Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind "Gutmenschen" bigott?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Flüchtlinge, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 18:49
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:sind dann noch beleidigt wenn man sie "Gutmenschen" nennt. Aber "Gutmensch" darf man nicht sagen, weil es eigentlich ein Schimpfwort ist, im Gegenzug dürfen aber genau die ohne Beweise Menschen als "rechts" und "Nazi" diffamieren
Ach beleidigt doch nicht? "Gutmensch" empfinde ich als eine Auszeichnung. es wäre schlimm, wenn man mich nicht mehr für einen solchen halten würde. Dann müsste ich echt noch mal neu alles überdenken.

Aber davon ab bringst du die Kategorien durcheinander. "Rechts" ist genauso wie "links" kein erfundenes Schimpfwort, sondern eine politische Grobeinteilung (und bezieht sich auf die Sitzordnung des frühen ich glaube englischen Parlaments); der Begriff ist also schon Jahrhunderte alt. "Nazi" ist auch kein Schimpfwort sondern eine Kategorisierung von Menschen, die Nationalsozialisten sind (naja, die "echten" sind ja inzwischen ausgestorben) bzw. Fans davon und die sich bemühen, so aufzutreten wie ihre einstigen Vorbilder und Vorläufer. Wenn du in der Kategorie bleiben willst, hättest du also nur die Chance, die Rechten "Schlechtmenschen" zu nennen. Das Schimpfwort "Kommunisten" für alle, die links von der AfD sind, trifft schon eher zu, eben weil es einer anderen Kategorie angehört als "Gutmensch" oder "linksgrünversifft" oder "Moralprediger".
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Eine grausliche Zeit ist das geworden
Mach ne Zeitreise 100 Jahre zurück, da hast du die besten Jahrzehnte noch vor dir. ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 18:57
@Realo
Nach der Sitzordnung des französischen Revolutionsparlaments...die Bergpartei sass links,hätte sie rechts gesessen wären wir rechts und nichts links...dann hiesse es

rechts,rechts,rechts
der rote Wedding marschiert
rechts.rechts,rechts
es werden die Trommeln gerührt


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:18
Zitat von RealoRealo schrieb: TearsOfAvalon schrieb:
Eine grausliche Zeit ist das geworden

Mach ne Zeitreise 100 Jahre zurück, da hast du die besten Jahrzehnte noch vor dir. ^^
Abwarten was noch auf uns zukommt ;-) Aber du hast nicht ganz unrecht, vielleicht nicht 100 zurück, aber die 70er und 80er würde ich gerne noch mal erleben, da war die Welt noch in Ordnung :-)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:26
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:die 70er und 80er würde ich gerne noch mal erleben, da war die Welt noch in Ordnung :-)
RAF? Oktoberfestattentat? Rüstungsspirale, Kriegsangst? Na ich weiß nicht...

Aber die Musik war in den 80's ganz gut.


1x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:31
Zitat von RealoRealo schrieb:RAF? Oktoberfestattentat? Na ich weiß nicht...
Ich weiß schon auf was du hinaus willst und ich gebe dir recht: Es gab noch nie eine Zeit des kompletten Friedens, es war immer irgend etwas los. Aber es macht mich traurig das offensichtlich die Gesellschaft gespalten zu sein scheint, eine Abbrüstung der Worte wie "Nazi" und "Gutmensch" würde allen gut tun.


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:37
@TearsOfAvalon
Der Bahnhof von Bologna,Flugzeugentführungen im Wochenturnus,gelegentlich auch mal ne Fähre...und Ronald Reagan mit den Fingern permament am roten Knopf,von Armageddon faselnd,das Fulda Gap und die Airlandbattle Strategie die uns die Amis aufs Auge drückten,die widerwärtige Maggie Thatcher die mit ihrem rigorosen Neoliberalismus die halbe Bevölkerung verarmte...das nennst du in Ordnung??

Youtube: Time Zone (Afrika Bambaataa feat.John Lydon) - World Destruction
Time Zone (Afrika Bambaataa feat.John Lydon) - World Destruction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Genesis - Land Of Confusion (Official Music Video)
Genesis - Land Of Confusion (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:48
@TearsOfAvalon
Du solltest dich geschmeichelt fühlen wenn dich jemand einen Nazi schimpft,Nazis haben ein gewisses Format,du bist profilloses Mittelmass,ein Mitläufer der sich Lehnswörter bedient die nicht von dir selbst stammen


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:...das nennst du in Ordnung??
Hab ich das irgendwo geschrieben das ich das in Ordnung gefunden habe? Nein, finde ich nicht in Ordnung, und bin da ganz bei dir. Trotzdem gibt es in einigen Bereichen gegenüber früher Verschlechterungen, wie in den Schulen zu beobachten. Und da ich Zeitzeuge bin und nicht vergessen habe wie es früher war, trau ich mich zu behaupten das eine allgemeine Verdummung der Bevölkerung stattfindet, was ich vor allem beruflich immer wieder feststellen muss.


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:49
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die widerwärtige Maggie Thatcher die mit ihrem rigorosen Neoliberalismus die halbe Bevölkerung verarmte...das nennst du in Ordnung??
Aber so richtig pleite war Ende der 80-er vor allem die Sowjetunion. Bist du deswegen auf Maggie sauer?


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 19:52
@Tripane
So richtig schön zu Tode gerüstet,das findest du natürlich toll


1x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:01
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Was zur Hölle, hat die Amadeu Antonio Stiftung in diesem Text zu tun ?
Ist dass die oberste Instanz, wann man was, wie, sagen kann ?
Ja, ist sie.
Zumindest, was Kampf gegen Rassimus in Deutschland angeht.

Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Du traust dich wegen eines Anschlags nie mehr aus dem Haus und bezeichnest andere als verweichlicht?
Du übertreibst. Ich meide inzwischen Massenveranstaltungen und Straßencafes die gut mit einem Wagen erreichbar sind.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Du traust dich wegen eines Anschlags nie mehr aus dem Haus und bezeichnest andere als verweichlicht? Die größten Angsthasen sind die besorgten Bürger, das sagt schon der Name. Die pissen sich aus Angst in die Hose wenn ein homosexuelles Prächen vorbeiläuft, sie pissen sich in die Hose wenn nachts ein Schwarzer neben ihnen steht, sie haben Schiss vor Linken, Antifa, Nachbarn, vermeintlichen Invasoren, anderen Ethnien, anderen Sprachen, Veränderung und so ziemlich allem anderen.
Wenn du meinst.
Vor der Antifa sollte man btw auch Angst haben. Die haben nämlich keine Probleme, einen auch Zuhause zu besuchen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber freu dich doch, dass bei den meisten Linken, anders als bei den Rechten, der Ekel nicht in Aggression umschlägt, dann hättest du ja noch mehr Feinde (wenn man mal von den Migranten absieht).
Also bisher sind es meistens Antifa, die Teilnehmer von rechten Demos verprügeln, nicht andersherum.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article174758205/Hamburg-Teilnehmer-der-Merkel-muss-weg-Kundgebung-verletzt.html


2x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So richtig schön zu Tode gerüstet,das findest du natürlich toll
Relativ. Zunächst mal ist ja insbesondere der Kalte Krieg "gestorben", die Sowjetunion, der Warschauer Pakt und der dortige Sozialismus.
Dass dieser bei uns immer noch soviele Groupies (m/w) findet, gefällt mir weniger.

Menschen sind dadurch keine gestorben, lediglich ein paar perverse vorgestriger Kommunisten und Freiheitsfeinde.


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Film ist ne einzige Lüge...normalerweise steht man vorm Lageso bei vierzig Grad schwitzend in der Sonne,es gibt kein Wasser und kein Brot und irgendwelche Securities schreien einen zusammen und sprühen einem Pfefferspray ins Gesicht.
Von den überforderten Lagesomitarbeitern spricht niemand Englisch und Dolmetscher sind weit und breit nicht zu sehen.
Umso schlimmer und fraglicher, wieso sie ihn produziert und ausgestrahlt haben.


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach beleidigt doch nicht? "Gutmensch" empfinde ich als eine Auszeichnung. es wäre schlimm, wenn man mich nicht mehr für einen solchen halten würde. Dann müsste ich echt noch mal neu alles überdenken.
Gutmensch ist eine ironische und sarkastische Bezeichnung für jemanden, der sich gegenüber seinem politischen Gegner moralisch, ethisch und weltanschaulich überlegen fühlt. Also eine Person, die übermaßen eingebildet und arrogant in seiner Ideologie verharrt. Vermeintliche Diskussionen werden von Gutmenschen nicht mit Argumenten, Erklärungen, oder Sachverstand geführt, sondern mit einer emotional moralischen Präsentation seinerseits und der Abwertung und Stigmatisierung der Person des Gegenübers. Häufigster Stiel ist demnach Ad Hominem, Stromänner, Whataboutism gepaart mit ideologischen Parolen und sehr viel Empörung.

Hierzu:
https://www.dwds.de/wb/Gutmensch

Wenn du dich so siehst .. immerhin ehrlich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:19
Zitat von FossFoss schrieb:Häufigster Stiel ist demnach Ad Hominem
Wie z.B. den Stil nicht mit dem Besenstiel verwechseln! :D
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn du dich so siehst .. immerhin ehrlich.
Naja, solange ich noch in den Spiegel blicken kann...


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:22
Zitat von HekataHekata schrieb:Also bisher sind es meistens Antifa, die Teilnehmer von rechten Demos verprügeln, nicht andersherum.
Antifa heisst ja auch Angriff und nicht weglaufen


t351a97 antifaheisstangriff


1x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:43
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Antifa heisst ja auch Angriff und nicht weglaufen
Was willst du damit andeuten?


melden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:56
@Hekata
Arbeite mal an Deinen Quellen, sciencefiles ? :D Es geht ja kaum offensichtlicher :D


1x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 20:57
@Hekata
Das ist ne klare Ansage,gestern,heute,morgen...über achtzig Jahre antifaschistische Tradition,das heisst das


demo-fahne-aaOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Sind "Gutmenschen" bigott?

07.04.2018 um 21:05
Solche Witzfiguren betreiben Sciencefiles

http://www.taz.de/!5063633/

Wikipedia: Männerrechtsbewegung


Anzeige

1x zitiertmelden