Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnungsverfügung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:11
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ja es gibt Polizisten die sich mehr rausnehmen als sie dürfen usw. aber solche wird man immer haben. Gibt übrigens auch freundliche Polizisten die mal ein auge zudrücken und einen mit abgelaufenden TÜV weiter fahren lassen^^ nur mal so nebenbei erwähnt weil einige immer auf die Polizei schimpfen.
Natürlich gibt es auch viele nette Polizisten. Sie sind sogar in der Überzahl. Mit den meisten kann man wirklich gut reden, leider aber bleiben die Schlechten eher in den Gedanken hängen als die guten. :|

Anzeige
melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber das war vielleicht auf dem Papier so.
Warum sonst wurde ich in Bayern ständig kontrolliert? Auf der Autobahn im Auto rausgezogen, im Bahnhof, selbst mitgenommen in die Wache wo man sich ausziehen durfte, selbst nach dem Einkaufen, 5m nach einem Tengelmann, wurde ich mal auf dem Gehweg von einer Zivielstreife mit aufgesetztem Blaulicht überholt und kontrolliert.
Pech?

Ich wurde in meinem Leben vielleicht fünf mal kontrolliert.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:28
@TerracottaPie

Pech, man fällt ins Raster, typische Kleidung, falscher Ort zur falschen Uhrzeit,...

Diese Kontrollen gibt es aber schon ewig und eine Begründung brauchte ein Polizist bisher noch nie.


2x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:eine Begründung
Braucht er schon. Die kann allerdings auch so lapidal ausfallen, dass man fast von Willkür sprechen kann.

Diese Raster gibt es. Aber warum?

Genauso wie es Vorurteile gibt.

Aber warum?

Da steckt immer ein Funken Wahrheit mit drinn.

Und ein junger Typ, welcher ins Raster fällt, wird nunmal eher kontrolliert, als die Omi von nebenan.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:37
@TerracottaPie

Deswegen schreibe ich ja dass es diese "anlasslosen Kontrollen" schon früher gab und nichts neues sind.
Auch Schwerpunktkontrollen gibt es ja nun nicht erst seit dieser "Ordnungsverfügung an Bahnhöfen".


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:39
@Bone02943

Und deshalb auch kein Grund zum Aufregen.

Sind wir der gleichen Meinung :Y:


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:44
@TerracottaPie

So ist es, ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden, schon zu Schulzeiten wurde ich öfter mal kontrolliert. Natürlich nicht undbedingt sinnlos, nur gefunden wurde nie was. ;)
Dennoch ist es eben auch lästig, vorallem wenn es zu weit geht, wie eben einmal in München im Hbf, wo man uns auf die Wache mitnahm und sich jeder einzeln in einer Zelle durchsuchen lassen musste, bis zum Teil unter die Boxershorts.
Als ob das nich schlimm genug ist wird man dann noch frech rausgeworfen und man solle sich dort nicht mehr blicken lassen, oder verpissen, so die Worte der Polizisten vor Ort.
Für so viel Intimes hätt ich ja lieber nen Keks und einen Kaffee genommen. :D


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:46
Lustig aber das ich mit manchen davon später nochmal dort auf der Wache war, aber da bekamen wir sogar ne heiße Zitrone, also als Teegetränk. Und wurden mal nicht durchsucht. Naja war iwie auch ein wenig beglichene Schuld iwie.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ist es eben auch lästig, vorallem wenn es zu weit geht, wie ben einmal in München im Hbf, wo man uns auf die Wache mitnahm und sich jeder einzeln in einer Zelle durchsuchen lassen musste, bis zum Teil unter die Boxershorts.
Als ob das nich schlimm genug ist wird man dann noch frech rausgeworfen und man solle sich dort nicht mehr blicken lassen, oder verpissen, so die Worte der Polizisten vor Ort.
Für so viel Intimes hätt ich ja lieber nen Keks und einen Kaffee genommen. :D
Das kann ich jedoch nur schwer nachvollziehen, wenn kein weiterer Verdacht bestand.

Für solch eine "Untersuchung" bedarf es schon mehr als einer lapidaren Begründung.

Ansonsten wurde zu Unrecht gehandelt und Rechtsmittel stehen zur Verfügung.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

05.07.2018 um 23:54
@TerracottaPie

Sry aber was willste denn groß machen?

5er Gruppe oder vielleicht 6 ich weiß es nicht mehr, laufen die Nacht noch mal in die City und dann in den Hbf wohl in Richtung U-Bahn oder ich weiß nicht mehr. Alle um die 17/18 keiner wirklich Ahnung von seinen Rechten und was die Polizei so darf, dann kommt es eben zu solchen Dingen. Die hatten eben leichtes Spiel mit uns. Wir waren auch alle recht neu dort in Bayern/München und ja.

Und was solls schon bringen sich dann zu beschweren, so denkt man sich. Wir waren froh das jeder so schlau war und Cannabis in der Wohnung gelassen hat.
Die dachten halt die würden sicher Drogen bei uns finden. Haben auf dem Weg von der Bahnhofshalle zur Wache ja auch gesagt sie wetten das sie was finden. Tja da hatten sie dann eben so pech wie wir mit der Kontrolle an sich.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:03
@Bone02943

Dann dürftet ihr ja zu diesem Zeitpunkt vermutlich entsprechend berauscht gewesen sein. Cannabis habt ihr mit Sicherheit konsumiert gehabt und Begleiterscheinungen inklusive.

Das wäre für mich Grund genug gewesen.

Dann brauch man sich auch nicht wundern.

Ansonsten ist man als junger Typ nicht unbedingt aufgeklärt was die eigenen Rechte anbelangt und ist froh wenn man seine Ruhe hat und unbehelligt davon kommt.

Schon klar.

Anders wäre es gewesen, wenn ich alleine, vollkommen nüchtern, kontrolliert worden wäre und mir sogar in die Buxe geschaut worden wäre.

So kann ich die Beamten verstehen.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:09
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:So kann ich die Beamten verstehen.
KLar, wäre ich einer, ich hätte uns auch kontrolliert. Nicht destotrotz wurde ich aber auch schon oft genug völlig nüchtern, also selbst als ich schon über Jahre nicht mehr gekifft habe kontrolliert.
Zwar nicht mit in die Buxe gucken, aber schon sehr gründlich abtastend. Und das auch in voller Öffentlichkeit. Mal im Zug, mal wieder am Bahnhof, ...

Aber wie geschrieben, es ist eben lästig und Polizisten arbeiten eigentlich schon immer so. Sie denken es könnte sich lohnen und kontrollieren eben. Ist hier an der Grenze ja auch nicht anders.
Hast ein KFZ aus der Region halten sie dich selten an, ist es ein Nummernschild von weiter weg dann winken sie einen raus.
Und wenn die jetzt an einem Bahnhof nach Waffen suchen und vermehrt junge Männer kontrollieren, dann ist das einfach nix neues für mich.


2x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zwar nicht mit in die Buxe gucken, aber schon sehr gründlich abtastend. Und das auch in voller Öffentlichkeit. Mal im Zug, mal wieder am Bahnhof, ...
Das ist noch im Rahmen. Auch wenn es lästig sein kann.

Ich finde es ok. Es ist zum Schutz.

Wie bereits gelesen, wurden dadurch einige aus dem Verkehr gezogen.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:27
@TerracottaPie

Da hätt ich am Bahnhof lieber Gepäckscanner wie an Flughäfen und Kontrollen für alle.
So ist es halt eher Willkür und m.M.n. mehr auf Drogensuche ausgerichtet, als auf gefährliche Gegenstände.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:28
@Bone02943

Denk an die Logistik und den Aufschrei.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:30
@TerracottaPie

In Russland funktioniert das sogar an Metrostationen. Also das Gepäck zu scannen.

In Deutschland bräuchte man halt schon Geld für Umbauten, wäre aber möglich, auch in China sind solche Kontrollen an großen Bahnhöfen standard.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 00:31
Wobei ich an sich lieber weniger Kontrollen hab. Wirklich viel passiert ja nicht.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 06:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Pech, man fällt ins Raster, typische Kleidung, falscher Ort zur falschen Uhrzeit,...
Ich lebe seit 1988 in Bayern und wurde noch kein einziges Mal kontrolliert, weder mit dem Auto noch zu Fuß.
Was meinst Du mit typischer Kleidung? Hanfblatt, Jamaika, ACAB, BVB?


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 07:49
Zitat von borchertborchert schrieb:Von Totalüberwachung war hier nie die Rede, aber die Privatsphäre des Einzelnen wird in gewisser Weise eingeschränkt.
Privatsphäre hast du zu Hause in deinen 4 Wänden. Am Bahnhof bewegst du dich mit zahlreichen anderen Menschen in einem öffentlichen Raum. Unter diesen Menschen gibt es auch ,,Bösewichte" mit potenziell extrem gefährlichen Nahkampfwaffen. Sonst würde man die Kontrollen gar nicht machen. Der Einzelne muss die Kontrollen gar nicht auf sich selbst beziehen und sich dadurch beleidigt vorkommen.
Zitat von borchertborchert schrieb:Präsenz zeigt man auf eine andere Weise - man patroulliert zu Fuß durch die Bahnhöfe!
Ich würde es eine verschärfte Form von Präsenz zeigen nennen. Offenbar auch notwendig. Die Leitung der Polizei wird sich wohl kaum sagen:,,So hier gab es noch nie Messerstechereien, Gewalttaten und ähnliches...fangen wir doch einfach mal mit aufwendigen und umfangreichen Kontrollen an!"


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

06.07.2018 um 08:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie geschrieben, es ist eben lästig und Polizisten arbeiten eigentlich schon immer so. Sie denken es könnte sich lohnen und kontrollieren eben.
Naja was sollen sie auch anders machen?

Wenn die persönlichen und generellen Erfahrungswerte sagen, dass wahrscheinlich der langhaarige Rastamann mit der Jamaikamütze eher Gras dabei hat, als der Träger des sauberen, schicken Geschäftsanzuges mit der Aktentasche daneben und der Polizist nur eine Person zu einem Zeitpunkt kontrollieren kann, dann wird er sich wohl eher den Rastamann vornehmen.

Es KÖNNTE auch sein, dass der Anzugträger ein gewiefter, professioneller Schmuggler ist, seine Aktentasche eine geruchsdichte Spezialanfertigung und voll mit Gras. Sicherlich.

Aber das kann der Polizist ja nicht wissen, er muss sich auf seine Erfahrung und Gespür verlassen.

Es ist auch eine Frage der Sinnhaftigkeit, wen man kontrolliert.
Bei diesen sexuellen Belästigungen/Übergriffen in Köln zur Silvesternacht 2015/2016 lautete die Täterbeschreibung auch auf ,,junge Männer mit nordafrikanischem bzw. arabischem Aussehen". Unter anderem beschwerten sich aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von den Grünen Abgeordnete, dass die Polizei daraufhin ,,junge Männer mit nordafrikanischem bzw. arabischem Aussehen" verstärkt kontrolliert und im Blick gehabt hätte. Das sei unfair, das sei rassistisch motiviert, das könne man doch gar nicht sehen, woher jemand kommt, blablabla...

Aber wenn die Täterbeschreibungen nunmal bestimmte Merkmale beinhalten, macht es keinen Sinn, vollkommen andere Typen zu kontrollieren.


Anzeige

2x zitiertmelden