Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

2.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.03.2026 um 07:41
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum werden eigentlich bei männlichen Rekruten die Hoden untersucht?
Ich würde dir für solche Fragen einfach mal Google empfehlen. So generell gesprochen.
Beim Abtasten der Hoden und der Leistengegend geht es darum, Probleme wie Leistenbrüche, nicht erkannte Fehlanlagen oder auch einen Hodenhochstand zu erkennen. Auch auf möglichen Hodenkrebs sollen die Männer so untersucht werden. Entsprechende Probleme würden einer Verwendung in der Truppe entgegenstehen.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Bundeswehr-setzt-weiter-auf-Eierkontrollgriff-id30037342.html

melden

14.03.2026 um 14:23
Oder in der Bundeswehr wird die als „Eierkontrollgriff" bekannte Untersuchung nicht ausschließlich aus zwingenden medizinischen Gründen durchgeführt, sondern auch als Teil militärischer Tradition betrachtet. Der Eingriff in die Intimsphäre der jungen Rekruten kann dabei als symbolischer Einstieg in das Soldatenleben verstanden werden – ein Ritual, das ihnen vor Augen führen soll, dass sie während ihres Dienstes nicht mehr über alles selbst bestimmen und mitunter auch Unangenehmes hinnehmen müssen.

4x zitiertmelden

14.03.2026 um 14:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:ein Ritual, das ihnen vor Augen führen soll, dass sie während ihres Dienstes nicht mehr über alles selbst bestimmen und mitunter auch Unangenehmes hinnehmen müssen
Der war gut.

Es gibt übrigens auch Ärztinnen, bei denen man "dran" kommen kann, da wird aber gefragt. Und nein, das ist nicht so wild, wie manche befürchten oder erhoffen
Nee, das macht schon Sinn wg Leistenbruch etc.
Das sind oft auch versicherungstechnische Gründe, damit man nicht sagen kann, dies oder jenes ist jetzt passiert und ich klage mal.
Zum Beispiel wird ja auch festgestellt, wie schwer jemand heben darf, wieviel Gepäck jemand mitnehmen darf usw
Sehtest etc muss man ja auch machen, selbst wenn man schon eine Brille hat. Oder ob man Plomben in den Zähnen hat etc
Daher muss man ja am Ende des Wehrdienstes auch nochmal zur Untersuchung

3x zitiertmelden

14.03.2026 um 14:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher muss man ja am Ende des Wehrdienstes auch nochmal zur Untersuchung
Musste ich nicht.

melden

14.03.2026 um 14:54
@cejar
Wir waren am Abend davor noch feiern - Blutdruck messen kam da richtig gut. So genau hat am Ende auch keiner mehr geguckt.
Wie es beim aktuellen (freiwilligen) Wehrdienst oder in Zukunft geplant ist, weiss ich nicht

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 15:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir waren am Abend davor noch feiern - Blutdruck messen kam da richtig gut. So genau hat am Ende auch keiner mehr geguckt.
Wie es beim aktuellen (freiwilligen) Wehrdienst oder in Zukunft geplant ist, weiss ich nicht
Bei uns haben die Ausbildenden Unteroffiziere mal einen Mannschaftsabend mit uns gemacht (während der Grundausbildung) - sehr viel Hopfengetränke - und nächsten Morgen einen unangekündigten Geländetag, die Sadisten.

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 15:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder in der Bundeswehr wird die als „Eierkontrollgriff" bekannte Untersuchung nicht ausschließlich aus zwingenden medizinischen Gründen durchgeführt, sondern auch als Teil militärischer Tradition betrachtet.
Die Tradition würde mich mal interessieren, also mit Quelle und so...
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Eingriff in die Intimsphäre der jungen Rekruten kann dabei als symbolischer Einstieg in das Soldatenleben verstanden werden – ein Ritual, das ihnen vor Augen führen soll, dass sie während ihres Dienstes nicht mehr über alles selbst bestimmen und mitunter auch Unangenehmes hinnehmen müssen.
Klar und die Gemeinschatfsduschen sollen Homosexuelle outen? Nimms mir nicht übel aber wo bitte hast du das her? Unabhängig davon, das Zumutbares ziemlich gut definiert ist (iwo in den ZDv, Menschenrechte, etc. und nein, man darf Rekruten die Toilette nicht mit der Zahnbürste schrubben lassen, zumindest lt. nem Fw damals in der Stammeinheit in Siegburg) gibt es schlicht zuviele Mythen aus zuvielen Filmen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher muss man ja am Ende des Wehrdienstes auch nochmal zur Untersuchung
Inkl. aller Standardimpfungen, jedenfalls bei uns damals. Wobei die Abschlußuntersuchung auch dazu dienen soll, ob jmd ggfs bleibende "Schäden" aus seinem Dienst hat. Der Sehtest bei mir damals war witzig, angebl. 65% Sehverminderung, 3x wiederholt, keine Ahnung was der da getest hat :D
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei uns haben die Ausbildenden Unteroffiziere mal einen Mannschaftsabend mit uns gemacht (während der Grundausbildung) - sehr viel Hopfengetränke - und nächsten Morgen einen unangekündigten Geländetag, die Sadisten.
Wo ist das sadistisch? Wer saufen kann und so.... Oder ist es auch sadistisch, wenn du am Tag nach der Firmenfeier keinen Urlaub bekommst, dich dein Chef auf der Feier aber zum Saufen animiert?

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 15:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:sondern auch als Teil militärischer Tradition betrachtet. Der Eingriff in die Intimsphäre der jungen Rekruten kann dabei als symbolischer Einstieg in das Soldatenleben verstanden werden
Auf sowas muss man erst kommen.
Hast Du dieses Gefühl bei der ärztlichen Untersuchung gehabt? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.
Vielleicht weil die Bundeswehrärztin einfach zu attraktiv war... Glaube da hat sich kaum wer als junger Spund erniedrigt gefühlt.
Einige dürfte da ganz andere Fantasien gehabt haben.

Aber auch bei einem männlichen Arzt wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das ein symbolischer Akt der Erniedrigung sein soll.

melden

14.03.2026 um 15:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:gibt es schlicht zuviele Mythen aus zuvielen Filmen.
War das bei Euch nicht wie bei Full Metal Jacket?
Wir hatten sogar Duschkabinen und Putzen war zb für die abgesagt, die bei der Gruppenübung mit Karte und Kompass als letzte wieder in der Kaserne einliefen. War alles eher sportlich, statt mit dem groben Knüppel.
Aber manche Gruselgeschichten scheinen sich zu halten.
Zitat von cejarcejar schrieb:sehr viel Hopfengetränke
Kenn ich vom Abschluss der Grundi mit den Ausbildern samt deren Show. Daher war da auch Fotografier Verbot. Handys gab es noch nicht.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 19:33
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wo ist das sadistisch? Wer saufen kann und so.... Oder ist es auch sadistisch, wenn du am Tag nach der Firmenfeier keinen Urlaub bekommst, dich dein Chef auf der Feier aber zum Saufen animiert?
Da ich selber eine leitende Funktion habe, trinke ich auf Firmenfeiern nicht. Aber davon mal abgesehen, kann ich mich an keine Firmenfeier die letzten 20 Jahre erinnern, die nicht an einem Freitag war :)

Und ich glaube jeder hat verstanden, das mein Kommentar mit Humor zu sehen ist ;)

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 20:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nee, das macht schon Sinn wg Leistenbruch etc.
Das sind oft auch versicherungstechnische Gründe, damit man nicht sagen kann, dies oder jenes ist jetzt passiert und ich klage mal.
Zum Beispiel wird ja auch festgestellt, wie schwer jemand heben darf, wieviel Gepäck jemand mitnehmen darf usw
Sehtest etc muss man ja auch machen, selbst wenn man schon eine Brille hat. Oder ob man Plomben in den Zähnen hat etc
Daher muss man ja am Ende des Wehrdienstes auch nochmal zur Untersuchung
Im Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften wird von allgemeinen Screeningprogrammen für Hodentumoren abgeraten, weil Tumoren in solchen Reihenuntersuchungen selten entdeckt werden und weil weil falsch-positive Befunde junge Männer unnötig verunsichern können.
Screenshot 2026-03-14 204043

Screenshot 2026-03-14 203954
...

Screening

Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2011 stellte das Fehlen von aussagekräftigen randomisierten kontrollierten Studien zum Screening mittels ärztlicher Untersuchung oderSelbstuntersuchung fest [Bueno et al. 2017; Ilic et al. 2011]. Eine neuere Übersichtsarbeit bestätigt dies [Bueno et al. 2017]. Die aktuell vorliegenden Studien zum Thema der Selbstuntersuchung liefern stattdessen Ergebnisse zum Wissen und zur Haltung von jungen Männern gegenüber dieser Art der Früherkennung (siehe Kapitel 4.4 Präventive Maßnahmen). Auch in internationalen Leitlinien [Albers et al. 2017; USPSTF 2011] werden Screeningprogramme für Männer nicht empfohlen. Die Mitglieder der U.S. Preventive Services Task Force 2011 begründen dies vor allem mit der geringen Inzidenz des KZT bei guten Behandlungsergebnissen auch für Patienten, die in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert werden. Somit scheint auch theoretisch kein oder allenfalls ein minimaler Nutzen für Männer möglich, während auf der anderen Seite neben dem
erheblichen Aufwand auch mögliche Nachteile (falsch-positive Ergebnisse, Ängste der Männer und Schäden durch diagnostische Testverfahren) zu berücksichtigen sind. Zu einer weiteren Screening-Maßnahme mittels Bestimmung von Serumtumormarkern von asymptomatischen Männern wurde von der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in 2010 festgehalten, dass ein Screening mit diesem Verfahren mangels ausreichender Evidenz für einen Nutzen nicht empfohlen wird [Gilligan et al. 2010]
...
Quelle: https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Hodentumoren/LL_Hodentumoren_Langversion_1.1.pdf

melden

14.03.2026 um 21:04
@JosephConrad
Das hat aber nichts mit nem Leistenbruch zu tun . Am besten diskutiert Du das aber mit dem Musterubgsarzt oder Ärztin 😉

2x zitiertmelden

14.03.2026 um 21:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hat aber nichts mit nem Leistenbruch zu tun . Am besten diskutiert Du das aber mit dem Musterubgsarzt oder Ärztin
Die Untersuche ist wohl nach dem Stand der Technik unnötig.
...
In früheren Debatten wurde dies damit begründet, dass die Untersuchung nicht erkannte Fehllagen der Hoden, Hodentumore oder Leistenbrüche erkennen solle. Der Spiegel verwies im gleichen Bericht aber auch auf Änderungen in der Forschung, die zuletzt dafür sorgten, dass Fachleute von einem allgemeinen Screeningprogramm für Hodentumore abrieten. Auch seien Ganzkörper-Untersuchungen bei Kindern ohnehin mittlerweile mehr standardisiert, sodass etwaige gesundheitliche Befunde schon zuvor gemacht werden könnten.

Hinzu kommt, dass die Untersuchung des Intimbereiches nicht für Frauen gelte. Bei weiblichen Personen sei keine Untersuchung von Brust oder Genitalregion vorgesehen, bestätigte auch das Ministerium damals dem Spiegel. Der Verdacht, man führe den Kontrollgriff mehr der Tradition wegen als eine Art unangenehmes Ritual durch, kam auf.
Quelle:https://www.fr.de/politik/angst-vor-dem-eierkontrollgriff-jetzt-reagiert-pistorius-auf-grosse-musterungs-sorge-94148739.html#google_vignette

melden

14.03.2026 um 21:24
Und bei Frauen ist es der BW egal ob diese Leistenbruch oder Brustkrebs haben, daher wird bei ihnen diese Untersuchung bei der Musterung auch nicht vorgenommen.

melden

14.03.2026 um 23:36
Zitat von cejarcejar schrieb:Da ich selber eine leitende Funktion habe, trinke ich auf Firmenfeiern nicht. Aber davon mal abgesehen, kann ich mich an keine Firmenfeier die letzten 20 Jahre erinnern, die nicht an einem Freitag war :)
Die du schon immer hattest :bier:

In meiner "alten Firma" waren die Firmenfeiern immer Donnerstags...
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich glaube jeder hat verstanden, das mein Kommentar mit Humor zu sehen ist ;)
War tatsächlich an mir vorbei gegangen, aber das dürfte mein Problem sein :bier:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hat aber nichts mit nem Leistenbruch zu tun . Am besten diskutiert Du das aber mit dem Musterubgsarzt oder Ärztin 😉
Der war gut!

Man kann natürlich hinter Allem was sehen, finden, wasauchimmer.... Oder solche Kleinigkeiten sind einem egal.

Nebenbei gesagt wäre der Sinn, also der "dem Soldaten was klarmachen", komisch, wenn man es ihm doch auch offiziell "klarmachen" kann. Ich habe damals den Kommentar bekommen, das die Freiheit des Soldaten seine Meinung öffentlich zu äußern durchaus eingeschränkt sein kann...
Zitat von abberlineabberline schrieb:War das bei Euch nicht wie bei Full Metal Jacket?
Jep, der war seinerzeit angesagt...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir hatten sogar Duschkabinen und Putzen war zb für die abgesagt, die bei der Gruppenübung mit Karte und Kompass als letzte wieder in der Kaserne einliefen. War alles eher sportlich, statt mit dem groben Knüppel.
Wir waren die Elite! Auf die Frage, wann die "Elite" denn Flecktarn bekäme kam "ca. 2005".

Ich sage immer "Ich wollte zum Bund und kam zum Wachbatallion", das hatte zu der Zeit wenig mit Bundeswehr, grün und Kampfausbildung wenig zutun....

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 23:44
Was für eine Diskussion, ->

:cry: Da wurde einmalig der Hodensack bei der Gesundheitsüberprüfung im Zuge der eventuellen Musterung gemacht. Gaaanz gaanz schrecklich.

Kein Wunder dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde, wenn es eh nur noch Weicheier gibt.

:D

Spass beiseite,
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich sage immer "Ich wollte zum Bund und kam zum Wachbatallion", das hatte zu der Zeit wenig mit Bundeswehr, grün und Kampfausbildung wenig zutun....
Da hättest du stattdessen auch Zivildienst leisten können.

3x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Da hättest du stattdessen auch Zivildienst leisten können.
Vielleicht habe ich die Ironie (schon wieder) nicht erkannt. Missen wollte ich die Zeit nicht, anstrengend war es auch, mach mal nen "Großen Zapfenstreich" bei 25 Grad. Sieht einfach aus, nen bisschen rumstehen, ab und an mal strammstehen und den K98 hoch und wieder runter und zurück zum Bus. Was jetzt nicht die AGA kleinreden soll, im Gegenteil!

Für mich persönlich war der Zivildienst nie eine Option. Ich hatte aber immer Respekt für die, die sich dafür entschieden haben!

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:04
Zitat von TanneTanne schrieb:hättest du stattdessen auch Zivildienst leisten können.
Die hatten aber nicht so schicke Uniformen und waren nicht so zackig beim Zapfen streichen.
Ich fand die immer cool. Bei uns sah das eher stolperig aus daneben.
Kämen die für Wehrpflichtige auch wieder in Frage? Oder das Musikkorps?

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:14
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vielleicht habe ich die Ironie (schon wieder) nicht erkannt. Missen wollte ich die Zeit nicht, anstrengend war es auch, mach mal nen "Großen Zapfenstreich" bei 25 Grad. Sieht einfach aus, nen bisschen rumstehen, ab und an mal strammstehen und den K98 hoch und wieder runter und zurück zum Bus.
:D Ja, und was ich immer witzig fand (Ironie), mitten im Hochsommer in voller Montur im Panzer zu hocken, da war es gleich mal doppelt so warm.
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:hättest du stattdessen auch Zivildienst leisten können.
Die hatten aber nicht so schicke Uniformen
Okay, des stimmt natürlich. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kämen die für Wehrpflichtige auch wieder in Frage? Oder das Musikkorps?
Uniform ist Pflicht und wer das nicht möchte und das Gewehr eh falsch herum halten würde, der soll halt Zivildienst leisten. ;)

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 00:17
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:nicht erkannt. Missen wollte ich die Zeit nicht, anstrengend war es auch, mach mal nen "Großen Zapfenstreich" bei 25 Grad. Sieht einfach aus, nen bisschen rumstehen, ab und an mal strammstehen und den K98 hoch und wieder runter und zurück zum Bus
Glaub ich Dir. Ich fand die endlosen Reden beim Gelöbnis schon nervig, wenn die bei praller Sonne nicht aufhörten zu labern an ihrem Mikro. Und jetzt noch der Vertrauenssoldat Blabla...

1x zitiertmelden