Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.11.2025 um 13:06
Doch gemäß der oben angebrachten Logik schon.

Denn Wehr und Ersatzdienst fallen ja aus wegen potentieller Schwangerschaft

melden

17.11.2025 um 13:20
@Fedaykin

Potenziell ist nicht tatsächlich.

Menschen quasi zu bestrafen, die keine Kinder kriegen wollen oder können, halte ich jedenfalls nicht für fair (geschieht an anderer Stelle schon genug).

Gerecht wäre: Alle, also auch alle Geschlechter, oder aber keiner.
(Im Fall einer Schwangerschaft könnte man immer noch abbrechen, genau wie, wenn man krank wird)

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:31
Zitat von philaephilae schrieb:Menschen quasi zu bestrafen, die keine Kinder kriegen wollen oder können, halte ich jedenfalls nicht für fair (geschieht an anderer Stelle schon genug).
Wenn das gleichzeitig doch die Begründung ist das man keinen Pflichtdienst leistet.

Ich sehe das Problem schon wie gesagt in der Pflichtbefreiung.

melden

17.11.2025 um 15:05
Zitat von philaephilae schrieb:Die Pflicht von Frauen sei es, die Gesellschaft zu reproduzieren" (weswegen man ihnen nicht auch noch die Pflicht zum Wehrdienst aufdrücken solle). Es gab zwar Gelächter und Raunen im Publikum, aber es wurde überhaupt nicht weiter kommentiert.
Offenbar ist das derzeit von nicht wenigen die Begründung warum Frauen nicht verpflichtet werden sollen.
Das ist keine AfD Meinung, die wird von vielen geteilt.
Vielleicht nicht als "Pflicht" sondern Frauen tragen ja Kinder aus.
Wenn man das dann als Grundlage nimmt, dann müssten Frauen in dem Alter zwischen 18 und 25, wo die Männer zum Wehrdienst müssen, auch Kinder austragen...
Es wird wild mit bei dem Thema und viele Begründungen, warum Frauen ausgenommen werden, sind nicht durchdacht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein eher Dinge wie diese Art von propagierter 'Gleichberechtigung'.
In der Krise wird die toxische Männlichkeit dringend benötigt, mit Hafermilch Sören ist dann schnell vorbei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie zeigt sich da hw Menge Heuchelei bzgl Gleichberechtigung.

Wenn der Wehrdienst den Männern Vorteile bringen würde (schneller Studium etc)
Das sehe ich auch, wenn den jungen Wehrpflichtigen Vorteile für ihren geleisteten Wehrdienst gegeben werden, dann wird das Thema Gleichberechtigung wieder aufgemacht, auch nicht wehrdienstleistende Männer würden dann jammern.

Mir wäre es am liebsten, so lange man nicht alle zu einem "Pflichtjahr" heranzieht, dass man die, die es trifft oder die sich freiwillig dazu erklären, einen Bonus gibt. So schafft man Anreize, der Wehrsold alleine reicht vielleicht nicht.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 15:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wird wild mit bei dem Thema und viele Begründungen, warum Frauen ausgenommen werden, sind nicht durchdacht.
Genau:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 07.10.2025:Außerdem bekommen Frauen ihr erstes Kind im Durchschnitt mit 30,4 Jahren. Da hätten sie längst gedient. Ist es vor der Wehrdienstzeit, kann man ja Härtefallregelungen definieren. Außerdem wird der Wehrdienst auf die Rente angerechnet. Und da Frauen im Schnitt 5 Jahre länger als Männer leben, sollte das auch kein Problem sein.
Und überhaupt: Sobald die Frauen auch eingezogen werden, müssen die Männer eben umdenken und mehr Elternzeit machen. Reine Erziehungssache. In Schweden nehmen 42% der Väter Elternzeit.

Wer am alten Modell "Heimchen am Herd" festhalten will, manifestiert nur die verkrusteten Strukturen, die andere Gesellschaften längst aufgebrochen haben.

Daher steht mMn. einem sozialen Jahr auch für Frauen bzw. einem Wehrdienst nichts im Weg

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau
Für mich ist das auch eine schlechte Ausrede, stimme Deinem Post da größtenteils zu.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 07.10.2025:Wer am alten Modell "Heimchen am Herd" festhalten will, manifestiert nur die verkrusteten Strukturen, die andere Gesellschaften längst aufgebrochen haben.
Dem würde ich nicht zustimmen, ich habe Respekt davor, wenn Frauen sich die Zeit nehmen und für die Kinder da sind, Frauen sind für große Teile der Erziehung und Entwicklung der Kinder eine sehr wichtige Person.
Ich würde das eben nicht abwertend betiteln wollen, warum ist das heute so verbreitet?
Ist der Vater, der sich Elternzeit nimmt, dann auch Heimchen am Herd?
Warum werden Eltern so abwertend beurteilt?

Das Wehrdienstthema ist eher wieder die typische Inkonsequenz der Politik aber nicht nur dort, die Forderungen zur Gleichberechtigung sind ja meist auf den CEO Posten ausgerichtet, nicht auf den des Müllmanns.

Für mich wird da zu viel schlechte Stimmung um die Bundeswehr und den Wehrdienst verbreitet, anstatt "Werbung" dafür zu machen und junge Menschen dafür zu begeistern ein wichtiger Teil unserer Verteidigung unseres Lande, Demokratie und Freiheit zu sein.
Mit "Demokratie retten" Demos am Samstag Nachmittag werden wir uns gegen kriegerische Angriffe nicht wehren können, da ist dann schnell vorbei mit dieser Demokratie.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dem würde ich nicht zustimmen, ich habe Respekt davor, wenn Frauen sich die Zeit nehmen und für die Kinder da sind, Frauen sind für große Teile der Erziehung und Entwicklung der Kinder eine sehr wichtige Person.
Das wurde schon beim Adolf so propagiert. Heute können Männer und Frauen Elternzeit nehmen und spät Kinder kriegen. Daher können auch beide zum Bund.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das wurde schon beim Adolf so propagiert.
Unter dem Anstreicher aus Österreich und dem 3. Reich geht es heute wirklich bei keinem Thema mehr?
Kann man nicht wenigstens versuchen nicht sofort reflexartig solche Vergleiche zu ziehen?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Heute können Männer und Frauen Elternzeit nehmen und spät Kinder kriegen. Daher können auch beide zum Bund.
Ich sage doch nichts dagegen und Frauen können schon länger zum Bund, auf freiwilliger Basis.
Ich sage auch nichts dagegen, dass Frauen und Männer zur Wehrpflicht gehören müssten. Entweder alle oder man lässt es.

Die Politik sollte sich besser um die Ausstattung und den Ruf der Bundeswehr kümmern, mit genügend Anstrengung werden sich vielleicht mehr Freiwillige finden.

melden

17.11.2025 um 17:11
Bestimmt wurde schon hunderte Male ähnliches gepostet, trotzdem will ich meine Meinung auch kund tun... :D

Ich bin für die Einführung eines Pflichtjahres, wobei sich jeder völlig ohne Druck aussuchen darf, ob er Wehr- oder Sozialdienst leistet.

Weniger als ein Jahr macht im Regelfall keinen Sinn, weil man ja erst einmal lernen und Routine entwickeln muss, bevor man überhaupt einen effizienten Beitrag leisten kann - und man soll es ja auch nicht gleich zwei Monate später alles wieder vergessen haben.

melden

18.11.2025 um 09:10
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Klappt doch aktuell nicht. Wir schaffen es nicht mal, 22.000 offene Dienstposten mit Freiwilligen zu besetzen. Und das seit Jahren.
Da soll's bei 80.000 stellen klappen?
Die müssen ja ausgebildet werden, bevor es los geht. Das ist jetzt
Ich verteidige mich nur freiwillig. Einer Befehlsstruktur, dieser man sich fügen muss, folge ich nicht. Aber Menschen auf Basis von Freiwilligkeit zu gewinnen, damit haben die "Oberbefehlshaber" ja (leider) keine einschlägigen Erfahrungen, obwohl es "eigentlich" so einfach "wäre". Kurz gesagt es steht auf einem Blatt geschrieben, auf die ein "Oberbefehlshaber" keinen Einblick hat, dummerweise.

3x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:14
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich verteidige mich nur freiwillig
Individualverteidigung hat wenig aussicht auf Erfolg
Zitat von ockhamockham schrieb:damit haben die "Oberbefehlshaber" ja (leider) keine einschlägigen Erfahrungen, obwohl es "eigentlich" so einfach "wäre
Verrätst du mehr, es ist so einfach,?

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Individualverteidigung hat wenig aussicht auf Erfolg
Man kann Menschen auch auf individuelle Weise zur Verteidigung gewinnen. Aber mit "jemanden gewinnen" hat ein Oberbefehlshaber eben "blöderweise" keine Erfahrung. Man kann Menschen nicht kontrollieren, Kontrolle ist eine Illusion, man kann aber jemanden "gewinnen". Wenn das für dich ein Rätsel ist, dann kann ich dir das Blatt auch nur auf den Tisch legen, wenden musst du es schon selber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verrätst du mehr, es ist so einfach,?
Stell dir einfach vor, ein Kind wählt sich ein Vorbild aus, dann hat das Vorbild die Möglichkeit das Kind erfolgreich einen Weg zu zeigen.

3x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:35
Zitat von ockhamockham schrieb:Einer Befehlsstruktur, dieser man sich fügen muss, folge ich nicht.
Was sol das heissen? Da frägt dich der Zugführer im Krieg ob Du gerade Lust hast, dem Russen in den Kopf zu schießen, der gerade sichtbar ist, oder was?
Lustig.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:39
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich verteidige mich nur freiwillig. Einer Befehlsstruktur, dieser man sich fügen muss, folge ich nicht. Aber Menschen auf Basis von Freiwilligkeit zu gewinnen, damit haben die "Oberbefehlshaber" ja (leider) keine einschlägigen Erfahrungen, obwohl es "eigentlich" so einfach "wäre". Kurz gesagt es steht auf einem Blatt geschrieben, auf die ein "Oberbefehlshaber" keinen Einblick hat, dummerweise.
Leeres Blabla.
Wir haben seit fast 15 Jahren eine reine Freiwilligenarmee, die es seit Jahren nicht auf die Kette bekommt, überhaupt die Sollstärke zu erreichen.
Im Gegenteil, sie ist bis vor zwei Jahren kontinuierlich geschrumpft, weil mehr Soldaten ausgeschieden sind als neue angeworben wurden.
Erst dieses Jahr bemerkt man massive Bemühungen, Soldaten zu halten und neue anzuwerben.
Dabei können sich die Bewerber unter verschiedenen Stellen und Tätigkeiten eine Aussuchen. Selbst der Standort kann in Grenzen ausgewählt werden.
Zitat von ockhamockham schrieb:Stell dir einfach vor, ein Kind wählt sich ein Vorbild aus, dann hat das Vorbild die Möglichkeit das Kind erfolgreich einen Weg zu zeigen.
Genauso substanzlos wie der Beitrag vorher.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Heute können Männer und Frauen Elternzeit nehmen und spät Kinder kriegen. Daher können auch beide zum Bund.
Trotzdem sind es Frauen, die auf weniger Erwerbsarbeitzeit kommen als Männer und dadurch schlechter abgesichert sind - weil sie mehr Care-Arbeit leisten.

Daher sollten Frauen m. E. nicht zur Diensten bei der Bundeswehr verpflichtet werden.
Frauen ab 18 Jahren leisten nicht nur weiterhin mehr Arbeit pro Woche als Männer. Ihre Arbeit besteht auch weiterhin zum größeren Teil aus unbezahlter Arbeit – dazu zählt vor allem die Sorgearbeit in der Haushaltsführung, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen, aber auch ehrenamtliches oder freiwilliges Engagement sowie die Unterstützung haushaltsfremder Personen.
Quelle:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/sozialbericht-2024/553243/zeitverwendung-fuer-bezahlte-und-unbezahlte-arbeit-gender-care-gap/

1x zitiert1x verlinktmelden

18.11.2025 um 09:46
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Dabei können sich die Bewerber unter verschiedenen Stellen und Tätigkeiten eine Aussuchen. Selbst der Standort kann in Grenzen ausgewählt werden.
Ähm, das war schon seit mindestens 2014 so....
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Erst dieses Jahr bemerkt man massive Bemühungen, Soldaten zu halten und neue anzuwerben.
Werbekampagnen laufen intensiv ebenfalls seit ungefähr 2016.
Mit diesem Rekrutenzeugs auf YT fing die professionelle Werbung damals an.
Ansonsten sind die Haltebemühungen seit Jahren recht stark.
Also für mich wäre es definitiv sehr einfach BS zu machen, spezialisierter Standort und so.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:55
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Genauso substanzlos wie der Beitrag vorher.
Substanzlos weil du das Blatt, dass ich dir auf den Tisch lege, nicht wenden willst. Das erinnert mich irgendwie an die drei Affen "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen".
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was sol das heissen? Da frägt dich der Zugführer im Krieg ob Du gerade Lust hast, dem Russen in den Kopf zu schießen, der gerade sichtbar ist, oder was?
Lustig.
Also deiner Meinung nach dürfen Soldaten nicht selbst denken?

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Standort
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ähm, das war schon seit mindestens 2014 so..
Ist mir bekannt. Das ist sogar schon 2003 so gewesen, ich wollte nur verdeutlichen, dass es sehr wohl die Möglichkeit gibt, sich das ganze auszusuchen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten sind die Haltebemühungen seit Jahren recht stark.
Seit zwei Jahren können StUffze BS werden, das gab's davor nicht.
Die massiven Bemühungen, Personal zu halten, sind erst dieses Jahr spürbar.
Das BaPersBw geht aktiv auf Soldaten zu und sagt, sie können BS werden, wenn sie einen 90/5er liefern.
Chefs werden gebeten, einzelne Beurteilungen zu "überdenken", damit entsprechende Soldaten BS werden können.
Das ist nur das, was in unserem Regiment dieses Jahr lief...

Dazu wird hier ordentlich aufgebohrt, jede Kp bekommt zwei zusätzliche Züge und es kommen zwei Kompanien dazu.
Doch, so massiv war es vorher nicht.
2014 war die BW noch Personalmäßig in einer Abwärtsspirale und auch danach wurde es nicht wirklich besser

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:58
Zitat von ockhamockham schrieb:Also deiner Meinung nach dürfen Soldaten nicht selbst denken?
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Konzept der Inneren Führung und der Auftragstaktik auseinandersetzen, das bewahrt dich davor, allzuviel Blödsinn abzusetzen.

melden

18.11.2025 um 10:00
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Seit zwei Jahren können StUffze BS werden, das gab's davor nicht.
Das ist auch ne Verzweiflungsnummer.
Also wer sein Lebtaglang A7 verharren will, in einer Armee die dir den Aufstieg wirklich einfach macht und aktiv fördert, inklusive von Sonderprogrammen wo du in der Dienstzeit Qualifikationen nachholen kannst.
Weiss auch nicht ob das das Personal ist was man haben will.
SAZ 15 aufwärts Mannschaften ist dann nochmal schlimmer.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Das BaPersBw geht aktiv auf Soldaten zu und sagt, sie können BS werden, wenn sie einen 90/5er liefern.
Ah das ist schon lange so.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Chefs werden gebeten, einzelne Beurteilungen zu "überdenken", damit entsprechende Soldaten BS werden können.
Das ist nur das, was in unserem Regiment dieses Jahr lief...
Und auch das.

Das sind wirklich keine neuen Erscheinungen.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Dazu wird hier ordentlich aufgebohrt, jede Kp bekommt zwei zusätzliche Züge und es kommen zwei Kompanien
Ja das schon.
Problem ist halt wo du die Leute herbekommst.
Reservisten bohren sie übel auf, das Thema war bis vor zwei drei Jahren wirklich tot.

1x zitiertmelden