Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei der Bundeswehr redet niemand von Heldentod. Und das hat einen Grund. Wenn sich Soldaten dumm opfern, dann hat man bald keine Soldaten mehr. Bei der Bundeswehr Heist es viel mehr "heute überleben, damit man morgen noch kämpfen kann". Und wenn Befehle nicht ausführbar sind, weil das Risiko zu groß wird, dann werden sie nicht ausgeführt

Heldentot war 2WK, sowas will man heute nicht mehr.
Und das ist halt auch nur Wunschvorstellung und alternative Realität.
Wie ein Schlachtfeld in einem hochintensiven Konflikt im Rahmen LV/BV gegen einen organisierten Feind aussieht, und darin zu bestehen ist momentan das Ziel wenn die da Oben von 'kriegstüchtig' reden, kann man in der Ukraine sehen.
Ne, da ist der 0815 Soldat auch nur noch Verfügungsmaterial der im Zweifel von der Einzeldrohne gejagt wird.
Man braucht im übrigen auch nicht argumentieren dass es so schlimm schon nicht werden würde.
Weil, wenn man Leute zum Militär einziehe erwartet man grundsätzlich dass sie auch im härtesten Falle kämpfen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du wirst Dir von alten Herren wie Gen. Breuer, Laubenthal, Gerhartz und Minister Pistorius den Weg vorgeben lassen müssen. Die sprechen komischerweise nie vom Heldentot, nur Du.
Diese Herren wird man auch nie vorne in der Stellung finden, und wenn es wirklich soweit kommt werd ich schon das machen was ich für richtig halte.
Im übrigen hab ich meine Zeit bald runter, den Reservedienst werd ich sogar wahrscheinlich freiwillig leisten.
Zum einen weil ichs geil find, zum anderen ich dort nen tollen Job hab und die Kohle nehm ich sowieso mit.
Aber, ich maße mir nicht an andere zu Zwingen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:und wenn Dein Ur Opa ein Nazi war
Und das ist auch schonwieder ein Grund warum ich dagegen bin jemanden zu zwingen.
Der war auch nur ein Wehrpflichtiger der das beste draus machte.
Und heute können sich Soldaten, die tatsächlich in einem Krieg gedient haben, von Menschen die allerhöchstens ihren Pflichtdienst geleistet haben als irgendwas titulieren lassen...vorrangig weil sie auf der Verliererseite standen.
Der Dank des Vaterlandes halt, der ist so richtig schön.
Da kämpft man doch gerne für.
Der Umgang mit denen, und auch der mit den Einsatzveteranen.
Da kann man schon sehen was der Wehrpflichtige zu erwarten hat von der Gesellschaft sollte es scharf werden.

2x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil, wenn man Leute zum Militär einziehe erwartet man grundsätzlich dass sie auch im härtesten Falle kämpfen.
Ja, das stimmt. Heldentot übersetze ich aber mit "sinnlose Risiken eingehen". Die ganze Ausrüstung der Bundeswehr zielt darauf ab den Soldaten größtmöglichen Schutz bzw. Überlebenswahrscheinlichkeiten zu bieten. Und Sinnlose Risiken mag man dort auch nicht. Wenn ein ziel nicht erreichbar ist, das ist es nicht erreichbar, dann schmeißt man nicht sein Leben weg um zu versuchen es doch noch zu erreichen, sondern zieht sich zurück und versucht es anders.

Die Bundeswehr möchte, das möglichst viele ihrer Soldaten überleben. natürlich werden das nicht alle schaffen, machen wir uns nix vor. In jedem Krieg sterben Soldaten, keine Frage. Dennoch möchte die Bundeswehr das Gegenteil von Heldentot.

Heldentot ist für mich das was die Russen machen. Mal 20 Mann losschicken, wenn sie aus dem Hinterhalt zusammengeschossen werden schauen wo die Ukrainer sitzen und dann dort drauf halten. So eine sinnlose Verschwendung von Leben, das gibt es bei der Bundesweh eben nicht. Und deshalb triggert mich das Wort Heldentot.

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das ist halt auch nur Wunschvorstellung und alternative Realität.
Also gut , dann brauchen wir auch keine Feuerwehr mehr . Wer soll bitte schön für dich & dein Brand das Leben riskieren ? Albern.machs einfach selber
Oder Einfach brennen lassen, wir schaffen dann noch die wasserSchläuche ab nicht das jemand denkt das wären Feuerwehrleute die löschen wollen

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer soll bitte schön für dich & dein Brand das Leben riskieren ?
Niemand.
Ist auch nicht Sinn der Feuerwehr und Einsatztaktisch würde eine Menge falsch laufen falls man es doch macht. ;)
Hast du gedient?.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn ein ziel nicht erreichbar ist, das ist es nicht erreichbar, dann schmeißt man nicht sein Leben weg um zu versuchen es doch noch zu erreichen, sondern zieht sich zurück und versucht es anders.
Am Ende des Tages steht ein Befehl der übergeordneten Führung, und in der Natur des Krieges liegt es dass für die Ziele in diesem selbstverständlich auch Leben geopfert werden.
Wirkung geht auch vor Deckung.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das gibt es bei der Bundesweh eben nicht
Was man nicht sagen kann weil die Bundeswehr, zum Glück, noch nie in so einer Situation gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hast du gedient?.
Wichtig ist , wer will dienen?

Da haben wir ein Plus beim Arbeitgeber Bundeswehr auf allen Ebenen

Es ging nicht um den Sinn, es ging drum das zur Not jemand für dich sein Leben aufs spielt setzt. Und das mit Leidenschaft
Zitat von BerrylBerryl schrieb:zum Glück, noch nie in so einer Situation gewesen wäre.
Weil man das mit dem Heldentod anderen überlässt wie zb jihadisten in Afghanistan
Russische Gefechtsführung ist nicht das Maß auch wenn es dich offenkundig beeindruckt hat

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wichtig ist , wer will dienen?
Willst du?.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da haben wir ein Plus beim Arbeitgeber Bundeswehr auf allen Ebenen
https://augengeradeaus.net/2025/06/personalstaerke-april-2025-wieder-leichter-anstieg-rekordzahl-an-fwdl/

Ein leichtes, und man ist nicht im Ansatz näher ans Zielbild rangekommen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ging nicht um den Sinn, es ging drum das zur Not jemand für dich sein Leben aufs spielt setzt. Und das mit Leidenschaft
Macht man nicht, braucht man auch nicht.
Grundsätzlich, schon garnicht in der Feuerwehr.
Und noch weniger erwarte ich persönlich es von Menschen die nen Zwangsdienst leisten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil man das mit dem Heldentod anderen überlässt wie zb jihadisten in Afghanistan
Also in den bisherigen richtigen Kriegen die Deutschland führte sah das anders aus.
In allen anderen Kriegen auf dieser Welt aber auch.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russische Gefechtsführung ist nicht das Maß auch wenn es dich offenkundig beeindruckt hat
Wir haben zum Glück nicht einmal eine Gefechtsführung um da Vorhersagen treffen zu können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.547 Beiträge, gestern um 14:25 von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 477 478 479 480
9.547
gestern um 14:25 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »