Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

gestern um 22:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:beschäftigt
@TePe
Nicht unbedingt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Vom Zeitraum bis Verlauf oder Prognose. Das entscheidet der Musterungsarzt.
Achso ich dachte soeiner darf keine Waffe bekommen.

TP


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

gestern um 22:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Achso ich dachte soeiner darf keine Waffe bekommen.
Als normaler Soldat bekommt man nicht einfach eine scharfe Waffe, die man dauerhaft bei sich trägt.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

um 05:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Wurden Borderliner die sich geritzt haben eigentlich ausgemustert
Eine Borderline Störung ist kein automatisch Ausschlusskriterium für die Bundeswehr. Es kommt auf den Zeitraum, Therapie, Verlauf, aktueller Zustand (soweit ersichtlich), Prognose an und am Ende entscheidet sowieso der Arzt.

Persönlichkeitsstörungen gelten grundsätzlich als nicht heilbar. Zwar können sie teilweise symptomfrei gemacht werden, bestehen jedoch in der Regel weiterhin. Andererseits zeigen sich Symptome bei einer Persönlichkeitsstörung meistens schon in der Pubertät also vor einer möglichen Karriere bei der Bundeswehr.

Die Gesundheitliche Eignung und ein möglicher Ausschlussgrund bei einer psychische Erkrankungen ist fallabhängig, aber ein
Borderliner hat man m.M.n nichts in der Nähe von Waffen zu suchen.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

um 06:59
Zitat von duvalduval schrieb:Die Gesundheitliche Eignung und ein möglicher Ausschlussgrund bei einer psychische Erkrankungen ist fallabhängig, aber ein
Borderliner hat man m.M.n nichts in der Nähe von Waffen zu suchen.
Sprich die Tendenz geht hart Richtung T6 weil man es so nichtmal durch die BA schafft.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als normaler Soldat bekommt man nicht einfach eine scharfe Waffe, die man dauerhaft bei sich trägt.
Doch doch.
Kommt auf den Auftrag an.
Begleitkommando, Wachdienste, Truppenübungsplätze.
Da gibt's je nach Einheit genug Gelegenheiten in denen Mannschaften dauerhaft, mind. über einen Diensttag, ihre Waffen plus Munition am Mann haben.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

um 08:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Begleitkommando, Wachdienste,
Das sind für mich temporäre Aufgaben wo ein Soldat eine scharfe Waffe in der Hand hat.
Gibt es Wachdienste mit Waffe überhaupt noch oder wurde das nicht an private Unternehmen vergeben?
Und dauerhaft haben Wachsoldaten eigentlich keine scharfe Waffe gehabt, die wurde auch nur zeitweise zur Kasernenrunde oder als Wachposten am Tor herausgegeben.


2x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

um 08:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind für mich temporäre Aufgaben wo ein Soldat eine scharfe Waffe in der Hand hat.
Das sind, neben dem Einsatz, die Daueraufgaben wo ein Soldat über längere Zeit überhaupt eine potentiell scharfe Waffe in der Hand hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es Wachdienste mit Waffe überhaupt noch oder wurde das nicht an private Unternehmen vergeben?
Situationsbedingt.
In Kasernen zumeist.
Wobei auch hier Ausnahmen sind wenn die zivile Wache ihre Pflichtfortbildung hat oder bei ihr Personalmangel herrscht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und dauerhaft haben Wachsoldaten eigentlich keine scharfe Waffe gehabt, die wurde auch nur zeitweise zur Kasernenrunde oder als Wachposten am Tor herausgegeben.
Doch doch.
Selbstverständlich ist die Wachmannschaft in der Zeit ihrer Vergatterung dauerhaft mindestens mit geladenen P8ten ausgerüstet.
So kenn ich es zumindest.


melden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

um 09:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es Wachdienste mit Waffe überhaupt noch oder wurde das nicht an private Unternehmen vergeben?
Ich dachte auch, dass das inzwischen eher die Regel ist. Bei uns haben die in den 90ern schon auf private Unternehmen umgestellt. Ausnahme Sicherheitsbereich. Da musste man trotzdem Wache schieben. Und nicht jeder Soldat hatte zwangsläufig mit Waffen zu tun. Ich kann mich an einen Wehrpflichtigen erinnern, der sich weigerte, Waffen anzufassen. Der wurde nach der Grundi auch Zivi und so lange hatte der halt Jobs wie Bier zapfen im Uffz Heim oder sowas.


1x zitiertmelden

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

um 09:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nicht jeder Soldat hatte zwangsläufig mit Waffen zu tun.
Jeder Soldat ist grundsätzlich erstmal Soldat der indanteristische Grundfertigekeiten drauf haben muss, darum muss auch jeder durch die BA, vormals GA, vormals AGA sowie auch die seine jährlichen infanteristischen Grundfertigkeiten ablegen.
Das ist ein Grundsatz.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich dachte auch, dass das inzwischen eher die Regel ist
Richtig.
Nichtsdestotrotz kann es immer mal wieder sein dass man als Wache eingesetzt wird.
In vielen Verbänden wird auch jährlich eine Wachausbildung für alle inklusive dem Wachschießen durchgeführt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann mich an einen Wehrpflichtigen erinnern, der sich weigerte, Waffen anzufassen. Der wurde nach der Grundi auch Zivi und so lange hatte der halt Jobs wie Bier zapfen im Uffz Heim oder sowas.
Was nicht Sinn der Sache ist und derjenige ja auch, wie du sagst, relativ zügig entfernt wurde wenn man davon ausgeht dass die Grundausbildung früher um die drei Monate ging.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.479 Beiträge, vor 8 Minuten von Nashima
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 474 475 476 477
9.479
vor 8 Minuten »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »