Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.07.2025 um 22:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:beschäftigt
@TePe
Nicht unbedingt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Vom Zeitraum bis Verlauf oder Prognose. Das entscheidet der Musterungsarzt.
Achso ich dachte soeiner darf keine Waffe bekommen.

TP

1x zitiertmelden

14.07.2025 um 22:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Achso ich dachte soeiner darf keine Waffe bekommen.
Als normaler Soldat bekommt man nicht einfach eine scharfe Waffe, die man dauerhaft bei sich trägt.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 05:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Wurden Borderliner die sich geritzt haben eigentlich ausgemustert
Eine Borderline Störung ist kein automatisch Ausschlusskriterium für die Bundeswehr. Es kommt auf den Zeitraum, Therapie, Verlauf, aktueller Zustand (soweit ersichtlich), Prognose an und am Ende entscheidet sowieso der Arzt.

Persönlichkeitsstörungen gelten grundsätzlich als nicht heilbar. Zwar können sie teilweise symptomfrei gemacht werden, bestehen jedoch in der Regel weiterhin. Andererseits zeigen sich Symptome bei einer Persönlichkeitsstörung meistens schon in der Pubertät also vor einer möglichen Karriere bei der Bundeswehr.

Die Gesundheitliche Eignung und ein möglicher Ausschlussgrund bei einer psychische Erkrankungen ist fallabhängig, aber ein
Borderliner hat man m.M.n nichts in der Nähe von Waffen zu suchen.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 06:59
Zitat von duvalduval schrieb:Die Gesundheitliche Eignung und ein möglicher Ausschlussgrund bei einer psychische Erkrankungen ist fallabhängig, aber ein
Borderliner hat man m.M.n nichts in der Nähe von Waffen zu suchen.
Sprich die Tendenz geht hart Richtung T6 weil man es so nichtmal durch die BA schafft.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als normaler Soldat bekommt man nicht einfach eine scharfe Waffe, die man dauerhaft bei sich trägt.
Doch doch.
Kommt auf den Auftrag an.
Begleitkommando, Wachdienste, Truppenübungsplätze.
Da gibt's je nach Einheit genug Gelegenheiten in denen Mannschaften dauerhaft, mind. über einen Diensttag, ihre Waffen plus Munition am Mann haben.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 08:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Begleitkommando, Wachdienste,
Das sind für mich temporäre Aufgaben wo ein Soldat eine scharfe Waffe in der Hand hat.
Gibt es Wachdienste mit Waffe überhaupt noch oder wurde das nicht an private Unternehmen vergeben?
Und dauerhaft haben Wachsoldaten eigentlich keine scharfe Waffe gehabt, die wurde auch nur zeitweise zur Kasernenrunde oder als Wachposten am Tor herausgegeben.

2x zitiertmelden

15.07.2025 um 08:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind für mich temporäre Aufgaben wo ein Soldat eine scharfe Waffe in der Hand hat.
Das sind, neben dem Einsatz, die Daueraufgaben wo ein Soldat über längere Zeit überhaupt eine potentiell scharfe Waffe in der Hand hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es Wachdienste mit Waffe überhaupt noch oder wurde das nicht an private Unternehmen vergeben?
Situationsbedingt.
In Kasernen zumeist.
Wobei auch hier Ausnahmen sind wenn die zivile Wache ihre Pflichtfortbildung hat oder bei ihr Personalmangel herrscht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und dauerhaft haben Wachsoldaten eigentlich keine scharfe Waffe gehabt, die wurde auch nur zeitweise zur Kasernenrunde oder als Wachposten am Tor herausgegeben.
Doch doch.
Selbstverständlich ist die Wachmannschaft in der Zeit ihrer Vergatterung dauerhaft mindestens mit geladenen P8ten ausgerüstet.
So kenn ich es zumindest.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 09:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es Wachdienste mit Waffe überhaupt noch oder wurde das nicht an private Unternehmen vergeben?
Ich dachte auch, dass das inzwischen eher die Regel ist. Bei uns haben die in den 90ern schon auf private Unternehmen umgestellt. Ausnahme Sicherheitsbereich. Da musste man trotzdem Wache schieben. Und nicht jeder Soldat hatte zwangsläufig mit Waffen zu tun. Ich kann mich an einen Wehrpflichtigen erinnern, der sich weigerte, Waffen anzufassen. Der wurde nach der Grundi auch Zivi und so lange hatte der halt Jobs wie Bier zapfen im Uffz Heim oder sowas.

1x zitiertmelden

15.07.2025 um 09:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nicht jeder Soldat hatte zwangsläufig mit Waffen zu tun.
Jeder Soldat ist grundsätzlich erstmal Soldat der indanteristische Grundfertigekeiten drauf haben muss, darum muss auch jeder durch die BA, vormals GA, vormals AGA sowie auch die seine jährlichen infanteristischen Grundfertigkeiten ablegen.
Das ist ein Grundsatz.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich dachte auch, dass das inzwischen eher die Regel ist
Richtig.
Nichtsdestotrotz kann es immer mal wieder sein dass man als Wache eingesetzt wird.
In vielen Verbänden wird auch jährlich eine Wachausbildung für alle inklusive dem Wachschießen durchgeführt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann mich an einen Wehrpflichtigen erinnern, der sich weigerte, Waffen anzufassen. Der wurde nach der Grundi auch Zivi und so lange hatte der halt Jobs wie Bier zapfen im Uffz Heim oder sowas.
Was nicht Sinn der Sache ist und derjenige ja auch, wie du sagst, relativ zügig entfernt wurde wenn man davon ausgeht dass die Grundausbildung früher um die drei Monate ging.

melden

16.07.2025 um 11:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch doch.
Selbstverständlich ist die Wachmannschaft in der Zeit ihrer Vergatterung dauerhaft mindestens mit geladenen P8ten ausgerüstet.
Als Wehrdienstleistender war ich Wachsoldat und später stellv Wachhabender bei der Kasernen- und Munitionsdepotwache, der Wachsoldat bekam sein G3 nur zum Rundlauf und in der Kaserne zur Einlasskontrolle am Tor, danach wurden die Waffen wieder an die Wachhabenden übergeben. Mag in anderen Kasernen ja anders gewesen sein, bei mir war das so geregelt.
Eine Pistole trug der Wachhabende und ich, der Stellvertreter dauerhaft, die Wachsoldaten nicht.

Die Umstellung auf private Wachdienste erfolgte zu meiner Zeit schon, ein weiter entfernt gelegenes Munitionsdepot wurde vom privaten Wachdiensten bewacht, einzig der Wachoffizier ist dort 2, 3 Mal am Tag erschienen und hat nach dem Rechten geschaut.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 11:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als Wehrdienstleistender war ich Wachsoldat und später stellv Wachhabender bei der Kasernen- und Munitionsdepotwache, der Wachsoldat bekam sein G3 nur zum Rundlauf und in der Kaserne zur Einlasskontrolle am Tor, danach wurden die Waffen wieder an die Wachhabenden übergeben. Mag in anderen Kasernen ja anders gewesen sein, bei mir war das so geregelt.
Eine Pistole trug der Wachhabende und ich, der Stellvertreter dauerhaft, die Wachsoldaten nicht.
Damals gabs auch noch wahrscheinlich einen kompletten Wachzug.
Heutzutage sind das, zivil wie auch militärisch, an allen Standorten wo ich war nur noch insgesamt fünf Hanseln mit Dem OvWa.
Gewehr gabs da keines, nur noch Pistolen die natürlich aufmunitioniert sind.
Streifen ging da auch, bis auf Ausnahmen, nur noch besagter OvWa.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Umstellung auf private Wachdienste erfolgte zu meiner Zeit schon, ein weiter entfernt gelegenes Munitionsdepot wurde vom privaten Wachdiensten bewacht, einzig der Wachoffizier ist dort 2, 3 Mal am Tag erschienen und hat nach dem Rechten geschaut.
Flächendeckend so ungefähr 2015/16, mit Einführung der Arbeitszeitverordnung fiel es in meinem Wahrnehmungsbereich.
Nur kommt es, immer öfters, wieder weil den Securitys öfters mal das Personal ausgeht.

Ansonsten hat es aber schon seinen Sinn Personen mit so weitreichenden Persönlichkeitsstörungen auszuschließen.
Es bringt nichts Soldaten zu haben denen man im Grunde kein Gewehr anvertrauen kann und auch im sozialen Verhalten beidseitig eine Zumutung sind.

2x zitiertmelden

16.07.2025 um 12:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damals gabs auch noch wahrscheinlich einen kompletten Wachzug.
Anfang der 1990er wurde die Wache von den Kompanien und Batterien der Kaserne gestellt im wöchentlichen Wechsel.
Die Wache bestand dann aus Personal dieser und hatte 24 Stunden Wachdienst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gewehr gabs da keines, nur noch Pistolen die natürlich aufmunitioniert sind.
Streifen ging da auch, bis auf Ausnahmen, nur noch besagter OvWa.
So ändern sich die Zeiten, zu meiner Zeit hat auch kaum ein Wehrpflichtiger eine Ausbildung zur Pistole gemacht, nur die, die es für ihre Position benötigten.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt genügend Pistolen für jeden Soldaten gegeben hätte bei uns in der Batterie, glaube eher nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten hat es aber schon seinen Sinn Personen mit so weitreichenden Persönlichkeitsstörungen auszuschließen.
Dazu hatte ich mich ja nicht weiter geäußert, vielleicht gibt man solchen Personen halt keine scharfe Waffe, es gibt genügend Dienste wo keine von Nöten ist.
Ein Selbstmord ist aber auch aus dem Nichts möglich, ein guter Freund war Feldwebel bei den Feldjägern, die tragen scharfe Waffen, er nahm sich damit das Leben. Dafür gab es keine Anzeichen und es scheint eine Überreaktion auf die Trennung gewesen zu sein.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 12:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dazu hatte ich mich ja nicht weiter geäußert, vielleicht gibt man solchen Personen halt keine scharfe Waffe, es gibt genügend Dienste wo keine von Nöten ist.
Primär hat jeder Soldat, alleine schon aus Gründen der Selbstverteidigung, damit umgehen zu können.
Ganz begrenzt kann man schon Ausnahmen machen.
Irgendwelche Cyberspezialisten die im Heimatland in irgendwelchen Bunkern und ähnlichen hocken würden mir da einfallen, nur landen da eher selten Wehrpflichtige.
Und Wehrpflichtige sind nunmal zumeist einfache Soldaten für einfachere Aufgaben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Selbstmord ist aber auch aus dem Nichts möglich, ein guter Freund war Feldwebel bei den Feldjägern, die tragen scharfe Waffen, er nahm sich damit das Leben. Dafür gab es keine Anzeichen und es scheint eine Überreaktion auf die Trennung gewesen zu sein.
Eben, da muss man dann nicht noch Leute ziehen die schon grundsätzlich ein Problem mit sich selber haben.
Zivildienst gibt's ja auch noch wenns wirklich wäre.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Anfang der 1990er wurde die Wache von den Kompanien und Batterien der Kaserne gestellt im wöchentlichen Wechsel.
Die Wache bestand dann aus Personal dieser und hatte 24 Stunden Wachdienst.
In den 90ern Bestand der Wachzug in meiner Kaserne, mit angeschlossenen Mun Lager, aus ungefähr 20 Mann.
So die Erzählungen.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 13:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eben, da muss man dann nicht noch Leute ziehen die schon grundsätzlich ein Problem mit sich selber haben.
Zivildienst gibt's ja auch noch wenns wirklich wäre.
Der ist ja nur ein Ersatzdienst - wenn du untauglich bist dann bist Du gänzlich raus.

Gabs beim Bund eigentlich schon Amokläufe wie in Full Metall Jacket ?

TP

2x zitiertmelden

16.07.2025 um 13:59
Zitat von TePeTePe schrieb:Gabs beim Bund eigentlich schon Amokläufe wie in Full Metall Jacket ?
Das ist ja eigentlich ein Suizid, die gabs und gibt's beim Bund definitiv.
Aber wegen Schickane?.
Eher schwer vorstellbar weil es das System eher nicht hergibt dass da jemand bis aufs Blut schikaniert wird.
Es gibt natürlich Private Paulas.
Aber die schiebt man dann halt dahin ab wo sie keinem auf die Nerven gehen und keinen Tätigkeiten ausgesetzt sind wo sie anderen-sich selber einen Schaden zufügen können.

1x zitiertmelden

16.07.2025 um 14:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber wegen Schickane?.
Eher schwer vorstellbar weil es das System eher nicht hergibt dass da jemand bis aufs Blut schikaniert wird.
Hab ich auch nie erlebt. Es gibt notfalls in D ja auch Vertrauenssoldaten, an die sich jemand wenden könnte.
Zitat von TePeTePe schrieb:Gabs beim Bund eigentlich schon Amokläufe wie in Full Metall Jacket ?
Die Ausbildung läuft ja nicht ab, wie im Film. Mit so einem Brüllaffen vor der Nase. Das wäre eher kontraproduktiv. Im normalen Umgang lernt man besser, sagte unser Ausbilder damals schon. Und wer bei der Rödekbahn nicht über die Wand kann, den wurde geholfen. Aber mit der richtigen Technik kann das jeder. Ich hab die Bahn gern gemacht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gewehr gabs da keines, nur noch Pistolen die natürlich aufmunitioniert sind.
Ich glaub, ich hab in 12 Monaten vielleicht zweimal Pistole geschossen. Obwohl das mehr Spass machte als Gewehr. Mir zumindest.

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 01:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Ausbildung läuft ja nicht ab, wie im Film. Mit so einem Brüllaffen vor der Nase.
Ja nee das ist klar aber der Typ war ja ein echter Ausbilder. Es gibt ja auch diese Boot Camps.

In der Bundeswehr gibt es keine Mobbing Fälle das ist klar.

TP

2x zitiertmelden

17.07.2025 um 06:42
Zitat von TePeTePe schrieb:nee das ist klar aber der Typ war ja ein echter Ausbilder. Es gibt ja auch diese Boot Camps.

In der Bundeswehr gibt es keine Mobbing Fälle das ist klar.
Vergiss alles, was du aus amerikanischen Filmen kennst, wenn Du von der Bundeswehr sprichst.
Richtig ist, dass der Ton in manchen Ländern rauher ist und ich zb auch keinen Bock hätte, in Russland etc eingezogen zu werden. Auch in Frankreich zb war der Ton (in den 80ern zumindest) rauher als bei uns. Die waren oft froh, wenn Freitag Mittag das Wochenende begann. Aber in Deutschland?
Ja, wir gingen auch wandern mit Gepäck, mussten Wache schieben uswusw, aber dass sich in Deutschland ein Wehrdienstleistender überarbeitet hätte, wär mir nicht bekannt. Da war die Wahrscheinlichkeit eines Langeweile Syndroms grösser. Die Grundausbildung war das spannende und die bestand schon viel aus Unterricht, Demokratie/Sozialkunde, Erste Hilfe Kurs, wie man in freier Wildbahn klar kommt, Schiessübungen und und und. Einen Idioten als Ausbilder kann passieren,wie in anderen Firmen auch. Den ist man aber nach ein paar Wochen Grundi wieder los und das ist nicht wie im Film.
Mobbing kann in jeder Firma passieren, allerdings gibt es da ähnliche Möglichkeiten wie im öffentlichen Dienst mit gewählten Vertrauenssoldaten bis zu Offizieren hoch.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 11:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hab ich auch nie erlebt. Es gibt notfalls in D ja auch Vertrauenssoldaten, an die sich jemand wenden könnte.
Naja ob die dir soviel helfen hängt schon von der Type selber und seinem Standing ab.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Ausbildung läuft ja nicht ab, wie im Film. Mit so einem Brüllaffen vor der Nase. Das wäre eher kontraproduktiv
Nene.
Bissl Hass, Terror, Drill muss in einer Freiwilligenarmee schon im Rahmen einer gewissen Show sein.
Die Leute werden schließlich durch amerikanische Ballerspiele und Filme sozialisiert, da herrscht unironisch eine gewisse Erwartungshaltung.
Wenn es zu zivil wird springen die nämlich auch gerne mal ab.
Also zumindest in BA und SGA.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub, ich hab in 12 Monaten vielleicht zweimal Pistole geschossen. Obwohl das mehr Spass machte als Gewehr. Mir zumindest.
Kommt drauf an wo du bist, und auch auf dich selber im Jahr 2025.
Zitat von TePeTePe schrieb:der Bundeswehr gibt es keine Mobbing Fälle das ist klar
Genug.
Aber es wird wie gesagt anders gehandhabt.
Kein 'Code Red' wie bei den Marines sondern Abschiebung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vergiss alles, was du aus amerikanischen Filmen kennst, wenn Du von der Bundeswehr sprichst.
Auch wieder unironisch war der realste Film über Militärdienst den ich je sah....Der erste Teil von 0815.
Jeden einzelne Type, bis auf die schärfsten Ausprägungen des Schleifer Platzeks, hab ich in über zehn Jahren erlebt.
Genauso wie Militärdienst in meiner Wahrnehmung oft eine Komödie ist.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 16:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kommt drauf an wo du bist, und auch auf dich selber im Jahr 2025.
Ich hätte zumindest lieber mehr Pistole geschossen, das war damals doch sowieso doch alles nur Sportschießen, sind wir mal ehrlich
Bisschen auf der Bahn oder in der Halle ballern.Heutzutage ist die ganze Struktur ja anders. Kein "sechs Schuss übergeben" Gedöns mehr etc
Zitat von BerrylBerryl schrieb:bis auf die schärfsten Ausprägungen des Schleifer Platzeks, hab ich in über zehn Jahren erlebt.
Na der wäre auch "etwas drüber" gewesen.
Aber 08/15 war gut.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genauso wie Militärdienst in meiner Wahrnehmung oft eine Komödie ist.
Nach der Grundi meistens ja. Wobei kein Mensch irgendwelche Brüllaffen braucht, da hätte doch nach drei Tagen fast keiner mehr Bock. Würde nicht funktionieren, schon gar nicht mit den sowieso schon demotivierten Kids von heute. Keine Chance. Freiwillige vor und die bekommen so nen Honk vorgesetzt. Da macht doch jeder Zivi

2x zitiertmelden

18.07.2025 um 17:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:ballern.Heutzutage ist die ganze Struktur ja anders. Kein "sechs Schuss übergeben" Gedöns mehr etc
Das gibt's noch.
In Einheiten die grundsätzlich nur das Minimum machen, weil entweder Führung einfallslos-null bock oder einfach zu weit weg von einem Kampfauftrag, wirst du auch das noch finden.
Und es soll auch Soldaten geben die seit Jahren nimmer geschossen haben. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei kein Mensch irgendwelche Brüllaffen braucht, da hätte doch nach drei Tagen fast keiner mehr Bock.
Die brauchst du, ganz besonders in der Drillausbildung und die ist im Rahmen einer Vollausbildung definitiv wichtig.
Wobei es schon auch auf die Dosis ankommt denn
Zitat von abberlineabberline schrieb:Würde nicht funktionieren, schon gar nicht mit den sowieso schon demotivierten Kids von heute. Keine Chance. Freiwillige vor und die bekommen so nen Honk vorgesetzt.
Besonders bei den meisten Freiwilligen ist dies bis zu einem gewissen Grad auch gewünscht.
Niemand geht freiwillig zum Militär weil er zivil behandelt werden möchte.

melden