Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnungsverfügung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:06
Seit einiger Zeit gibt es Zeitungsberichte über Maßnahmen der Polizei, die an mehreren Bahnhöfen in Hamburg und Berlin (und möglicherweise in weiteren Städten) ergriffen worden sind. An späten Freitag- und Samstagabenden waren viele Polizeibeamte im Einsatz. Hunderte Fahrgäste wurden ganz verdachtsunabhängig auf ihre Personalien überprüft, und mussten außerdem ihre Taschen leeren. Der Grund dafür: Waffenverbot an Bahnhöfen!

Angeblich interessiert sich die Polizei fast nur für Männer jungen und mittleren Alters, aber nähere Angaben zur Durchsuchung habe ich nicht gefunden. Sind diese Maßnahmen überhaupt berechtigt? Nur weil einige Halbstarke Messer tragen, muss der Normalbürger jenen Eingriff in seine Privatsphäre dulden. Und was bringt das Ganze? Vorbeugung? Kann ich mir kaum vorstellen. Proteste habe ich auch keine gelesen. Seid ihr anderer Meinung?

https://heckticker.blogspot.com/2018/06/genial-bundespolizei-verhangt.html

https://www.welt.de/vermischtes/article178078382/Berlin-Verstaerkte-Kontrollen-50-Straftaten-an-Bahnhoefen-festgestellt.html

Anzeige
3x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:11
@borchert
„Dadurch sollen das Begehen von Straftaten verhindert sowie Mitreisende und Polizeibeamte geschützt werden.“ Das Verbot sei nötig, da es immer wieder zu Gewalttaten mit Waffen und anderen gefährlichen Gegenständen komme............Besonders an den Bahnhöfen Alexanderplatz, Warschauer Straße, Ostkreuz und Lichtenberg kommt es am Wochenende immer wieder zu Streitereien und Schlägereien. Aus Berlin und Brandenburg kommen junge Menschen zum Feiern in die Innenstadt. Zudem sind Party-Touristen unterwegs, dazwischen mischen sich Taschendiebe. All das kann gerade in langen und warmen Sommernächten eine brisante Mischung ergeben.Die sogenannte Ordnungsverfügung der Bundespolizei gilt nur zeitlich und räumlich begrenzt. Sie bietet der Polizei deutlich mehr Möglichkeiten, Menschen zu kontrollieren und zu durchsuchen, auch ohne dass es konkrete Verdachtsmomente gibt. Nach dem Wochenende soll es eine Auswertung geben.
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article214635501/Bundespolizei-verhaengt-Waffenverbot-auf-S-Bahn-Strecke.html
das sollte ein paar Fragen beantworten


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:27
@Tussinelda

Naja , eigentlich beantwortet es nicht die Fragen. Es ist einfach nur die offizielle Erklärung der Behörden für diese freheitseinschränkenden Maßnahmen.

Es überrascht mich immer wieder wie groß der blinde Gehorsam der Bevölkerung gegenüber den staatlichen Institutionen hier ist.

Bestes Beispiel dafür ist dein Beitrag, da werden Menschen auf öffentlichen Plätzen, ohne einen Verdacht auf eine bevorstehende Straftat , in ihrer Privatsphäre verletzt und von der Polizei kontrolliert, ein User macht sich Gedanken über diese Entwicklung und spricht das Thema hier an, als „Antwort“ darauf kommt von dir lediglich die Erklärung der Behörden für diese Maßnahmen und du gibst dich anscheinend damit zufrieden, ohne auch nur die Erklärungen der Behörden infrage zu stellen.

So etwas kann es nur in Deutschland geben. Die Schaafe tuen brav was ihnen gesagt wird, bloß gehorsam seien und die Entscheidungen der Obrigkeit nicht infrage stellen.


3x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:35
@SouthBalkan
ist ja interessant, was Du so alles aus meinem post liest. Ich habe nur etwas verlinkt, was "ein paar Fragen" beantworten sollte. Sie haben auf Bahnhöfen nun einmal das Recht, so vorzugehen....es ist ein Test, es hat sich doch auch niemand darüber aufgeregt, wenn explizit die "südländisch aussehenden" männlichen Personen überprüft wurden, oder? Ist es jetzt deshalb scheisse, weil es jeden treffen kann?


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat sich doch auch niemand darüber aufgeregt, wenn explizit die "südländisch aussehenden" männlichen Personen überprüft wurden, oder? Ist es jetzt deshalb scheisse, weil es jeden treffen kann?
Ich glaube, dass diese auch hier statistisch vermehrt kontrolliert werden als andere Menschen.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:So etwas kann es nur in Deutschland geben. Die Schaafe tuen brav was ihnen gesagt wird, bloß gehorsam seien und die Entscheidungen der Obrigkeit nicht infrage stellen.
Nein, das gibt es in vielen anderen Ländern und Staaten auch.
Nimm nur die USA... da darf jeder temporär festgehalten werden, der einen Kaugummi falsch herum kaut.

Desweiteren verstehe ich nicht was du zu verbergen hast, dass du dich derart über deine verletzte Privatsphäre echauffieren musst.
In erster Linie ist es doch schön, dass die Behörden Schutzmaßnahmen einleiten und testen, bei denen wir uns alle sicherer fühlen können.
Ich wohne in Berlin und hab desöfteren Angst in der Ubahn... weil abgestochen zu werden genauso realistisch ist wie ein verdorbener Gammeldöner.
Daher bitte Polizei, kontrolliert noch mehr - vorallem Leute die so laut nach Privatsphäre schreien - die sind mir nicht Geheuer


2x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:51
Wer das Land mit Kriminalität flutet muss eben damit rechnen das überall die Sicherheit singt.

Wo sind jetzt eigentlich die ganzen BahnhofsTeddybärenGutmenschenKlatcher?


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:54
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Wer das Land mit Kriminalität flutet muss eben damit rechnen das überall die Sicherheit singt.
:ask: gibt es da einen YouTube clip?
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Wo sind jetzt eigentlich die ganzen BahnhofsTeddybärenGutmenschenKlatcher?
was haben die damit zu tun?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:55
@Tussinelda

Willst du mir sagen das diese Maßnahmen nicht auch irgendwo mit der Flüchtlingspolitik zutun haben?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 10:58
@Grenox
beantworte doch bitte meine Frage und stelle keine Gegenfrage, Danke


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:00
@Tussinelda


Das beantwortet deine Fragen schon.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:01
@Streuselchen

Volle Kontrolle also ?
Da du nichts zu verbergen hast und der Begriff „Privatsphäre“ etwas Unbekanntes für dich zu seien scheint, dann könnten ja alle deine Räume deiner Wohnung 24 Stunden lang mit Video überwacht werden, ebenso das Innere deines Autos, wegen der Sicherheit, damit keine Verbrechen in deiner Wohnung oder deinem Auto stattfinden können, am besten auch noch eine permanente Überwachung der Geschwindigkeit deines Autos um sicher zu gehen dass du dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hälst.

Es geht mir nicht um die Befugnisse der Behörden in anderen Ländern, du hast meine Intention nicht verstanden, es geht mir darum dass hier den staatlichen Institutionen blind vertraut wird, ohne dass deren Handlungen und Erklärungen hinterfragt werden, das ist übrigens meines Erachtens nach einer der Hauptgründe weshalb es in Deutschland die Nazis an die Macht geschafft haben und auch an der Macht halten konnten. Ich denke schon dass dies ein spezifisch deutsches Problem ist, also der blinde Gehorsam und das blinde Vertrauen gegenüber den staatlichen Institutionen.


2x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:09
Besonders an den Bahnhöfen Alexanderplatz, Warschauer Straße, Ostkreuz und Lichtenberg kommt es am Wochenende immer wieder zu Streitereien und Schlägereien. Aus Berlin und Brandenburg kommen junge Menschen zum Feiern in die Innenstadt. Zudem sind Party-Touristen unterwegs, dazwischen mischen sich Taschendiebe. All das kann gerade in langen und warmen Sommernächten eine brisante Mischung ergeben.
DAS gibts übrigens schon seit mindestens 34 Jahren und nicht erst seit irgendeiner Flüchtlingspolitik.
Ich wohne 5 Stationen vom Bahnhof "Lichtenberg" entfernt.. mein Ehemann kommt direkt von dort.
Schon als Jugendliche gingen wir dort Nachts immer wieder entweder in andere Bahnen umsteigen, oder im direkten Umfeld feiern.
Auch da war Gewalt an der Tagesordnung - und genauso oft ging sie von besoffenen Vollidioten aus- deutscher Herkunft- wie von besoffenen nicht einheimischen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Volle Kontrolle also ?
Da du nichts zu verbergen hast und der Begriff „Privatsphäre“ etwas Unbekanntes für dich zu seien scheint, dann könnten ja alle deine Räume deiner Wohnung 24 Stunden lang mit Video überwacht werden, ebenso das Innere deines Autos, wegen der Sicherheit, damit keine Verbrechen in deiner Wohnung oder deinem Auto stattfinden können, am besten auch noch eine permanente Überwachung der Geschwindigkeit deines Autos um sicher zu gehen dass du dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hälst.
Was redest du für einen Quatsch? Bitte komm mal zur Realität zurück man..das ist hier nicht die Bourne-Verschwörung sondern es werden Taschen am Bahnhof durchsucht. Mehr nicht.
Musste dein Messerfundus eben zu Hause lassen wenn du Angst hast, da Konsequenzen zu erwarten


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:19
Die vielen Unbescholtenen leiden unter den Taten von Wenigen, das war schon immer so.

Als Dauerzustand fände ich es nicht gut, aber die Signalwirkung finde ich gut...abgesehen davon sollte Waffenfreiheit sowieso selbstverständlich sein.
Aus dem Ausland kenne ich andauernde Kontrollen, fast wie am Flughafen, in Bahnhöfen und Einkaufszentren: Türkei, Russland, Israel, USA...


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:27
Zitat von borchertborchert schrieb:Angeblich interessiert sich die Polizei fast nur für Männer jungen und mittleren Alters, aber nähere Angaben zur Durchsuchung habe ich nicht gefunden. Sind diese Maßnahmen überhaupt berechtigt? Nur weil einige Halbstarke Messer tragen, muss der Normalbürger jenen Eingriff in seine Privatsphäre dulden. Und was bringt das Ganze? Vorbeugung? Kann ich mir kaum vorstellen. Proteste habe ich auch keine gelesen. Seid ihr anderer Meinung?
Natürlich dürfen sie das machen.
Sie müssen schließlich Sicherheit gewährleisten.
Und wenn es neuerdings in Mode ist mit einem Messer rumzulaufen muss man da wohl präventive Maßnahmen ergreifen oder meinst du nicht ?

Jeder speichert deine Daten überall und du regst dich auf wenn die Polizei ihren Job macht ?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Daher bitte Polizei, kontrolliert noch mehr - vorallem Leute die so laut nach Privatsphäre schreien - die sind mir nicht Geheuer
"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Mir sind so Menschen, denen ihre Privatssphäre nichts wert ist, nicht geheuer. Nie von 1984 gehört/gelesen?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:31
@Tussinelda
Die Frage interessiert mich auch brennend.
Da er dir keine Gegenfragen stellen soll frage ich dich doch ganz einfach.

Du glaubst also die gestiegenen Sicherheitskontrollen haben nichts mit Flüchtlingspolitik zutun?
Wollt alle einladen aber Abstriche machen ist nicht drin wenns einem persönlich betrifft gell ? ;)


2x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:32
@satansschuh

In seine Tasche schauen lassen setzt du gleich mit Freiheitsentzug? Dein ernst?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:38
@Streuselchen
Hab ich das geschrieben? Du hast doch geschrieben, du willst mehr Polizei, also bin ich darauf eingegangen. Wie "mehr Polizei" auch aussehen kann, hat ja die CSU mit ihrem Polizeiaufgabengesetz gezeigt, bei dem jeder "Verdächtige" (!) vollkommen überwacht werden kann. Ebenso können Verdächtige in Bayern im schlimmsten Fall auf unbestimmte Zeit in Untersuchungshaft gesteckt werden. Würdest du das alles ernsthaft in Kauf nehmen für ein bisschen Sicherheitsgefühl? Zumal das dennoch keine Straftaten verhindert.


2x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

24.06.2018 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte ein paar Fragen beantworten
Nein. Den Artikel kenne ich schon - und die Behauptungen der Polizei auch. Das Problem Gewaltkriminalität wird sich nur verlagern.


Anzeige

melden