Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag in Münster 07.04.2018

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, NRW, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 02:14
Wenn jemand unzufrieden mit sich und seinem Leben ist und sich das besagte nehmen will, dann soll man das tun. Aber muss man dafür andere, unschuldige Menschen mit rein ziehen und schwer verletzen und sogar töten?

Was mir gerade noch einfällt und ich in einer Pressemitteilung gelesen habe; er hat seinen Suizid Ende März "per Email" an etliche Leute angekündigt. Haben denn diese Empfänger der Emails denn nichts unternommen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 04:09
Hallo Zusammen !

Nach aktuellem Kenntnisstand handelte der Täter allein, ohne eine politische Motivation und aus eigenen, persönlichen Beweggründen. Die Psychologen sprechen -wie die Medien auch- in solchen Fällen von einem erweiterten Suizid. Auch für mich persönlich ist es nicht unerheblich, welche Motivation bei einer solchen Tat vorliegt. Handelt ein Täter beispielsweise im Auftrag einer Organisation, stellt sich die Frage nach der Gefahr neuerlicher Bluttaten. Bei einem Suizid ist die Gefahr -abgesehen von Nachamern- mit dem Ende des Amoklaufes/der Amokfahrt vorüber.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wenn jemand unzufrieden mit sich und seinem Leben ist und sich das besagte nehmen will, dann soll man das tun. Aber muss man dafür andere, unschuldige Menschen mit rein ziehen und schwer verletzen und sogar töten?
Auf keinen Fall ! Jede Person, die der Täter tötet, ist mMn ein von ihm begangener Mord. Mit jeder verletzten Person macht sich der Täter einer (schweren) Körperverletzung schuldig. Das er sich -wie im vorliegenden Fall- gleich selbst gerichtet hat, schwächt diese Tatsache mMn nicht ab.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Was mir gerade noch einfällt und ich in einer Pressemitteilung gelesen habe; er hat seinen Suizid Ende März "per Email" an etliche Leute angekündigt. Haben denn diese Empfänger der Emails denn nichts unternommen?
So wie ich die Aussagen der StA MS verstanden habe, hat die Polizei von dieser Mail Kenntnis erhalten. Es ging jedoch lt. deren Einschätzung nur eine Eigengefährdung von deren Verfasser aus, ein Anzeichen für eine Fremdgefährdung wurde nicht gesehen. Die Polizei war dann wohl an der Wohnung des -späteren- Täters, traf ihn aber nicht an. Damit war der Fall vorerst erledigt.

Mein persönlicher, spekulativer Eindruck ist, dass der Täter mehrere Suizidoptionen in Erwägung zog, die nicht zwingend weitere Opfer gefordert hätten. In einer seiner insgesamt 4 Wohnungen wurde auch ein Strick mit Henkersknoten und Brandbeschleuniger gefunden. Weitere "scharfe" Waffen wurden nicht sichergestellt. Ich kenne die Örtlichkeit der Tat genau. Sie ist ebenfalls interessant. In der Umgebung waren einige "Menschenansammlungen" größeren Ausmaßes bei dem schönen Wetter unterwegs. Es gab auch sehr viele Restaurands/Kneipen/Cafés in unmittelbarer Nähe, die mit dem Fahrzeug auch ähnlich gut erreichbar waren. Die Frage die mich umtreibt ist also, warum er sich für den "großen Kiepenkerl" entschieden hat. Ist er -mehr oder weniger- ohne konkretes Ziel in die Stadt gefahren oder wollte er genau dort zuschlagen ? Wenn er es so wollte, was waren die Gründe dafür ?


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 06:06
@Slaterator
Das wird man nicht rausfinden,in seinem Kopf steckt man nicht drin.
Die Gedankengänge von Depressiven oder Psychotikern sind dazu zu impulsiv und abstrakt.
Ich kenne eine Frau die meint ich würde sie umbringen wollen,deswegen schmeisst sie meine Löffel weg,ich könnte ja Mordinstrumente daraus bauen,auf die Frage wieso sie mir Messer und Gabeln ließ bekam ich grosse Augen zur Antwort.
So einen Irrsinn verzapft sie immer dann wenn sie verstrecktes Heroin intus hat.
Gerne macht dann auch ihre Lunge zu,ich hab ihren Schlaf bewacht und ihre Atmung kontrolliert,sie wäre tot durch mein Nichtstun,aber ich will sie umbringen.. Deswegen versklave ich auch ihre Familie...in meiner Wand...und die Geizhälse zahlen weder Untermiete noch tun sie was zu den Stromkosten beitragen...Skandal!!
Ich werde halt ins Wahnsystem integriert,in Münster hat halt einer ihm unbekannte Passanten in sein Wahnsystem integriert


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 06:07
@Slaterator
Naja bleibt halt abzuwarten. Er war zwar amtsbekannt, aber bisher gibt es keine Hinweise auf politische Beweggründe für diesen Amoklauf. Aber das musst du mal den Klienteln erklären die diese furchtbare Sache dafür ausgenutzt haben ihre grenzdebile Ideologie zu rechtfertigen. Im Nachhinein haben sie sich wie immer zu Affen gemacht.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 08:47
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wenn jemand unzufrieden mit sich und seinem Leben ist und sich das besagte nehmen will, dann soll man das tun. Aber muss man dafür andere, unschuldige Menschen mit rein ziehen und schwer verletzen und sogar töten?

Was mir gerade noch einfällt und ich in einer Pressemitteilung gelesen habe; er hat seinen Suizid Ende März "per Email" an etliche Leute angekündigt. Haben denn diese Empfänger der Emails denn nichts unternommen?
Natürlich muss er nicht andere verletzen oder töten. (merkwürdige Frage, ob ich die falsch verstanden habe?)
Nur sind selbstmordgefährdete Menschen halt häufig psychisch erkrankt. Da stellt sich schon die Frage, inwiefern solche Menschen psychologisch gesehen verantwortlich sind bzw mit ein bisschen Nachdenken es sich anders überlegt hätten.

Was die Mails angeht, hab ich gelesen, dass die nicht so eindeutig gewesen sein sollen, wie so manche Presse (ich hab nix von Bild gesagt) im nachhinein als völlig offensichtlich darstellt. Es soll keine eindeutigen Hinweise auf einen bevorstehenden Suizid und erst recht nicht auf die Amokfahrt gegeben haben.
Am 27. März dieses Jahr sei R. unangemeldet bei der Behörde erschienen und habe ein umfangreiches, selbst verfasstes Schreiben vorgelegt. Wenige Tage später habe der 48-Jährige den Text auch bei einer anderen Behördenstelle abgegeben. "Im Gespräch und aus dem Inhalt des Schreibens ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine unmittelbar drohende Suizidgefahr oder Fremdgefährdung", sagte Lewe. "Deshalb konnten keine entsprechenden Hilfen getroffen werden."
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/muenster-oberbuergermeister-markus-lewe-mit-details-zum-taeter-der-amokfahrt-a-1202094.html
Das muss man so erstmal zur Kenntnis nehmen, denke ich.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 17:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn du das jetzt noch den Opfern genau so erklärst, dann können die bestimmt wieder beruhigt schlafen, denn: alles wird - nach deinen Erkenntnissen- gut. @shionoro
Wieso missbrauchst du die Gefühle der Opfer für ne Forendiskussion?
Find ich nich so doll.

Ich entwerte sicherlich nicht, dass in beiden Fällen Menschen gestorben sind.
Das, was dahinter steht, ist trotzdem etwas anderes.

Genauso wie es ein Unterschied ist, ob eine kriminelle Bande gezielt Menschen tötet oder einschüchtert oder ob eine Einzelperson einen Mord begeht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wie es ein Unterschied ist, ob eine kriminelle Bande gezielt Menschen tötet oder einschüchtert oder ob eine Einzelperson einen Mord begeht.
So groß ist der Unterschied aber anderseits nun auch nicht wenn auch die Einzelperson gezielt Menschen tötet und einschüchtert. Wollte ich nur mal sagen.

Man muss zudem auch nicht einer Bande angehören um ihre Ansichten zu teilen und mit ihnen zu sympathisieren. Das konnte man auch bei David S. sehen bei seinem Anschlag in München.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 17:28
@Venom

Das finde ich schon.

Es stimmt, dass man jemandem nicht angehören muss, um deren Ansichten zu teilen.
Ich würde aber einen unterschied machen zwischen tätern, deren Tat danach verhallt (wie groß auch immer sie war) und tätern, deren tat danach sich eine gruppierung auf die kappe schreibt die explizit andere dazu anhält, ebenfalls solche Taten zu begehen.
Das war auch bei David S nicht so. Der war sicherlich Rechtsextrem, aber selbst anderweitige Verfassungsfeinde, die nichtmal so tun, als würden sie rechtstaatlichkeit und sowas interessieren, haben danach nicht zu weiteren taten aufgerufen oder sich die tat auf die brust gespannt.

Wir haben Rechtsextremen Terrorismus anhand der NSu gesehen und das war auch vergleichbar zu islamischen terrorismus, aber die Tat in Münster ist das nicht und sollte auch nicht von den einen wie den anderen missbraucht werden.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber die Tat in Münster ist das nicht und sollte auch nicht von den einen wie den anderen missbraucht werden.
Das wird sie aber leider. Und zwar großteils von den wie ich sie nun gerne satirisch gerne nenne rechtsversifften Schlechtmenschen. Die linken Leute tun aber mittlerweile diese Leute einfach verarschen und reiben ihnen ihre eigene Medizin unter die Nase etc. Das ist für mich kein Missbrauch des Geschehens, nicht seitens der Linken etc. Dafür aber seitens der Pseudopatrioten:
https://www.facebook.com/search/posts/?q=anschlag%20m%C3%BCnster
(wenns nicht geht, gib in der Suchleiste auf Facebook mal "Anschlag Münster" ein und gehe auf Beiträge, du wirst schon sehen wovon ich rede)


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

11.04.2018 um 23:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das wird man nicht rausfinden,in seinem Kopf steckt man nicht drin.
Das wird wohl so sein.
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja bleibt halt abzuwarten. Er war zwar amtsbekannt, aber bisher gibt es keine Hinweise auf politische Beweggründe für diesen Amoklauf. Aber das musst du mal den Klienteln erklären die diese furchtbare Sache dafür ausgenutzt haben ihre grenzdebile Ideologie zu rechtfertigen. Im Nachhinein haben sie sich wie immer zu Affen gemacht.
Für mich waren die "Vorabäußerungen" einiger ziemlich erschütternd denn es zeigt zwei Dinge:
1. Das es viele bildungsferne Bürger geben muß, die auf diese Art der Pissrinnenpolemik ansprechen. Sonst würde sie kaum eine eigene Zielgruppe dafür bilden.
2. Das respekt- und scharmloser Umgang mit den Opfern heute für die Erreichung eines politischen Zieles billigend in Kauf genommen wird.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

12.04.2018 um 06:40
die motivation einer straftat ist schon wichtig und zwar egal welcher straftat. deswegen urteilen gerichte auch unterschiedlich bei gleichen straftaten weil sie die motivation in die strafmaßfindung mit einbeziehen.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

12.04.2018 um 12:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Das wird sie aber leider. Und zwar großteils von den wie ich sie nun gerne satirisch gerne nenne rechtsversifften Schlechtmenschen. Die linken Leute tun aber mittlerweile diese Leute einfach verarschen und reiben ihnen ihre eigene Medizin unter die Nase etc. Das ist für mich kein Missbrauch des Geschehens, nicht seitens der Linken etc. Dafür aber seitens der Pseudopatrioten:
https://www.facebook.com/search/posts/?q=anschlag%20münster
(wenns nicht geht, gib in der Suchleiste auf Facebook mal "Anschlag Münster" ein und gehe auf Beiträge, du wirst schon sehen wovon ich rede)
Ganz genau, das wird sie. Und das sollte man bei jeder Gelegenheit monieren.
Ich sehe durchaus aber auch die, man kann fast schon sagen Freude, darüber, dass es ein Deutscher war, durchaus als ausschlachten.
SEHR IHR, DEUTSCHE MACHEN DAS AUCH!!!!
Das das keineswegs in irgendeiner Form eine Realtivierung des islamischen terrorismus in D sein darf, dürfte klar sein.

Genauso muss es klar sein, dass Menschen wie Beatrix von Storch für ihre Kommentare scharf zurecht gewiesen werden müssen.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

12.04.2018 um 13:24
@shionoro

Ich sehe da keine "Freude", denn eigentlich weiß doch jeder das solche Taten von allen möglichen Menschen begangen werden.
Eigentlich gibt es doch nur einen kleinen rechten Teil, der meint nur Ausländer seien kriminell.

Was ich aber sehe ist die große Abscheu gegen die Ausschlachtung solcher Taten wie von der AfD und ihren nahen Kreisen betrieben.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

12.04.2018 um 15:05
@Bone02943

Ich seh die schon, weil das erste, an was man nach dieser tat denkt, auf beiden seiten zu sein scheint, dass man sie für die Diskussion ausschlachten will.

Da freut man sich, wenn man plärren kann, dass die Taten von deutschen Irren wohl nicht so schlimm sind wie die von Islamisten.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

12.04.2018 um 21:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SEHR IHR, DEUTSCHE MACHEN DAS AUCH!!!!
Und wieso ist es schlimmer, wenn ein Deutscher einen Anschlag begeht?

Whatabout Messerattacken?


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

12.04.2018 um 23:52
@Hansi5000

Der Punkt ist, dass man klarmachen möchte, dass Amokläufe und Attentate kein Alleinstellungsmerkmal von Migranten sind, wie es manchmal dargestellt wird.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

20.04.2018 um 10:43
Hallo zusammen,

der Fall "Jens R." ist offenbar noch nicht gelöst:

"Im Tatfahrzeug des Amokfahrers von Münster hat die Polizei drei weitere Projektile gefunden. Das geht aus einem Bericht von Innenminister Herbert Reul (CDU) für den Innenausschuss des Landtags hervor, der am Donnerstag vorgestellt wird. Demnach hat die Spurensicherung in dem Fahrzeug drei Schusslöcher in der Lehne und Sitzfläche der Rückbank entdeckt. Polizeisprecher Andreas Bode teilte am Mittwoch mit, dass die Untersuchung des Landeskriminalamtes aber noch nicht abgeschlossen sei. Deshalb sei noch offen, ob die Projektile aus der Waffe des Amokfahrers Jens R. stammen."

https://www.rtl.de/cms/muenster-polizei-findet-weitere-schussspuren-im-tat-auto-4150015.html


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

20.04.2018 um 10:59
@Chiara77
Natürlich ist das noch längst nicht abgeschlossen. Forensik, Ballistik, Pathologie, Haken wundlaufen bei Detektivarbeit... Da wird jeder Stein umgedreht, das braucht seine Zeit.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

20.04.2018 um 11:04
Einzeltäter?

Münster: Polizei findet weitere Schussspuren im Tat-Auto:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article175580232/Muenster-Polizei-findet-weitere-Schussspuren-im-Tat-Auto.html


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

30.07.2018 um 12:52
https://www.focus.de/regional/muenster/kriminalitaet-nach-amokfahrt-von-muenster-weiteres-opfer-gestorben_id_9331807.html
Fast vier Monate nach der Amokfahrt von Münster ist ein weiteres Opfer gestorben. Der 56-Jährige sei am Sonntagmorgen in einem Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen, wie die Polizei am Montag auf Anfrage mitteilte. Damit ist die Zahl der Toten auf insgesamt fünf Menschen gestiegen, den Täter eingerechnet.
...
Die Ermittler gehen davon aus, dass Jens R. in Suizidabsicht handelte. Die Behörden in Münster kannten den späteren Amokfahrer bereits - es hatte nach Angaben der Stadt in den vergangenen Jahren mehrere, wenngleich kurze Kontakte gegeben.

Der Vater des 48-Jährigen nimmt an, dass ein psychisches Leiden seinen Sohn zu der Amokfahrt trieb. Diese Krankheit habe ihn in zwei Welten leben lassen, sagte er. Sein Sohn habe an „Verfolgungswahn“ gelitten.
Genauere Ergebnisse zu den Ermittlungen gegen den Amokfahrer scheinen nicht veröffentlicht worden zu sein.
Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden.


Anzeige

melden