Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:01
Zitat von LiederlichLiederlich schrieb: Ich denke es treiben sich weisgott genügend Müsiggänger auf den Straßen rum, um Pflegeheime mit genug Pflegekräften aufzufüllen.
Jo, das einzige, was sinnvoll wäre, wäre dass man arbeitslose Jugendliche (gilt ja bis 21 Jahre) für ein soziales Jahr verpflichten kann. Das müssen dann Arbeitsämter und ARGEn übernehmen ...

Aber Wehrpflicht ist schon lange nicht mehr sinnvoll angesichts dessen, dass es keinen Bedarf für Wehrpflichtige gibt ...

Ein Pflichtjahr für alle geht sowieso nicht, das verhindert das Grundgesetz und das ändert man nicht mit den Stimmen des rechten Flügels der CDU/CSU und der AfD ...

Anzeige
melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Persönlichkeitsbildung manifestiert sich bis zum 25 Lebenjahr.
Auch deshalb sollte man die Wehrpflicht nicht wiedereinführen.
Was lernt man beim Militär? Das Töten. Natürlich. Klingt martialisch - ist eben Sinn und Zweck einer Armee bzw. eines Soldaten.

Natürlich "hat der Militärdienst noch keinem geschadet" aber ich kann mir vorstellen, das es für eines Gesellschaft positiver ist, wenn weniger Menschen im töten anderer "geschult" sind.

Es gibt einer Statistik nach der, die Deutschen immer friedlicher werden. Ob das auch mit dem aussetzen der Wehrpflicht zu tun hat?


3x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Was lernt man beim Militär? Das Töten.
Also das habe ich während meiner Dienstzeit nicht so gelernt.
Ich hatte außer in der Grundi und Ul nur technischen Dienst.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:16
@bennamucki
Hattest du nie eine Waffe in der Hand?

Dann nehm ich alles zurück.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Hattest du nie eine Waffe in der Hand?
Auf Scheiben zu schießen oder auf echte Menschen ist schon ein Riesen-Unterschied ...

Übrigens stimmt das nicht, dass der Militärdienst keinem geschadet hat, da passieren auch viele Unfälle ... Und die Opfer von Militäreinsatzen und Selbstmorden ... Da kamen 3200 Tote zusammen ...
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/gedenken/todesfaelle_in_der_bundeswehr

Dazu kommen etliche Verletzte, auch dauerhafte Behinderungen ...


3x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:32
@Negev

Doch klar hatte ich in der Grundi und aufm Ul Waffen in der Hand. Sogar mal abgefeuert.
War aber nichts, was ich nicht auch schon im Schützenverein getan hätte. Vom Kaliber abgesehen.

Es klang von Dir aber so, als wenn man bei der BW nichts großartig lernt außer zu töten.
Das töten lernen war bei mir auf etwas Schießen auf der Schießbahn beschränkt.
Was man nicht mit töten lernen vergleichen kann. Es kam Niemand zu Schaden und es gab auch nie eine Hemmschwelle, weil eben nichts Lebendes vor einem stand.

Man kann sagen, daß man dort lernt Tötungsgerät zu bedienen. Aber töten an sich lernte ich dort nich.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 20:59
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Auf Scheiben zu schießen
Natürlich denke ich, das man auf Scheiben oder ähnliches schießt... wie soll es anders auch aussehen? Zumindest dann noch wenn man die Grundlagen lernt.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Es klang von Dir aber so, als wenn man bei der BW nichts großartig lernt außer zu töten.
Ja... dabei hab ich das gar nicht mal so negativ rüber bringen willen. Ich hätte mich arg gewundert, wenn man beim Bund nicht lernt eine Waffe abzufeuern. Und natürlich erwarte ich von einem Soldaten, das er - als letztes Mittel - tötet...


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 23:04
Ob uns geholfen ist ist wenn jeder depp an einer Waffe stehen kann? Also mein Bruder ist beim Bund und ich kann euc sagen, wenn mal Krieg ausbricht sind wir verloren...


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

06.08.2018 um 23:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die wiederaufnehmen nicht ohne weiteres Möglich.
Die Wiederaufnahme der Wehrpflicht ist eigentlich ziemlich einfach möglich: man muss nur den § 2 aus dem Wehrpflichtgesetz streichen.

Ob es dafür eine parlamentarische Mehrheit geben wird, ist freilich die Frage.

Fun fact:
Wer sich den § 2 WPflG mal in aller Ruhe durchliest, wird feststellen, dass nicht die Wehrpflicht an sich ausgesetzt wurde, sondern nur die Verpflichtung, außerhalb des Spannungs- bzw. Verteidigungsfalles Wehrdienst zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__2.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 00:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wie steht ihr dazu, was sagt ihr?
Dagegen auf jeden Fall. Hier in Österreich haben wir das leider immer noch, vor allem irritiert es mich wenn Frauen da zustimmen. Ihnen dürfte es ja scheiß egal sein, sie müssen ja nicht hin. Wenn man schon Wehrpflicht einführt dann für BEIDE Geschlechter lol. Ich bin aber gründsätzlich sowieso gegen die Wehrpflicht wobei sich da meine Meinung noch ändern kann, wer weiß.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 02:22
Wehrpflicht wieder einführen? Was ein Unsinn. Auf keinen Fall!!!

Wie wurde doch so schön geschrieben: zur Persönlichkeitsbildung. Da lach ich mir doch einen Ast. Was hat man bei der BW gelernt? Saufen, faulenzen, sich verdrücken, usw. Und erst die tolle und hochgelobte "Kameradschaft": wenn einer nicht mitmachte wurde er eben so lange von seinen "Kameraden" drangsaliert bis es eben passte. Vorgesetzte haben einfach weggeschaut. War ja auch einfacher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist einfach eine Erweiterung der Schulpflicht, etc, woanders beugst du dich ja auch Gesetzen und Vorgaben.
Was um alles in der Welt hat Wehrpflicht mit Schulpflicht zu tun? Wäre mir neu dass es bei der Schulpflicht so etwas wie Gehorsamsverweigerung und deren Folgen geben würde!

Und die Schulpflicht endet nicht generell mit 18 sonder kann auch, je nach Bundesland und Umständen, früher oder später enden. Wikipedia Schulpflicht
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich "hat der Militärdienst noch keinem geschadet"
Doch, mir. Und mit Sicherheit noch vielen anderen. Die BW hat mich mitten aus meinem Berufsleben gerissen. Das hat mich nicht nur sehr viel Geld gekostet, sondern meinen beruflichen Werdegang extrem ausgebremst und die Entwicklung in bestimmte Richtungen praktisch unmöglich gemacht.


3x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 07:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Sicht begründet sich worauf? Wie sagte die UDSSR, Masse ist ein Faktor für sich, aber eine Wehrpflichtarmee bedeutet auch nicht zwanghaft ein Massenheer.
Hab ich gelesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:MMh genau, wir können natürlich auch vieles an Externe Dienstleister abgeben. Auch hier sei dir gesagt das man 10 Monatige Wehrpflichtige wohl kaum in den Einsatz schickt, abgesehen von einem hypothetischen V Fall.
Es haben viele Militärmächte keine Wehrpflicht. Ist ja schlimmer als in der Mittelschule hier *schnipp *schnipp "Ich will auch mal was sagen!?" ;) Kleiner Spaß.

Wikipedia: Wehrpflicht


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 08:31
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Wäre mir neu dass es bei der Schulpflicht so etwas wie Gehorsamsverweigerung und deren Folgen geben würde!
Du willst das gedicht nicht lernen? 6! Du hast deine hausaufgaben nicht gemacht? 6! Du willst im sport keinen weitsprung machen? 6! Du willst im sport lieber fußball spielen, statt bodenturnen? 6! Du redest wiederholt im unterricht? Raus oder 6!

Klar sowohl die aufgaben und anforderungen als auch die folgen sind andere, aber so verschieden ist das letzlich gar nicht. Du hast ein paar hansel über dir, auf die du hören musst oder mit den folgen leben.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:03
Zitat von itsnatitsnat schrieb: Wäre mir neu dass es bei der Schulpflicht so etwas wie Gehorsamsverweigerung und deren Folgen geben würde!
Dann haste da wohl nicht so aufgepasst. Gehst du nicht zur Schule, wirst du irgendwann von der Polizei dahin gebracht. Die Eltern bekommen saftige Strafen etc.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:05
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Welche sich dann auch nicht in dem Maße verpflichtet haben, wie es gewollt war.
Doch ausreichend sind SAZ und BS geworden.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:ch empfehle dir eine Unterhaltung mit dem Leiter eines KC deiner Wahl. Der wird dir dann erzählen, dass die Quoten bundesweit als Ganzes (im Süden mehr, im Osten weniger) schon seit Jahren untererfüllt werden, sodass nur noch Bewerber mit klar rechten Tendenzen und gesundheitlichen Problemen "ausgemustert" werden
Ich weiß das die Quoten untefüllt werden, bzw der Personalstand. Aber daraus folgt nicht zwingend die Resterampe. Ist eher ein Demographisches Problem.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Das dürfte dem Soldaten relativ egal sein.
Nein wieso sollte es? Es ging auch um deine Fehlannahme bzgl Imagearbeit. Wenn wieder die breite Masse einen bezug zur Armee hat, dann wird sich auch der Umgang damit ändern, sowohl in der Gesellschaft selber, als auch von seiten der Politik.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Glaub du mir, ich bin lange genug dabei - auf beiden Seiten - ich bin auf dem Stand der Dinge.
Wobei, mir ist es egal, was du glaubst, ich muss dich hier auch nicht vorführen, mir genügt es, wenn ich sehe, wie weit du von irgendeiner Ahnung entfernt bist.
Ja, deswegen die Schleifen warum man irgendwo bei diesen Dienst einen Altercut macht.

Und auf beiden Seiten bist du dabei? Welche beiden Seiten.?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was?
Da habe ich wohl was verpasst.
Mach ich n jetzt?
Obwohl, lohnt jetzt auch nicht mehr das zu finden.
Luminita schrieb:
naja ein großteil, klar ist der heutige Stand der Psychologie das man jeden Tag neu anfangen kann.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Andere Freiwilligenarmeen bekommen es schließlich auch gebacken.
Nicht wirklich, bzw dort zeichnen sich auch die gleichen Probleme ab, oder aber die Länder haben ein besseres verhältniss zur Armee.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die BW wird durch die Wiederaufnahme der allgemeinen Wehrpflicht sicherlich nicht besser da stehen.
12 Monate (Wovon die Zeit der AGA, Dienstfrei und Urlaub abzuziehen ist). Ein Witz. Da kann der Soldat ja gerade mal das Ziel treffen.
Nochmals das war gar nicht das Ziel. Da müsste man auf minimum 18 Monate rauf.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:n welchen Einheiten sollen denn diese 12Monatler dienen?

18 Monate war schon zu kurz um die Soldaten einigermaßen sinnvoll zu verwenden.
12 Monate einfach nur ein Witz.
Kostet nen Haufen Geld ohne Mehrwert für die Truppe.
Also 18 Monate waren doch nicht zu kurz. in 18 Monaten konnte man sogar Kampftruppen ausbilden, etc

Aber wie erwähnt geht es ja gar nicht darum das Wehrpflichtige die Aufgaben übernehmen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Was lernt man beim Militär? Das Töten. Natürlich. Klingt martialisch - ist eben Sinn und Zweck einer Armee bzw. eines Soldaten.
Du simplizierst, aber es ist wichtig das eine Gesellschaft eine Einstellung hat bzgl ob und wie sie sich verteidigen soll.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Übrigens stimmt das nicht, dass der Militärdienst keinem geschadet hat, da passieren auch viele Unfälle ... Und die Opfer von Militäreinsatzen und Selbstmorden ... Da kamen 3200 Tote zusammen ...
Zieh mal die Autoraser davon ab. Und wieviel Tote Wehrpflichtige dann bleiben.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn wieder die breite Masse einen bezug zur Armee hat, dann wird sich auch der Umgang damit ändern, sowohl in der Gesellschaft
Genau so, wie es "früher" war. Hach, was waren das für Zeiten. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche beiden Seiten.?
Art 87a war ich, Art 87b bin ich. Allerdings nicht mehr lange.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:19
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Auf Scheiben zu schießen oder auf echte Menschen ist schon ein Riesen-Unterschied ...
Kommt auf die Entfernung an.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ob uns geholfen ist ist wenn jeder depp an einer Waffe stehen kann? Also mein Bruder ist beim Bund und ich kann euc sagen, wenn mal Krieg ausbricht sind wir verloren...
Sofern nur deine Brüder dort sind, schon..
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Die Wiederaufnahme der Wehrpflicht ist eigentlich ziemlich einfach möglich: man muss nur den § 2 aus dem Wehrpflichtgesetz streichen.
Naja technisch, logistisch, ist es nicht. Gesetztlich ginge es noch. Wobei Streichung des §2 sich schon schwieriger gestalten würde.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Was um alles in der Welt hat Wehrpflicht mit Schulpflicht zu tun? Wäre mir neu dass es bei der Schulpflicht so etwas wie Gehorsamsverweigerung und deren Folgen geben würde!
lies mal richtig, es geht erstmal um ein Pflichjahr. Und es ging darum wie der Staat Menschen in Gewisse Pflichten nehmen kann.

Und doch verstoß mal gegen die Schulpflicht auf Dauer, das hat Konsequenzen.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Und die Schulpflicht endet nicht generell mit 18 sonder kann auch, je nach Bundesland und Umständen, früher oder später enden. Wikipedia Schulpflicht
Na umso schöner alsko kann man Menschen ü 18 sowieso zu etwas verpflichten. Ich schätze mal dieser Threadtitel wurde ja bewusst etwas eingeschränkt auf die Wehrpflicht.
Zitat von rotersteinroterstein schrieb:Es haben viele Militärmächte keine Wehrpflicht. Ist ja schlimmer als in der Mittelschule hier *schnipp *schnipp "Ich will auch mal was sagen!?" ;) Kleiner Spaß.
Ja, und alle haben Probleme. Schau mal die Alternativen an, achja Israel ist das Vorbild schlechthin für Wehrplficht Armee.

Dann schaun wir mal wer wann in Europa die Wehrplficht abgeschafft hat.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:22
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Genau so, wie es "früher" war. Hach, was waren das für Zeiten. :)
Ja genau. Waren gute Zeiten die 80er.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Art 87a war ich, Art 87b bin ich. Allerdings nicht mehr lange.
Wo warst du denn 87a. ?


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

07.08.2018 um 09:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo warst du denn
Hatte das Glück und musste nie weit reisen.

Immendingen, München zum Studium, kurz Donaueschingen, etwas länger Müllheim, Illkirch, Müllheim.

Kommandierungen hab ich mal weggelassen.


Anzeige

melden