Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.07.2025 um 21:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hätte zumindest lieber mehr Pistole geschossen, das war damals doch sowieso doch alles nur Sportschießen, sind wir mal ehrlich
Bisschen auf der Bahn oder in der Halle ballern.Heutzutage ist die ganze Struktur ja anders. Kein "sechs Schuss übergeben" Gedöns mehr etc
Also wir hatten schon andere Zielscheiben als die Sportschützen:

Screenshot 2025-07-19 205358Original anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 2025-07-19 205929Original anzeigen (0,2 MB)

melden

19.07.2025 um 22:03
@JosephConrad
Auf sowas hab ich nie geschossen, wir hatten normale Scheiben mit Zahlen etc

2x zitiertmelden

20.07.2025 um 11:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf sowas hab ich nie geschossen, wir hatten normale Scheiben mit Zahlen etc
Keine Klappscheiben mit Männchen hinterm Holzstoß?

2x zitiertmelden

20.07.2025 um 11:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf sowas hab ich nie geschossen, wir hatten normale Scheiben mit Zahlen etc
Kenn die aber auch nicht die @JosephConrad gepostet hat.
Zahlenscheiben wie bei dir hab ich aber auch nie gesehen.
Bei uns sind das so Vierecke die entfernt einen menschlichen Körper darstellen.

melden

20.07.2025 um 12:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Keine Klappscheiben mit Männchen hinterm Holzstoß?
Jetzt haste mich aber. Bei Pistole waren es definitiv Zahlenscheiben, weil wir eine gewisse Punktzahl erreichen mussten. Ich hab das bei Gewehr ähnlich in Erinnerung. Auf jeden Fall keine Männchen. Kann sein, dass das auch diese Vierecke waren, wie bei @Berryl

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 12:23
Gabs da nicht mal Vorfälle das auf Schweine geschossen wurde und Kaninchen geschlachtet wurden ?

Was ist eigentlich wenn man Veganer ist beim Bund ?

TP

2x zitiertmelden

20.07.2025 um 12:29
Zitat von TePeTePe schrieb:Kaninchen geschlachtet wurden ?
Das Schlachten von Kleintieren ist Teil des Einzelkämpferlehrgangs.
Zitat von TePeTePe schrieb:Was ist eigentlich wenn man Veganer ist beim Bund ?
Pech.
Vegetarisch ist aber kein Problem, für die gibt's Sonderverpflegung.

melden

20.07.2025 um 12:31
Zitat von TePeTePe schrieb:Gabs da nicht mal Vorfälle das auf Schweine geschossen wurde und Kaninchen geschlachtet wurden ?
Das macht kein Wehrpflichtiger.
Zitat von TePeTePe schrieb:Was ist eigentlich wenn man Veganer ist beim Bund ?
Dann bist Du halt Veganer. Was soll dann sein? In der Kantine gab es bei uns immer zwei verschiedene Gerichte zur Auswahl und wenn beides nix war, konnte man im Mannschaftsheim immer was kaufen. Vegetarisch ist zumindest kein Problem. Rest musst Du vermutlich vorher fragen

melden

20.07.2025 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt haste mich aber. Bei Pistole waren es definitiv Zahlenscheiben, weil wir eine gewisse Punktzahl erreichen mussten. Ich hab das bei Gewehr ähnlich in Erinnerung. Auf jeden Fall keine Männchen. Kann sein, dass das auch diese Vierecke waren, wie bei @Berryl
Bem Schießen mit P1 war es bei uns ein Pappkamerad, ich weiß noch wie die Kameraden sich darüber lustig gemacht haben, dass bei mir anfangs alle Treffer unterhalb der Gürtellinie erfolgten.

Auf der Schießbahn mit G3 auf 100m? war es eine Zielscheibe: Im Scheibenstand gab es einen Unterbau in dem ein Wehrpflichtiger saß, der für das Wechseln der Scheibe zuständig waren. Die Scheibe war mit einem Kettenzug in einer Halterung befestigt. So konnte man die Scheibe nach unten/oben ziehen. Im Scheibenstand und bei der Position des Schützen war ein Feldtelefon: Der Ausbilder rief im Stand an und meldete "Sicherheit". Dann konnte man die Scheibe einziehen und ihm das Trefferbild mitteilen und auf die Löcher schwarze Klebepunkte aufkleben. Man hatte da unten schon ein mulmiges Gefühl wenn es entfernt knallte und über einem die Geschosse einschlugen. Insbesondere auch weil der Ausbilder sagte: da unten immer den Helm auflassen, es ist schon zu Querschlägern gekommen. War wohl zur Abhärtung.

Die Holzstoßmännchen waren auf Klappscheiben aufgezogen, die auf einer Wiese verteilt waren. Man hat dort dann auf bis zu 250m oder 300m? geschossen.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 18:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Keine Klappscheiben mit Männchen hinterm Holzstoß?
Die kenne ich auch noch. Das Männchen mit Russen-Helm. Aber nur beim G3, P1 wurde nur auf Zahlenscheiben geschossen.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 19:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:P1 wurde nur auf Zahlenscheiben geschossen.
Ah o.k. Ich glaube mich erinnern zu können dass die erste Übung auf Zahlenscheibe, die späteren auf Pappkameraden geschossen wurde.

So wie der:

Screenshot 2025-07-20 193037

melden

20.07.2025 um 20:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schießbahn mit G3 auf 100m? war es eine Zielscheibe: Im Scheibenstand gab es einen Unterbau in dem ein Wehrpflichtiger saß, der für das Wechseln der Scheibe zuständig waren. Die Scheibe war mit einem Kettenzug in einer Halterung befestigt. So konnte man die Scheibe nach unten/oben ziehen. Im Scheibenstand und bei der Position des Schützen war ein Feldtelefon: Der Ausbilder rief im Stand an und meldete "Sicherheit". Dann konnte man die Scheibe einziehen und ihm das Trefferbild mitteilen und auf die Löcher schwarze Klebepunkte aufkleben. Man hatte da unten schon ein mulmiges Gefühl wenn es entfernt knallte und über einem die Geschosse einschlugen. Insbesondere auch weil der Ausbilder sagte: da unten immer den Helm auflassen, es ist schon zu Querschlägern gekommen. War wohl zur Abhärtung.
Das kenn ich auch noch. Kann natürlich sein, dass es Unterschiede in den Einheiten gab. Heer, Luftwaffe, Marine...
Das wird bei einem mehrmonatigen Freiwilligendienst auch so ne Frage. Alle von der Küste zur Marine? Wer bekommt in der kurzen Zeit was wo beigebracht?

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 20:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kann natürlich sein, dass es Unterschiede in den Einheiten gab. Heer, Luftwaffe, Marine...
Mit Sicherheit. Ich war z.b. bei der Marine. Dort wurde eh nur das absolut Notwendige gemacht. Und nach der Grundausbildung habe ich keine Waffe mehr aus der Nähe gesehen. Selbst das übliche Kasernen bewachen entfiel, weil das von nem zivilen Wachdienst gemacht wurde.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 21:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und nach der Grundausbildung habe ich keine Waffe mehr aus der Nähe gesehen.
Das ging mir ähnlich (Luftwaffe). Nach der Grundausbildung war nicht mehr viel mit Schießen etc
Wir sind auch nur noch ein einziges Mal wandern und Zelten gegangen. Die Grundausbildung war interessant, danach war nur noch langweilig. Deshalb seh ich wenig Sinn darin, eine Wehrpflicht wieder einzuführen, statt Anreize für eine top ausgerüstete Berufsarmee zu haben. Aber dann auch wirklich top.

2x zitiertmelden

20.07.2025 um 21:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:statt Anreize für eine top ausgerüstete Berufsarmee zu haben. Aber dann auch wirklich top.
Du wiederholst halt auch immer diese Aussage.
Nochmals....die werden wir nicht bekommen, ist auch eine einfache Fragestellung.
Warum solltest du denn zur BW?.
Wer geht dann noch zusätzlich zu Reserve damit man einen Personalpool schaft um in der LV-BV zu bestehen.
Es geht einfach nicht.
Ich selber bin ja auch nicht für, aber diesen Quatsch von der Berufsarmee ist auch unrealistisch.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 21:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer geht dann noch zusätzlich zu Reserve damit man einen Personalpool schaft um in der LV-BV zu bestehen.
Das wird das nächste Problem, das hat früher schon nicht besonders funktioniert. Gefühlt 2/3 waren plötzlich "unabkömmlich" im Betrieb und wurden nie bei einer Reserveübung gesehen.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 21:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wird das nächste Problem, das hat früher schon nicht besonders funktioniert. Gefühlt 2/3 waren plötzlich "unabkömmlich" im Betrieb und wurden nie bei einer Reserveübung gesehen.
Wenn dieser Staat wirklich will, dann wird er dies auch durchziehen und für Verweigerung kann es ganz schnell sehr unangenehm werden.
Da hab ich weniger Sorgen, und wenn eins in Deutschland gut funktioniert dann ist es Radikalität.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 22:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn dieser Staat wirklich will, dann wird er dies auch durchziehen und für Verweigerung kann es ganz schnell sehr unangenehm werden.
Da hab ich weniger Sorgen, und wenn eins in Deutschland gut funktioniert dann ist es Radikalität.
Im Moment gibt es das Recht auf Kriegsdienstverweigerung.
Solange es im GG steht, dürften die Auswirkungen kein Wehrdienst zu leisten,
überschaubar sein.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 00:00
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Im Moment gibt es das Recht auf Kriegsdienstverweigerung.
überschaubar sein.
Interessanterweise scheint die Memo nicht bei vielen die sich auch vokal bzw. öffentlich darüber kritisch äußern nicht angekommen zu sein.

Sätze/Slogans wie "Meine Kinder kriegt ihr nicht" (naja, wenn die volljährig sind und wollen oder müssen, dann eher irrelevant?) oder "Mich kriegt ihr nicht", statt die Energie primär in einen KDV-Antrag zu stecken wenn man selbst nicht will.

Ich verstehe natürlich, dass manche Kommentare am Ende auch eine generelle Ablehnung und Kritik an etwa Wehrpflicht oder sonst was darlegen, klar. Ich will auch mit dem Post nicht jedwede Kritik oder Ablehnung daran in Abrede stellen - aber letztendlich denke ich ganz pragmatisch: "Mecker nicht zu viel, stell (auch) KDV-Antrag und gut ist."

Da das auf verfassungsrechtlicher Ebene verankert ist, dürfte man dann auch 'safe' sein wenn das durchgeht. Da muss man dann nicht auf gepackten Koffern sitzen oder so...

melden

21.07.2025 um 06:18
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Im Moment gibt es das Recht auf Kriegsdienstverweigerung.
überschaubar sein.
Auch das kann man recht unangenehm gestalten, ich erinnere da an die Praxis die bis in die 80er hinein durchgeführt wurde.
Sprich erstmal schön vorsprechen vor einer Kommission etc.
Wobei ich zugebe dass ich selber nicht daran glaube dass es so extrem wird.
Wenn die ihre Pläne bezüglich aufwuchs durchziehen glaube ich definitiv dass ein Pflichtdienst kommt, die Frage ist da für mich nur wann sie die Katze aus dem Sack lassen.
Aber eher wirds ein selektives Modell, ich kann mir kaum vorstellen wie man einen ganzen Jahrgang weitgehend in Zivi und BW Stellen unterbringen will.

1x zitiertmelden