Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnungsverfügung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 13:05
@rainlove

Früher durfte man sich erst einmal auf die Suche nach einer funktionierenden Telefonzelle machen, um von dort aus die Polizei zu rufen. Zwei Groschen in der Hosentasche waren allerdings Voraussetzung. Und dann kam Stunden später die Polizei in ihrem VW Käfer angerollert.



9bf315af73c3ef066b372b0eece95e74Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 14:05
@Bone02943
"Früher" gab es Zeiten, nach der Wende da war es fast schon so etwas wie Anarchie. DDR-Polizei die keiner mehr ernst genommen hat, lange nur mit veralteter Technik unterwegs und überhaupt. Das ist heute völlig anders.
Ja die Linken sind auch ein Problem in Leipzig und das nicht zu knapp, die haben da sogar schonmal ganz normale Passanten mit Steinen beworfen und auch eine Polizeistation angegriffen, dass die Beamten sich nichtmehr rausgetraut haben, wie gesagt egal wie du denkst in Leipzig gibt es Problempunkte ob nun die Linken oder Straßenbanden!


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 14:15
Was echt ein Problem ist,
sind Angriffe gegen Polizei. Ordnungs- und Rettungskräfte.
Gegen Feuerwehren.
Und selbst in Arztpraxen und in Krankenhäusern gegen Ärzte und Personal.

Ich selbst lese häufig davon, jedoch selten, von wem es ausgeht.

Unfallgaffer binden jede Menge Personal!


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 14:20
@eckhart
Ja man mag manchmal die Polizei verfluchen, wenn sie einen behindert aber die Leute tun auch nur ihren Job, vor ca 2 Wochen gab es eine Schlägerei bei uns in der Stadt da sind Flüchtlinge auf einander losgegangen und es war beschämend mit anzusehen wie sie die Rettungskräfte, die versuchten die Verletzten zu versorgen, anschrien und bedrohten, mir kommt es so vor als würden gerade die jungen Leute keinen Respekt mehr vor irgendwas haben, ob nun Ausländer oder nicht.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 20:00
@rainlove
Ja man stimmt,die heutige Jugend ist heruntergekommen,zuchtlos und faul,sie hört nicht auf ihre Eltern,terrorisiert die Lehrer und hat furchtbare Tischmanieren.
Das Ende der Welt ist nahe


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 21:54
@Warhead

Ist der Spruch nicht aus den 50ern?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 22:03
@Bruderchorge
Ja sicher,so 1250 bis 1050 vor Christi,gefunden an der Wand eines assyrischen Schul und Verwaltungsgebäudes...war wohl das Lehrerzimmer


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 22:15
@Warhead
@Bruderchorge

Da gibt es einen Ausspruch, der ist von einem babylonischen Kulturkritiker von vor 3000 Jahren
Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten
oder Sokrates, 470-399 v.Chr.
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte
Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen
Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren ihre Lehrer.
oder Hesiod, um 800 v. Chr.
Ich habe keine Hoffnung für die Zukunft unseres Volkes,
wenn sie von der frivolen Jugend von heute abhängig sein soll.
Denn die Jugend ist ohne Zweifel unerhört rücksichtslos und
frühreif. Als ich jünger war, lehrte man uns gutes Benehmen
und Respekt vor unseren Eltern. Aber die Jugend von heute
will alles besser wissen und ist immer mit dem Mund vorweg.
Also echt mal, diese Jugend von heute. tststs @rainlove


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 23:05
Aber welches dieser Völker existiert denn noch? :D


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 23:10
Soll das heißen, die Thymosburger vernichten uns dieses mal auch?


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

08.07.2018 um 23:13
@Tripane
Das ist der Lauf der Dinge. Stell dir mal vor, die Jugend wäre immer opportun gewesen, dann würden wir in welcher Zeit noch leben? Na!? Gefiele dir wohl. Oder?

Außerdem geht es ja darum, dass die Alten stets und ständig immer mit dem gleichen Mimimi gegen die Jugend motzen. Ist wahrscheinlich Neid und der Gewissheit geschuldet, die Bühne bald verlassen zu müssen. Ach wie schändlich, die die das Leben vor sich haben, hören nicht auf die Alten, die es eh bald hinter sich haben. Die Ironie des Schicksals: es wiederholt sich von Generation zu Generation.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 00:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach wie schändlich, die die das Leben vor sich haben, hören nicht auf die Alten, die es eh bald hinter sich haben. Die Ironie des Schicksals: es wiederholt sich von Generation zu Generation.
“Man soll die Alten respektieren“.
Darauf ruhen sich viele Menschen aus, da sie Respekt einheimsen wollen, aber keinen geben wollen.
In Wahrheit nehmen sich einige Menschen recht viel raus, weil sie stets Respekt erwarten, vergessen aber, dass man jeden Menschen respektieren sollte, wie man es einst als Kind gelehrt bekam.

Ich kann niemandem Respekt entgegenbringen, der mich nicht respektiert, warum sollte man also von mir Respekt erwarten, wenn man mich nicht respektiert und stets nur auf Respekt pocht?

Ich kann doch nur jemanden respektieren, der es sich mir gegenüber verdient hat.
Zwar respektiere ich erst mal jeden Menschen, aber vom ersten Augenblick an liegt es an demjenigen selber, ob er es weiterhin bekommt.
Wenn sich jemand schamlos benimmt, warum sollte ich ihn respektieren, wenn er dadurch mich diskreditiert?

Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von Respekt.
Ich respektiere jemanden aufgrund seiner Charaktereigenschaften, aber niemals aufgrund seines Alters. Denn alt wird jeder. Auch da gibt es Gute, Schlechte, Irre, oder wasweißichwas.
Wenn sich ein älterer daneben benehmen würde, würde ich ebenso respektlos reagieren, wenn er dadurch andere einschränkt und nicht respektiert.

Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit, nie einseitig.

Wenn sich jemand aufgrund seines Alters also stets was rausnehmen möchte, diskreditiert er also alle, die jünger sind. Wenn ich als jüngerer als jemand wäre, der mich aufgrund meines Alters nicht respektiert, warum soll ich gerade genau diesen Jemand respektieren?

Mir ist doch egal, ob jemand im Krieg gekämpft hat...
Er kriegt von mir den Respekt dafür, aber doch nicht, wenn er dadurch mich diskreditieren möchte oder glaubt, er kann mich dafür diskreditieren, das zeigt einfach nur, dass jemand die Vorstellung hat, dass ein Status allein als Respektssymbol herhält.
Mir aber, wie jemand drauf ist. Und jemand, den ich nicht schätze, kann ich auch nicht respektieren.
Denn sowas kann ich nicht respektieren.
Ich respektiere jemanden, wenn er sich mir gegenüber meinen Respekt verdient.
Niemand kriegt ihn wirklich geschenkt.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 08:22
An Bahnhöfen, grad in Großstädten, ist es doch eine ähnliche Situation, wie mit Musicclubs:

viele fremde Menschen auf einem Raum zusammen. Da sind auch immer Leute dabei, die Blödsinn machen, aggressiv sind, mit anderen aneinander geraten oder ganz direkt kriminelle Absichten haben.
Abgesehen von Gejammer, dass Kontrollen an der Tür immer so rassistisch seien, höre ich aber kein Gemaule drüber, dass dort die Taschen kontrolliert und man nach Waffen abgetastet wird. Alle akzeptieren das. Und es geht blitzschnell. Ich hab immer kaum länger als 10 Sekunden bei der Kontrolle gestanden:

,,Irgendwas Verbotenes dabei?" - ,,Nee hab ich nicht."
,,Okay, Arme mal spreizen..." *Abtastung* ,,Ok, viel Spaß drin."

So megaviel länger, vor allem wenn man kooperativ ist, dauert das auch nicht bei einer Polizeikontrolle:

,,Moin, Routinekontrolle, bitte mal Ausweis und den Rucksack aufmachen..."...,,Alles klar, danke, schönen Tag noch."

Länger dauert sowas doch nur, wenn man anfängt, rumzuzicken und mit den Polizisten zu diskutieren oder so.
Von wegen:,,Ey, was soll das, ich hab doch gar nichts gemacht...". Wenn man also beginnt, sich aufzuspielen.
Oft hat man das einfach selbst in der Hand, wie lange die Kontrollen dauern.

Sowohl am Bahnhof als auch vor dem Club finde ich es völlig in Ordnung, wenn dort auf Sicherheit geachtet wird.
Die Kontrollen sind örtlich und zeitlich begrenzt und man sollte auch nicht immer denken, dass sie ganz gezielt auf einen selbst gemünzt sind.

Mir fällt generell kein vernünftiger Grund ein, warum ich jetzt mit meinem Outdoormesser mit größerer Klinge in der Stadt rumlaufen sollte.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 11:02
Zitat von KcKc schrieb:So megaviel länger, vor allem wenn man kooperativ ist, dauert das auch nicht bei einer Polizeikontrolle:

,,Moin, Routinekontrolle, bitte mal Ausweis und den Rucksack aufmachen..."...,,Alles klar, danke, schönen Tag noch."

Länger dauert sowas doch nur, wenn man anfängt, rumzuzicken und mit den Polizisten zu diskutieren oder so.
Von wegen:,,Ey, was soll das, ich hab doch gar nichts gemacht...". Wenn man also beginnt, sich aufzuspielen.
Oft hat man das einfach selbst in der Hand, wie lange die Kontrollen dauern.
Naja ganz so ist es ja nicht. Es kommt ja auch immer auf den Kontrollgrund an.
Auf der Autobahn, wenn nachts nach gestohlenen Fahrzeugen gesucht wird, dann ist so eine Kontrolle auch recht kurz, wenn der Halter auch der Fahrer ist.

Schon allein die Personalienabfrage hat man vor einem Club nicht, die kann auch mal ein paar Minuten dauern. Steht man wegen früherer Delikte im System, dann dauert das ganze warscheinlich gleich mal noch länger.
Fängt die Polizei erstmal an zu kontrollieren, dann wohl weit gründlicher als ein Türsteher vor einem Club. Zumal wenn sich die Gelegenheit ergibt, statt nur nach Messern auch gleich noch nach Drogen zu suchen.
Und gerade im Bahnhof kann das auch mal bedeuten den Zug oder andere Verkehrsmittel zu verpassen.
Dazu ist so eine Kontrolle m.M.n. auch immer mit etwas Scham verbunden. Man steht da, muss sich begrabschen lassen, seine Sachen aus den Taschen kramen und das am Ende mitten in der Bahnhofshalle wo drum herum schon 28 Leute stehen und gaffen, im selben Zeitraum aber noch 100 weitere glotzend vorbei laufen.

Es kann dann eben schon mal unangenehm sein, vorallem sollte man mit auf die Wache genommen werden, weil ein Polizist meint es bräuchte eine gründlichere Kontrolle. Stehst dann halt gleich mal als Verbrecher da. Kann einem zwar egal sein was andere von einem denken, aber schön ist das wohl nicht.

Ansonsten hab ich nicht wirklich was gegen Kontrollen, sie sind eben nur lästig, vorallem wenn man ins Schema passt und dadurch häufiger kontrolloiert wird als andere, obwohl man aber auch nie verbotene Gegenstände mit sich führt und noch so freundlich zu den Polizisten ist.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 14:00
@borchert

Weil ja doch sehr viele schreiben, wie sehr sie sich doch fürchten (vor den jungen Männern) und wieviel Rechte sie doch bereit sind abzugeben, vielleicht sollten einige innehalten und nicht jede Welle an hysterischer Info sehen, sondern das ruhige Meer dahinter. Dazu ein Artikel aus 2017:

https://derstandard.at/2000061311533/Hysterie-Fallen-und-autoritaerer-Pfad-Lieblingszustand-Beleidigtsein?ref=article

Ein bemerkenswerter Satz über Deutschland in den 30igern:

"Jeder Schritt war so winzig, so belanglos, so plausibel gerechtfertigt, dass auf täglicher Basis niemand verstand, was das Ganze im Prinzip bedeuten sollte und wohin all diese ,winzigen Maßnahmen' eines Tages führen würden." Das schrieb Milton Mayer in seiner Studie über Erfahrungen von Leuten der 1930er-Jahre in Deutschland. Und weiter: "Auf täglicher Basis verstand es keiner, genau so wenig wie ein Bauer in seinem Feld sein Getreide von einem Tag auf den nächsten wachsen sieht. Jede Handlung ist aber schlimmer als die letzte, doch nur ein wenig schlimmer."

Sicher, ein direkter Vergleich ist völliger Blödsinn, aber ich vermeine ein Ansteigen von Hass und Furcht ist jedenfalls in der Onlinewelt spürbar, da ist dieser Absatz aktueller denn je:

"Die äußerlichen Formen sind alle vorhanden, alle unberührt, alle beruhigend: die Häuser, die Geschäfte, die Mahlzeiten, die Besuche, die Konzerte, das Kino, die Ferien. Nun lebst du in einer Welt bestehend aus Hass und Furcht, und die Leute, die hassen und fürchten, wissen nicht einmal selbst, dass, wenn jeder transformiert ist, keiner transformiert ist. Du hast Dinge akzeptiert, die du vor fünf Jahren nicht akzeptiert hättest, oder vor einem Jahr."


Ich will jetzt niemandem seine wohlerworbene Furcht nehmen, falls sie denn wirklich begründet ist. Aber man sollte die Welt der hysterischen Nachrichten nicht mit seiner persönlichen Realität verwechseln.


melden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 14:46
@staples

Denk ich mir auch häufig: die kleinen Schrittchen, wo man immer sagen kann:,,Ist doch nicht so schlimm, Kleinigkeit, für eine gute Sache", das sind die wirklich gefährlichen Schritte.
Wenn man dran denkt: der Führer und Konsorten haben ja auch erst versucht, die Macht in einem Handstreich zu übernehmen, gewaltsam.
Stichwort ,,Hitlerputsch" oder auch ,,Hitler-Ludendorff-Putsch". Aber das akzeptierten die Bürger nicht, dagegen wehrte man sich und Adolf wanderte erstmal ins Gefängnis.
Später zog die NSDAP ganz offiziell ins Parlament ein und man weiß ja, was weiter passierte, immer mehr Schritte der Militarisierung, immer mehr Verfolgung von Kommunisten, Juden, so genannten Zigeunern...

Auch heute müssen wir uns, glaube ich, kaum davor fürchten, dass es eine gewaltsame, schnelle Revolution in Deutschland gibt.
Wohl aber vor der Summe der ganzen kleinen und für sich genommen unwichtigen Maßnahmen.

Bürgerrechte, Freiheit und Demokratie sind nicht vom Himmel gefallen und bestehen immer so weiter. Sie müssen unbedingt aufmerksam verteidigt werden.


Mit Furcht und Sicherheit ist es ja oft so, mit steigender Sicherheit steigt auch das Gefahrenbewußtsein.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 15:06
Zitat von KcKc schrieb:Wohl aber vor der Summe der ganzen kleinen und für sich genommen unwichtigen Maßnahmen.
Ich würde mal da nicht übertreiben - die Gesetzgebung wird tendenziell strenger.
Es gibt eine Alternative: die Ursachen dieser kleinen Schritte bekämpfen und nicht die Symptome, lieber 20 Kleindealer oder Taschendiebe für paar Wochen inhaftieren als 5000 am tag kontrollieren...aber das wollen wir ja auch nicht.
Professionelle Kriminalität ist ja kein Haftgrund mehr.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 15:11
@Kc

Das ist für mich der bedeutendste Satz: "Nun lebst du in einer Welt bestehend aus Hass und Furcht, und die Leute, die hassen und fürchten, wissen nicht einmal selbst, dass, wenn jeder transformiert ist, keiner transformiert ist. Du hast Dinge akzeptiert, die du vor fünf Jahren nicht akzeptiert hättest, oder vor einem Jahr."

Immer öfter lese ich von Leuten, dass sie sich seit 2015 verändert haben, was ihre Einstellung zu Flüchtlingen usw. betrifft. Da hat das mediale Dauerfeuer einfach Wirkung gezeigt, ich will mich da gar nicht ausnehmen. Habe auch kein Rezept dagegen.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 15:11
@Abahatschi

Naja was heißt wollen:

die Freiheit des Menschen ist ein hohes Gut. Auch Kriminelle haben Grundrechte, die man nur mit sehr guten Gründen stark einschränken darf.
Wenn du jetzt reihenweise Handtaschendiebe und Kleindealer inhaftierst, sind die Gefängnisse schnell voll, die Plätze der Täter werden ebenso schnell von anderen eingenommen und du hast vermutlich enorme Kosten damit, die Insassen zu versorgen UND trotzdem etwas unternehmen zu müssen gegen die neuen Dealer und Diebe.

Es rechnet sich wahrscheinlich einfach nicht, mit knallharter Nulltoleranz-Politik vorzugehen.


1x zitiertmelden

"Ordnungsverfügung" an Bahnhöfen - geht die Polizei zu weit?

09.07.2018 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt eine Alternative: die Ursachen dieser kleinen Schritte bekämpfen und nicht die Symptome
Und die Lösungen sind immer einfache, klare Schritte, für jeden nachvollziehbar :)


Anzeige

1x zitiertmelden