb:1. Das genau gleiche Vorgehen der staatlichen russischen Organe und Presse wie bei Ostukraine und MH-17: abstreiten, lügen und etliche alternative Szenarien ohne jegliche Substanz anbieten.
Ja, genau dieser Umgang mit dem Thema ist sehr verdächtig, der Zynismus das Lächerlichkmachen etc,

war bei der Krim so, Mh17, In Syrien/Konvoiangriff, Doping bei Olympia etc


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 19:55
Update ohne Wertung meinerseits:
Aitkenhead sagte nun mit Blick auf das bei dem Anschlag verwendete Gift: "Wir konnten nachweisen, dass es sich um Nowitschok handelte, nachweisen, dass es sich um ein Nervengift militärischer Art handelte." Aber sein Labor habe "nicht die genaue Herkunft" aus Russland nachweisen können.
https://www.focus.de/politik/ausland/fall-skripal-im-news-ticker-russland-will-gift-opfer-besuchen-und-uebt-kritik-mit-hinweis-auf-zombie-film_id_8700824.html


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 20:55
Zitat von LaBoumLaBoum schrieb:Update ohne Wertung meinerseits:
das war schon vorher bekannt, die untersuchungsergebnisse des institutes sind in die bewertung durch die britische regierung mit eingeflossen.
Die wissenschaftlichen Informationen seien an die britische Regierung gegangen, die dann mithilfe anderer Hinweise – darunter auch Geheimdienstinformationen – ihre Rückschlüsse gezogen habe, sagte Aitkenhead weiter.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-04/giftanschlag-sergej-skripal-militaerlabor-herkunft-nervengift-russland


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 20:57
So, so, jetzt vor der Haustür vergiftet und gift muss nicht auss Russland stammen, aber Europa hält schon seit Wochen gegen Russland zusammen.
Ach der böse böse Putin.
So viel zu Rechtstaatlichkeit die schon fast ein Krieg ohne Beweise auslöst.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 20:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?
Kriegstreiberei, nicht mehr und nicht weniger und das Europa da mitschwingt, zeigt nur wohin es geht.

Ach ja und unsere Autobahnen sollen ja auch Panzerfest gemacht werden.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 20:58
@parabol

Ich danke dir. Das war mir nicht bewusst!


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 20:59
Für mich sieht es so aus:

Das Attentat erfolgte wohl über eine Verunreinigung der Türklinke und da es sich beim Gift um einen Giftstoff handelt, der sowohl als Kontaktkampfstoff dreht, der im Körper Katalytische Giftwirkung entfaltet, reicht eben der Kontakt mit dem Gift aus um dann zur Vergiftung zu führen. Die genaue Wirkung konnte ich noch nicht so aus den Daten, die man findet lesen aber ich vermute, daß es ähnlich dem Butolinus Gift, dafür sorgt, daß hier der Nervenrezeptor verstopft wird und somit die Vergiftung stetig voran schreitet, so lange das Gift noch in Aktion ist.

Der Geschädigte war bis 1990 Doppelagent, weshalb er ziemlich viele Agenten aussortiert hat.

Er ist in den Westen gezogen und lebt nun schon mindestens 20 Jahre dort.

Ok - Also angenommen, die Russen wollten ihm ans Leben, dann steht da nur eine Frage offen - warum öffentlich zur Schau stellen und warum das gerade kurz vor den Russischen Wahlen.

Allerdings sehe ich folgende Potentielle Täter, die es geben könnte:

Die Russen, so wie man es uns erzählt, weil sie nicht verzeihen. Fragwürdig ist hier nur, ob man bei 20 jähriger Planung eines Attentates genau diesen Zeitraum hat wählen müssen? Generell kann man jemanden Verunfallen und das läuft dann nicht mal als Mord. Abschreckung kann man schon definieren, nur ist diese in jener Art überhaupt noch nötig?

Die Familien ehemaliger Agenten, die eine Blutfede mit dem Scripal Jungen haben. Hier ist ein Potential vorhanden, daß sicherlich nicht gering ist, weil er hat nachweislich einige Agenten auffliegen lassen. - Diese Leute sind sicher nicht so effektiv in der Suche nach seinem Lebensraum und hier ist seine Tochter vielleicht wirklich das Hilfsmittel zum Suchen seines Wohnortes.

Die Briten, weil sie einfach die Wahlen in Russland beeinflussen wollten.

Die Amerikaner, die tatsächlich am Wirtschaftskrieg gegen Europa beteiligt sind und Europa gegeneinander aufwiegeln wollen und zugleich den russischen Präsidenten schwächen wollen. (Wahlbeeinflussung)

Jemanden anderen, den wir überhaupt nicht als Ziel ins Auge gefaßt haben, weil uns die Aufgaben und Handlungen des Herrn Scripal im Heute nicht bekannt sind.


Nun Was spricht für die Russen:

Sie haben irgend wann mal den Kampfstoff entwickelt und könnten ihn somit für das Attentat nutzen.
Sie verfolgen möglicherweise Verräter.
Sie könnten das Attentat so öffentlich gemacht haben um Abzuschrecken.
Sie sollen schon mal ein Attentat (Nemzov) kurz vor Wahlen verübt haben obwohl dies das Wahlergebnis im Baltikum von pro Russisch auf anti Russisch verdrehte?

Was für die Familien ehemaliger Agenten:

Sie haben möglicherweise zugriff auf den Kampfstoff.
Sie gewinnen den möglichen Zugriff durch den Besuch seiner Tochter.
Sie können selbst heute noch Blutfeden mit ihm haben.
Sie interessieren sich nicht für die Politik an sich und ihnen ist somit egal ob andere erfahren, daß es ein Attentat ist.

Was für die Briten:

Sie könnten die Wahl in Russland beeinflussen wollen und sein Abschneiden eben negativ beeinflussen wollen.
Sie haben direkten Zugriff auf Scripal.

Was für die Amerikaner:

ähnliche Gründe wie die Briten,
Sie hatten Zugriff auf den Kampfstoff, da sie am Abbau der Produktionsstätte und Forschungsstätte des Giftes beteiligt waren.
Sie haben das Attentat für ihre Zwecke, Wirtschaftskrieg gegen Europa und Sanktionserhaltung genutzt.
Sie haben das Attentat genutzt um die Internationale Verständigung mit den Russen zu schädigen.
Der Ausgang der Wahlen im Baltikum nach dem Attentat in Moskau auf Nemzov, bei dem bis heute nicht geklärt ist ob nun Russen oder Amerikaner für den Tod verantwortlich waren war um mindestens 10% gekippt worden.

Was spricht gegen die Russen an sich:

Ein solches Attentat kurz vor Wahlen in Russland, könnte diese beeinflussen und als solches also negative Auswirkungen haben. Betrachtet man die Wirkung des letzten in solchen Attentats in Russland kurz vor Wahlen im Baltikum, und vergleicht deren Auswirkung, dann entsteht ganz klar der Eindruck, daß diese Beeinflussung terminlich ungünstig sein könnte.
Sie hatten mehr als 20 Jahre Zeit für das Attentat und hätten somit locker einen anderen Termin wählen können.

Was gegen eine Blutfede:

nichts

Was gegen die Briten:

nichts

was gegen die Amerikane:

nichts


Summa Sumarum:

Das Attentat sorgt für einen Plausiblen Grund um die Beziehungen zu Russland weiter hin Schlecht zu erhalten und sogar zu verschlechtern. Es gibt auch einen Grund für die Sanktionen gegen Russland her, der somit nun eine Sanktion gegen Russland mit maximaler Schädigung in Europa ab gibt, falls die Bürger erkennen, daß der Vorgegebene Grund, die Annektion der Krim nicht so bedeutend sein kann, weil hier nach den Wahlen eine weitere Sanktionierung fragwürdig ist. Ja sogar die bisherige Schädigung Europas von mehr als 300 Milliarden Euro kaum zu vertreten ist.

Das dieser Grund für die Amerikaner voll ausgeschlachtet wurde kann man daran erkennen, daß sie jenes Land sind, daß alle anderen Länder zur Ausweisung von Diplomaten angestiftet hat. Hier zu folgender Link: Spiegel

fragt sich nun, ob Putin so ungeschickt war ein zweites mal kurz vor Wahlen ein Beeinflussendes Attentat zu wagen oder ob man sich im Westen nur nicht der Tatsache bewußt war, daß es dieses mal nicht funktionieren würde.

Weil die Politischen Ziele der Amerikaner wurden davon ja absolut gefüttert.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 21:17
Zitat von bramiabramia schrieb:Die Familien ehemaliger Agenten, die eine Blutfede mit dem Scripal Jungen haben.
Der Junge von Skripal ist bereits schon vorher verstorben.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 21:19
@sandymaus3

ich meinte mit dem Scripal Jungen den ehemaligen Agenten, das ist nur eine Redewendung und nicht seinen Sohn.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 21:28
Zitat von bramiabramia schrieb:ich meinte mit dem Scripal Jungen den ehemaligen Agenten, das ist nur eine Redewendung und nicht seinen Sohn.
ehm, okay.

.... und warum hätten die Familien ehemaliger Agenten ~20 Jahre warten sollen?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 21:50
@sandymaus3

Weil zum einen Kinder nicht immer schon erwachsen sind und ihre Eltern trotzdem verlieren können und zum anderen, weil diese anderen Familienmitglieder ja nicht so viele Informationen haben, wie sie einem Dienst an sich zur Verfügung stehen.

Will sagen, die können eventuell nur über Julia oder sonst irgend etwas herausgefunden haben, wo der Mann heute lebt, während der Dienst das vermutlich viel einfacher hat. Gibt ja nicht nur in auf der einen Seite Doppelagenten.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 22:14
Gibt auch noch andere Kandidaten z.B. die Ukraine um Russland z.B. die WM zu versauen.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 22:48
Ungeachtet der Ergebnisse des besagten britischen Labors, halte ich es dennoch für positiv erwähnenswert, dass dieses seine Ergebnisse offenbar veröffentlichen durfte, ohne vorher durch die Regierung gebrieft zu werden.

Ich bin ziemlich sicher, dass dies in Russland (und womöglich auch in manchen EU Staaten) so nicht stattfinden würde.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

04.04.2018 um 02:25
@Glünggi
Jetzt halt mal abwarten was die OPCW zum Gift zu sagen hat.
Zumindest rudert man auch in Großbritanien langsam zurück, so dass das Militärlabor in Porton Downsogar selbst bestätigt, dass die Herkunft des Nervengifts unbekannt sei.
Eine regelrechte Blamage für die Regierung und der Staaten, die sich mit Großbritannien solidarisch gezeigt haben.
Eins ist klar.. Russland kann nicht beweisen, dass sie es nicht waren. Sie können nur den "wahren Täter" überführen um ihre Unschuld darzulegen. Und da muss auch was handfestes her und nicht nur Vermutungen
Ich sehe es anders, da Russland als Beschuldigter nicht mitwirken braucht. Sie können sich zurücklehnen und die Show weiter laufen lassen.
Die Pflicht der Beweisführung ist hier bei Großbritannien. Von da müsste mal so langsam was kommen.


@Purusha
Diese Quellen alle gleichzusetzen ist aus meiner Sicht sehr abenteuerlich, da bei ersten beiden eine offizielle Bestätigung schlicht fehlt.
Gilt dann aber auch hierbei:
Das genau gleiche Vorgehen der staatlichen russischen Organe und Presse wie bei Ostukraine und MH-17: abstreiten, lügen und etliche alternative Szenarien ohne jegliche Substanz anbieten
, denn Deine Unterstellung kann ebenso zerpflückt werden;
-Durch Buk abgeschossen (laut Hersteller falls Waffe aus deren Beständen)
-Durch Flugzeug abgeschossen (laut einem Fernsehsender)
-...
oder MH-17

da gibt es ja auch bekanntlich keine Beweise für russische Beteiligung, sondern ebenso so einen Zirkus mit Annahmen, wie der Fall Skripal
"Die Verräter werden ins Gras beißen. Vertrauen Sie mir. Diese Leute haben ihre Freunde betrogen, ihre Waffenbrüder. Was auch immer sie dafür bekommen haben, an diesen dreißig Silberstücken, die man ihnen gab, werden sie ersticken."
Gibt es dazu eine Primärquelle?


@bramia
Ok - Also angenommen, die Russen wollten ihm ans Leben, dann steht da nur eine Frage offen - warum öffentlich zur Schau stellen und warum das gerade kurz vor den Russischen Wahlen.
Oder warum nicht in der Zeit, wo Skripal in deren Gewahrsam war!?
Sie haben irgend wann mal den Kampfstoff entwickelt und könnten ihn somit für das Attentat nutzen
Vorsicht! Nicht die Russen, sondern die Sowjets damals in Usbekistan.
Sie könnten das Attentat so öffentlich gemacht haben um Abzuschrecken
Aber wozu es publik machen?
Mord an einem ehemaligen Kollegen kann doch genauso intern verbreitet werden und würde hier sogar noch mehr Sinn ergeben "Nun hat es ihn auch erwischt - still, leise und ohne dass es an die Glocke kommt"
Sie sollen schon mal ein Attentat (Nemzov) kurz vor Wahlen verübt haben
Auch hierbei sieht allerdings die Beweiskette dürftig aus.
Was für die Briten:
...sie wollen von ihren inneren Problemen genauso ablenken wie zu den unbewiesenen Vorwürfen Russland hätte sich auch in die britische Politik eingemischt.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

04.04.2018 um 08:12
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:So viel zu Rechtstaatlichkeit die schon fast ein Krieg ohne Beweise auslöst.
so ein Unsinn, nur Spuntik und co kommen immer mir Krieg und Gefahr, Angst verbreiten bei dein Einfältigen ist ein beliebtes Mittel

Warum sollte es Krieg geben?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

04.04.2018 um 08:14
Zitat von bramiabramia schrieb:Das Attentat sorgt für einen Plausiblen Grund um die Beziehungen zu Russland weiter hin Schlecht zu erhalten und sogar zu verschlechtern. Es gibt auch einen Grund für die Sanktionen gegen Russland her, der somit nun eine Sanktion gegen Russland mit maximaler Schädigung in Europa ab gibt, falls die Bürger erkennen, daß der Vorgegebene Grund, die Annektion der Krim nicht so bedeutend sein kann, weil hier nach den Wahlen eine weitere Sanktionierung fragwürdig ist. Ja sogar die bisherige Schädigung Europas von mehr als 300 Milliarden Euro kaum zu vertreten ist.
Ach Gott, schau dir mal die Sanktionen an, die sind eher popelig.

Und die Annexion der Krim ist schon ein sehr bedeutender Grund


Anzeige

melden