Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:23
Zitat von jorkisjorkis schrieb:In einer Zeit, in der immer weniger Menschen Kinder wollen, ist das kein Argument mehr, da sich ein Staat nicht darauf verlassen kann, dass Frauen ihrer scheinbaren Pflicht auch nachkommen. Das Potential allein ist hinfällig, solange es keine Gebärpflicht gibt. In sofern spielt das keine Rolle.
@jorkis
Spielt schon eine Rolle. "Man " möchte, dass wieder mehr Kinder geboren werden, also dürfen die Bedingungen nicht verschlechtert werden.
Es wird zwar immer gesagt, dass es an den Frauen liegt, die sich "verweigern" (z.B lieber Karriere machen).
Die Entscheidung gegen Kinder, bzw. das Kinderzeugen in die Zukunft zu verschieben, wird aber von beiden Geschlechtern
getroffen. Es sind genauso die jungen Männer, die sich scheuen die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.
Unfair: Man guckt nur auf die Frauen, weil Frau das Kind austrägt.
@Carl138
In vielen Punkten Zustimmung.
Was mir an deinen Überlegungen fehlt, ist (beispielsweise) das Einbeziehen von Israel.
Ich habe einige israelische junge Frauen getroffen (in meiner Studienzeit), die ihren Werdienst in der
israelischen Armee geleistet haben und das absolut notwendig fanden. Stolz würde ich nicht sagen,
aber das war ihnen auch mehr als eine Pflicht. Zwischen Stolz und Pflicht: ein Teil der Landesverteidigung sein.
Über Pazifismus hätten diese Frauen nie diskutiert, Gründe sich zu verweigern nicht gesucht.
Ich will damit sagen, dass die Bereitschaft für den Wehrdienst auch ganz schlicht von der politischen Situation
ab. Davon wie bedrohlich die Lage wahrgenommen wird.

1x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Und das gilt auch für Väter.
Die werden wohl kaum ihre Frau in den Krieg schicken und die Kindererziehung übernehmen. Den Mann will ich mal sehen. Oder besser nicht

1x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Es sollten die bezahlen für die da gestorben wird. Das ist das Kapital. Hier geht es nicht um Gesellschaft Kultur und Familie, denn die ist bekanntlich nach jedem Krieg zerstört.
Quatsch. Nur, wenn man den Krieg verliert. Die Ukraine beispielsweise steht im Krieg, schafft es aber ihre Souveränität aufrechtzuerhalten und ihre Kultur usw. zu erhalten, warum? Weil sie sich wehren und das Land nicht dem Feind überlassen.

melden

um 20:33
@Carl138

Keine Sorge, ich bin selbst Vater und kenne die Hintergründe der Reproduktion aus 1. Hand.

Du springst hier ständig von Thema zu Thema. Erst ist es das Leid, dann die Kinderbetreuung, dann die Tauglichkeit, dann geht es plötzlich wieder um die den Schutz von Frauen, von Reproduktion. Was ist denn nun dein Argument? Bleiben wir Mal beim Biologismus.

Im Krieg bleiben die stärksten und gesündesten Männer Zuhause und begatten die Frauen (Gebärpflicht), statt sie an die Front zu schicken. Alles dem Ziel der Reproduktion unterordnen!

Aber nein..so funktioniert ein Krieg heute nicht mehr. Abgesehen davon, dass es im Krieg verschiedene Rollen gibt (z.B. Drohnenpilot) und ganz unterschiedliche Rsiken vorherrschen, "verheizen" westliche Staaten ihre Soldaten nicht. Selbst im Ukraine-Krieg sind nach offizieller Lesart "nur" (wenn man das so sagen kann) etwa 50k Soldaten gefallen (klar, die Dunkelziffer ist sicher höher). Bei 18 Millionen Männern. Aber wie gesagt, Krieg ist nicht nur Schützengraben.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ja, aber unter diesen Bedingungen würde dann das Land dem Einfluss des Feindes zum Opfer fallen, unsere Gesellschaft, Kultur, Familie, einfach alles. Das Land geriete dadurch direkt in feindliche Hände und wir wären ihnen ausgeliefert, dann wäre wirklich jeder gefährdet. Ich halte das für keine so gute Idee. Besser ist es, Widerstand zu leisten und den Feind erst gar nicht hereinkommen zu lassen, ist meine Meinung.
Aber ist doch schon heute so. Verweigern darf jeder Mann. Mit ausschließlich Zivis gewinnt man keinen Krieg...
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nein. Ich mache es mir nicht einfach; ich habe dir lediglich die korrekte Definition genannt. Du kannst das gern nachprüfen. „Gleichbehandlung“ bedeutet nicht, dass man alle Menschen identisch behandelt. Einen körperlich eingeschränkten Menschen kann ich beispielsweise nicht so behandeln, als wäre er vollkommen gesund, nur damit du verstehst, wohin die Reise geht, wenn man alle tatsächlich staatlich gleich behandeln würde oder jeder andere deinen Ansatz in der Realität anwenden würde.
Der Ausgangspunkt ist, dass man alle gleich behandelt. Man benötigt einen sachlichen Grund, um es nicht zu tun. Das ist bei Behinderungen z.B. der Fall.

Das heißt aber auch, wer eine Wehrpflicht nur für Männer befürwortet, muss überzeugen, nicht umgekehrt (wobei durch Artikel 12 natürlich die Duftmarke gesetzt wurde...).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Spielt schon eine Rolle. "Man " möchte, dass wieder mehr Kinder geboren werden, also dürfen die Bedingungen nicht verschlechtert werden.
Es wird zwar immer gesagt, dass es an den Frauen liegt, die sich "verweigern" (z.B lieber Karriere machen).
Die Entscheidung gegen Kinder, bzw. das Kinderzeugen in die Zukunft zu verschieben, wird aber von beiden Geschlechtern
getroffen. Es sind genauso die jungen Männer, die sich scheuen die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.
Unfair: Man guckt nur auf die Frauen, weil Frau das Kind austrägt.
Ich hoffe dir ist klar, dass ich das überspitzt formuliere. Ich halte nichts von einer Gebärpflicht oder einer Elternzeitpflicht nur für Frauen. Für mich ist das aber die selbe Art der Argumentation.

Dass man auf Frauen schaut liegt in der Natur der Sache, weil sie ja offenbar die Reproduktion verantworten (siehe die anderen Beiträge). Die Frage ist halt, ob man in der heutigen Zeit einfach qua Geschlecht einen Dienst vorschreibt (der im Regelfall überhaupt keinen Kriegsdienst zur Folge hat bzw. dieser könnte eh verweigert werden). Ich sehe das nicht als gerecht an, weil das Argument "Frauen bekommen die Kinder" eine individuelle Entscheidung ist, die heute viele nicht.ä mehr treffen. Und zudem Rollenbilder zementiert werden, weil man genau die Männer doppelt "bestraft", welche sich tatsächlich stärker um ihre Kinder kümmern wollen.

1x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die werden wohl kaum ihre Frau in den Krieg schicken und die Kindererziehung übernehmen. Den Mann will ich mal sehen. Oder besser nicht
Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig. Es ging darum, dass Eltern eine Sonderrolle einnehmen. Das gilt auch für Väter, die heute verstärkt in die Kindererziehung eingebunden sind. Oder zumindest will man gesellschaftlich dorthin. Es wird hier immer implizit unterstellt, diese wären entbehrlich. Wieso das aber für den 4 fachen Familienvater gelten soll, jedoch nicht für die kinderlose Influencerin, hat noch keiner erklärt.

melden

um 20:37
Zitat von jorkisjorkis schrieb:verheizen" westliche Staaten ihre Soldaten nicht. Selbst im
Im Krieg wird immer nur verheizt

2x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Krieg wird immer nur verheizt
Nein, das kann sich z.B. die Ukraine als Demokratie überhaupt nicht leisten. Dass Soldaten sterben ist aber natürlich richtig und es müssen entsprechende Entscheidungen getroffen werden. Unter "verheizen" verstehe ich das, was Russland macht.

melden

um 20:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Krieg wird immer nur verheizt
Nope

Woran machst du das denn fest?

melden

um 23:39
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:doch nur eine Frau kann neues Leben tragen, gebären und in den ersten Jahren nähren
Wieso kann nur eine Frau ein Kind in den ersten Jahren nähren?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.789 Beiträge, um 21:32 von taren
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.789
um 21:32 »
von taren
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb