Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag in Münster 07.04.2018

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, NRW, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 19:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Toll entwickelt sich das Ganze.
Meinst Du diese Entwicklung?
Indirekt macht die AfD-Politikerin von Storch "den Islam" für den Anschlag von Münster verantwortlich.
CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer wünscht sich eine Distanzierung der AfD-Spitze von der Bundestagsabgeordneten.

Der Politologe Andreas Püttmann fasste diese Reaktion so zusammen:
"Ist es ein Muslim, fühlt man sich bestätigt. Ist es keiner, hätte es aber einer sein können, und damit ist man doch wieder bestätigt."

Auf die AfD als Partei insgesamt weitete Kramp-Karrenbauer ihren Vorwurf nicht aus.
Stattdessen forderte sie eine "Klarstellung" der AfD-Spitze, inwieweit diese bereit sei, Mitglieder wie von Storch in ihren Reihen zu dulden.
https://www.n-tv.de/politik/Kramp-Karrenbauer-gibt-der-AfD-einen-Rat-article20375353.html

Es wird eben genau hingehört und verfolgt, wie es sich entwickelt!
@insideman

Anzeige
melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 20:33
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:insideman schrieb:
Kommt mir so vor, als hat sich da einer, der vor Jahren noch maximal irgendein Familienmitglied und sich selbst ungebracht hat, eines der kürzlich stattgefundenen neuartigen Massenmordmethoden als Vorbild genommen um sich zu verabschieden.


Ich würde jetzt nicht sagen, dass eine Amokfahrt vor 8 Jahren "kürzlich" war.
Wikipedia: Amokfahrt_in_der_Grafschaft_Cumbria
auch kürzlich: Wikipedia: Olga Hepnarová
Am 10. Juli 1973 fuhr sie in Prag einen Lastwagen in eine Gruppe von etwa 25 Menschen, die am Strossmayerplatz auf eine Straßenbahn warteten.[1] Drei Menschen starben sofort, drei weitere später am selben Tag und zwei innerhalb weniger Tage (alle im Alter zwischen 60 und 79). Sechs wurden schwer verletzt, sechs leicht.

Vor dem Mord schickte sie einen Brief an zwei Zeitungen (Svobodné Slovo und Mladý Svět) und erklärte ihre Handlung als Rache für all den Hass gegen ihre Familie und die Welt. Wegen der Langsamkeit des Postwesens kamen die Briefe erst zwei Tage nach dem Massenmord an ihre Bestimmungsorte. Sie hatte die Rache gegen die Gesellschaft bereits seit langer Zeit geplant und unter anderem auch mit dem Gedanken gespielt, einen Zug entgleisen zu lassen oder eine Explosion herbeizuführen. Hierzu war sie jedoch nicht fähig. Den von ihr verschickten Briefen ist folgender Absatz zu entnehmen:
@insideman
nachgeahmt oder was? Und wenn ja, von was? Erklär mal.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 20:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich würde jetzt nicht sagen, dass eine Amokfahrt vor 8 Jahren "kürzlich" war
Kein Mensch in Deutschland kennt diese Taxifahreramokfahrt in England.
Die beiden Terroranschläge in Berlin und nizza waren dagegen mediale Grossereignisse.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:nachgeahmt oder was?
Das ist die gänggige, "psychologische" Erklärung für die Amokläufe. Die Amoks tauchten zuerst in den USA in den 60ern auf, seitdem dort immer häufiger und mit immer mehr Opfern, und seit einigen Jahren breitet sich das Amokphänomen auch in Europa aus.
Daneben gab es schon immer Einzelfälle, denn es gibt nichts was es nicht gibt, aber zB die Amokläufe in den USA mit Schusswaffen, das ist wirklich ein Massenphänomen.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 20:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Amoks tauchten zuerst in den USA in den 60ern auf
Von Wikipedia: Amok las ich schon als 8jähriger im Buch: "Mit dem Tiger stirbt die Wildnis"
Darin wird Amok als uraltes Phänomen auf Sumatra beschrieben.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:10
@parabol
Kennt man denn Kamikaze-Flieger? Die sollten doch bekannt sein.
Gut, man müsste jetzt krass umdenken und statt einem Flugzeug, ein Kraftfahrzeug lenken.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:12
Anschlag wäre vielleicht falsch, Amoklauf würde es wohl nach den jetzigen Kenntnisstand eher treffen.


3x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:16
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Anschlag wäre vielleicht falsch, Amoklauf würde es wohl nach den jetzigen Kenntnisstand eher treffen.
Von daher sollte man diesen Thread auch umbennenen. Der TE könnte ja darum bitten, ist aber leider selten an seiner eigenen Diskussion "Anschlag" beteiligt @mq-9


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:29
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Anschlag wäre vielleicht falsch, Amoklauf würde es wohl nach den jetzigen Kenntnisstand eher treffen.
Wie wäre es mit erweitertem Suizid?


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:47
Wenn ihr schon händeringend nach einem passenderen Begriff sucht:

- Amokfahrt (verwendet auch einige Medien)
- Mitnahmesuizid

Mit Anschlag habe ich kein Problem. Es war ein Anschlag auf das Leben unbeteiligter Personen.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:51
Zitat von emzemz schrieb:Mit Anschlag habe ich kein Problem. Es war ein Anschlag auf das Leben unbeteiligter Personen.
Es war aber kein Anschlag im Kontext politischer Motivation. Wird allgemein auch so aufgefasst. Von daher, wäre eine andere Einordnung sinnvoll.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 21:52
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Würdet ihr die "Updates" zulassen, euch jeweils neu informieren, müsstet ihr nicht darüber lamentieren, ob das Brillengestell jetzt cremeweiß war, oder doch perlmuttweiß oder doch mattweiß.
Es ist definitiv nicht jeder Sachverhalt einer solchen Tat so belanglos, wie du es hier darzustellen versuchst - es ist in meinen Augen nämlich sehr wohl ein Unterschied, ob beispielsweise ein Täter tot im Wagen liegt (bestätigte Information) oder ob noch zwei Täter frei herumlaufen (unbestätigte Information), um mal beim konkreten Fall zu bleiben.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 22:09
@yenredrose
Was in den meisten Amokläufen der Fall ist.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 22:11
@tudirnix
Was ist eigentlich deine Motivation hier in dem Thread?

Ich muss sagen, dafür, dass du so "pro blanke Fakten" bist, lenkst du diese Diskussion ganz schön von ihrer Sachlichkeit ab - mehrfach.

Der letzte Post "aber die ausländischen Medien sagen, es war ein Moslem" liegt seitenweit zurück, falls du es nicht merkst.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 22:18
Zitat von schaumkussschaumkuss schrieb:Der letzte Post "aber die ausländischen Medien sagen, es war ein Moslem" liegt seitenweit zurück, falls du es nicht merkst.
Der letzte Post der Versuchte es auf Muslime abzuwälzen als "Ideengeber" allerdings nicht.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

09.04.2018 um 22:25

Kommt mal bitte zurück zum Thema.




melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

10.04.2018 um 12:34
Wie das in den Medien irgendwie im Schatten von Münster untergegangene Beispiel Cottbus zeigt, gehört der Einsatz des Automobils als Waffe offenbar zum "guten Ton" - und ist mitnichten jedes Mal ein "islamistischer terroranschlag":

"Cottbus - Mann fährt mit Jeep in Menschengruppe

08.04.2018 07:10

Vermutlich ein polizeilich bekannter 25-jähriger Mann fuhr am Freitagabend gegen 22.00 Uhr im Bereich der Sanzebergstraße/Parkplatz REWE/Rad-Fußweg mit einem Geländewagen aus bislang unbekannter Ursache in eine etwa 10-köpfige Personengruppe.

Dabei wurde ein 31-jähriger Deutscher verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde der Mann stationär aufgenommen (nicht lebensbedrohlich). Ein weiterer 21-jähriger Cottbuser erlitt Verletzungen am Bein. Er verweigerte eine ärztliche Behandlung und wollte bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Ein Versuch von Zeugen, den Fahrzeugführer des CHEROKEE bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten schlug fehl. Er konnte mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung flüchten. Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei führten nicht zum Ergreifen des Fahrers. Vor Ort konnten aber zahlreiche Spuren gesichert werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass es im Vorfeld eine körperliche Auseinandersetzung gegeben haben soll. Ein Zusammenhang wird zurzeit geprüft. Bereits am späten Nachmittag war der gesuchte 25-Jährige im Bereich der Puschkinpromenade auffällig geworden. Dort beleidigte der unter dem Einfluss von Alkohol (1,17 Promille) Polizisten und skandierte rechtsgerichtete Parolen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der in Tatverdacht stehende 25-jährige Mann hat sich am Samstagnachmittag bei der Cottbuser Polizei gemeldet. Gegen ihn besteht der Verdacht, er sei am späten Freitagabend mit einem Auto im Bereich der Sanzebergstraße in eine Personengruppe gefahren. Dabei wurden zwei Cottbuser verletzt. Derzeit werden durch die Kriminalpolizei Zeugen befragt. Auch die Ermittlungen zum konkreten Tathergang sowie zu einer möglichen Motivation dauern gegenwärtig an."

Quelle:
https://lausitznews.de/artikel/189/cottbus-mann-faehrt-mit-jeep-in-menschengruppe

Besoffene Neo-Nazis als Attentäter sind offenbar medial über die Region hinaus nicht von belang.
Ebenso wenig wie geistig Verwirrte. Dieser Vorfall in Husum sorgte seinerzeit auch nur regional für Aufregung:

https://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/so-erlebte-husum-die-irrfahrt-des-verwirrten-id16954326.html


Wäre er Muslim gewesen, wäre es eine nationale Schlagzeile wert gewesen.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

10.04.2018 um 13:13
@Doors

Krass, ich wohn ja "fast" in Cottbus und lese jetzt zum ersten mal von diesem Vorfall. Wäre es doch nur ein mutmaßlicher Terrorist gewesen. :cry:

Links-grüne-Systempresse halt. :troll:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag in Münster 07.04.2018

10.04.2018 um 17:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre er Muslim gewesen, wäre es eine nationale Schlagzeile wert gewesen.
Tja, es ist eben ein Unterschied in Deutschland, ob man von einem "Patrioten" in Braun oder von einem Muslim der sich im Jihad wähnt erledigt wird, auch wenn man am Ende in beiden Fällen mausetot ist. Der eine Täter kommt zu den 72 Jungfrauen, der andere nach Walhall. :D

Was sagt uns das über das Publikum? Die Antwort hast du schon gegeben.

Hach was bin ich stolz, dass wir immerhin ein Thread Rechtsextremismus haben, auch wenn der eher vor sich hinkümmert. An das eine gewöhnt man sich bzw. hat sich schon lange gewöhnt, das andere findet als Linksrechtsverbalkrieg eher in den interaktiven Medien statt, äußert sich aber leider in konkreten Wahlergebnissen. Damit müssen wir wohl leben bis auf weiteres.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

10.04.2018 um 22:10
@Realo

Ich halte es durchaus für einen Unterschied, ob jemand etwas aus persönlicher individueller Motivation tut (und es daher, sobald die Tat beendet ist auch mit seinem Anliegen zu Ende ist) oder ob eine Organisation hinter etwas steht, die danach die Tat auf ihre Kappe schreibt und weitere solche Taten androht und dann auch plant und durchführt.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

10.04.2018 um 22:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte es durchaus für einen Unterschied, ob jemand etwas aus persönlicher individueller Motivation tut (und es daher, sobald die Tat beendet ist auch mit seinem Anliegen zu Ende ist) oder ob eine Organisation hinter etwas steht, die danach die Tat auf ihre Kappe schreibt und weitere solche Taten androht und dann auch plant und durchführt.
Wenn du das jetzt noch den Opfern genau so erklärst, dann können die bestimmt wieder beruhigt schlafen, denn: alles wird - nach deinen Erkenntnissen- gut. @shionoro


Anzeige

1x zitiertmelden