Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:13
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Im Übrigen sind die 1,8% nicht korrekt. Das ist sie Zahl der Männer mit Kindern unter 6, die gerade in Elternzeit sind (nicht die, die überhaupt Elternzeit nehmen). Bei Frauen liegt diese Zahl bei 23,5%. Das nur zur Korrektur.
Im Jahr 2024 waren knapp ein Viertel aller Mütter, deren jüngstes Kind unter 6 Jahren ist, in Elternzeit. Unter den Vätern traf dies nur auf 1,8 % zu.
Quelle: Dein Link.

Das ist sie Zahl der Männer mit Kindern unter 6, die 2024 in Elternzeit waren (nicht die, die überhaupt Elternzeit nehmen). Bei Frauen liegt diese Zahl bei 23,5%. Das nur zur Korrektur.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das so richtig zu bezeichnen ist grenzwertig alleine schon auf die Aussage das Frauen gefälligst ab Mittags zu Hause sein zu müssen wenn sie Kinder haben.
Das hat @abberline doch gar nicht so geschrieben.
Geschrieben hatte abberline doch das:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich genauso. Sobald Kinder im Spiel sind, sollte ein Elternteil die ersten drei Jahre sowieso Zuhause bleiben (ich kenn das auch nicht anders) und danach ab Mittags sowieso auch. Und nicht noch irgendeinen Staatsdienst machen. So wichtig kann der gar nicht sein.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und überhaupt: Sobald die Frauen auch eingezogen werden, müssen die Männer eben umdenken und mehr Elternzeit machen.
Mal eine Frage: Denkst Du dass das passieren wird?
Von 1,8% auf 42% wie in Schweden?

2x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das hat @abberline doch gar nicht so geschrieben.
Geschrieben hatte abberline doch das:
Ihr erwähnt doch die ganze Zeit das die Frauen die Kinderbetreuung irgendwie ganz alleine machen, also wird doch hier impliziert das die Frau ab Mittags zu Hause zu sein hat.

2x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das ist sie Zahl der Männer mit Kindern unter 6, die 2024 in Elternzeit waren (nicht die, die überhaupt Elternzeit nehmen). Bei Frauen liegt diese Zahl bei 23,5%. Das nur zur Korrektur.
Du hast meinen Text zitiert und als Korrektur 2024 eingefügt. Gratulation, die Untersuchung bezieht sich auf 2024. Die Zahlen liest du aber immer noch falsch.

Die Anzahl der Männer, die überhaupt Elternzeit nehmen, ist wesentlich höher als die 1,8%, die sich zum Zeitpunkt der Erhebung gerade in Elternzeit befanden. Nämlich 2024 mindestens 46,2% (siehe https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/aktuelles/alle-meldungen/vaeterbeteiligung-beim-elterngeld-erreicht-neuen-hoechstwert-241986). Das spiegelt auch die Tatsache wider, dass Männer oft kurze Zeiten in Elternzeit gehen. Das kann man kritisieren - darum ging es aber bei deiner Aussage nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von cejarcejar schrieb:erwähnt doch die ganze Zeit das die Frauen die Kinderbetreuung irgendwie ganz alleine machen, also wird doch hier impliziert das die Frau ab Mittags zu Hause zu sein hat.
Ein Elternteil. Bis zu einem bestimmten Alter der Kinder. Das wäre der Idealzustand. Die Frauen in meinem Umfeld wollen das allerdings durch die Bank unbedingt und da käme (außer im Notfall) für sie gar nichts anderes in Frage, das wär ja fast Majestätsbeleidigung🤓
Und Wehrpflicht oder Staatsdienst wäre da arg kontraproduktiv und auch nicht erstrebenswert

melden

gestern um 23:08
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Das kann man kritisieren - darum ging es aber bei deiner Aussage nicht.
Dann geht es mir eben jetzt darum.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ihr erwähnt doch die ganze Zeit das die Frauen die Kinderbetreuung irgendwie ganz alleine machen, also wird doch hier impliziert das die Frau ab Mittags zu Hause zu sein hat.
Korrektur, nicht wir, sondern die Zahlen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dann geht es mir eben jetzt darum.
Hauptsache die eigene Position lässt sich irgendwie begründen ;)

Was aber immer noch gilt:
46,2% der Männer (bzw. Väter) nehmen Elternzeit - auch wenn die Dauer ausbaufähig ist. Und "der Anteil der männlichen Elterngeldbezieher an allen Elterngeldbeziehenden [lag] in Deutschland zuletzt bei 26,1 Prozent." (siehe dein Link). Die wären an der Front natürlich alle besser aufgehoben - geht ja darum die alten Rollenbilder zu zementieren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von jorkisjorkis schrieb:Die wären an der Front natürlich alle besser aufgehoben -
Abgesehen davon, dass natürlich niemand die Front gewünscht wird, gehören die Mütter und/oder Kinder da am allerwenigsten hin.

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Abgesehen davon, dass natürlich niemand die Front gewünscht wird, gehören die Mütter und/oder Kinder da am allerwenigsten hin.
Fordert aber auch keiner, der für eine Wehrpflicht auch für Frauen argumentiert. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass in Israel, Schweden oder Norwegen stillende Mütter (oder überhaupt Mütter jüngerer Kinder) eingezogen werden.

melden

gestern um 23:28
@jorkis
Man muss ja nicht alles von anderen Ländern übernehmen

1x zitiertmelden

gestern um 23:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man muss ja nicht alles von anderen Ländern übernehmen
Das ist natürlich ein Totschlagargument, was sich überall anwenden lässt. Um das "übernehmen" geht es aber noch nicht einmal. Es reicht schon zu zeigen, dass die Welt auch in diesen Ländern nicht untergeht. Im Übrigen rangieren Norwegen und Schweden bei Themen wie Glück, Lebenserwartung usw. vor Deutschland - so schlecht kann es denen also nicht gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von jorkisjorkis schrieb:schlecht kann es denen also nicht gehen.
Aber nicht wegen der Wehrpflicht. In dem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen. Und ja, ich war selbst bei dem Verein und mir geht's gut. Trotzdem bin ich gegen eine Pflicht für die Damenwelt

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber nicht wegen der Wehrpflicht. In dem Punkt werden wir uns wohl nicht einigen.
Natürlich nicht. Aber es geht ihnen auch nicht schlecht dadurch. Ich halte das eher für einen Ausdruck von Progressivität, wenn beim Geschlecht kein derartiger Unterschied gemacht wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ja, ich war selbst bei dem Verein und mir geht's gut. Trotzdem bin ich gegen eine Pflicht für die Damenwelt
Ich habe es auch "durchgemacht" - mit genau dem gegenteiligen Ergebnis. Was vermutlich daran liegt, dass wir einige Damen hatten, die direkt nach dem Abi ins Studium bzw. Berufsleben gestartet sind und anders als das Klischee es vorschreibt, keinen Nachwuchs bekamen. Ich hielt es für eine massive Ungerechtigkeit, dass ich unter Androhung von Zwangsmaßnahmen bei einem Hungerlohn verpflichtet wurde, während die Mehrzahl der Bevölkerung (inkl. alle, die sich haben ausmustern lassen) überhaupt nicht davon betroffen war -

Aber ja..da wird man sich vermutlich nicht einig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.797 Beiträge, um 00:03 von Cthulhus_call
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.797
um 00:03 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb