Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 22:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also am besten mal die Untersuchung der OPCW abwarten...
Überraschung: Die Briten haben gelogen, es war nicht Nowitschok.
Man kann ja noch an Wunder glauben...

Selbst wenn Putin davon nichts gewusst hat, ist das wohl kein adäquater Umgang.
Man stelle sich mal vor mit einem (theoretischen) Deutschen Gift, würde ein Politiker in Russland umgebracht werden.
Merkel würde mit ihrem traurigsten Bulldoggen Gesicht und der merkelschen Raute bewaffnet vor die Kamera treten und sowas sagen wie:
"Ich will nicht sagen, dass unsere Gifte nicht sicher aufbewahrt werden, die sind sicher aufbewahrt, aber in anbetracht der Umstände können wir nicht guten Gewissens sagen, dass die sicher aufbewahrt werden"
So wie jeder halbwegs normale Mensch auch, naja, oder so. :D

Wenn die OPCW fertig ist, kommen hoffentlich mal die richtigen Maßnahmen und nicht dieser Eiertanz mit irgendwelchen Diplomaten.
Das was bisher gemacht wurde ist ja eher nur dafür, nicht sagen zu müssen: "Ist jetzt nicht schön aber Schwamm drüber. Ihr seid eh die stäkeren und dürft das.".

Anzeige
melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 22:48
Mal schauen der Tochter geht's ja den Umständen entsprechend besser, entweder kann sie rausplaudern und die wahren Täter werden verhaftet, oder ihr passiert was auf mysteriöse Art und Weise.

Ich glaub Gift Anschläge haben Tradition in Russland, wenn ich mir so an alte KGB Zeiten zurück erinnere... viel interessanter wäre was der mi6 oder die cia davon hätte?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

29.03.2018 um 22:48
Einem BBC-Bericht zufolge soll das Gift an der Türklinke gewesen sein, möglicherweise in Form einer klebrigen Masse, die jemand dort hingeschmiert haben könnte.
https://www.srf.ch/news/international/attentat-auf-skripal-ex-agent-mit-praeparierter-tuerfalle-vergiftet
Ist jetzt halt auch blöd wenns zuerst aus englischer Quelle heisst das Gift habe die Tochter aus Moskau im Koffer eingeflogen und nun das hier.. ebenfalls aus englischer Quelle.. ich glaube nicht, dass die Tochter die Türklinke im Koffer aus Moskau eingeflogen hat.. da braucht man ja gar kein Sputnik mehr..


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 00:39
Also was für mich Sinn machen würde wäre, dass die Zwei vom Flughafen nach Hause kamen, er schliesst die Tür auf, ist kontaminiert... sie kommt als zweite rein, stellt den Koffer ab, schliesst die Tür hinter sich und ist auch kontaminiert.. dann nimmt sie den Koffer geht aufs Zimmer und packt aus... der Koffer und Inhalt sind kontaminiert... aber dann haben wir halt wieder das Problem mit dem Zeitfenster... da das angegebene Gift sehr schnell wirkt.
Und es würde eben auch bedeuten, dass das Gift vermutlich nicht per Koffer nach England kam.
Ach jetzt lass ich mich auch zu Spekulationen hinreissen...
Naja wie gesagt.. abwarten... vielleicht kommen die Engländer ja auch noch mit dem Hammer.. ka ein Audiomitschnitt wo man hört wie Putin persönlich den Befehl gibt oder so..


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 02:38
@Bublik79
Jetzt wurden sie doch wahrscheinlich zu Hause vergiftet.
Eine Nebelkerze nach der anderen.
Was hab Ich bis jetzt nicht schon alles gelesen durch was die beiden russischen Staatsbürger vergiftet wurden!?
Mal war es der Blumenstrauss, mal ein Mitbringsel, mal der Koffer, mal das Fahrzeug von Skripal und nun eine Türklinke.
Am Ende wird es der Hamster gewesen sein.

@Glünggi
Evt handelt es sich bei dem Gift um einen dem Kampfstoff Nowitschok sehr ähnlichem Wirkstoff.
Wenn dem so wäre, dann würde es tief blicken wie sehr man der Beschuldigung der Briten Glauben schenken kann.
viel interessanter wäre was der mi6 oder die cia davon hätte?
Ich behaupte jetzt auch mal was (soll ja nicht nur den Briten das Privileg vorbehalten werden).
Skripal hat einen Antrag gestellt, um wieder zurück nach Russland zu gehen. Motiv der Briten: "Exempel statuieren"


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 04:13
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Am Ende wird es der Hamster gewesen sein.
Aber nur wenn dieser vorher durch KGB ausgebildet wurde. :troll:
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Wenn dem so wäre, dann würde es tief blicken wie sehr man der Beschuldigung der Briten Glauben schenken kann.
Wie ich schon schrieb ist; dass das Wort eines Gentlemanes für viele nichts mehr wert ist.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 06:28
Günter Verheugen hat was zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=BJM9SlMjSzQ (Video: Der ehemalige EU Erweiterungskommissar Günter Verheugen bezweifelt im @morgenmagazin die b)


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 09:14
Dazu hätte man aber nicht einen Youtubekanal verlinken müssen, der "Ingolstadt gegen Überfremdung" heißt.
Wieso nicht gleich die Originalquelle...


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/guenter-verheugen-zum-fall-skripal-und-zum-verhaeltnis-zu-russland-100.html (Archiv-Version vom 28.03.2018)


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 11:03
„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, das Julia Skripal rasche Fortschritte macht und nicht mehr in einem kritischen Zustand ist“, sagte die medizinische Leiterin des Bezirkskrankenhauses in Salisbury, Christine Blanshard, der Mitteilung zufolge. Laut BBC ist Julia Skripal „bei Bewusstsein und spricht“. Die 33-Jährige bleibt aber weiterhin rund um die Uhr in Behandlung. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte am Donnerstag, Russland werde sich nun um Zugang zu ihr bemühen.
Es schaut nicht ganz so schlecht aus für die Dame. Anscheinend kann Fr. Skripal sogar schon wieder sprechen
Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte, man werde sich nun um Zugang zu ihr bemühen.
Klingt für mich wie eine Drohung.

https://www.welt.de/politik/ausland/article175014905/Anschlag-mit-Nowitschok-Giftopfer-Julia-Skripal-bei-Bewusstsein-und-spricht.html


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 14:03
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Klingt für mich wie eine Drohung.
Vielleicht Symbolpolitik / Bilder für die Kameras - wenn er denn vorhat, selbst da aufzutauchen oder ein Vertreter des russ. Aussenministeriums o. Ä.

Die britischen Behörden sind vermutlich fortwährend vor Ort oder hätten den direkten Zugriff auf sie. Ehe da (offiziell) irgendwelche russischen Vertreter auftauchen, wird sie schon längst befragt worden sein, denke ich. Ob diese Vertreter dann auch "alleine" mit ihr anwesend sein würden, weiß ich nicht - bezweifle ich als Laie einfach mal. Und selbst wenn jemand ihr dann drohen würde, könnte das immer noch nach hinten losgehen wenn sie danach so etwas berichtet.


Und dann noch etwas, was sich weniger (nicht direkt) auf das Forum hier bezieht sondern einige Artikel und Kommentare bei Welt, Focus und auch sonst wo. Ich zitiere mal zwei zufällig, aber meiner Meinung nach passende Kommentare ohne Experte zu sein:

Maik S auf Welt.de (Referenzlink: https://www.welt.de/politik/ausland/article175014905/Anschlag-mit-Nowitschok-Giftopfer-Julia-Skripal-bei-Bewusstsein-und-spricht.html)
Alle die hier herumtönen das Russland unschuldig ist bis Beweise vorliegen... das ist hier keine Gerichtsverhandlung. In dubio pro reo gilt nur dort. Wenn denen verschiedene Dienste und normalerweise eher zerstrittene Länder die kaum auf einer Linie liegen ans Bein pinkeln dann sieht das schon ganz anders aus.

Darüber hinaus tun die Russen NICHTS um die Situation zu entschärfen. In den russischen Nachrichten lief erst vor kurzem ein kurzer Bericht über Skripal und die Tatsache das in Britannien doch so viele ehemalige russische Agenten wie die Fliegen umfallen. Der Sprecher zählte sogar einige der ungewöhnlichen Todesarten auf. #Nicht verdächtig. /s Dann auch noch Putin, der schon vor Jahren selbst sagte das er "Vaterlandsverräter" ausradieren will egal wo die gehen und stehen... und so weiter und so fort.

An diesem Punkt würde selbst jedes Gericht sagen das es genug Indizien sind berechtigterweise zu schauen was da los ist. Die fehlerhafte Argumentation einiger jedoch ist: die Russen sind unfehlbar in ihrem Tun, tun jedoch keiner Fliege was zu Leide. Ein totaler Widerspruch in der Geo-Politik. Putin hat Ziele die er erreichen will, wie alle anderen auch.
Und Vera M. (siehe oben)
An alle Kenner von Nervengiften der Novichok Gruppe, die hier falsche Infos verbreiten.
Novichok kann sofort töten oder auch den Körper so schädigen dass der Tod später eintritt.
(Enzymblockade)
Das kann auch erst nach zwei Jahren sein, je nach Kontaminationsstärke und Behandlung.
Eine Vergiftung kann nicht geheilt werden - ist also nicht umkehrbar.
Nur der Zeitpunkt des Todes kann durch die richtigen Medikamente verzögert werden.
^Obs stimmt, keine Ahnung ohne tiefergehende Recherche.

Aber einige Kommentare in den Nachrichtenartikeln finde ich langsam schon echt peinlich und die oben genannten sprechen mir aus der Seele.

Überall Pseudoexperten.

"Kann kein sowjetischer Kampfstoff sein, sonst wären die ja tot" usw. Oder blame-shifting, indem man auf den Westen verweist oder Russland in gewissen Belangen automatisch in Schutz nimmt "weil nicht sein kann, was nicht sein darf", in der Welt mancher Leute.

Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass alle "Großmächte" "dirty" spielen, wenn es um gewisse Ziele, Regionen, Situationen und Personen geht. Ob nun von us-amerikanischen "economic hitmen" (ob sie wirklich gab oder gibt, kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber es erscheint mir möglich) oder russischen Attentätern bzw. Vergiftern: Gewisse Fraktionen oder Stellen gehen über Leichen.

Das würde ich sogar einräumen, wenn ich alles in allem pro US oder pro RUS wäre. Aber sollen sich die Leute weiter das Maul zerreissen oder die Finger wund tippen, am Ende kann man sich als Otto-Normal nur nach den offiziellen Berichten und den Reaktionen der verschiedenen Stellen richten.

Der Rest dürfte wohl Vermutung und Ansicht bleiben.

Wer es nun auch wirklich war, für mich ist klar, dass die Beziehungen in beide Richtungen signifikant geschwächt wurden. Ich hoffe, das sind keine Ausläufer oder Vorboten für schlimmere Folgen in einer potentiell schlechten Ereigniskette.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

30.03.2018 um 14:22
@j.t.
Ist halt n bisserl mühsam, dass auch aus englischen Quellen verwirrende Aussagen kommen, die einen anderen Tathergang beschreiben, als bisher.
Und wie Du sagst.. das Gift war schon krass verteilt... Türklinke, Koffer, Auto, Pup, Park und das alles in nem Zeitfenster von 5-10min.
Das ist zumindest der Zeitraum den Wladimir Ugljow für Nowitschok angegeben hat.
Ich hoffe, dass nun, da die Tochter anscheinend wieder auf dem aufsteigenden Ast ist, irgendwann der genaue Ablauf bekannt wird... also wann sie wo gewesen sind... so dass zumindest mal der Tathergang klar ist.
Desweiteren warte ich mal auf die OPCW Analyse des Giftes.
Es zeigt einfach vorallem, dass die Engländer noch nicht wirklich wissen, wie der Tathergang war und wer das Gift persönlich angebracht hat.
Also man hat noch kein Gesicht mit den nötigen Kontakten um auf Ermittlungsbasis die Verbindung zu Putin herzustellen.
Ich kann mir das auch nur damit erklären, dass sie irgend ne Kommunikation abgefangen haben von Putin und darum sicher sind dass er es war und jetzt nach Beweisen suchen um dies zu untermauern. Denn ansonsten sieht es schon ein bisschen nach ins Blaue hinaus aus.. bzw auf ein paar Indizien beruhend die grob formuliert lauten: Sowjetisches Gift - russischer Ex Agent - böser Putin(Wiederholungstäter).


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

01.04.2018 um 09:30
Jetzt zeigt sich wer von dem Fall Skripal profitiert.
Wolfgang Schäuble nun die Katze aus dem Sack gelassen:

Er hoffe, dass die Briten nun – nach dem Fall Skripal – Abstand vom Brexit nehmen würden.: “Ich habe durchaus noch Hoffnung, dass die Briten in der EU bleiben“.
https://philosophia-perennis.com/2018/03/31/skripal-brexit/


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

01.04.2018 um 09:58
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Jetzt zeigt sich wer von dem Fall Skripal profitiert.
Wolfgang Schäuble
Ich denke nicht das der Wolfgang mit seinem Rolli in einer verdeckten Operation Overlord 2.0 über den Ärmelkanal gemacht hat um den Sergej zu vergiften :O


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

01.04.2018 um 10:01
@JoschiX


Hast du den Artikel überhaupt gelesen, bevor du so einen Kommentar angibst?


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

01.04.2018 um 10:05
@Bublik79

JA, sicher die EU vergiftet russische Ex Agenten um einen Brexit abzuwenden..

Dann müssen sie die Briten aber sehr gut verarscht haben.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

02.04.2018 um 02:32
@sandymaus3
Klingt für mich wie eine Drohung
Für mich eher danach, dass man besorgt sei um eine russische Staatsbürgerin, die auf britischen Territorium offensichtlich (mit was auch immer) vergiftet wurde.


@Warden
Kann kein sowjetischer Kampfstoff sein, sonst wären die ja tot
Finde Ich jetzt gar nicht mal so abwegig. Ein Gift aus der Novichok-Reihe soll ja vergleichbar mit VX sein und bei der ABC-Ausbildung lehrte man noch, dass man dabei maximal 5 Minuten hat bis man anfängt nach Erde zu riechen.
In diesem Skripal-Fall haben Wir aber bereits einen entlassenen Polizisten und einer Tochter in stabiler Gesundheitslage (und noch über 100 weitere Personen, die beim Rudellecken an der Türklinke nur Glück hatten)

@Glünggi
das Gift war schon krass verteilt... Türklinke, Koffer, Auto, Pup, Park und das alles in nem Zeitfenster von 5-10min.
Sachen gibt's...


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

02.04.2018 um 20:58
@Fedaykin
Nein.
Die Briten liiiiieben halt die russischen Bürger. Warum sollten sie sonst den dritten Weltkrieg riskieren wegen eines russischen Staatsbürgers der auf ihrem Territorium zu Schaden kam?! Die sehen den Mann wohl als eine Art Schutzbefohlenen und May macht sich große Vorwürfe hier versagt zu haben!


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

02.04.2018 um 21:24
Zitat von j.t.j.t. schrieb:Finde Ich jetzt gar nicht mal so abwegig. Ein Gift aus der Novichok-Reihe soll ja vergleichbar mit VX sein und bei der ABC-Ausbildung lehrte man noch, dass man dabei maximal 5 Minuten hat bis man anfängt nach Erde zu riechen.
Dosis venenum facit - Die Menge macht das Gift!

Es muß also eine entsprechende Menge im Körper sein. Daher finde ich es schon abwegig, ohne ausreichende Informationen darüber, daraus auf oder gegen einen Täter schließen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 09:30
@Individudumm

Gähn, auf so einen Unsinn gehe ich jetzt nicht ein.

Also die Briten inszeniren das wegen dem Brexit oder SChäuble? Müsst euch schon einigen

Und wer riskiert einen Dritten Weltkrieg? Das ist witzig weil die UDSSR auch immer so am plärren war..

Und naja bzgl Tot nach Aufnahme und co, ich möchte jetzt nicht den Leuten erklären was das Wort "Dosis" bedeutet


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

03.04.2018 um 11:14
@Fedaykin
und co
Klar ist die Wirkung gedämpft bei geringer Dosis... ich seh aber ned ganz ein wieso es länger dauern soll bis das Gift seine Wirkung entfaltet.
Wir sprechen hier ja auch nicht über eine Langzeitvergiftung, sondern eine "einmalige" durch Kontakt.
Ausserdem sind beide relativ gleichzeitig im Park zusammengebrochen und müssten dann ja auch die auf ihren Körper zugeschnittene exakt gleiche Dosierung gekriegt haben, wenn die Dosis auf die Entfaltungsdauer des Giftes einen Einfluss hätte.
Es sieht im Moment auch so aus, als ob Skripal mehr erwischt hat als seine Tochter... ist aber auch körperlich schlechter beieinander und darum schwer einzuschätzen.
Jetzt halt mal abwarten was die OPCW zum Gift zu sagen hat... ob es Nowitschok war, oder nur ein "artverwandtes" Gift.


Anzeige

melden