Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.08.2025 um 20:50
@Warden

Wir brauchen aber zyklisch (Zyklus 1-2 Jahre) Leute die abgehen und neue, die dazukommen. Grund: damit im Ernstfall genug ausgebildete Reservisten da sind. Für die, die länger dabei sein wollen (Zeit-/Berufssoldaten) gibt es eine befristete Anzahl von Stellen. Freiwillige müssen auch Wehrfähig sein und daher gewisse Kriterien erfüllen.

Kurzum was machst Du wenn in Deinem Model,l bei Weitem zu wenig Freiwillige pro Zyklus da sind?

Vorschlag:

Zwang zu einem sozialen Jahr für alle (Männer und Frauen). Musterung. Diejenigen, die sich freiwillig zum Wehrdiest melden, erhalten die von Dir erwähnten Vergünstigungen. Wird der Bedarf nicht erfüllt werden die geeignetsten (Frauen und Männer) eingezogen, die anderen müssen andere soziale Dienste leisten.
Immer noch so ähnlich wie in Schweden.

melden

28.08.2025 um 01:12
Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht darf NIEMALS nur für Männer sein!

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 07:33
Es wird niemals eine Wiedereinführung geben da die Wehrpflicht niemals abgeschafft wurde. Sie wurde ausgesetzt um die Gesetzesänderungen gering zu halten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Wiedereinsetzung die selben Bedingungen wie früher gelten. Ist doch nun wirklich nicht so schwer.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 09:16
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht darf NIEMALS nur für Männer sein!
Wenn es nur für Männer ist, wäre es wohl der einzige
Bereich, wo keine Gleichberechtigung gäbe.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 09:19
Zitat von socressocres schrieb:Es wird niemals eine Wiedereinführung geben da die Wehrpflicht niemals abgeschafft wurde. Sie wurde ausgesetzt um die Gesetzesänderungen gering zu halten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Wiedereinsetzung die selben Bedingungen wie früher gelten. Ist doch nun wirklich nicht so schwer.
Nicht ganz korrekt.
Bei der Wiedereinführung hat man jetzt wohl
spezielle Bedingungen geschaffen, die es vorher nicht gab.
Der freiwillige Aspekt wird wohl jetzt stärker betont.
Auch habe ich noch keine Aussagen zum Zivildienst gehört.
Der gehört ja dazu, wenn man den Kriegsdienst verweigert.

melden

28.08.2025 um 09:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn es nur für Männer ist, wäre es wohl der einzige
Hast du schonmal die Frauen gesehen die für Gleichstellung und Quoten im Straßenbau protestieren?.
Ja eben, denen geht es alle um die Vorteile und nicht um die Nachteile.
So ist es eben auch bei der Wehrpflicht.
Und wenn ich ehrlich bin finde ich es auch gut dass man Frauen nicht einzieht.

melden

28.08.2025 um 10:01
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn es nur für Männer ist, wäre es wohl der einzige
Gleich vor dem Gesetz wären dann die Frauen nicht, das stimmt.

Aber, was "Mann" hier irgendwie nicht beachtet, ist folgender Punkt:

Ein Mann macht als Knabe Kindergarten, Grundschule, als Jugendlicher weiterführende Schule, als Mann Studium oder Ausbildung und dann Beruf.

Mit der Wehrpflicht wäre es dann folgendermaßen:

Ein Mann macht als Knabe Kindergarten, Grundschule, als Jugendlicher weiterführende Schule, als Mann Studium oder Ausbildung und dann Beruf, aber davor Wehrpflicht.

Soweit so gut, aber wie läuft es momentan für die Frau ab?

Eine Frau macht als Mädchen Kindergarten, Grundschule, als Jugendliche weiterführende Schule, als Frau Studium oder Ausbildung und dann Beruf und nun kommt es ....dann Mama für eine gewisse Zeit und dann wieder Beruf.

Mit der Wehrpflicht wäre es dann folgendermaßen:

Eine Frau macht als Mädchen Kindergarten, Grundschule, als Jugendliche weiterführende Schule, als Frau Studium oder Ausbildung und dann Beruf, davor Wehrpflicht? und nun kommt es ....dann Mama für eine gewisse Zeit und dann wieder Beruf?

Das wäre dann vor dem Gesetz gleich, aber Fair wäre das nicht.
Es sei denn es gibt ein Gesetz, dass Männer auch gleichstellt zum Kinder austragen. Ok. kann mir schon vorstellen, dass dies aus irgendwelchen Gründen tatsächlich durchgeboxt werden könnte, aber ... Hand hoch, bei wem von euch war der Vater mit euch schwanger? Also für meinen Teil, hat Mama mich ausgetragen :).

Die Wehrpflicht sollte meines Erachtens nur für Männer gelten, für Frauen freiwillig. Nur das wäre in meinen Augen fair, solange nicht auch Papa Kinder austragen kann.

9x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:07
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das wäre dann vor dem Gesetz gleich, aber Fair wäre das nicht.
Es sei denn es gibt ein Gesetz, dass Männer auch gleichstellt zum Kinder austragen. Ok. kann mir schon vorstellen, dass dies aus irgendwelchen Gründen tatsächlich durchgeboxt werden könnte, aber ... Hand hoch, bei wem von euch war der Vater mit euch schwanger? Also für meinen Teil, hat Mama mich ausgetragen :).
Als würden Männer durch ein Kind nicht zurückstecken müssen, wenn sie nicht komplette Versager sind oder es ihnen entzogen wird, und als wäre dies ein Grund Frauen zu schonen dahingehend.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 16.08.2025:, ich mag dich einfach nur für mich persönlich einordnen können.
Ja gerne , nur für die Diskussion ist es halt unrelevant.
Es hat für dich oder die Allgemeinheit auch kein Nutzen wenn ich jetzt anfang dich einzuschätzen .
Du müsstest doch wissen das die" grössten Experten " das größte maul haben with the greatest and the best .
Behalt mich einfach so in Erinnerung my friend

melden

28.08.2025 um 10:20
Zuerst einmal sollte man die junge Generation anfangen ernst zu nehmen bevor man sie unter dem Deckmantel der Freiwilligkeit zu etwas bewegen will.
Mitspracherecht gleich Null bei vielen Themen in der Politik aber zum Militär? So funktioniert das nicht!
Was ist eigentlich mit den Müttern dieser jungen Männer? Ich will meinen Sohn nicht an der Front verlieren in einer Zeit wo Politik immer unfähiger wird kommende, mögliche Kriege zu vermeiden.
Verteidigung hin oder her.
Gestern sagte ein 18jähriger: Warum soll ich zum Militär und mein Leben riskieren, für etwas das ich nicht " verbockt" habe? Die Politiker und Machthaber können das gerne tun. Denn dann hab ich die Hoffnung das sie erkennen am eigenen Leib, wie unsinnig Kriege sind.
Sonst interessiert man sich doch auch nicht für meine Meinung aber in den Krieg ziehen soll ich?
Treffender kann man es nicht sagen.

4x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das wäre dann vor dem Gesetz gleich, aber Fair wäre das nicht.
Wir müssten nur per Gesetz einführen das Männer ihre Wäsche selber waschen müssen und schon isses wieder fair
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich will meinen Sohn nicht an der Front verlieren in einer Zeit wo Politik immer unfähiger wird kommende, mögliche Kriege zu vermeiden.
Nur noch besser ist die russische Welt mit Stasi und erdlöcher zum scheissen

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:24
Zitat von sundrasundra schrieb:Warum soll ich zum Militär und mein Leben riskieren, für etwas das ich nicht " verbockt" habe? Die Politiker und Machthaber können das gerne tun. Denn dann hab ich die Hoffnung das sie erkennen am eigenen Leib, wie unsinnig Kriege sind.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die aktuellen Kriege (z.B. den Russland/Ukraine-Krieg) eher nicht von deutschen Politikern initiiert wurden, aber es ergibt sich der Bedarf, sich in Zukunft besser für potenziellen Übergriffen schützen zu können.

melden

28.08.2025 um 10:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als würden Männer durch ein Kind nicht zurückstecken müssen, wenn sie nicht komplette Versager sind oder es ihnen entzogen wird, und als wäre dies ein Grund Frauen zu schonen dahingehend.
Bevor ich darauf antworte, wobei ich wieder denke Du hast nicht wirklich nachgedacht, sondern hast einfach Deinen Emotionen nachgegeben (Ein Grundsatz für alle Menschen, was nie vergessen werden sollte: Emotionen sind schneller als Gedanken, aber nur selten Entschlussfähig), stelle mir doch bitte folgende Zeitrechnung auf:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein Mann macht als Knabe Kindergarten, Grundschule, als Jugendlicher weiterführende Schule, als Mann Studium oder Ausbildung und dann Beruf, aber davor Wehrpflicht.
Wie viel Zeit vergeht hier in etwa ohne Beruf? Im Idealfall läuft nämlich der Beruf bis ins Rentenalter.

Das gleiche dann bitte auch hier:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eine Frau macht als Mädchen Kindergarten, Grundschule, als Jugendliche weiterführende Schule, als Frau Studium oder Ausbildung und dann Beruf, davor Wehrpflicht? und nun kommt es ....dann Mama für eine gewisse Zeit und dann wieder Beruf?
Wenn Du Hilfe brauchst, sage Bescheid, ich helfe gerne.

Warten wir noch kurz .....
Zitat von sundrasundra schrieb:Sonst interessiert man sich doch auch nicht für meine Meinung aber in den Krieg ziehen soll ich?
Es kommt darauf an, .... in den Vietnamkrieg, oder in den Irak wäre ich auch nicht ohne weiteres, da würde ich es verstehen, aber ob wir den Luxus haben uns die Kriege auszusuchen?
Konnten die Ukrainer das?

Was jetzt kommt ist kein Scherz:
Ich würde tatsächlich jeglichen Angriffskrieg abhängig von der Zustimmung von Müttern machen, die entweder zustimmen oder ablehnen, die Welt wäre dann ein sicherer Ort, zumindest sicherer als jetzt....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir müssten nur per Gesetz einführen das Männer ihre Wäsche selber waschen müssen und schon isses wieder fair
Das wäre es :).
Ich sage Dir wohin das wohl bei vielen führen würde: Angeklebte Knöpfe und lackierte Hemden.... es sei denn die Mama erbarmt sich....

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Gestern sagte ein 18jähriger: Warum soll ich zum Militär und mein Leben riskieren, für etwas das ich nicht " verbockt" habe? Die Politiker und Machthaber können das gerne tun.
Wenn er wenigstens arbeiten gehen würde , aber damit hat er bestimmt auch nix zutun . Grad die würd ich einziehen

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Wehrpflicht sollte meines Erachtens nur für Männer gelten, für Frauen freiwillig. Nur das wäre in meinen Augen fair, solange nicht auch Papa Kinder austragen kann.
Dieses Argument hinkt aber aus 2 Gründen gewaltig:

1. Bei Kindern, Haushalt usw. handelt es sich um individuelle Entscheidungen zwischen Partnern. Auch der Mann kann kurz nach Geburt Zuhause bleiben, oder beide teilen sich die Elternzeit usw. Das müssen die beiden vereinbaren und ich bin ein großer Fan davon, dass es auch passiert. Da muss die Gesellschaft noch "wachsen", das ist aber keine juristische Frage.
  2. Nicht jede Frau bekommt überhaupt Kinder. Es gibt keine Gebärpflicht. Umgekehrt handelt es sich bei der Wehrpflicht um eine gesetzlich verankerte Benachteiligung qua Geschlecht.

Abgesehen von der absurden Situation, dass man das Geschlecht ja eigentlich als per Antrag ändern kann, hier aber offenbar eine Ausnahme gemacht wird, zementiert man damit klassische Rollenbilder. Ist das wirklich Sinn der Sache?

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:35
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Dieses Argument hinkt aber aus 2 Gründen gewaltig:
Lese doch bitte den Satz etwas genauer durch, den Du von mir zitiert hast:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Wehrpflicht sollte meines Erachtens nur für Männer gelten, für Frauen freiwillig. Nur das wäre in meinen Augen fair, solange nicht auch Papa Kinder austragen kann.
Soweit ich das weiß bringt eine Geschlechtsumwandlung keine Fähigkeit mit sich Kinder auszutragen.

Darüber hinaus wollen 80% aller Frauen Kinder austragen.
Was danach geschieht ist etwas anderes....

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:dann Mama für eine gewisse Zeit und dann wieder Beruf?
Im Regelfall, Deutschland 2025, ja.
Sprich hör dein jammern auf, das ist kein Grund.
Aber da sind wir wieder beim Thema...'Vorteile mitnehmen, Nachteile vermeiden'.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn er wenigstens arbeiten gehen würde , aber damit hat er bestimmt auch nix zutun . Grad die würd ich einziehen
Scheint dich zu triggern dass auf Krieg keiner bock hat xdddd.
Aber da wieder wiederum sind wir wieder bei der Frage, wenn man so von oben runterlabert und gleich mal was unterstellt, was denn du so leistest an genereller Karriere und speziell Resilenz im V oder K Fall.
Ne, bissl Sofakriegertum zählt nicht. Nur um dies von vornherein auszuschließen.

2x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich hör dein jammern auf, das ist kein Grund.
Jammern?

Mit Jammern hat das nichts zu tun, es ist eine Frage die auch in höchsten Gremien besprochen wird, vor allem dann wenn die Geburtenraten sowieso rückläufig sind.

Aber bleiben wir kurz beim Einwurf: Warum ist das kein Grund?

Ich meine einfach zu behaupten, dass dies kein Grund sei, kann jeder machen, zu belegen warum dies kein Grund sei, da hören die meisten zu.

1x zitiertmelden

28.08.2025 um 10:42
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Abgesehen von der absurden Situation, dass man das Geschlecht ja eigentlich als per Antrag ändern kann, hier aber offenbar eine Ausnahme gemacht wird, zementiert man damit klassische Rollenbilder. Ist das wirklich Sinn der Sache?
Es gibt zweierlei Gleichstellung: die, bei der Frauen bisher Nachteile hatten und die, wo sie Vorteile abgeben müssten. Bei letzterer halten manche Frauen plötzlich die Frauenrolle von vor 40 Jahren hoch. Frauen können gemäß des Grundgesetzes jetzt nicht zum Wehrdienst verpflichtet werden. Wann das Grundgesetzt dahingehend geändert werden kann, ist im Moment nicht absehbar.

Wenn es zur Aufstockung aber zu wenig Freiwillige gibt, dann wird der Wehrdienst für Männer wieder kommen. Und da werden keine Mütter befragt. Wer Angst hat oder nicht zur Waffe greifen will, kann dann Ersatzdienst leisten. Freiheit und Demokratie müssen eben nach innen und nach außen immer wieder verteidigt werden. Viele haben das schon vergessen, war es doch um uns herum seit vielen Dekaden friedlich gewesen. Mit dem Aufkommen rechtsradikaler Kräfte im Inneren, sowie dem russischen Angriffskrieg, haben sich die Zeiten geändert.

melden

28.08.2025 um 10:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Soweit ich das weiß bringt eine Geschlechtsumwandlung keine Fähigkeit mit sich Kinder auszutragen.

Darüber hinaus wollen 80% aller Frauen Kinder austragen.
Was danach geschieht ist etwas anderes....
Dann gebe ich gerne zurück, wie du oben vorgeschlagen hast, bitte die Emotionen hier zurückstellen.

Die Regelung, dass (biologische) Männer müssen, stellt die Definition des Geschlechts per "Pass" grundsätzlich in Frage. Was man damit erreichen will ist klar - es sollen nicht alle über eine formale Geschlechtsänderung sich dem Pflichtdienst entziehen können. So weit geht dir Freiheit dann doch nicht..

Zu deinem 2. Punkt.
Bei Kindern handelt es sich, wie gesagt, nicht um eine Pflicht. Ich kann die Emotionen dahinter verstehen ("aber man darf Frauen doch nicht mehr noch mehr aufbürden"). Nur: Solange es keine Gebärpflicht gibt, greift dein Argument nicht. Dass es 80% sind (20% nicht...) ändert daran nichts. Ansonsten müsstest du alle kinderlosen Frauen nach der Menopause noch "nachverpflichten". Zudem ist das Kinder austragen und zur Welt bringen nur ein Teil des Puzzles. Die 18+ Jahre danach fallen hier in der Regel mehr ins Gewicht und hier sind beide Geschlechter in der Lage, sich einzubringen.

Also nein, Wehrpflicht nur für Männer weil Frauen Kinder zur Welt bringen ist keine rationale, sondern eine rein emotionale Argumentation.

1x zitiertmelden