Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 14:07
@StUffz

Und das stand auch schon im andern Thread.


Tendenzschutz und Innere Pressefreiheit


Unter Tendenzschutz versteht man das Recht des Eigentümers bzw. des Herausgebers eines Mediums
(z. B. einer Zeitung),

- die allgemeine politische, wirtschaftliche und kulturelle Ausrichtung des Presseorgans zu bestimmen (Weisungsrecht),
- Redakteure in Arbeitsverträgen darauf festzulegen und
- bei Meinungsverschiedenheiten den Chefredakteur zu entlassen.

Wikipedia: Redaktion

Andate schrieb dann noch genauer:

Hat jetzt mit Russland nichts zu tun, aber kurz zum Tendenzschutz: den gibt es nicht nur bei Zeitungen, sondern zB auch bei Kirchen, politischen Parteien etc. Heißt: Arbeitnehmer, die bei Tendenzunternehmen arbeiten, müssen sich arbeitsrechtlich in Grundzügen an das halten, was ihr Arbeitgeber weltanschaulich, politisch oder in redaktioneller Hinsicht vertritt. Niemand ist gezwungen, bei Tendenzunternehmen zu arbeiten. Wer das will, weiß vorher, worauf er sich einläßt. Umgekehrt kann niemand von Tenzunternehmen verlangen, Leute einzustellen, die die Linie des Unternehmens nicht auch nur ansatzweise vertreten wollen.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 14:11
@obilee
Mir ist das klar. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Thema schon von fedaykin behandelt wurde.
In dem Fall der hier aber von mir angefragt wurde, behauptete der Detektiv, dass Pressemitarbeiter Mitglieder der Nato wären oder so was ähnliches. Aufgrund seiner Sperre kann er aber zur Zeit keine Antworten dazu geben.
Und den Quatsch von Axt will ich mir gar nicht erst geben


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 14:33
Zitat von KcKc schrieb:...während ich mich schlicht an Logik und an rechtsstaatliche Grundprinzipien halte.
Logik ist gut, aber die "rechtsstaatlichen Grundprinzipien" sollte man hier nicht zu hoch hängen. Da wo Geheimdienste, internationale Beziehungen und politische Intrigen ins Spiel kommen, hat der Rechtsstaat seine Grenzen erreicht.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 14:51
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:In dem Fall der hier aber von mir angefragt wurde, behauptete der Detektiv, dass Pressemitarbeiter Mitglieder der Nato wären oder so was ähnliches. Aufgrund seiner Sperre kann er aber zur Zeit keine Antworten dazu geben.
Was genau behauptet er denn?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 16:03
@obilee
Das.
Zitat von HansdetektivHansdetektiv schrieb:Die westlichen Sender sind ebenfalls weisungsgebunden, ds viele der Mitarbeiter Transatlantikbrückenmitglieder sind



melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 16:54
...und täglich grüßt das Murmeltier.

Dann denke ich findest du den Weg zur Wiki. ja selbst der Rest steht ja oben.

Ich gebe dir aber gerne noch etwas mit auf den Weg.

Youtube: Die verbotene Folge von "Die Anstalt". Deutsche Wahrheitsmedien und US-Think Tanks
Die verbotene Folge von "Die Anstalt". Deutsche Wahrheitsmedien und US-Think Tanks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



ich weiß nicht wie oft noch (aber die Anstalt besitzt einen Faktencheck als pdf)

https://www.youtube.com/watch?v=OeJoo1F6vY8 (Video: Was Sie über Alpha-Journalisten wie Klaus Kleber & Co. wissen sollten ▶ Atlantik-Brücke)


Das unterstellt erstmal dem einzelnen Journalisten gar nichts, es bleibt aber der Eindruck das man seine Artikel und Beiträge eher geschönt ins westliche Lichtlein rückt.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 17:06
Im Gegensatz zu MH17, der Annektion der Krim und des hybriden Krieges in der Ost-Ukraine ist hier die Beteiligung Russlands noch nicht so eindeutig.

Ich hoffe, dass Skripal aufwacht und etwas dazu sagen kann.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 17:12
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, glaubt man tatsächlich mit der alten kalten Krieger-Fraktion zu tun zu haben. Blau=gut, Rot=böse.

So unfassbar offensichtlich wie manche einfach keine neutrale Haltung dazu haben können, neutrale Meinungen Anderer einfach ausblenden und ihre eigenen MEINUNGEN als Fakten bezeichnen. Und dann noch obendrein bezeichnet die kalte Krieger-Fraktion neutrale Diskussionsteilnehmer als VT'ler. :D Unfassbar, wird immer besser. Manche sollten wirklich mal über die 90er Marke springen.

Was macht das eigentlich für einen Sinn so zu diskutieren?

Was ist denn tatsächlich Fakt? Und da zitiere ich gerne @Kc
b) Es ein rechtsstaatliches Grundprinzip ist, erst nach Ermittlungen und Gerichtsverhandlung zu verurteilen und nicht gleich zu schrein:,,Der war's!"
Dieses Grundprinzip muss auch für Russland gelten.
Aber ja, rot und so... .

@Freealuhüte
Ich hoffe, dass Skripal aufwacht und etwas dazu sagen kann.
Ich vermute, dat wird nicht der Fall sein.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 17:42
@obilee

das war schon geklärt, und davon Rückschlüsse auf die komplette Medienlandaschaft oder wie unser Pegidafreund von Lügenpresse zu reden steht dann doch nicht mehr im richtigen Verhältnis


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 20:37
@Fedaykin

du warst ja auch nicht gemeint. @StUffz hab vergessen dich zu adden.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 21:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schau dich mal um in der Welt und befrei dich von deinem kritisch hinterfragendem ,Horizont erweiternden Websites.
Aber ich mag Den Standard und die Zeit doch so gerne! Darf man die jetzt nicht mehr lesen? Ist die SZ auch verboten? Oder gar - allmystery.de?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 21:24
Ich persönlich glaube ja, weil hier ja so schön spekuliert wird, dass es ein 'vorbeugender Zug' ist. Die Wahl in Russland steht bevor, es scheint alles soweit ordentlich abzulaufen. Bis auf die übliche Repressionen, denn ohne die schmeckt dem Russen der Vodka nicht und der Bortscht ist dann so unwürzig. Und die Krimgeschichte ist ja auch schon faktisch vergessen.
Das könnte auf ein Aufweichen der Sanktionen hinauslaufen, einige Staaten Europas tendieren ohnehin dazu. Da ist ein aufsehenerregender Giftanschlag (bösestmöglich) auf einen abgehalfterten Doppelspion durchaus opportun. Hätte John le Carre so geschrieben, bin ich mir sicher.
Hat mit der Wirklichkeit wahrscheinlich nichts zu tun, ist aber eine gute Story :)


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

23.03.2018 um 21:37
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Was macht das eigentlich für einen Sinn so zu diskutieren?
Das werden dir die angesprochenen nicht sagen.
Allein schon Statements wie 'den Quatsch lese ich erst gar nicht'
Später dann wollen eben jene nur ihrer Aufmerksamkeit geltung geben. Ganz gleich wie oft die Diskutanten behelligen auf keiner Seite zu stehen, weder mit Putin zu verkehren noch zur Anti Westen Fraktion gehören, sind gerade diese sehr schnell mit Begriffen von 'Vtler, Propaganda, usw.

Sehr auffällig zu sehen wer den Schirm nicht gegen Propaganda spannte.
Gerade diese Diffarmierung zeugt nicht von Intelligenz zur wahrung der Neutralität, sondern es lesen sich Sätze herraus die sehr wohl von unserer Medienlandschadt zu hauf für Schubladen denken genutzt werden.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

24.03.2018 um 12:02
Zitat von staplesstaples schrieb:Die Wahl in Russland steht bevor, es scheint alles soweit ordentlich abzulaufen. Bis auf die übliche Repressionen, denn ohne die schmeckt dem Russen der Vodka nicht und der Bortscht ist dann so unwürzig. Und die Krimgeschichte ist ja auch schon faktisch vergessen.
Das könnte auf ein Aufweichen der Sanktionen hinauslaufen,
Das aufweichen der Sanktionen ist an Bedingungen geknüpft die Russland nicht erfüllt , im Gegenteil immer noch einen drauf setzt . Wir wissen von putin das die sanktiönchen Russland nur stärken , nicht mal heute geht man an die oligarchen oder boykottiert gar seine propagandashow im Sommer .
Am meisten muss er selbst sein Volk knebeln sonst langt es hinten und vorne nicht für die hyperschallwaffen.

Die USA haben ohne giftgasanschlag letzten Monat nochmal paar Sanktionen drauf gesetzt wegen des wahlbetrugs und sollte sich rausstellen das Russland in diesem fall weiter so kooperativ bleibt wie bisher kommt nochmal was drauf.
Ist aber alles im laschen Bereich ,kein Grund hier gross die Welle zu machen und Szenarien zu konstruieren.
Der Gesprächskanal ist ja immer offen für Dialog. 😃

Die Welt ,sz, der stAndard - du hast offenbar nix verstanden davon.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

24.03.2018 um 12:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Welt ,sz, der stAndard - du hast offenbar nix verstanden davon.
Und du verstehst Ironie nicht, wenn sie dich in den Arsch beißt


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

24.03.2018 um 23:30
Solch ein Attentat kann eigentlich nur durch eine staatliche Organisation bemächtigt werden. Mir ist nicht ganz klar, mit welcher Begründung man den Anschlag auf den Westen schieben möchte. Die Beziehungen vieler westlicher Staaten zu Russland waren auch schon vor dem Attentat auf Sergej Skripal auf dem Nullpunkt. Russland bewegt sich ja genau wie auch die Türkei immer weiter von Europa bzw. dem Westen weg. Warum sollte man sich also die Mühe machen, einen Anschlag zu inszenieren (immer mit dem gewissen Risiko dass alles auffliegt) um ein Verhältnis zu Russland zu verschlechtern, das ohnehin schon schlecht ist. Und die Idee dass man damit einen Krieg heraufbeschwören wolle, ist ja auch angesichts dessen dass kein Krieg ausgebrochen ist, faktisch widerlegt. Glaubt irgendjemand dass ein Geheimdienst so versagt? Wenn man einen Krieg möchte, inszeniert man Angriffe feindlicher Truppen wie das schon Hitler getan hat und nicht so. Da Großbritannien aus der EU ausscheidet, können sie zukünftig sowieso selbst über die Sanktionierung Russlands nachdenken und brauchen Pro-Russische Stimmen in der EU nicht großartig zu beachten. Skripal kam in Russland nicht wegen einer Begnadigung frei, sondern wegen einem Gefangenenaustausch und ist wie viele russische Regierungskritiker nach England bzw. London gegangen. Das heißt nicht automatisch, dass die russische Regierung Sergej Skripal nicht mehr als gefährlich für Russland einschätzte. Vielleicht hat Skripal neue belastende Informationen aus oppositionellen Geheimdienstkreisen verbreiten wollen und der russische Geheimdienst, der sicher auch in Großbritannien aktiv ist, hat davon Wind bekommen. Die mysteriösen Todesfälle der offenbar regierungskritischen Familie um Herr Skripal würden auch dafür sprechen. Das muss ja gar nicht alles auf den Mist von Putin gewachsen sein, denn die Geheimdienste haben ja durchaus auch ein Eigenleben. Vielleicht ist der russische Geheimdienst per se autorisiert solche Morde zu begehen.

ps: Niemand hat je behauptet dass westliche Geheimdienste sauber arbeiten. Beim BND sind z.B. in der Vergangenheit häufig Akten zu hochrangigen Naziverbrechern einfach so verschwunden oder vernichtet worden. Manche dieser Leute wurden sogar vermutlich vom Geheimdienst geschützt. (siehe z.B. Alois Brunner) Andere westliche Geheimdienste haben wie mittlerweile bekannt ist Menschenversuche durchgeführt. Welcher Geheimdienst hatte denn je ein sauberes Image?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 10:38
Jetzt wurden sie doch wahrscheinlich zu Hause vergiftet.
Ermittler finden Giftspuren an Skripals Haustür
Neue Erkenntnisse im Fall des Ex-Doppelagenten Sergej Skripal: Der Russe und seine Tochter wurden offenbar zu Hause vergiftet. Das gab die britische Polizei bekannt.
https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/politik/ausland/sergei-skripal-ist-offenbar-zu-hause-in-kontakt-mit-nervengift-gekommen-a-1200408-amp.html

Was kommen da jetzt noch an Theorien und vermutlichen Indizien?

Also doch nicht mehr durch die den Kontakt in Russland, wie es davor geschrieben wurde?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 10:51
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also doch nicht mehr durch die den Kontakt in Russland, wie es davor geschrieben wurde?
Wo wurde da denn geschrieben?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 11:25
@Bublik79
Kontakt in Russland,
Zuerst hiess es dass die Tochter das Gift von Moskau im Koffer mitbrachte...und man nahm an dass sie auf dem Weg nach Hause (im Pup) den Koffer öffnete... mitlerweile geht man wohl davon aus, dass sie ihn doch zu Hause öffnete und sie danach ins Pup gingen.
Bezüglich des verwendeten Giftes ist es halt etwas..naja wie soll ich sagen... das Gift wurde entwickelt um einen schnellen Wirkstoff zu haben... das Ziel war den Gegner innerhalb von 10min Kampfunfähig zu machen. Das war die Motivation hinter der Entwicklung... man hats dann sogar in 5min geschafft.( Aussage: Wladimir Ugljow - https://www.srf.ch/news/international/giftanschlag-in-salisbury-der-erfinder-des-nervengiftes-nowitschok )
Also rein theoretisch hatten sie halt nur ein kurzes Zeitfenster vom Kontakt(vor dem Verlassen des Hauses) bis zum Zusammenbruch (im Park nach dem Besuch des Pup's).
Wenn sie nicht grad neben dem Pup wohnen ist das Zeitfenster halt schon sehr eng. Evt handelt es sich bei dem Gift um einen dem Kampfstoff Nowitschok sehr ähnlichem Wirkstoff.. oder aber das Gift wurde in so geringer Menge aufgenommen, dass dies ein grösseres Zeitfenster ergab... allerdings brachen ja beide gleichzeitig zusammen... müssten dann also ziemlich die selbe Menge abbekommen haben, wenn man annimmt, dass die Menge sich aufs Zeitfenster auswirkt.
Also am besten mal die Untersuchung der OPCW abwarten...


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 17:52
Gute Nachrichten. Zumindest der Tochter scheint es wieder langsam besser zu gehen.
Yulia Skripal is "improving rapidly" and no longer in a critical condition, four weeks after the Salisbury poisoning, the hospital has said
http://www.bbc.com/news/uk-43588450


melden