Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Migrationshintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:14
@fumo

na dann ist ja alles paletti, bis auf diese eine japanische Sekte, komm nicht mehr auf den Namen..., die glaube ich vor einigen Jahrzehnten verboten wurde, weil es dort zu viele Tote gab.

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:18
Zitat von RealoRealo schrieb:na dann ist ja alles paletti, bis auf diese eine japanische Sekte, komm nicht mehr auf den Namen..., die glaube ich vor einigen Jahrzehnten verboten wurde, weil es dort zu viele Tote gab.
Ich weiß zwar nicht, wie du hier das "paletti" herleitest, aber du wirst dir das schon irgendwie zusammenzimmern.

Wenn 36 % der in Deutschland lebenden Türken eine:
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Forderung nach einer muslimischen Gesellschaftsordnung.
muslimische Gesellschaftsordnung fordern, dann ist das untrennbar mit dem Koran verbunden, dann ist das gleichbedeutend mit der Scharia:
Sein Gesetz sei ein Teil der göttlichen Offenbarung im Koran (Scharia)
dann ist das in der Konsequenz verfassungsfeindlich, dann ist das in der Konsequenz wiederum eine Konfrontation mit unserem Wertesystem!

https://www.br.de/nachrichten/emnid-studie-tuerken-koran-grundgesetz-100.html


1x zitiertmelden

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:20
Zitat von fumofumo schrieb:Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Forderung nach einer muslimischen Gesellschaftsordnung.
Es tut mir leid aber ich kann halt nichts dafür, dass du den Wunsch einer muslimischen Gesellschaftsordnung automatisch mit der Scharia gleichsetzt. So wie du argumentierst, setzt du wahrscheinlich zb einen panarabisch geprägten Islamismus mit türkischen Islamvorstellungen gleich.

Bei meiner Kritik geht es indes nicht um Verharmlosung, sondern um die qualitative Klassifizierung des Sachverhaltes, um es richtiger einzuordnen, als du es tust. Dass diese 36 Prozent wahrscheinlich zur gänze oder im großen Antidemokraten sind, ist sicherlich eine Tatsache, allerdings kommt es im Hinblick der Bewertung, ob diese eine Gefahr für Deutschland darstellen, auf die Qualität des Wunsches der Umsetzung an.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:21
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es tut mir leid aber ich kann halt nichts dafür, dass du den Wunsch einer muslimischen Gesellschaftsordnung automatisch mit der Scharia gleichsetzt.
Ach komm, lass doch jetzt den Unfug, das wird jetzt echt zu albern!

Wenn 36 % der in Deutschland lebenden Türken eine:

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Forderung nach einer muslimischen Gesellschaftsordnung.
muslimische Gesellschaftsordnung fordern, dann ist das untrennbar mit dem Koran verbunden, dann ist das gleichbedeutend mit der Scharia:

Sein Gesetz sei ein Teil der göttlichen Offenbarung im Koran (Scharia)
dann ist das in der Konsequenz verfassungsfeindlich, dann ist das in der Konsequenz wiederum eine Konfrontation mit unserem Wertesystem!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:23
@fumo

Da du eigentlich in jedem Beitrag genau das Gleiche schreibst, die letzten sogar aus vorherigen rüberkopiert, ist dir nicht nur egal, was das jeweilige Gegenüber sagt, sondern empfinde ich dies auch als Herabwürdigung des Diskussionspartners und mangelnden Respoekt. warum nicht gleich als Drucksache?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Da du eigentlich in jedem Beitrag genau das Gleiche schreibst, die letzten sogar aus vorherigen rüberkopiert, ist dir nicht nur egal, was das jeweilige Gegenüber sagt, sondern empfinde ich dies auch als Herabwürdigung des Diskussionspartners und mangelnden Respoekt. warum nicht gleich als Drucksache?
Der jeweilige Gegenüber - sprich du - sagt aber gar nichts außer ein wenig Polemik, dass das alles nur Unfug und halb so schlimm sei, Angstmacherei, die Werte hätten irgendwie doch nichts mit der Religion zu tun, alles sei gut; ... den Holocaust hast du auch schon subtil verpackt dazwischengeschoben ... :D

Wir fassen zusammen: Leider keine Argumente, dafür viel Polemik! Worauf sollte ich da sachlich eingehen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:27
Na wenn du das für Polemik hältst, würde sich doch einfach Schweigen empfehlen.

Schönen Abend noch.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Na wenn du das für Polemik hältst, würde sich doch einfach Schweigen empfehlen.
Dir würde ich ein wenig mehr Objektivität beim Herangehen an Probleme und weniger ideologische Grünfärberei empfehlen; aber bei dieser Forderung stoße ich wohl auf Sonnenblumen in den Ohren!

Man löst keine Probleme, indem man offenkundige negiert und sie als "nicht existent" deklariert.

Auch dir einen schönen Abend!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:31
Was für eine Migrantenpartei? Eine die sich für die Migranten allgemein einsetzt? Oder doch eine die für einzelne Migranten "sprechen" will? Im zweiten Fall würde ich sagen: Bitte nicht, auch hier in Österreich nicht.
Im ersten Fall, von mir aus, könnten wir evtl auch hier in Österreich gebrauchen :D Eine wichtige Forderung wäre: Abschaffung von Wehrpflicht :Y: Dann kann ich auch endlich ruhigen Gewissens eine österreichische Staatsbürgerschaft beantragen ;)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:32
Zitat von VenomVenom schrieb:Was für eine Migrantenpartei? Eine die sich für die Migranten allgemein einsetzt? Oder doch eine die für einzelne Migranten "sprechen" will?
Eine muslimische Partei:
positioniert sich aber als Partei der (muslimischen) Einwanderer
Wikipedia: Denk (Partei)


melden

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:34
Zitat von fumofumo schrieb:muslimische Gesellschaftsordnung fordern, dann ist das untrennbar mit dem Koran verbunden, dann ist das gleichbedeutend mit der Scharia:
Die Auseinandersetzung mit der islamischen Theologie, sollte man Menschen vorbehalten, die sich mit dieser Thematik auskennen. Ich bin gaaaaanz zufällig ein Atheist mit islamischen Wurzeln, aus einem streng religiösen hause.
Mein ganzes leben ist eine große Auseinandersetzung mit dieser Religion.
Spar dir also deine vereinfachten und halbwahren Allgemeinplätzchen.
Das bloße lesen von ein paar Koranversen, macht einem nämlich nicht zu einem Islamexperten.


1x zitiertmelden

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:36
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich denke nicht, dass irgendeine neue Partei alle Migranteninteressen unter einen Hut bringen könnte. Es ist ja nicht so, dass Kroaten, Russen, Türken, Iraner, Syrer, Afghanen, Tunesier alle gleich ticken würden ...
Und viele haben sich bereits erfolgreich in den etablierten Parteien integriert ..
Ich sehe hier nur den Sinn, wenn jemand die Menschen trennen will. Klar es wird spezifische Anliegen geben die bei Migranten öfters vorkommen als bei Nicht-Migranten, aber eine ganze Partei danach auszurichten sehe ich hier nicht als sinnhaft.

Vor allem scheint es hier wieder mehr um Islam, Muslime, Türkei (und paar Stimmen von anderen Muslimen) zu gehen. Einer meiner besten Freunde der aus Kroatien kommt wird mit der Partei nicht glücklich.

Ich persönlich kenne überhaupt keinen aus dem ehemaligen Jugoslawien, der bei dieser Partei ein Zuhause finden könnte.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:37
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das bloße lesen von ein paar Koranversen, macht einem nämlich nicht zu einem Islamexperten.
Ok! Worauf fußt denn eine muslimische Gesellschaftsordnung?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:39
@fumo
Naja wird wohl verschiedene Migrantenparteien geben, aber gegen eine Migrantenpartei hätte ich persönlich grundsätzlich nicht...solange es nicht schiefläuft. So brauchen wir hier bspw. keinesfalls eine serbisch nationalistische Partei die mit der FPÖ zusammenarbeitet. Das war jetzt nur ein Beispiel und das für hier in Österreich.


melden

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Da du eigentlich in jedem Beitrag genau das Gleiche schreibst, die letzten sogar aus vorherigen rüberkopiert, ist dir nicht nur egal, was das jeweilige Gegenüber sagt, sondern empfinde ich dies auch als Herabwürdigung des Diskussionspartners und mangelnden Respoekt. warum nicht gleich als Drucksache?
Ach, ist die bekannte Wiederholungsstrategie.
Noch ein paar antworten meinerseits und er flippt aus.
Sieht man ja schon daran, dass er anfängt die Ausrufezeichen vermehrt zu verwenden.

"Mit dem argumentum ad nauseam (lat. ,zur Übelkeit, Brechreiz‘) wird ein Fehlschluss bezeichnet, nach dem eine Aussage durch ständiges Wiederholen scheinbar richtiger wird"

Wikipedia: Typen von Argumenten#Wiederholung


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:40
@IngwerteeImke

Sogar der Titel dieses Artikels heißt "Koran statt Grundgesetz"!

Lassen wir mal die Scharia weg; so sind wir uns doch einig, dass eine muslimische Gesellschaftsordnung mit dem Koran verbunden sein muss. Ist das soweit richtig?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:47
@IngwerteeImke

Was ist denn hiermit? Bagatelle? Fehlinterpretation von mir?
Demnach stellen auch viele Türkischstämmige die westliche Gesellschaft in Frage. Jeder Dritte (32 Prozent) stimmt der Aussage zu:

"Muslime sollten die Rückkehr zu einer Gesellschaftsordnung wie zu Zeiten des Propheten Mohammed anstreben."

Aussage mit 32 Prozent Zustimmung
https://www.br.de/nachrichten/emnid-studie-tuerken-koran-grundgesetz-100.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:49
@fumo
Wenn man das durchliest stellt man fest: Je rechter Deutschland wird desto rechter oder islamischer werden auch die Türken. Sieht man ja auch bei den Erdogan-Anhängern.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 18:53
Zitat von VenomVenom schrieb:Je rechter Deutschland wird desto rechter oder islamischer werden auch die Türken
Es könnte sein, dass die beiden Punkte einander bedingen; kann ich nicht ausschließen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht auch Deutschland eine Migrantenpartei?

02.05.2018 um 19:00
@fumo
Wenn man alleine schon das hier liest
Gefühlt Bürger zweiter Klasse

Entscheidend dafür ist offenbar das Gefühl mangelnder Zugehörigkeit. Denn gemessen an Sprachkenntnissen oder Einkommen, also rein formal-äußerlich gelingt Integration tatsächlich immer besser. Fragt man aber nach der persönlichen Wahrnehmung, sieht es weniger gut aus. Mehr als die Hälfte der Türkeistämmigen fühlt sich "als Bürger zweiter Klasse" (51%) oder nicht anerkannt als Teil der Gesellschaft (54%).
dann läuft es doch indirekt darauf hinaus. Aber Alles in Einem es wurden ja nur etwas über 1.200 türkischstämmige Bürger befragt.


Anzeige

melden